Türöffnen abgewöhnen

• Themenstarter Themenstarter Aylinx33
  • Beginndatum Beginndatum
Aylinx33

Aylinx33

Erfahrener Benutzer
Hallo, mein 3 Jähriger Kater Leo öffnet Türen indem er hochspringt, sich an der klinke hochzieht und sie so runter drückt. Ich will ihm diesen überflüssigen Trick gerne abgewöhnen, da immer abschließen nervig ist.
Türklinke hochstellen geht leider nicht

Danke schon mal 🙂

A

Werbung

Vergiss es - mein Hobbes hat das damals auch gemacht und Wasserhähne geöffnet, Lichtschalter an und aus geschaltet und die Klospülung betätigt

Wir haben alles versucht aber keine Lösung gefunden - freu dich dass du so eine kluge Katze hast 😀

Ach, TV anschalten, die Sache mit der Klospülung und das Licht kann er auch. Aber das ist bei weitem nicht so stressig wie Türen öffnen. Achja,Schubladen und Schranktüren kriegt er auch auf. 😱

Ja sowas hatten wir auch

Die Haustür haben wir immer abgeschlossen damit er Nachts nicht raus ist - aber ab und zu hat mein Mann mal vergessen abzuschließen wenn er heim kam ...

Hobbes hat sonst nie versucht die Haustür aufzumachen - aber sobald er nicht gehört hat dass abgeschlossen wurde war er unterwegs

Er hat uns sogar die Kühlschranktür aufgemacht :massaker:

Ich weiß es ist nicht einfach mit solch einem Katzentier - aber irgendwann haben wir uns mit einer Abdeckung auf der Klospülung geholfen, Türen abgesperrt usw.

Mit dem Licht war nervig - Nachts im Schlafzimmer wenn ihm langweilig war, wir und die anderen Katzen geschlafen haben hatten wir Lichtorgel

Ach, TV anschalten, die Sache mit der Klospülung und das Licht kann er auch. Aber das ist bei weitem nicht so stressig wie Türen öffnen. Achja,Schubladen und Schranktüren kriegt er auch auf. 😱

Cooler Kater😎

Welche Türen willst Du unbedingt geschlossen halten und warum?

Wohnungstür ist natürlich klar, wenn man keine Freigänger hat. Aber da kann man ja richtig abschließen. Aber sonst?

Weshalb kannst du denn die Klinke nicht hochstellen? Alternativ könntest du auch einen anderen Knauf anbringen (einen runden).

Die vor kurzem leider verstorbene Katze meiner Mama hat sogar Fenter öffnen können und eine hochgestellte Türklinke hat sie auch nicht beeindruckt. Da ist sie halt auf den Schrank neben der Tür und hat gedrückt :aetschbaetsch1:.

Wir hatten keine Idee, wie man solches Verhalten abgewöhnen kann.

Einer meiner Kater ist übrigens sehr höflich. Er kann zwar Türen öffen, danach hockt er aber vor der offenen Tür und wartet darauf, dass man ihn herein ruft 🙄.

Werbung:
Naja, das an der Wohnungstür macht aber unheimlichen Lärm nachts wenn er dagegen hüpft.. Es geht ja nicht ums ausbüchsen, er geht gelegentlich ja eh raus. Aber den Krach den er veranstaltet wenn er dagegen kracht und sich dann runterkrallt, das geht die ganze Nacht so 🙁

Bitte NIEMALS(!) die Klinke HOCHstellen, sondern nach unten. An hochgestellten Türklinken kann Katz mit etwas "Glück" sich strangulieren, so absurd sich das auch im ersten Moment anhört. Klinke nach unten drehen ist die gefahrlose Variante.

Generell ist an der Türklinke nichts zu machen

Naja, das an der Wohnungstür macht aber unheimlichen Lärm nachts wenn er dagegen hüpft.. Es geht ja nicht ums ausbüchsen, er geht gelegentlich ja eh raus. Aber den Krach den er veranstaltet wenn er dagegen kracht und sich dann runterkrallt, das geht die ganze Nacht so 🙁
Wie wäre es dann doch mit einem runden Knauf? Dann kann er nicht mehr so viel Lärm machen, hat nicht wirklich was wo er sich festkrallen kann und der Spaß ist vermutlich schnell wieder vorbei.
Lina hat es auf alle Fälle damals sehr schnell gelernt, dass sie gegen den Knauf machtlos ist und hat damit dann aufgehört.

Edit: Schade, hat sich überschnitten. Der runde Knauf wäre meine einzige Idee.

Einer meiner Kater ist übrigens sehr höflich. Er kann zwar Türen öffen, danach hockt er aber vor der offenen Tür und wartet darauf, dass man ihn herein ruft 🙄.
Wie süß ist das denn?🙂

Werbung:
Also bei Schränken (auch Kühlschrank ) helfen Kindersicherung 😉

Bei Türen bleibt es wohl beim abschließen ....
gegen den krach....Schaumstoffmatte an die Tür hängen (nimmt ein wenig die Wucht 😀 )

Edit:
zum beispiel

Mit TV und so... Mehrfachstecker mit Schalter

Zuletzt bearbeitet:
Wie süß ist das denn?🙂
Und er wartet gaaaaanz stolz und mit schrecklich erwartungsvollem Blick :pink-heart:. Neulich hat es ihm aber dann zu lange gedauert, nach paar Minuten kam er dann trotzdem rein :aetschbaetsch1:.

Geht es nur um die Haustür, an der er Krach macht? Eigentlich müsste er sich das sehr schnell abgewöhnen, wenn die Tür konsequent abgeschlossen ist, deswegen nicht aufgeht und er auch sonst keine Aufmerksamkeit bekommt...
Dann sucht er sich aber vielleicht was anderes. 😀
Ich vermute, er macht das, weil er raus will?

Ein runder Türknauf zum drehen?

Ja es geht nur um diese Tür. Die ist wirklich IMMER abgeschlossen, da hatte er noch nie erfolg aber er lässt es nicht bleiben. 🙄

Raus will er, aber nicht über Nacht. Tagsüber kann er ja, eigentlich ist er ein Mix aus Hauskatze und Freigänger. Wir haben einen gesicherten Innenhof, allerdings ist ihm als erste Katze überhaupt gelungen auszubüchsen. Seitdem lassen wir ihn einfach, er kommt ja sowieso immer wieder..

Werbung:
Und was ist mit Auslauf?

unser Tonkanese Gustav macht das auch so das wir uns entschlossen haben innen einen Drehknauf dran zu machen damit ist die Problem geöst.

Mein kater öffnet sich auch alle Türen (und auch Schränke, Schubladen. Er schaltet den Fernseher ein, und Wasserhähne macht er auch an.) :massaker:

Wir haben alle wichtigen Türen umgerüstet, die sind jetzt von beiden Seiten auf- und zuzuschließen, und es steckt von beiden Seiten ein Schlüssel drauf.

Gegen das Geräusch, wenn er sein Glück versucht (also das typische Hochhopsen mit runterschlurfen) habe ich leider auch kein Lösung. 😳

Einfach die Katze in Schaumstoff packen, dann ist es nicht mehr so laut, wenn er versucht die Tür zu öffnen 😛

Unser Kater damals konnte auch Türen mit Klinken öffnen; bei uns hat Abschließen jedoch schon gereicht. Die Zimmertüren waren sowieso immer auf.

Bleibt nur der runde Knauf und wenn er nicht aufhört zu springen - gibt es die Möglichkeit ein Regal oder so nachts davor zu schieben, dass er nicht rumspringen muss, sondern es bequem im Sitzen versuchen kann - und dann merkt, dass es nicht geht. Dann wäre zumindest der Krach weg und vllt. hört er so ja auf.

LG