Twingo Beifahrersitz - Transportbox für zwei?

  • Themenstarter Themenstarter Mioa
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mioa

Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2010
Beiträge
55
Hallo Leute!

Meine Katzen und ich fahren häufiger mal am Wochenende zu meinen Eltern.
Die Katzen kennen das mittlerweile und genießen ihre Aufenthalte im Wochenenddomizil. Leider hab ich ein paar kleine Probleme mit dem Transport dorthin. Wir benutzen derzeit diese Trendhopper-Box, die leider recht Ü-Ei-förmig ist und deshalb ist die Grundfläche sehr klein. Ich hatte jetzt zwischenzeitlich eine andere Transporttasche die zwar die selben Aussenmaße hatte, aber innen viel mehr Grundfläche hatte... die beiden haben es sehr genossen. Leider haben sie die Box auch ganz schnell (nach einer Fahrt) schon total geschreddert.

Jetzt bin ich also wieder auf der Suche nach einer Transportbox mit möglichst viel Grundfläche, seitlich Fenster hat und auf den Beifahrersitz meines Twingos passt. Wäre schon wirklich super wenn sie auf den Beifahrersitz passen würde, denn ich mache auf der Fahrt immer wieder Pause und lass die Katzen bisschen im Auto rumlaufen und aufs Klo gehen. Danach muss ich sie wieder in ihre Box stecken und das wäre vom Fahrersitz aus nur auf dem Beifahrersitz zu machen.

Ich bin auf den Gulliver und auf die Box Idhra gestoßen. Optisch würde mir Idhra mehr zusagen. Auch die Möglichkeit dass man da Rollen befestigen kann ist wirklich klasse.

Habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Boxen auf dem Beifahrersitz?
Würde mich auch freuen wenn ihr eine andere Idee habt.


Viele Grüße
Mioa
 
A

Werbung

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan davon, zwei Katzen in eine Box zu packen. Manchmal zicken sich selbst die besten Freunde in solchen Stress-Situationen an. Und was dann?
Habe selber einen Twingo und auf den Rücksitz passen zwei Boxen ohne Probleme.
Ansonsten eine Box im Fußraum und eine auf dem Sitz. Geht auch.. Da sind sie ohne Gurt aber nicht sehr sicher

Aber sicherlich gibt es da noch andere Meinungen zu
 
Hallo Ava!

Ich hatte schonmal zwei Boxen, alleine weil man sie so schon leichter tragen kann. Ergebnis war: Nach 20 Min Autofahrt musste ich rechts ranfahren und die eine Katze zur anderen in die kleine Box packen, damit endlich wieder Ruhe war! So ein Theater haben die beiden noch nie veranstaltet.

Ich weiß dass man normal die Katzen getrennt transportiert, aber meine Katzen hocken so dermaßen aufeinander... ohne gemeinsame Box fahre ich NIE wieder mit den beiden irgendwo hin! Nie wieder! Seitdem ich beide in einer Box habe, ist das Autofahren recht entspannt und beide liegen friedlich nebeneinander und schlecken sich auch gegenseitig ab.

Das Problem ist eben die Pause. Ich bleibe auf dem Fahrersitz sitzen und mach auf dem Beifahrersitz die Box auf, beide toben eine Viertelstunde rum und dann werden sie wieder in die Box gepackt, so dass die Fahrt weitergehen kann.

Eine große Box muss her, mindestens 50x40 Liegefläche. Cool wäre eine Box mit Rollen.

Die Idhra-Box ist zwar eigentlich recht schön, aber mit 71cm Länge zu lang für den Beifahrersitz... ich würde die Tür nicht mehr aufkriegen, auch wenn ich den Sitz ganz zurückschiebe.

Hat jemand von Euch den Vari Kennel 1 (L 53 x B 41 x H 38 cm )??? Gibts da Rollen dazu?

Liebe Grüße
Mioa
 
hmmm ich transportiere häufig unsere Fellnasen mit dem Twingo meiner Tochter und habe mir bisher noch nie Gedanken gemacht😳

Wir haben ganz einfache Cannel , eher namenlos, welche auch ihren Zweck erfüllen um zb zum TA zu gelangen. 😎

Teils steht der Cannel auch im Kofferraum oder Rücksitzbank , je nach Katze 😎
 
Guten Morgen Harlekin!

Ich hab mir schon sehr viele Gedanken gemacht und schon gut 5 oder 6 verschiedene Transportboxen gekauft... langsam bin ich ein wenig gefrustet. Ich möchte natürlich die Autofahrt meinen zwei Lieben so angenehm wie möglich machen.

Wie gesagt:
Maße mindestens 50x40cm Liegefläche
Maße maximal 60 x 50 x 50cm.
Super wäre noch eine Tür oben oder an der Seite.

Ich such mich bald tot, aber finden tue ich nichts.
Die Transporttasche (DolcePet S) wäre ideal gewesen, wenn die Katzen nicht blitzschnell die Seitentüre zerschreddert hätten...

och menno... 🙁
 
Huhu!

Wieso leistest du dir nicht sowas:

Klick!

Du kannst die aufm Rücksitz packen und die Mietzen haben richtig viel Platz.

Zudem kannst du die Box in Notfälle noch als "krankenkäfig" nutzen =)

Hab mir das auch schon überlegt.. Find solche Boxen nämlich sehr praktisch.

LG Meli
 
Werbung:
Hmmm dann schau doch mal wegen Transortboxen von Hunden, denn die nutzen wir eh wegen der Coonies 😎
 
Das die Box größer sein muss ist schon klar.
Aber zu groß sollte sie auch nicht sein. Ich hab zwei Siamkatzen, die sind eher zierlich und zu groß mögen es beide auch nicht. Je größer die Box umso größer ist auch die Verletzungsgefahr.

Sie MUSS auf den Beifahrersitz passen. Ich transportiere häufig auch noch viel anderes Zeug und muss die Rücksitzbank dafür umlegen. Die Katzen werde ich nicht mit dem anderen Zeug in den Kofferraum stellen.

Ich hab jetzt Gulliver 3 entdeckt, davon gibts eine Top Free-Version.
Für die Box gibt es auch Rollen, die Frage ist ob die auch zur Top Free-Version kompatibel sind. Hat die jemand?
 
Hallo,

also ich habe diese Box hier in der Größe 57x37x36.

Die ist für meine zwei Kater zusammen momentan noch vollkommen ausreichend, sie sind 5 Monate alt und wiegen ca. 3kg, ich nehme an, Deine Siamkatzen wiegen auch nicht viel mehr.

Die Box hat oben und vorne eine Gittertür, außerdem kann man einen Tragegurt und Rollen anbringen.

Ich stelle die Box aber eigentlich nie auf den Sitz, da ich mal in einem ADAC-Test gesehen haben, dass so eine Box bei einem Unfall regelrecht zerquetscht werden kann, wenn sie auf dem Sitz angeschnallt ist. Du schreibst, im Kofferraum ist aber nicht möglich. Bliebe der Fußraum, dafür ist meine Box aber zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab diese box klick und wenn hermine und greebo zusammen zum TA müssen sitzen sie zusammen drin
 
Hallo Peperoni!

Der Fussraum ist leider auch viel zu klein, meine Box soll ja mindestens genauso groß sein wie Deine. Wenn es auf dem Beifahrersitz nicht sicherer ist, dann kann ich es auch nicht ändern. Wobei ich das schon komisch finde, dass die Boxen zerquetscht werden sollen? Bei einem Seitenaufprall? Warum werden Babys auf dem Beifahrersitz transportiert? Ich kann für meine Katzen die Autofahrt nur so sicher wie möglich machen, ein Restrisiko ist immer da, genauso wie für jeden anderen Mitfahrer.

Ich hab mich jetzt FAST dazu entschieden den Gulliver 3 (Top Free) zu kaufen und hoffe dass die Capri-Rollen die angeblich auch beim Gulliver 3 gehen. Dann ist es egal wie eng es zwischen Transportbox und Amaturenbrett ist, weil ich die Katzen dann wärend der Pause auch oben raus- und reinlassen kann.

@s4rah:
Bist Du mit der Box zufrieden? Die Maße sind die selben wie die von Gulliver 3.
Sind Deine Katzen eher größer oder kleiner? Meine wiegen 3,4 und 4,2kg...


Hat denn jemand den Gulliver mit Türe oben (Top Free) und kann mir sagen ob die Box was taugt?

Liebe Grüße
Mioa
 
Werbung:
.. lest mal hier :

http://www.dogs-magazin.de/forum/er...e-crash-test-tiere-sicher-transportieren.html

Ich habe selbst meine Kids NIE auf den Beifahrersitz gesetzt!

Auch müssen Katzen während der Fahrt nicht rein oder raus, denn das stresst sehr !

Unsere Prisca war über 20h in solch einer Box (Spanientransport) und es schadete ihr nicht ! 😎

Eine Einmal - Wickelunterlage in den Cannel und Wasser an der Türe, gut ist ! 🙂
 
@s4rah:
Bist Du mit der Box zufrieden? Die Maße sind die selben wie die von Gulliver 3.
Sind Deine Katzen eher größer oder kleiner? Meine wiegen 3,4 und 4,2kg...

ich finde die box super. der schwerste ist simba und wiegt 4,2kg die anderen würde ich auf 3,5kg schätzen.
platz ist auch genug in der box, wenn zwei drin sind
 
Hast dich schon für eine Box entschieden??? Ich stehe ja auf diese Weidekörbe...!
Und auf den Beifahrersitz bei nem Twingo ist schon gefährlich, zumindest wenn deiner Airbags hat. Ich hab nen alten Twingo von 96 mit Fahrer und Beifahrerairbag. Wenn der aufgeht und die Transportbox ist zu weit vorne könnten die Katzen wirklich zerquetscht werden.
 
Hallo an alle!

Danke für Eure Antworten! War nur leider die letzten Tage sehr mit meinem Umzug beschäftigt.

@Harlekin:
Ich würde meinen Katzen niemals so eine lange Fahrt zumuten ohne sie mal zwischendrin rauszulassen. Das hat sich mittlerweile so gut eingespielt, dass die beiden genau wissen wann "unser" Parkplatz kommt und werden kurz davor schon richtig hibbelig. Sie genießen es richtig dann im Auto rumspringen zu dürfen und toben sich dann auch richtig aus. Eher selten wird dabei die Toilette benutzt. Es geht eher ums Strecken und Räkeln und ums Kuscheln. Kurz bevor es weitergeht kriegt jeder noch ein, zwei Leckerlies und dann geht die restliche Fahrt auch ohne Gezeter weiter. 🙂
Ich hab das Gefühl dass meinen Katzen die Pausen richtig Spaß machen und stell mir den Stress den sie haben wenn sie in die Transportbox pinkeln müssen wesentlich größer vor. Ich versteh schon, dass viele Katzen sicher total den Stress hätten bei dem Pause machen. Meine Katzen verhalten sich mehr wie Hunde, das Auto ist für sie genauso ein Zuhause wie meine Wohnung oder das Haus meiner Eltern. Sie sind unglaublich flexibel. Hauptsache ich bin dabei. Siamkatzen ticken einfach ein bisschen anders.


@steeefi:
Mein Twingo hat einen Beifahrerairbag, darum fahr ich den Sitz bis ganz nach hinten. Zwischen Transportbox und Amaturenbrett sind dann ca. 30-40cm Platz. Mehr ist auch nicht zwischen einem Menschen und dem Amaturenbrett wenn der Airbag rausschießt. Ich denke dass es so kein Problem ist.
Wenn ich die Wahl hab, dann stelle ich die Katzen natürlich auf die Rückbank, aber die ist meistens (in 9 von 10 Fällen) umgeklappt und mit viel Zeug beladen. Da passt die Transportbox dann einfach nicht hin.


@Yubi:
JA! Das Geschirr ist toll. Das haben wir auch! Es klappt auch eigentlich ganz gut. Nur hab ich das Problem dass sie die (eigentlich größere) Katze da in 2 Sekunden rausgewunden hat. Ich weiß beim besten Willen nicht wie sie das macht, ich kann es noch so eng stellen, sie kommt immer raus! Ist nicht grad lustig auf der Autobahn auf einmal einen Katze auf der Schulter sitzen zu haben die einem ins Ohr brüllt... ^^ Das Geschirr liegt bei mir zuhause jetzt rum und wartet auf einen anderen Einsatz... Ich glaube ich werde sie irgendwann wieder verkaufen.

@s4rah:

Ich hatte den Gulliver 3 Top free bestellt. Erst letzten Samstag kam er zum Einsatz. Ich war gerade vor meiner Haustüre auf dem Weg zum Auto als der Griff samt Gitter aus der Box brach. Beide Katzen fielen in der Box auf den Boden (zum Glück bin ich nicht so groß und sie fielen "nur" 30cm). Ich hab so schnell reagiert dass keine rausgekommen ist. Aber der Schreck war schon groß.. ich bin ziemlich sauer: soviel Geld für so eine Box und dann hält die nichtmal!

Ich werde sie umtauschen lassen und sie ein wenig modifizieren: Der Griff wird vom Gitter abmontiert und ich werde einen Tragegurt dran an den vorgesehenen Halterungen dran machen. Mit dem Griff kann ich sie eh nicht tragen, sie ist zu unhandlich. Ausserdem kommen noch Rollen unten dran. Auf glatten Böden wird sie also nun mit dem Tragegurt gezogen (ich glaube die Lenkung ist damit auch möglich) und bei Stufen oder unebenen Boden hab ich dann immernoch den Tragegurt. Mal sehen wie sich das umsetzen lässt 🙂

Es ist unglaublich wie lange man suchen muss bis man eine vernünftige Box findet die allen Ansprüchen (die jetzt nicht weltfremd sind!) gerecht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch vielen Boxen net vertraut und mir letztlich diese hier gekauft:
http://www.amazon.de/Transportbox-Pet-Cargo-Cabrio-grau-grau/dp/B002RL0RL2
Ich bin ganz zufrieden damit, wenn auch das zu machen immer ein bisschen Fummelei ist und sie auch net sooooo günstig ist. Bisher hat sie sich aber gut bewährt... Müsste man halt ausprobieren wie das mit zwei Katzen funktioniert.

Für meinen Stubentiger ist sie schön groß und stabil - passt super auf meine Sitze (Skoda Fabia), auch die Sicherung über den Gurt ist kein Problem.

Ach ja und ein Tragegurt ist schon dabei. :aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Harlekin:
Ich würde meinen Katzen niemals so eine lange Fahrt zumuten ohne sie mal zwischendrin rauszulassen.

Naja , es gibt Situationen wo es NICHT anders geht, denn die Cats aus dem Ausland müssen auf dem Weg ins neue Leben halt einige Stunden in der Box aushalten.

Ähnlich ist es auch, wenn Katzen hier im Inland von Nord nach Süd oder so vermittelt werden 😉

Ich sehe es deshalb etwas "lockerer" mit den Cats in der Box 😳

Shakiro ist übrigens auch ein Siam und kam von Spanien per Flieger, dann ins Auto und er schaffte gute 10h in der Box sehr gut 😉
 
@Stecknadel:
Kannst Du mir die Innenmaße von der Box sagen? Ganz wichtig ist die Grundfläche. 🙂

@Harlekin:
Ich sehs auch locker. Aber wenn meine Katzen ihre Pause wollen, dann kriegen sie die auch. Sollte ich jemals mit ihnen per Flugzeug verreisen, müssen sie es halt doch aushalten. Bei einer Autofahrt haben sie mich jedenfalls voll im Griff. Mir machen die Pausen auch viel Spaß. 🙂 Letztens hat richtig fies gewittert und die Katzen fanden es richtig toll... soviel Action. 🙂

@Yubi:
Da hat sich garnichts gelöst. Sie schlüpft da raus wie andere aus ihrem Pulli... und das Geschirr liegt wirklich sehr eng an. Aber ich hab schon öfter von solchen Entfesslungskünstlerkatzen gelesen. Scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein. 🙂


Hab jetzt nochmal eine Gulliver 3 top free-Box bestellt und gleich einen Gurt und die Rollen dazu. Die Box als solches ist ja nicht schlecht, aber den Griff am Gitter kann man direkt in die Tonne hauen. Wenn ich damit nicht zufrieden bin dann geht die Suche halt weiter....
 
@s4rah:

Ich hatte den Gulliver 3 Top free bestellt. Erst letzten Samstag kam er zum Einsatz. Ich war gerade vor meiner Haustüre auf dem Weg zum Auto als der Griff samt Gitter aus der Box brach. Beide Katzen fielen in der Box auf den Boden (zum Glück bin ich nicht so groß und sie fielen "nur" 30cm). Ich hab so schnell reagiert dass keine rausgekommen ist. Aber der Schreck war schon groß.. ich bin ziemlich sauer: soviel Geld für so eine Box und dann hält die nichtmal!

😱 na gott sei dank ist nichts passiert.
ich kann dir wirklich wie gesagt nur meine box empfehlen. da geht nichts kaputt
 
hallo s4rah!

Ja! Gottseidank!
Die Gulliver und Capribox sind im Grunde baugleich, nur dass meine Box ("top free") oben eben noch das Gitter hat. Gibt es übrigens auch bei der Capribox, die heißt dann "open top". Die Tür ist auch noch anders, bei den beiden Boxen. Die Capri gibts einmal mit der Kunststofftüre, und einmal mit Metalltüre (bei open top nur mit Metalltüre). Die Türe beim Gulliver hat eine extra Verriegelung, die ich sehr gut finde, weil man die Tür mit einer Hand gut unten und oben gleichzeitig aufschließen kann.

Das Gehäuse selbst finde ich superstabil, die Klammern die die beiden Teile zusammenhalten gehen für meinen Geschmack ein bisschen zu leicht auf. Aber das werde ich mit ein paar Tropfen Sekundenkleber beheben, wenn ich weiß dass ich die Box behalten will.

Mir ist das Gitter oben schon wichtig, damit ich die Katzen im Auto bei der Pause leicht raus lassen kann und vorallem wieder in die Box kriege.
Ohne Griff wird mit dem Gitter oben auch nichts mehr passieren.
Mit Rollen und Tragegurt wird die Box bestimmt meinen Ansprüchen genügen. 🙂 Hoffe ich. 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3K
SherlockedMuser
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben