TV-Tipp "Ein Haustier zu Weihnachten"

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallöchen zusammen,

morgen wird auf WDR ab 18.20 Uhr eine informativer Beitrag zum Thema "Ein Haustier zu Weihnachten" gezeigt

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2010/kw49/1206/vorschau.jsp

Das Team begleitet eine Familie bei der Suche nach dem passenden Haustier, also dem zur Familie passenden Haustier 😉
Ferner wird gezeigt wie sich das Familienleben mit einem Tier verändert und welche Kosten auf die Familie zukommen.

Die Sendung wird Dienstagmittag wiederholt.

LG
Claudia
 
A

Werbung

Danke für den Tip Claudia 🙂

Ich denke schon wieder mit Schrecken an all die Tiere, die Weihnachten gedankenlos verschenkt werden und dann ganz schnell überflüssig werden 🙁
 
Ja, das ist wohl wahr 😳...um so wichtiger, daß informativ und umfassend aufgeklärt wird 🙂

LG
Claudia
 
Alle Jahre wieder.


Ich denke auch schon wieder mit grauen an die vielen entsorgten "Weihnachtsgeschenke".

Hoffentlich bringt die Sendung einige zum Nachdenken.
 
Hoffentlich bringt die Sendung einige zum Nachdenken.
:verstummt: Deine Hoffnung in die Ohren derer, die es dennoch wieder tun.

Alle Jahre wieder.

Tiere gehören generell nicht auf den Gabentisch.

LG
 
Warum kann man nicht ein generelles Abgabe- und Verkaufsverbot von Haustieren zu Weinachtszeit einführen?
Vllt. würd sowas ja ein bisschen helfen, so manches Tierleid zu verhindern

LG
Kerstin
 
Werbung:
*hochschubs*
 
Warum kann man nicht ein generelles Abgabe- und Verkaufsverbot von Haustieren zu Weinachtszeit einführen?
Vllt. würd sowas ja ein bisschen helfen, so manches Tierleid zu verhindern

Mmhh...ich weiß nicht ob man das pauschalisieren darf. Natürlich ist es schlimm wenn so viele Haustiere wieder zurückgegeben werden. Aber das kann innerhalb des Jahres genauso passieren.

Viele Eltern werden teilweise durch die "Weihnachtsschmusestimmung" weichgekocht ein Tier zu holen. Und entdecken dann endlich wie unglaublich toll ein Leben mit Tier sein kann.

Ein Verbot würde also gar nix nützen, dann würden sich die unverantwortlichen Leute halt später ein Tier holen, oder über ebay.
 
Kann man sich das noch nachträglich wo anschauen? Bin um die Uhrzeit noch nicht daheim...und aufnehmen geht nicht 😀
Liebe Grüße
 
Die Sendung wird Dienstagmittag wiederholt.

Festplattenrecorder gibt es derzeit sehr günstig zu kaufen😉

LG
Claudia
 
Da fällt mir ein, dass ich mir als kleines Kind jedes Jahr ein Pferd zu Weihnachten (zum Geburtstag....) gewünscht habe. Wir haben im Mehrfamilienhaus gewohnt in der 3. Etage mit Balkon. Auf die Frage meiner Eltern, wo ich das hinstellen wollte, sagte ich wohl immer: Auf den Balkon. Und Socken solltes es über die Hufe bekommen, damit es im Treppenhaus nicht so einen Krach beim Hochgehen macht. 🙄😀

So viel zum Thema: Kinder können realisieren, was es heißt, die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen.

Deshalb finde ich solche Aufklärungssendungen gut. Denn die Eltern sind in der Verantwortung, dem Tier gerecht zu werden und die Kinder dahingehend zu erziehen, verantwortungs- und respektvoll mit Tieren umzugehen.

Ich habe übrigens nie mein Pferd bekommen. :reallysad:
 
Werbung:
Da fällt mir ein, dass ich mir als kleines Kind jedes Jahr ein Pferd zu Weihnachten (zum Geburtstag....) gewünscht habe. Wir haben im Mehrfamilienhaus gewohnt in der 3. Etage mit Balkon. Auf die Frage meiner Eltern, wo ich das hinstellen wollte, sagte ich wohl immer: Auf den Balkon. Und Socken solltes es über die Hufe bekommen, damit es im Treppenhaus nicht so einen Krach beim Hochgehen macht. 🙄😀

So viel zum Thema: Kinder können realisieren, was es heißt, die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen.

Deshalb finde ich solche Aufklärungssendungen gut. Denn die Eltern sind in der Verantwortung, dem Tier gerecht zu werden und die Kinder dahingehend zu erziehen, verantwortungs- und respektvoll mit Tieren umzugehen.

Ich habe übrigens nie mein Pferd bekommen. :reallysad:

*gg*,....naja bei genauer Betrachtung ist das nachvollziehbar^^😀

( Socken über die Hufe:omg::omg::omg:)

Ein generelles Verkaufsverbot wird nicht duchsetzbar sein.
Dazu ist das ein großes Geschäft😉
Ich sehe es allerdings auch so, dass man Tiere oft auch unter dem Jahr unüberlegt anschaft. Wenn es nicht Weihnachten ist, dann Ostern,... oder der Geburtstag.
Die Sendung ist aber sicherlich sehr informativ und eventuell bringt sie ja ein paar Menschen zum nachdenken.
 
Ich versuche, die Sendung zu schauen, danke für den Tipp.

Aber es ist wohl leider so, dass immer wieder Tiere unüberlegt angeschafft werden... Ob nun zu Weihnachten oder wann anders...

Vielleicht hilft die Sendung, ein bisschen aufzuklären, und wenn es nur einem Tier ein bisschen Leid erspart, dann ist es gut.

Leider habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass Leute, die in diesen Dingen unüberlegt handeln, sowieso kein Interesse haben, sich zu informieren.

Ich habe mal zum Geburtstag einen Wellensittich bekommen. Heute kann ich mir nur denken: Das arme Tier. Die Eltern stehen in der Verantwortung, Kinder sind einfach nicht in der Lage zu.
 
*erinner* 🙂
 
Werde es zwar leider wohl nicht schaffen den Beitrag zu sehen.
Ich habe mit 7 Jahren mein langersehntes erstes Zwergkaninchen zu Weihnachten bekommen. Alle anderen Geschenke wurden ausgepackt und an die Seite gelegt. Mein Bobby ist 8 Jahre geworden und immer gut versorgt worden. Ich denke nicht, dass ein generelles Verbot eingeführt werden soll. Lediglich die Aufkärung (vor allem der Eltern) sollte endlich mal VOR dem Verkauf geschehen. Wir sind immer schon eine sehr Tierliebe Familie gewesen, wo alle hinter den Tieren standen. Aber ich kenne leider auch mehr als genug Fälle wo man sich nicht im klaren darüber ist was ein Tier so an Arbeit und Kosten mit sich bringt. Der Sohn von meinem Freund meinte letztens auch, dass er seiner Mutter sagen wollte, dass er sich Katzen zu Weihnachten wünscht. Habe ihm dann mal kurz vor Augen gehalten, was da auf ihn zukommt. Und ganz schnell war das Thema vom Tisch.
Und so weit ich weiß vermitteln einige Tierheime momentan nicht, und ich habe auch schon in Zoofachgeschäften gesehen, dass momentan kein Verkauf von Kleintieren stattfindet.
 
Dankeschön, dass du das reingestellt hast 🙂

Ich hatte ganz vergessen, um wieviel Uhr es heute beginnt. Nochmal's danke! 🙂
 
Werbung:
Eine gut gemachte Sendung...das fand auch Vivi. 😀

5799348.jpg


5799350.jpg


Und in Leica hätte ich mich auch verliebt. :pink-heart:
 
Ich habe mit 7 Jahren mein langersehntes erstes Zwergkaninchen zu Weihnachten bekommen. Alle anderen Geschenke wurden ausgepackt und an die Seite gelegt. Mein Bobby ist 8 Jahre geworden und immer gut versorgt worden. Ich denke nicht, dass ein generelles Verbot eingeführt werden soll. Lediglich die Aufkärung (vor allem der Eltern) sollte endlich mal VOR dem Verkauf geschehen.

Ich nehme das jetzt mal als Beispiel, wie es nicht gemacht werden sollte, oder?
Unter guter Versorgung und informierten Eltern, verstehe ich vor allem, dass man Kaninchen nicht (!) alleine hält.
Oder gab es weitere Kaninchen, von denen man hier nichts liest?
 
Ich fand den Fernsehbeitrag sehr gut und ich hoffe sehr, daß viele zukünftige Tierbesitzer und auch Familien zugeschaut haben 🙂

Es wurde deutlich, worauf zu achten ist, wie hoch die Kosten sein werden/können. Es wurde deutlich, daß die meiste Arbeit an den Eltern/an der Mutter hängen bleiben, sodaß auch sie wirklich davon überzeugt sein muß.

Besonders gut fand ich auch, daß - entgegen der ganzen Unkenrufe im Forum- sehr nette Tierheimmitarbeiter und Pflegefamilien bei der Suche gut beraten haben.

Falls jemand den Beitrag verpasst haben sollte: Morgenmittag wird er wiederholt.

LG
Claudia
 
Um wieviel Uhr wird er wiederholt?

Hab mal wieder keine Fernsehzeitschrift gekauft😳
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben