Tumorerkrankung und häufig wechselnde Sitz- und Schlafpositionen ... muss ich ihn nun gehen lassen?

• Themenstarter Themenstarter Yolo24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erlösen gekröse krebs meso niere stellungswechsel streufressen tumor umlegen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yolo24

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

ich habe bisher nur mitgelesen und melde mich heute mit einer traurigen Frage, auf die ich bisher keine wirkliche Antwort gefunden habe. Zuerst möchte ich ein paar Hintergrundinfos geben.

Mein Herzenskater, ca. 13-14 J. alt (genau weiß ich es nicht, da das Alter damals im Tierheim geschätzt wurde), hat Krebs im fortgeschrittenen Stadium.😢 Diagnose war vor 6 Wochen.

Betroffen ist der Bauchraum, konkret ist eine Niere stark vergrößert (kann man seitlich tasten, fühlt sich hart an, Größe etwa wie eine Kiwi) und das Gekröse (auch tastbar an anderer Seite, hart und auch so groß). Gestellt wurde die Diagnose durch Ultaschall und Röntgen. Eine Biopsie habe ich meinem Kater nicht mehr zugemutet.

Er bekommt seit der Diagnose Predni und Mirataz Salbe sowie Buprenorphin zur Schmerzlinderung. Eine SDÜ hat er auch seit 1,5 Jahren, wir haben verschiedene SDÜ Medis durchprobiert, leider hat er keins länger vertragen. Er fraß dann schlechter, leckte sich die Brustwarzen blutig, auch eine Pankreatitis war dadurch mal schlimmer geworden. Nach dem Absetzen besserte sich das wieder, das blutig-lecken hörte auf. Seit einem halben Jahr war die Pankreatitis aber Geschichte.

Sein Appetit schwankt ziemlich, aktuell frisst er (bei 5,15 kg) im Schnitt noch 80-120 g/ Tag selbständig. An der Wohnungstür begrüßt er mich nur noch selten, die meiste Zeit ruht er irgendwo in der Wohnung. Er gurrt auch nur noch selten, obwohl er immer ein gesprächiger Kater war 🙁 Auf Toilette geht er nur noch zum Pullern. Kacken nun im Bad, und vor ein paar Tagen mit Absatzproblemen (hat sich gehockt und gepresst und es kam nix). Er war früher nie unrein. Er springt allerdings noch auf Tisch und Couch, wenn ich da auch bin, legt sich, wie früher, lang vor mich hin und schnurrt und genießt das Kinn kraulen. Seit 1-2 Wochen versucht er zunehmend Streu zu fressen, weshalb nun Inkontinenzeinlagen und Holzspäne im Kaklo liegen. Habe rausgefunden, dass der Grund ein Mikronährstoffmangel sein kann und deshalb bekommt er nun 2x tgl. Magnesium, Kalium, Eisen, B12, Vita C. Es scheint aber nichts zu bewirken dbzgl.

Ich beobachte auch, dass er sich in letzter Zeit alle paar Minuten anders ausrichtet in seinem Bettchen bzw. auch ganz aufsteht und sich davor auf den Boden legt. Mal legt er sich von der linken auf die rechte Seite, mal den Kopf auf die Pfötchen, mal geht er in die hockende Haltung. Alle paar Minuten heißt alle 5 - 15 Minuten (schwer genau zu sagen). Das Katzenschmerzgesicht mit Körperhaltung kenne ich und das zeigt er wohl auch. Beim Gesicht bin ich unsicher, da er die eher schlitzförmigen Augen schon immer gezeigt hat.

Nun zu meiner Frage: Bedeutet das häufige Umlagern, dass er sich sehr unwohl fühlen muss und seine Lebensqualität nicht mehr okay ist? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder kann was sagen?

Ich möchte nicht, das er leidet, denn ich liebe ihn sehr. Gleichzeitig möchte ich ihn nicht einschläfern lassen, wenn er noch nicht gehen möchte.

Danke schonmal fürs Lesen und Erfahrungen teilen!

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Christian Mo, Kulli2015, *Leona* und eine weitere Person
A

Werbung

Es ist immer eine schwer bei einem Tier die Entscheidung zu treffen, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Welche Dosis Prednisolon und Buprenorphin bekommt dein Kater? Zum Vergleich, mein Moritz bekommt auch wegen eines Tumors täglich 10 mg Prednisolon und 2 x 0,1 ml Buprenorphin bei 4 kg. Damit ist er aber noch recht aktiv, geht auch raus und fängt Mäuse.
Er könnte bei Buprenorphin auch 2 x 0,2 ml erhalten, wäre dann aber sehr schläfrig. Aber momentan reicht es aus.

Aber bei euch wäre es evtl. mal einen Versuch wert, die Dosis zu erhöhen, falls ihr noch erhöhen könnt. Sollte er dann ruhiger liegen und sich nicht mehr ständig umlagern, wüßtest du, daß er Schmerzen hat. Es kann natürlich auch sein, daß durch das wenige Fressen und das Morphiumpräparat der Darm nicht mehr so gut funktioniert. Hast du mal versucht ihm Sahne oder etwas Öl ins Futter zu geben, daß er nicht so pressen muß? Für den Magen wäre auch Ulmenrinde eine Option, die schleimt gut, vielleicht ist ihm auch übel.
Zu den Futterergänzungen: die werden bei dem Tumor nicht mehr viel bringen, der Tumor zieht alles was er bekommen kann.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Yolo24 und salatblatt
Ich habe keinerlei Erfahrung damit, aber würde vllt den Tierarzt fragen ob man die Schmerzmittel noch erhöhen kann, um zu schauen ob es an Schmerzen liegt und er dann wieder entspannter liegen kann.

• Like
Reaktionen: *Leona* und salatblatt
Er bekommt tgl. 7,5 mg Predni und morgens + abends 0,15 ml Bupre. Manchmal habe ich ihm auch schon 0,2 ml Bupre gegeben, wenn er deutlich schmerzgeplagt aussah. Er wirkte dann aber schon recht bedröhnt, weswegen ich auch 0,15 ml zurück gegangen bin.

Beim Predni ist ja sicher nicht mehr so viel Luft nach oben, oder?

Öl oder Sahne habe ich bisher nicht getraut zu geben, da es in seinem Bauch schon so viele Geräusche macht und ich Sorge habe, dass wir dann das Gegenteil bewirken 😏

Weißt du, ob es Ulmenrinde in der Apotheke gibt?

Vielleicht ist es ihm auch zu warm, so dass er sich öfter umlagert.

• Like
Reaktionen: Yolo24
Würde ich mal mit meinem TA besprechen. Bei Moritz haben wir mal versucht, langsam zu reduzieren, aber bei 7,5 mg wurde er wieder schlechter. Und da durch den Tumor die Lebenszeit ja sowieso begrenzt ist, spielen die Nebenwirkungen da auch nicht die große Rolle.
Laut Beipackzettel steht bei meinem Prednisolon: Anfangsdosis 0,5 mg bis 4 mg/kg KG

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Yolo24
Werbung:
Ich hab leider keine weitere Idee, kann nur meine Erfahrung teilen. Bei unserem Kater Tiger wurde 2012 Krebs in 2 Organen festgestellt, er hat damit noch bis Ende 2017 gelebt. Da hatte der Krebs fast alle Organe im Bauchraum befallen (bis auf die Lunge).
Behandelt wurde er bis dahin mit 5mg Prednisolon täglich, aber er hat bis kurz vorm Ende kaum Zeichen von Schmerzen gezeigt und hatte keine größeren Probleme. Und er hatte mehrere Tumore, die allerdings sehr viel kleiner waren. Ich vermute, dass ihn das daher nicht beim Liegen gestört hat.

Wir haben ihn einschläfern lassen, als er immer schlechter gefressen und frisches Blut erbrochen hat. Er hatte allerdings auch CNI im Endstadium zum Schluss und wog nur noch 2,9kg (großer Kater).

Ich vermute dein Katerchen wird dir zeigen, wenn es soweit ist. Das Erhöhen der Schmerzmittel und des Kortisons halte ich für eine gute Idee. Eventuell könnte auch ein zweites Schmerzmittel dazu gegeben werden, wenn er das verträgt (vielleicht Metacam?).
Um mögliche Langzeitfolgen würde ich mir keine Sorgen mehr machen, es geht ja vermutlich leider nur um Palliativmedizin.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft und dass du mit deinem Katerchen noch eine schöne und kuschelige Zeit hast!

• Like
Reaktionen: Yolo24, Witwe Bolte und Liesah
Die Entscheidungen sind ja auch immer ziemlich individuell.

Nur als Beispiel:
Letztes Jahr mußten wir bei unserem Hund die Entscheidung wegen eines Lebertumors treffen. Er war mit 10 Jahren (bei 40 kg Hund) auch ein Senior. Als bei ihm 4 x tgl Novalgin-Spritzen (Tabletten über den Magen ging gar nicht mehr) nicht mehr ausreichten, um ihn zum Fressen zu bringen und ihm die Füße weggeknickt sind beim Gang auf die Wiese, haben wir einen Schlußstrich gezogen. Da war für mich Morphium keine Option.
Im Gegenzug dazu hatte Moritz noch so viel Lebenswillen (er ist aber auch erst 5), daß wir es mit der hohen Dosis Prednisolon und Buprenorphin hinbekommen haben, daß er kaum Einschränkungen zeigt. Außer daß er für seine Größe zu leicht ist. Aber wie lange es so geht, kann keiner sagen. Wir haben jetzt seit der Diagnose fast 11 Wochen mit guter Lebensqualität rausgeholt.

• Like
Da dein Kater noch frisst, zum Kuscheln kommt, sich noch bewegt würde ich auch zuerst eine Erhöhung oder Zusatzgabe von Schmerzmittel probieren. Der Blutmangel kommt vom Tumor. Meinen Kater mit Tumoren haben wir einschläfern lassen, als er hinter der Couch nicht mehr vor kam, beim Gehen taumelte und vor Schwäche nicht mehr fraß. Im Nachhinein denke ich, dass ich zu lange gewartet habe und er gelitten hat. Es ist eine sehr schwierige Entscheidung und ich verstehe deinen Kummer. Bitte beobachte auch, ob er noch Stuhl absetzen kann. Wenn der Darm nicht mehr durchgängig ist, ist das auch ein Entscheidungskriterium...viel Kraft!

• Like
Ich fände es sehr wichtig, dass du mit dem Tierarzt über den aktuellen Zustand sprichst. Er wird dann schon sagen, ob er es verantworten kann, weiter an Medikamenten bzw der Dosis zu schrauben oder ob es für den Kater besser ist, ihn gehen zu lassen. Ich hab in solchen Situationen jederzeit eine E-Mail scheiben oder eben anrufen können. Dann wurde bei Verschlechterung die Medis entsprechend angepasst, oder eben, wenn das keinen Sinn mehr machte, der Kater erlöst. Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit. Ich finde eben, dass offene und ehrliche Gespräche mit dem Tierarzt in solchen Zeiten sehr wichtig sind.

Stehe mit unserer TÄ in engem Kontakt und berichte regelmäßig wie es ihm geht. Dennoch bin ich es ja, die ihn den ganzen Tag erlebt…es ist so schwer 🙁

Heute hat er bis Mittag 2 x 2/3 Schleckis gefressen, also 20g, und gerade eben etwas vom Miamor Drink. Richtig Nassfutter schon gestern nicht mehr.

Das Schmerzmittel habe ich erhöht seit gestern Nachmittag.

Vorhin saß er auch in seinem Bettchen und hat den Milchtritt gemacht und geschnurrt.

Tief in meinem Inneren weiß ich, dass es sich wohl nur noch um Tage handelt 😔

• Crying
Reaktionen: Felidae_1 und Catmom15
Das tut mir echt leid für euch. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich hatte bei meinem Kater zum Schluss schon Angst, dass ich ihn tot auffinde, wenn ich nach der Arbeit komme und es war mir lieber, dass ich bei ihm bin und er sich nicht weiter quält. Vermutlich gibt es den einen richtigen Zeitpunkt nicht, sondern das kann nur jeder nach bestem Wissen und Gewissen tun. Geht er noch zum Futter oder frisst er es nur noch aus der Hand? Hast du einen Plan fürs Wochenende oder ist deine Tierärztin da auch erreichbar?
Viel Kraft schicke ich dir!

Werbung:
Was sagt die Tierärztin denn zum aktuellen Allgemeinbefinden des Katers?

Weiß die TÄ, dass der Kater trotz Erhöhung des Schmerzmittels nicht besser futtert? Was sagt sie dazu?
Wie ich es verstanden habe, hat der Kater einen kiwigroßen Tumor, wodurch er weder richtig liegen noch auf Klo gehen noch futtern kann.

Ja, natürlich fällt es ungeheuer schwer, den "richtigen" Zeitpunkt zu finden, das weiß leider jeder, der schonmal sein geliebtes Tier gehen lassen musste - deswegen ist man ja nicht allein damit, sondern hat einen Tierarzt an der Seite, der die Situation gut einschätzen kann. Deswegen berichte doch mal bitte, was sie zum aktuellem Befinden sagt. Du bist nicht allein damit - du hast eine Tierärztin und viele, die auch schon ihre Tiere gehen lassen mussten und deine Situation gut nachfühlem können.
Sonst schau auch mal hier werden wichtige Fragen zum "richtigen Zeitpunkt" beantwortet
Katze einschläfern | Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Erlösung? | AniCura Deutschland

Ja, sie ist informiert und denkt auch, dass der Zeitpunkt, ihn zu erlösen, bald gekommen ist.

Das tut mir echt leid für euch. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich hatte bei meinem Kater zum Schluss schon Angst, dass ich ihn tot auffinde, wenn ich nach der Arbeit komme und es war mir lieber, dass ich bei ihm bin und er sich nicht weiter quält. Vermutlich gibt es den einen richtigen Zeitpunkt nicht, sondern das kann nur jeder nach bestem Wissen und Gewissen tun. Geht er noch zum Futter oder frisst er es nur noch aus der Hand? Hast du einen Plan fürs Wochenende oder ist deine Tierärztin da auch erreichbar?

…diese Angst habe ich auch. Mag das Haus am liebsten nicht mehr verlassen 🙁

Er geht noch selber zum Futter, aber wenig.
Schlecki mag er. Die schiebe ich ihm immer wieder hin und manchmal nimmt er davon noch was, oft dreht er sich aber weg.

Die Menge die er frisst, hat innerhalb der letzten zwei Wochen deutlich abgenommen, trotz Predni und Appititanregersalbe. Er hatte vor zwei Wochen 5,5 kg, heute morgen waren es noch 4,9 😞

Er trinkt ganz oft und viel. Hat er vorher nicht gemacht.

Vorhin lag er auf dem Teppich im Wohnzimmer und hat sich halb auf den Rücken gedreht und die Füsse lange gestreckt und Zehen gespreizt.

Gerade tretelt er schnurrend im Bettchen.

Genau das sind die Momente die mich noch zögern lassen.

Die Menge die er frisst, hat innerhalb der letzten zwei Wochen deutlich abgenommen, trotz Predni und Appititanregersalbe. Er hatte vor zwei Wochen 5,5 kg, heute morgen waren es noch 4,9
Ihr habt einen ziemlich kräftigen Kater. Unser Senior wiegt nur 3,5 kg, hat also kaum Reserven, wenn der nicht mehr ausreichend frisst ist es wohl relativ rasch vorbei. Dennoch hat euer Kater sehr rasch abgenommen und es klingt nicht so, als hätte er noch wirklich Hunger, sondern eher Durst, das hat vermutlich mit den Nieren zu tun, die werden wegen der Tumore im Bauch nicht mehr so gut arbeiten. Aus eigener Erfahrung mit dem bereits verstorbenen Bruder meines Senior Katers würde ich nicht zu lange warten, zumal du die Diagnose kennst und weisst, dass es nicht mehr besser wird. Ich glaube nicht, dass es auf 2 oder 3 Tage auf oder ab dann noch wirklich ankommt. Er wird geliebt, du bist bei ihm und begleitest ihn. Sammle dich und fahre zur TÄ mit ihm, wenn du dazu bereit bist. Viel Kraft, ich denke an euch!

• Like
Reaktionen: *Leona*
Das bedeutet, du möchtest abwarten, bis er auch das nicht mehr kann?
Ich frage weil du hier die Frage stellst, "...muss ich ihn nun gehen lassen?" aber "wir" die Situation nicht beurteilen können, wir sehen den Kater nicht. Aber ich meine eben, dass es wichtig wäre, dass du für dich weißt, wie lange du warten möchtest. Deswegen der Link, er hilft dir vielleicht bei der Frage zum richtigen Zeitpunkt.
Katze einschläfern | Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Erlösung? | AniCura Deutschland
Nein, das bedeutet, dass es mir schwer fällt seine Lebensqualität einzuschätzen. Er schnurrt noch viel und schmiert auch an „seinen“ Möbeln, hat noch entspannte Momente, aber auch viele Zeiten, die nicht gut einzusortieren sind.

Danke für den Link, die Fragen darin haben mir etwas geholfen.
Es ist leider auch so, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch den Tumor füttert sozusagen. Also die Nährstoffe, die dein Kater braucht, kommen nicht mehr in seinem Körper dort an, wo sie sollen, sondern werden vom Tumor quasi abgezweigt für sein Wachstum, das schwächt immer mehr, selbst wenn der Kater gut futtern würde.
Auch deswegen frage ich, was deine Tierärztin sagte bei einem so großen Tumor, ich weiß ja nicht, was für Informationen du bereits hast und eigentlich müsste sie dir sagen, was der Tumor im Körper bewirkt.
Fühl dich nicht allein damit, hier gibt es viele, die leider ähnliches erleben mussten. Ich schicke viel Kraft für diesen letzten Liebesdienst.
Davon habe ich auch schon gehört. An dem Punkt sind wir nun. Unsere TÄ schätzt ein, dass wir ihn nun bald gehen lassen sollten.

Dass er viel schnurrt, bedeutet leider nicht immer, dass er sich wohlfühlt, sondern kann leider auch bedeuten, dass er sich Wohlbefinden anschnurren muss, weil es ihm eigentlich schlecht geht. Katzen schnurren auch, wenn sie starke Schmerzen haben, das ist wohl beruhigend und kann Schmerzen erträglicher machen. Sie schnurren u.U. sogar, wenn sie im Sterben liegen

• Like
Reaktionen: Löwenmutter und Catmom15

Ich kann unsere TÄ auch am Wochenende erreichen 🙏🏼

Seit Nachmittag hat er nun doch noch einiges gefressen. Nassfutter und auch etwas Trofu.

Die Sache mit dem Stuhlgang muss ich beobachten. Eventuell war das „nicht können“ am Samstag auch Schmerzmittel-bedingt. Möglich ist aber auch das er durch den Tumor blockiert war… gestern lag wieder etwas im Bad.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Ich kann unsere TÄ auch am Wochenende erreichen 🙏🏼

Seit Nachmittag hat er nun doch noch einiges gefressen. Nassfutter und auch etwas Trofu.

Die Sache mit dem Stuhlgang muss ich beobachten. Eventuell war das „nicht können“ am Samstag auch Schmerzmittel-bedingt. Möglich ist aber auch das er durch den Tumor blockiert war… gestern lag wieder etwas im Bad.
Ich bin im Moment in einer ähnlichen Situation wie du. Siehe mein Beitrag bei Nierenerkrankung. Ich freue mich, dass er noch etwas gefressen hat und wünsche euch, dass ihr die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit trefft. Ich tue mir selber such total schwer.

• Crying
Erst einmal lieben Dank für die vielen Erfahrungen und Anregungen. Der Austausch hilft mir beim verarbeiten 🫶🏼 und lässt mich klarer auf die Situation blicken.

Ein kurzer Bericht zu heute:

Ich habe neben dem Schmerzmittel auch das Predni noch etwas erhöht, er kriegt nun 8,75mg.

Heute früh war er kacken. Ansonsten hat er viel geruht mit einigen Tretel-Runden im Bettchen. Er legte sich alle ca. 10-30 Min. um, und oft mit dem Brustkorb auf den Bettchenrand, Pfoten lang rausgestreckt.

Er hat heute drei gute Portionen Nassfutter gefressen. Kommt natürlich nicht an die Menge von früher heran, aber besser als gestern.

Heute Mittag war er mit Bettchen auf dem Balkon in der Sonne, das hat er sichtbar genossen.

Gerade liegt er vor mir auf dem Tisch und lässt sich knuddeln. Seine Atmung ist ruhig, aber wenn er schnurrt klingt er etwas verschleimt. Ein Auge tränt leicht. Evtl. eine Folge vom Predni, welches ja nun im immunsuppressiven Bereich ist. Gebe Euphrasia Aufentropfen und hoffe es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Das klingt doch ganz gut bei euch. Solange sich die Schmerzen eindämmen lassen, er frisst und auch geniessen kann, darfst du sicher noch zuwarten. Meiner war auch kurz auf dem Balkon, die kühle Luft scheint ihm gut zu tun. Appetit ist bei uns wenig, ähnlich wie du warte ich noch ab. Von Tag zu Tag. Alles Gute euch !

Seit gestern putzt er sich nicht mehr und wenn er was erzählen möchte, kommt kein Ton mehr 😒 Fressen und pullern tut er weiter, auch kann er wieder besser entspannt liegen, so mein Eindruck.

• Crying
Reaktionen: Catmom15 und Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben