Tumor oder nicht

• Themenstarter Themenstarter Claudia1964
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Claudia1964

Claudia1964

Neuer Benutzer
Liebe Leute,
seit einigen Tagen geht es meiner Luzie (knapp 17 Jahre) nicht mehr so wie sonst. Ich kann nicht mal sagen ob sie Schmerzen hat, sie frisst und trinkt, nur sieht sie nicht mehr wirklich gut. Der Geruchssinn hat meines Erachtens auch was nachgelassen. Sie rennt aber nirgends vor oder wirkt total unkoordiniert. Manchmal sabbert sie ein klein wenig einseitig, was relativ neu ist.
Vor knapp 4 Monaten hatte sie auch einen Schlaganfall, den sie aber total gut und ohne weitere Schäden überstanden hat. Da waren wir sehr froh drüber.

Der TA meinte sie sieht nicht mehr wirklich gut und wollte erstmal ausschließen, dass es nicht am Augendruck liegt. Also waren wir in der Tierklinik um den Augeninnendruck zu messen.
Der ist sogar etwas niedrig, aber ansonsten ist alles was den Druck betrifft völlig ok. Auch der Blutdruck stimmt.

Die Rücksprache mit meinem TA verhieß nix Gutes. Er geht davon aus, dass der Druck vom Gehirn kommt und kann natürlich auch einen Tumor nicht ausschließen. Sowohl in der Tierklinik als auch vom TA wurde mir von einem MRT abgeraten, da die Narkose für meine Luzie aufgrund Ihres Alters ein erhöhtes Risiko darstellt und ja.. man letztendlich ja auch nur dann die Gewissheit hätte. Eine sehr kostspielige Untersuchung, die letztendlich aber wenig Sinn macht nur um herauszufinden ob ein Tumor vorliegt.
Bitte jetzt nicht denken, sie sei mir das nicht Wert (ich tu alles für meine Miezen was möglich ist und wirklich Sinn macht) Sie sind sozusagen Scheckheft gepflegt. Jedes Jahr zur Blutuntersuchung mit allem drum und dran.. so wie wir es auch als Menschen machen.

Ich würde Ihr dennoch keine OP zumuten, selbst wenn es ein Tumor ist.

Gestern haben wir Tabletten mitbekommen von der Klinik "Karsivan 50 mg" Nun gibt es täglich 2 x 1/4 Tablette. Soll wohl Durchblutungsfördernd sein und für eine bessere Atmung sorgen falls da mal Schwierigkeiten auftreten.

Also ich denke, dass ich mich über Kurz oder Lang wohl verabschieden muss und auch wenn sich das hier so anhört, als wäre ich da total abgeklärt --- keineswegs.. ich bin unheimlich traurig schon jetzt.

Was ich aber auf keinen Fall möchte ist, dass meine Luzie leiden muss.

Mein größtes Problem ist zu erkennen, ob sie Schmerzen hat und obwohl ich schon so lange mit meinen beiden Miezen lebe, Leute.. ich weiß immer nicht wann die Racker Schmerzen haben und ob sie schmerzfrei sind, solange sie fressen, trinken, sich putzen, noch einigermaßen normal in der Bude herum streifen, Ihre Höhlen und Plätze noch finden und und und.

Ja zurückziehen, das machen sie im Alter ja schon normal viel mehr als früher, daran erkenne ich es auch nicht.

Und z. B. hat meine Lilli die ich leider schon vor 3 Jahren gehen lassen musste noch trotz Tumor der sich wie ein dicker Buckel gebildet hatte, gefressen wie ein Scheunendrescher.

Hat da jemand eine Idee woran ich das wirklich feststellen kann wenn es soweit ist und ob man evtl. vorsorglich mit Schmerzmitteln arbeiten sollte?

Ich wäre dankbar für Ratschläge und/oder Erfahrungsaustausch

Anhänge

• 36a7114f-de7d-4b8e-b93e-77e1d7eb5833.jpg
    36a7114f-de7d-4b8e-b93e-77e1d7eb5833.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 14
A

Werbung

Vor knapp 4 Monaten hatte sie auch einen Schlaganfall, den sie aber total gut und ohne weitere Schäden überstanden hat.
nur sieht sie nicht mehr wirklich gut. Der Geruchssinn hat meines Erachtens auch was nachgelassen. Sie rennt aber nirgends vor oder wirkt total unkoordiniert. Manchmal sabbert sie ein klein wenig einseitig, was relativ neu ist.
Evtl. hat der Schlaganfall doch ein kleines Restproblem hinterlassen. Oder es kam eine kleiner hinterher, wenn sonst keine anderen Auffälligkeiten oder "Baustellen" da sind.

Solange sie fressen, trinken, sich putzen, noch einigermaßen normal in der Bude herum streifen, Ihre Höhlen und Plätze noch finden und und und.
Was die Diagnostik und deine Beschreibung zur Katze angeht, würde ich auch erst mal abwarten und Schmerzmittel nicht dauerhaft geben. Allenfalls mal eine "Probegabe" in Absprache mit dem TA und schauen, ob es deutlich besser wird.

Googel mal nach Schmerzgesicht Katze.

Meine verstorbene, krebskranke Katze hat Schmerzmittel bekommen. Die Ärtztin meinte, in dem Alter ist es wichtiger, den Tagen mehr Leben zu geben als dem Leben mehr Tage, will heißen, Schäden durch Schmerzmittel sind vernachnässigbar, wichtiger ist die Schmerzfreiheit wenn es absehbar ist, das die Katze nicht mehr lange leben wird.

Leute schon mal vielen lieben Dank für die Beiträge zu meinem Anliegen.

Nach dem Schlaganfall war alles ganz normal. so als wäre nix gewesen. Sie hielt auch immer diesen Blickkontakt um Liebesbeweise durch zwinkern .. ihr wißt schon .. auszutauschen. Die jetzigen Probleme kamen deutlich nach dem Schlaganfall. Na ja.. ob ein zweiter evtl. da noch war. kann ich überhaupt nicht sagen. Wenn, dann hab ich es absolut mitbekommen.

Mich hatte nur gewundert, dass es mit dem "Nicht sehen" so schnell ging.

Und das mit den Schmerzmitteln nehme ich mir zu Herzen. Werde demnächst nochmal mit dem Doc Rücksprache halten. Mal seine Meinung dazu hören.

Euch Allen lieben Dank und für Eure Racker alles Liebe

LG Claudia

• Like
Reaktionen: Wildflower