Danke für die vielen Zuschriften.
meinem lieben Cosimo ging es gestern Nachmittag so schlecht, er weinte vor Schmerzen; der Tumor war Nach der Zellentnahme letzten Donnerstag wieder weiter gewachsen. Eine geplante CT zur Vorbereitung einer OP konnte nicht mehr stattfinden. Ich habe nach einem schlimmen Impferlebnis mit einem ganz lieben Glückskätzchen vor 10 Jahren (bekam nach der Impfung einen Lungentumor...ging auch recht schnell) meine zwei anderen Katzen nicht mehr impfen lassen. Also damit kann es nichts zu tun haben. Mein Kater Moritz war vor 5 Jahren nach einer Schilddrüsenerkrankung gestorben..war auch furchtbar. Und jetzt dies.
Am Mittwoch vor drei Wochen hatte ich die Geschwulst am Hals neben seinem Halsband zum ersten Mal bemerkt...wir sind am nächsten Tag zum Arzt, wo er mit Antibiotika wegen eines vermuteten eitrigen Bisses behandelt wurde. Als ich nach einer Woche zum Nachsehen kam (gestern vor zwei Wochen) hatte die andere Ärztin dort den Verdacht auf Tumor und schickte mich mit Cosi in die Tierklinik Nbg Nordring. Dort war er auch schon immer mal Patient, da er Prilium nehmen muss (Herz). Das war aber völlig ohne Probleme.
Dort wurden mit der Nadel zellen aus der angeblichen Speicheldrüsenschwellung entnommen; danach blutete er sehr und von da ab gings bergab. Die beobachteten Zellen waren bösartig, wie uns die Ärztin mitteilte.
Es sollte dann heute !! ein CT zur genauen Lokalisation des Tumors gemacht werden. Aber seit Sonntag ging es mit ihm rapide abwärts; er weinte plötzlich - wohl vor Schmerzen - sodass ich gestern früh als Nothfall in die Klinik ging. Die Chefärztin, die ihn persönlich wegen der Herzsache kannte, meinte, der Tumor sei dermaßen groß geworden (mandarinengroß), dass man nicht mehr operieren könnte. Am Tag zuvor hatte er schon zu fressen aufgehört. Wir wollten ihn nun am Freitag zu Hause einschläfern lassen, ich nahm ihn also nochmal mit nach Hause. Dort legte er sich nur noch hin; er konnte auch nicht mehr richtig gehen. Nachdem sein Befinden gestern Nachmittag trotz Schmerzmittels (viel zu schwach bei Krebs, denke ich) immer schlimmer wurde, mussten wir um 10 Uhr abends den Notdienst in der Klinik anrufen.
Ich weiß wirklich nicht, wie lange dieser Tumor schon in seinem Körper war, bis wir ihn zum ersten mal sehen konnten.
Cosi trägt seitdem er bei uns ist ein Abhörband mit Batterien (da wir zwei Katzen durch " Verschwinden" verloren haben); zuletzt trug er das Abhör- Tracking band von "Miaufinder". Ob die Batterien Krebs auslösen können?
Ich weiß es nicht; es wird abgestritten.
Er ist um 22.4 Uhr gestern Abend dann ganz ruhig dort in unseren Armen eingeschlafen. er hat so geweint vor Schmerzen; ich denke, er wollte nur noch davon erlöst werden. Jetzt liegt er noch hier; ich habe gerade bei Anubis einen kleinen Sarg gekauft; dann wird er im Garten neben Moritz !") und Flecki (5) -beide aus einem Tierheim begraben.
Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Hilfestellung. Ich werde mich weiter mit der traurigen Thematik befassen. Wir haben jetzt noch ein Schildpattkätzchen (11); das wohnt aber im Nachbarhaus bei meinem Sohn, weil die beiden immer Streit miteinander hatten.
Es wird sehr schwer für mich ohne meinen lieben -im jahr 2010 bei mins 10 Grad zugelaufenen - Schatz; nach Moritz Tod hatte er dessen Platz immer mehr eingenommen. Das wird jetzt schwer ohne ihn, der mir auf Schritt und Tritt gefolgt ist. Er war aber Freigänger - auch immer gerne mit mir draußen. Ich bin mit allen Katzen spazieren gegangen; alle hinter mir her. Jeden Tag.
s.munker@t-online.deDanke nochmals!
Susanne