Typisch Tierarzt: Harngries und Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter Leni
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leni

Leni

Forenprofi
Hi,

muss mal Dampf hier ablassen.

Das ist doch mal wieder typisch. Die Schwester eines Bekannten hat einen kleinen Hund, der schon hochwertiges Nassfutter mit 70% reinem Muskelfleisch bekommt. Zusätzlich hat er aber noch Trockenfutter. Zwar auch hochwertig und kaltgepresst aber eben Trockenfutter 🙁.

Der hat jetzt aus was weiß ich für Gründen Harngries.

Tierarzt hat gleich mal das bisherige Futter gestrichen wegen dem hohen Proteinanteil, RC Trockenfutter verpasst und erst mal Antibiotika gespritzt. Hab gleich mal erzählt, dass im RC ein Medikament ist um den Harn anzusäuern. Können sie auch einfacher haben...

Mann, Mann, Mann....

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du solltest dich dringend über den Unterschied zwischen Katzen und Hunden infomieren.

Und abgesehen davon ist Harngries nicht gleich Harngries......

Na dann freu ich mich über eine Aufklärung von Euch

Hm, ich habe leider keine Lust die Unterschiede zwischen Oxalat/Urat/Calciumphospat/und und und -Steinen aufzulisten sowie deren unterschiedliche Behandlungsmöglichleiten bei Mensch Hund und Katze.
Aber vielleicht findet sich jemand.

Ansonsten gibt es hier viele Threads mit vielen guten Infos zum Thema Konkremente, ist ja ein thematischer Dauerbrenner.

Hmmmmm, das ist aber "seltsam". Mir wird hier von Dir und Knuddel geraten, mich besser zu informieren.

Wenn ich aber frage warum?......kommt nichts 😕

Werbung:
Es scheint gar kein sooo großer Unterschied bei Blasenkristallen von Hunden und Katzen zu geben, das sagen einige Seiten zu diesem Thema. 😕

Unter dem Stichwort 'Kongremente' gibt die Suchfunktion leider nix her 😡

Hier eine kurze Information, einfach eine unter vielen ausm I-Net rausgesucht:

http://www.tsh.de/Innere/urologie/Diaet-Harnsteine.htm

Zugvogel

Herzlichen Dank Zugvogel :pink-heart:

Du solltest dich dringend über den Unterschied zwischen Katzen und Hunden infomieren.
Ja, ich kenne den Unterschied: Katzen machen "Miau", Hunde "Wauwau" 😛

Hat das einen Einfluß auf die Bildung von Harngries, ist das der gravierende Unterschied?
denk.gif

Zugvogel

Hmmmmm, das ist aber "seltsam". Mir wird hier von Dir und Knuddel geraten, mich besser zu informieren.

Wenn ich aber frage warum?......kommt nichts 😕

Du es ist mir gerade einfach zu viel das alles runterzuleihern, es ist nãmlich Einiges.
Informieren kann auch heissen selbst suchen und lesen und nicht nur die vorgefertigten Abhandlungen anderer Personen zu erwarten.Nicht böse gemeint.
Aber alleine bzgl der Pathophysiologie von verschiedenen Steinen und deren Therapie gibt Wikipedia einen guten und ausführlichen Überblick zB.
Blasensteine googeln und sich mal durchwurschteln, eins führt dann zum anderen.

@Zugvogel: Klar findest du nix da es a) "Konkremente" heisst, mit k und b) das nicht der geläufige Laienbegriff ist.
Da du aber genau weisst was gemeint ist nämlich "Blasensteine Harngries Nierensteine, Steinleiden, Kristalle,Struvit, Oxalat und Co" kannst du damit ja die Suchfunktion bemühen.

Wobei mir die Kritik im Moment auch nicht gerade sehr schlüssig ist.

Weil ich es u. a. nicht gut finde, dass der Tierarzt Trockenfutter verordnet?

Selbst RC empfiehlt bei diesem Spezialfutter es einzuweichen. Der Tierarzt aber nicht

Und ich denke, der Tierarzt wird schon wissen, warum er jetzt ein Futter haben will, welches den Harn ansäuert. ICH habe nicht untersucht!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wobei mir die Kritik im Moment auch nicht gerade sehr schlüssig ist.

Weil ich es u. a. nicht gut finde, dass der Tierarzt Trockenfutter verordnet?

Selbst RC empfiehlt bei diesem Spezialfutter es einzuweichen. Der Tierarzt aber nicht

Nein, das weniger.
Aber dein Satz bzgl Medis im Futter und das könne sie billiger haben wirkt ehrlich so als ob jedes Steinleiden gleich behandelbar wäre und es ist nunmal fatal bei gewissen Steinarten zum ansäuern zu raten.
Ganz einfach das stört mich. Und da du nach Aufklärung zu dem Thema gefragt hast kanntest du den Unterschied scheinbar nicht.

Sag mal, steh ich im Wald? Der Tierarzt hat zum Ansäuern geraten!

Ich will mal schwer hoffen, dass er weiß um welche Steine es sich handelt. Warum soll ich mir dann noch Gedanken darüber machen welche es sind?

Im übrigen habe ich hier nicht um Aufklärung gebeten, sondern wollte nur Dampf ablassen

Zuletzt bearbeitet:

Warum nicht ansäuern, wenn es sich um Struvit handeln sollte. Hab hier nichts dazu gefunden um welche Art von Steinchen es sich handelt; dürfte aber egal sein ob Hund oder Katze.

( Allerdings auch egal bezüglich Hund und Katze mit dem Trockenfutter, welches ich grundsätzlich für denkbar ungünstig ansehe).

Sorry, dann habe ich deinen Beitrag eben unverständlich gefunden.Irgendwelche Medikamente im Futter, Steinart nicht genau bezeichnet.
Passiert. Dann missinterpretiert man halt mal was.

ne ne Bea, dass ist wohl ein Missverständnis. Ich bin nur nicht so sehr dafür, RC zum Ansäuern zu geben.

Werbung:
ne ne Bea, dass ist wohl ein Missverständnis. Ich bin nur nicht so sehr dafür, RC zum Ansäuern zu geben.

Inwiefern Missverständnis?😕

Wenn es um Struvitsteine geht und ansäuern ( ich denke die grundsätzlich Problematik diesbezüglich unterscheidet sich nicht zwischen Hund und Katze),wird wohl auch bei Hunden Trockenfutter auch nicht so das Tolle sein.

Dazu müsste man sich dann entsprechend informieren und einlesen welche Alternativen es gibt.

Hm. Nein. Nicht typisch. Gerade am Mittwoch mim Zwerg zum Impfen gewesen und mit dem Tierarzt über Moppels Struvitkristalle gesprochen. Der meinte selber, daß das mit dem Trockenfutter eher kontraproduktiv ist. Hat mir zu hochwertigem Nassfutter geraten 😉.

Du es ist mir gerade einfach zu viel das alles runterzuleihern, es ist nãmlich Einiges.
Informieren kann auch heissen selbst suchen und lesen und nicht nur die vorgefertigten Abhandlungen anderer Personen zu erwarten.Nicht böse gemeint.
Aber alleine bzgl der Pathophysiologie von verschiedenen Steinen und deren Therapie gibt Wikipedia einen guten und ausführlichen Überblick zB.
Blasensteine googeln und sich mal durchwurschteln, eins führt dann zum anderen.

@Zugvogel: Klar findest du nix da es a) "Konkremente" heisst, mit k und b) das nicht der geläufige Laienbegriff ist.
Da du aber genau weisst was gemeint ist nämlich "Blasensteine Harngries Nierensteine, Steinleiden, Kristalle,Struvit, Oxalat und Co" kannst du damit ja die Suchfunktion bemühen.

Danke Fellmull 😉

Ich hab mich ca. 5 Jahre lang mit Struvit beschäftigen müssen, ich denke, daß ich recht tief in die Materie reingekommen bin. 😛

Doch wenn mir jemand sagt, der Begriff 'Kongremente' sei hier schon x mal gefallen, muß ich leider widersprechen 😎

Zugvogel

Danke Fellmull 😉

Ich hab mich ca. 5 Jahre lang mit Struvit beschäftigen müssen, ich denke, daß ich recht tief in die Materie reingekommen bin. 😛

Doch wenn mir jemand sagt, der Begriff 'Kongremente' sei hier schon x mal gefallen, muß ich leider widersprechen 😎

Zugvogel

Hör doch einfach auf dich SO blöd zu stellen 🙂

Ich schrieb "Thema Konkremente" nicht Suchbegriff oder Bezeichnung Konkremente, wir wissen beide dass du es sehr genau verstanden hast und ich das nicht als Suchanleitung geschrieben habe.
Du glaubst doch selbst nicht dass Leni so bescheuert ist und nicht verstanden hätte, dass damit das besprochene Thema Steinleiden gemeint ist, nicht wahr.

Also hör auf.
Oder widersprich halt weiter Dingen die so nicht geschrieben wurden.

PS: Immernoch mit "k".

Und die Fragen im Impfthread sind immernoch offen falls es dich noch interessiert.

Zuletzt bearbeitet: