TV-Tip 12.04.

  • Themenstarter Themenstarter Buchenblatt
  • Beginndatum Beginndatum
Buchenblatt

Buchenblatt

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
3.552
Alter
59
Ort
Erzgebirge
Am Sonntag, dem 12.4. zeigt Arte um 21.45 Uhr den 90-minütigen Dokumentarfilm "Katzenlektionen".
Ich weiß nicht, ob der schon mal lief, aber mir kommt es nicht bekannt vor. Ich zitiere mal aus der Ankündigung: "Die Kombination aus Dokumentation und Zeichentrickfilm folgt Katzen durch verschiedene Kulturen und durch die Zeitgeschichte."
Wird vielleicht ganz interessant, ich werde auf alle Fälle mal reinschauen 😉.
 
A

Werbung

*schubs* 😉
 
Gut zu wissen, danke für den Tipp!!
 
Na, dann wird der Videorekorder mal programmiert werden müssen!
 
Hab grad mal geschaut, das geht schon ab 20:15h mit Katzenprogramm los...*freu*
20:15 Die Katze, das rätselhafte Wesen
Der Themenabend gewährt Einblicke in das schillernde Katzenuniversum und das Verhältnis zwischen Mensch und Katze.


DETAILS
ZDF / © Didier Ricou, La Bascule Sonntag, 12. April 2009 um 20.15 Uhr
Wiederholungen:
Keine Wiederholungen
Die Katze, das rätselhafte Wesen
(173mn)
ZDF




Auch als Haustier hat sich die Katze ihre Unabhängigkeit bewahrt. So kann sie - im Gegensatz zum Hund - mühelos auch ohne Menschen überleben. Andererseits beweist sie durchaus Treue und Anhänglichkeit. Ihr stolzer Charme macht sie so liebenswert. Der Themenabend gewährt Einblicke in das schillernde Katzenuniversum und das Verhältnis zwischen Mensch und Katze.


Verspielt und verschmust, aber auch kratzbürstig und unnahbar schleichen Katzen auf Samtpfoten durch das Leben vieler Menschen. Bereits 1927 schrieb der Journalist Axel Eggebrecht das kleine Buch "Katzen", eine unsentimentale Liebeserklärung an das rätselhafte Wesen. Eggebrecht bewunderte an Katzen deren "grandiose Ziellosigkeit und ihre Freiheitsliebe".
Kein anderes Tier hat eine so enge Beziehung zum Menschen entwickelt, ohne sich ihm untertan zu machen, wie die domestizierte Katze. Sie verfügt über alle Eigenschaften, um den Wohnraum mit dem Menschen zu teilen und zugleich dessen Bequemlichkeit nicht allzu sehr einzuschränken. Eine Katze kann - im Gegensatz zum Hund - auch ohne Menschen überleben. In der Kunst reichen die Darstellungen von Katzen vom Kuschel- und Schoßtier über das dämonische Jagdtier bis hin zur erotischen Anspielung und zum Spiegelbild des Menschlichen.
Der Themenabend entführt die Zuschauer in das schillernde und faszinierende Universum der Katzen. Ob Perser, Maine Coon, Türkisch Angora, Heilige Birma, Kartäuser oder British Shorthair, ob schüchterne Schönheit, kapriziöse Grazie oder robuster Kumpel, alle Katzen sind Individualisten und trotzdem - oder gerade deshalb - bezaubernd.




20:15 Die Katze
Seit 25 Jahren sind Julien und Clémence Bouin verheiratet. Doch Julien liebt seine Frau nicht mehr.


DETAILS
ZDF © StudioCanal Sonntag, 12. April 2009 um 20.15 Uhr
Wiederholungen:
15.04.2009 um 14:45
21.04.2009 um 14:45
Die Katze
(Frankreich, Italien, 1970, 83mn)
ZDF
Regie: Pierre Granier-Deferre
Kamera: Walter Wottitz
Musik: Philippe Sarde
Darsteller: Annie Cordy (Nelly), Harry Max (Rentner), Jean Gabin (Julien Bouin ), Nicole Desailly (Krankenschwester), Simone Signoret (Clémence)





Seit 25 Jahren sind Julien und Clémence Bouin verheiratet. Doch Julien liebt seine Frau nicht mehr. Clémence will sich allerdings mit seiner Zurückweisung nicht abfinden. Als Julien eine streunende Katze mit nach Hause bringt und ihr seine ganze Aufmerksamkeit schenkt, richtet sich ihr Hass gegen das Tier und es kommt zur Katastrophe.


Das ältere Ehepaar Julien und Clémence Bouin lebt in einer verfallenden Gegend, in der Platz für neue Gebäude geschaffen werden soll. Auch das Haus, in dem die beiden wohnen, soll der umliegenden Großbaustelle weichen. Auch privat sieht ihr Leben nicht rosig aus: Nach 25 Ehejahren liebt Julien seine Frau nicht mehr. Clémence will sich mit der Gleichgültigkeit ihres Mannes nicht abfinden, schürt mit ihren Annäherungsversuchen jedoch nur seinen wachsenden Hass.
Eines Tages bringt Julien eine streunende Katze mit nach Hause. Ihr gilt von nun an seine ganze Zuneigung. Wütend vor Eifersucht, setzt Clémence das Tier eines Tages in einem Supermarkt aus - ausgerechnet in der Fischabteilung. Als Julien nach Hause kommt, sucht er seine geliebte Katze überall und mag vor Kummer nichts essen. Es ist bereits dunkel, als die Katze endlich wieder auftaucht. Julien ist glücklich und streichelt sie zärtlich. Clémence protestiert und wirft ihm vor, dass er eine streunende Katze mehr liebt als sie. Es kommt zum Streit. Die Tragödie nimmt ihren Lauf ...


Das Drehbuch entstand nach dem Roman "Die Katze" von George Simenon aus dem Jahr 1966.
Simone Signoret und Jean Gabin wurden für ihre darstellerischen Leistungen auf der Berlinale 1971 mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet und Regisseur Pierre Granier-Deferre erhielt eine Nominierung für den Goldenen Bären.



21:40 Katzenlektionen
Ein Klischee lautet: "Die Menschen lieben die Katzen, weil sie frei sind." Doch inwiefern sind sie frei und frei von was?
 
Vielleicht können wir uns ja mal einigen, ob TV Tipps immer in extra Threads kommen sollten oder im Sammelthread ..

Und dann sollten die Angaben stimmen .. auf ZDF kommt nichts über Katzen.
 
Werbung:
Nein, der Film wurde damals wahrscheinlich von ZDF produziert. Er kommt auf Arte...
 
toller tipp, danke
habe gerade den Recorder programmiert (hoffe ich zumindest🙄) morgen mal schauen.
 
Guckt das grad jemand? Also das mit Tama, der Bahnhofsvorsteherin, ist doch etwas lächerlich, oder???🙄
 
Guckt das grad jemand? Also das mit Tama, der Bahnhofsvorsteherin, ist doch etwas lächerlich, oder???🙄

ich wollte gucken, habe aber dann festgestellt, dass ich arte nur auf französisch bekomme :wow:
So gut versteh ich das dann doch nicht....😱

Schade
 
ich wollte gucken, habe aber dann festgestellt, dass ich arte nur auf französisch bekomme :wow:
So gut versteh ich das dann doch nicht....😱

Schade

Ich fand die erste Viertelstunde jetzt nicht so berauschend, deswegen hab ich weggeschaltet... Aber du kannst ja mal im Internet nachforschen. Sobald das gelaufen ist, müsst es im Archiv zu finden sein, du weißt ja wie die Doku heißt...
 
Werbung:
ich schau`s nun doch noch live -
der cineastische Ausflug in das "Land der aufgehenden Sonne" erschüttert mich gerade, macht mich wütend und traurig.
Sicher, es gibt viel Katzenelend auf der Welt, aber ich hoffe doch, dass die Voraussage des Kommentators nicht zutrifft, dass die dortigen Verhältnisse in etwa 20 Jahren auf Europa zutreffen werden...:massaker:
 
Ich hab so eben Nalla an mich gepresst , meine Tränen weg gewischt und ausgeschaltet . DAS wird in 20 Jahren uns nicht passieren , dass werd ich mit allen Mitteln verhindern ..
 
die Schilderungen über Oskar entschädigen dafür immerhin etwas. Über diesen Wunderkater habe ich schonmal in einer Zeitschrift gelesen.
 
Hab gerad durch Zufall reingeschaut, alles hab ich nicht mitgekriegt.
Aber als ich gehört hab, dass in Asien Katzen tageweise vermietet werden und, wenn sie nicht genau dem Foto entsprechen wie eine Ware zurückgeschickt werden können, ist mir ganz schlecht geworden 😡 🙁
Katzen als Kultobjekt passend zur Handtasche - nein danke.

Da konnte dann der Bericht über Oskar auch nicht mehr viel retten 🙁
 
Vielleicht können wir uns ja mal einigen, ob TV Tipps immer in extra Threads kommen sollten oder im Sammelthread ..

Der TV-Tip steht auch im Sammelthread 😉, aber wenn dort über die einzelnen Sendungen diskutiert wird, ist es auch schnell unübersichtlich, finde ich.

Am Anfang wollte ich auch wieder wegschalten, fand die ganze Aufmachung irgendwie seltsam. Eisenbahnerkatzen - nie gehört. Aber es wurde dann immer interessanter. Die Zustände in Asien fand ich auch schockierend 😱, Stundenhotels für Katzen.... Hatte mir die ganze Sendung etwas anders vorgestellt, das war schon sehr speziell. Trotzdem, am besten die Trickfilmeinspielungen, darin hab ich mein Katertier auch oft wiedererkannt 😀.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
34
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben