Tumor am Rücken - Schmerzmittel

• Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin von Solensia grad selbst schwer begeistert (Spondylosepatient). Auf den Schmerz wirken wird es wahrscheinlich schon. Ausreichend? Bei Kieferbruch, Tumor und Pankreatitis? Kann ich mir nicht vorstellen aber ich bin kein Pharmakologe. Der eigentliche Einsatzzweck ist ein anderer, so viel steht fest und Solensia wurde bei meiner krebskranken Katze damals zur Schmerzbehandlung nicht vorgeschlagen.

Zitat aus dem Beipackzettel: "Zur Linderung von Osteoarthrose-bedingten Schmerzen bei Katzen."

Egal, wir sind keine Experten. Ich würde den Arzt direkt darauf ansprechen. Warum diese Auswahl? Vielleicht gibt es ja einen guten Grund. Vielleicht hat er super Erfahrungen gemacht.
Deine Schwester bezahlt sehr viel Geld. Der Arzt hat die Pflicht sie über alles aufzuklären, was mit ihrer Katze passiert. Ich habe die Scheu beim TA zu fragen schon längst abgelegt.

Bezüglich Nebenwirkungen würde ich mir bei Solensia sehr viel weniger Sorgen machen als bei anderen Medikamenten. Da sehe ich kein Problem. Laut Beipackzettel gibt es auch keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
Danke vielmals auch für deine Einschätzung 😘 Ich hab halt einfach auch Sorge ob das Solensia ausreicht bei den Baustellen 😕

Noch dazu handelt es sich hier ja um eine Palliativbehandlung, was können Opiate da noch gross anrichten 😔?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Namenlose
A

Werbung

Ich würde die Katze einpacken, in eine Klinik fahren und alle Befunde auf den Tisch legen. Hier sollte man im Sinne der Katze ALLE Möglichkeiten erörtern und sich im Klaren sein, dass hier echt nur noch palliativ mit Fokus auf Schmerzlinderung gearbeitet werden sollte.

Ich persönlich würde hier auch schon eine "Bombe" draufwerfen, weil kein Mensch wissen kann:
Tut der Bauch weh?
Tut die Wirbelsäule weh?
Tut der Kiefer weh?
Tut die Lunge weh?

Du musst auch bedenken liebe TE, das Tier ist alt und hat nicht mehr die Ressourcen, um wieder auf die Füße zu kommen, wie ein jüngeres Tier. Selbst wenn die Pankreatitis und der Kieferbruch irgendwie überstanden werden, was für Aussichten hast Du? Bösartigen Krebs der gestreut hat. Da weiß man leider, wo die Reise hingeht 🙁
Danke dir vielmals 🌺 Also du würdest auch so Opiaten o.ä. raten, oder was wäre mit Metapyrin?

Ich sehe das halt schon auch so, der Tumor ist ziemlich gross und wir wissen nicht wie sehr der Rücken schmerzt...Kieferbruch möchte ich mir gar nicht vorstellen und Pankreatitis kenne ich leider von hier nur zu gut 🙁

Ach so sie sind in der Klinik weil dort Zähne gemacht werden sollten - eigentlich 😒

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals auch für deine Einschätzung 😘 Ich hab halt einfach auch Sorge ob das Solensia ausreicht bei den Baustellen 😕
Die Sorge teile ich und deswegen würde ich den Tierarzt bitten all die Fragen ausführlich zu beantworten.

• Like
Reaktionen: Roberta
Hast du Erfahrung mit einer der Kliniken?
Ich war in Stuttgart mit meinem ⭐️ Toni. Wegen Darmkrebs bzw Lymphom. Ich hatte den Eindruck, sie haben viel Erfahrung und erklären auch, welche Möglichkeiten es gibt. Wir haben damals Chemo in Tablettenform angefangen. Schlussendlich zählt eigentlich nur, sie so schmerzfrei wie möglich zu halten, ob längerfristig Nebenwirkungen entstehen können, ist fast egal, weil die Alternative meist nur noch einschläfern ist.

• Like
Ich war in Stuttgart mit meinem ⭐️ Toni. Wegen Darmkrebs bzw Lymphom. Ich hatte den Eindruck, sie haben viel Erfahrung und erklären auch, welche Möglichkeiten es gibt. Wir haben damals Chemo in Tablettenform angefangen. Schlussendlich zählt eigentlich nur, sie so schmerzfrei wie möglich zu halten, ob längerfristig Nebenwirkungen entstehen können, ist fast egal, weil die Alternative meist nur noch einschläfern ist.
So sehe ich das eben auch...darf ich fragen was ihr an Schmerzmitteln hattet?

Stuttgart wäre für meine Schwester eventuell möglich von der Entfernung her...

Ich sehe das halt schon auch so, der Tumor ist ziemlich gross und wir wissen nicht wie sehr der Rücken schmerzt...
Vorsicht, wenn der Tumor sehr gross ist, wie Du es gerade beschreibst und sollte es ein Lymphom sein, so streut es relativ schnell ins Gehirn. Daher ist es wichtig zu wissen was für ein Tumor - und der Zustand zu beobachten.
Ich möchte keine Angst machen, aber bedenke - es ist am Rücken.

• Crying
Werbung:
Vorsicht, wenn der Tumor sehr gross ist, wie Du es gerade beschreibst und sollte es ein Lymphom sein, so streut es relativ schnell ins Gehirn. Daher ist es wichtig zu wissen was für ein Tumor - und der Zustand zu beobachten.
Ich möchte keine Angst machen, aber bedenke - es ist am Rücken.

Ich weiss leider auch nicht was für ein Tumor, meine Schwester ist grad kaum ansprechbar weil sie seit Freitag auch wieder einen schlimmen Migräneschub hat und daher am Freitag beim abholen unter Trönen auch nicht sehr aufnahmefähig war, noch dazu der Schock...

Ich hoffe daß sie morgen die genaue Grösse erfragen kann und um was für einen Tumor es sich handelt 🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Felidae_1
Ich würde es beim Tierarzt zumindest ansprechen, dass Du das Zeug schon mal für den Notfall bekommst, selbst wenn es jetzt noch nicht notwendig sein sollte. Es kann mal schnell gehen, und da möchte ja niemand am Wochenende zum Nottierarzt rennen mit einer Katze, die starke Schmerzen hat.

• Like
Ich poste es jetzt doch, weil ich immer der Meinung vertrete, es gibt Wege. Ob die Wege richtig sind, ist eine andere Sache und individuell.

Ich war schon mal in dieser Tierklinik und der Chef ist einmalig gut. Wenn einer operieren kann, dann er. Er operiert auch Rückenmarkstumore, das mit der Metastasen ist natürlich wichtig. Es ist eine Email oder Anruf wert.

Neurochirurgie – Tierklinik Schwanenstadt

Nicht in den Unterordner klicken, nicht jeder kann die Bilder ertragen.

Ich poste es jetzt doch, weil ich immer der Meinung vertrete, es gibt Wege. Ob die Wege richtig sind, ist eine andere Sache und individuell.

Ich war schon mal in dieser Tierklinik und der Chef ist einmalig gut. Wenn einer operieren kann, dann er. Er operiert auch Rückenmarkstumore, das mit der Metastasen ist natürlich wichtig. Es ist eine Email oder Anruf wert.

Neurochirurgie – Tierklinik Schwanenstadt

Nicht in den Unterordner klicken, nicht jeder kann die Bilder ertragen.
Danke dir 🌺 wie gesagt morgen hat meine Schwester nochmal Termin zur Besprechung...

• Like
Reaktionen: little-cat
Alle Daumen sind gedrückt ✊

Werbung: