TV-Tipp "Ein Haustier zu Weihnachten"

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Dienstag, 7.12., 13.00 bis 13.30 Uhr, im WDR
 
A

Werbung

Die Quatschköppe. Ich bin doch erst 13:30 zu Hause... ausnahmsweise auch noch 😀
Na, ich such's im Netz.
 
Ich fand die Sendung auch gut, aber immer hab ich gedacht: Die werden doch nicht eine Katze in Einzelhaft vermitteln, weil immer nur die Rede von einer Katze war. Aber dazu kam es ja nicht. Freut mich für die Hündin 🙂
 
Meine Kaninchendame hatte mal ausgerechnet Anfang Dezember abgabebereite Kaninchenbabys (der "Fachtierarzt für Kleintiere" hatte meinen Rammler nicht kastriert, weil er überzeugt war, es sei ein Weibchen😡 ).
Ihr glaubt ja gar nicht, was für ein Gesocks auf meine Anzeige hin angerufen hat:
-Ich nehme einen Rammler für mein Weibchen, damit es nicht alleine ist. Der ist nicht kastriert? Ja wozu muss man denn ein Kaninchen kastrieren, da kostet ja der Eingriff mehr als das Kaninchen???

-Die Kaninchen sind außenhaltung gewöhnt?. Prima, ich muss sie nämlich noch bis Weihnachten im Keller vor den Kindern verstecken.

Eine Frau hörte sich dann ganz gut an und wollte 2 Kaninchen nehmen. Sie habe einen großen Garten, aber vorerst (Winter) würde sie die Tiere erst mal auf dem Balkon halten. Das war kein Problem, weil auch ich sie auf dem Balkon gehalten hatte.
Am nächsten Tag rief sie an und fragte, ob ich ihr den alten Stall, der unbenutzt bei mir rumgestanden hatte verkaufen würde. Mir schwante böses und ich bin mitsamt dem Stall da hingefahren...Da saßen meine beiden Babys im ZIMMERKÄFIG auf einem Balkon ohne Überdachung. Als Umrandung gab es nur Geländer. Die wollte tatsächlich die Tiere so auf dem Balkon frei rumhoppeln lassen. Heu hatten die Tiere auch nicht, dafür eine eingefrorene Nippeltränke und einen riesengroßen Napf mit Trockenfutter. Obwohl ich ihr gesagt hatte, wie die Tiere versorgt werden mussten.
Die Frau machte einen etwas minderbemittelten Eindruck, war aber durchaus bereit, alles mit mir zusammen einzurichten und war offensichtlich dankbar für die Hilfe.
Wir stellten also den Stall auf, bastelten ein provisorisches Gehege drumherum und ich kündigte an, am nächsten Tag mit Hasendraht anzurücken um eigenhändig den Balkon absturzsicher zu machen.
Am nächsten Tag ging sie nicht ans Telefon. Ich meldete mich mit bösen Vorahnungen bei der Arbeit ab und fuhr sofort hin.
Der Zimmerkäfig war wieder da, die Kaninchen saßen bei Minusgraden und Schneegestöber völlig ungeschützt drin. Wieder kein Heu, das Gehege war weg. Das alles sah ich leider nur von draußen, denn die Dame machte auf mein Klingeln die Tür nicht auf.
Ich rief beim Tierschutz an, der sich aber leider nicht zuständig fühlte.
Da ich wusste, dass wohl ihre Kinder bald von der Schule kommen mussten, habe ich mich versteckt und gewartet.
Als die Kinder dann kamen, ging natürlich die Tür auf.
Ich hatte gleich das Geld, welches sie mir für die Tiere gezahlt hatte griffbereit, stopfte es ihr in die Hand, stürzte an ihr vorbei, packte meine Kaninchen unter den Arm und nahm sie einfach wieder mit. Sie erklärte mir währenddessen (!), sie habe die Tiere doch nur noch die 3 Wochen bis Weihnachten vor den Kindern verstecken wollen, danach würden sie ganz sicher in den Stall kommen. Die Tiere waren beide verschnupft und hatten ordentlich abgenommen.
Ich hab sie dann behalten.

Das war mir wirklich eine Lehre, glaubt mir. Nie wieder würde ich ein Tier einfach jemandem Unbekannten mitgeben, ohne mir selbst anzusehen, wie es dort gehalten wird.
Aber: ich bin mir sicher, die haben sich gleich das nächste Tier besorgt. Weder Polizei noch Tiercschutz haben sich dafür interessiert. Sie meinten, ich solle froh sein, wenn ich nicht eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Diebstahl bekäme...:grummel:
 
Konnte die Sendung leider nicht sehen - ich konnte gestern Abend allgemein nicht fernsehn, denn unsere Satellitenschüssel war eingefroren.
:grummel:

Aber die Sendung hat mich an was erinnert, was ich mal im I-Net gesehen habe: Klick mich

Das ist eine Aktion, die sich genau mit der "Tiere zu Weihnachten"-Problematik befasst. Sehr schön finde ich, dass es diese Art von Geschenke nicht grundsätzlich ablehnt, sondern eine schöne und vor allem sinnvolle Möglichkeit aufzeigt, wie man es richtig machen kann.
 
Werbung:
Danke für den Link 🙂.
Hatte es schon wieder verpaßt.

Herausheben möchte ich nochmal, daß Kaninchen und Meerschweinchen nicht für Kinder geeignet sind!!!!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben