Über Nacht plötzlich dicke Backe

  • Themenstarter Themenstarter Söckchen99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    backe balkon insektenstiche katze zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Söckchen99

Söckchen99

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2023
Beiträge
70
Hi ihr Lieben,
Ich kam gerade vom Nachtdienst nachhause und habe mich total erschrocken, als ich meine Nussi (4 J.) gesehen habe. Ihre rechte Backe ist angeschwollen. Habe mir alles angeschaut, fast wie ein Zahnarzt gefühlt, aber da ist weit und breit nichts zu sehen und sie hat keinerlei Schmerzen. Frisst auch ganz normal, verhält sich wie immer, alles wunderbar. Und ja, ich weiß, dass man viele Zahngeschichten erst durch ein spezielles Röntgen sieht. Aber so ist an den Zähnen weit und breit nichts zu sehen, auch nicht an der Lippe - und wie gesagt null Schmerzen.
Jetzt hat mein Freund gesagt, dass er gestern Abend eine Wespe hier in der Wohnung erledigt hat und unabhängig davon waren die Katzen heute die ganze Nacht auf dem gesicherten Balkon. Oben am Dach gibt es wohl ein Wespennest, was bald entfernt wird. Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall? Könnte es eventuell von einem Insekt kommen?

Freue mich über jede Antwort 🙂
 
A

Werbung

Ein Stich von einem Insekt ist nicht ausgeschlossen, kann aber auch was ganz anderes sein. Das sollte sich ein Tierarzt ansehen, der kann dann genaueres sagen.
 
  • Like
Reaktionen: EneMeneMiste, Echolot, miss.erfolg und eine weitere Person
Ein Stich von einem Insekt ist nicht ausgeschlossen, kann aber auch was ganz anderes sein. Das sollte sich ein Tierarzt ansehen, der kann dann genaueres sagen.
Wäre es eine Idee bis morgen damit zu warten? Wenn es bis dahin abgeschwollen ist, kam es wohl von einem Insekt, wenn nicht, dann kann man das schon mal ausschließen und dann stehe ich morgen beim Arzt auf der Matte.
 
Ich bin ja sehr strebsam, was Tierarztbesuche betrifft aber auch ich überlege mir vorher, soll ich nun den Katzen den Stress aussetzen oder nicht. Je nachdem, ob sie sonst einen guten und fitten Eindruck machen, würde ich wegen einer geschwollenen Backe nicht gleich zum Ta rennen, insbesondere, wenn ihr eine Wespe vermutet.

Wobei Wespenstiche im Kopfbereich richtig übel enden können aber da der potentielle Stich nun schon etwas her ist.. Ich würde beobachten, auf der Hut sein und wäre bereit, jederzeit zum Ta zu fahren aber nicht prophylaktisch, wenn es dem Tier gut geht.
 
Ich bin ja sehr strebsam, was Tierarztbesuche betrifft aber auch ich überlege mir vorher, soll ich nun den Katzen den Stress aussetzen oder nicht. Je nachdem, ob sie sonst einen guten und fitten Eindruck machen, würde ich wegen einer geschwollenen Backe nicht gleich zum Ta rennen, insbesondere, wenn ihr eine Wespe vermutet.

Wobei Wespenstiche im Kopfbereich richtig übel enden können aber da der potentielle Stich nun schon etwas her ist.. Ich würde beobachten, auf der Hut sein und wäre bereit, jederzeit zum Ta zu fahren aber nicht prophylaktisch, wenn es dem Tier gut geht.
Ja sie ist leider immer extrem gestresst, wenn es zum Arzt geht. Erst neulich waren wir da wegen giardien, wie es sich am Ende herausstellte. Da war sie so genervt, dass sie die Tierarzthelferin gebissen hat. Will ihr den Stress nicht nochmal antun.

Wenn es ein Stich war, dann muss er schon etwas her sein. Die Lippe ist auch nicht rot, kein Schmerz, auch nicht wenn ich drücke. Eigentlich alles normal, außer dass sie etwas komisch aussieht 🤣
 
Katzen verbergen Schmerzen nach Möglichkeit, darum vertut man sich dabei oft. Das heißt, obwohl die Katze Schmerzen hat kann sie sich normal verhalten.

Ich erinnere mich, das mir ein Wespenstich immer sehr weh getan hat, allerdings ist der nie besonders angeschwollen.
Doch gerade bei Inektenstichen reageirt jeder anders.
 
Werbung:
Katzen verbergen Schmerzen nach Möglichkeit, darum vertut man sich dabei oft. Das heißt, obwohl die Katze Schmerzen hat kann sie sich normal verhalten.

Ich erinnere mich, das mir ein Wespenstich immer sehr weh getan hat, allerdings ist der nie besonders angeschwollen.
Doch gerade bei Inektenstichen reageirt jeder anders.
Naja bei Nussi merke ich sonst sofort wenn sie Schmerzen hat. Da verhält sie sich ganz anders. Aber ich weiß, was du meinst.
 
Ja, wenn die Schmerzen übermächtig werden, sieht man es der Katze an.
 
Ich würde mal Temperatur messen, wenn sie Fieber hat, besteht der Verdacht auf einen Abszess. Dann würde ich heute noch zum TA.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Ich würde sofort zum Tierarzt gehen.
Resi hatte im November Samstags Abends eine etwas dicke Backe. Sonntags konnte man zusehen wie sie gewachsen ist. Sonntag Nachmittag war dann die Not-OP. Ein dicker Abzess.

Da das Wochenende schon näher rückt würde ich das abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Wildflower
An so etwas habe ich auch gedacht, kam aber gerade nicht auf das Wort.
 
Werbung:
Ich konnte einmal förmlich zusehen, wie bei einem unsere Kater nach einem Stich die Pfote auf die Dimension eines Esslöffels anschwoll. Es tat ihm auch sichtlich weh, allerdings nur kurz. Nach Akutbehandlung mit Traumeel war auch die Schwellung innerhalb von wenigen Stunden wieder weg.
Konntest Du evtl. tasten, ob die Schwellung nur im Gewebe der Wange besteht oder ob Verbindung zum Kiefer besteht? In dem Falle würde ich auf jeden Fall sofort den Tierarzt aufsuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Söckchen99
Mittlerweile ist die Schwellung deutlich zurückgegangen und ich konnte an der Lippe einen kleinen roten Punkt erkennen, daher schließe ich auf einen Stich eines Insektes. Also Entwarnung, Gott sei dank schon abgeschwollen! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Wildflower
Und ja, ich weiß, dass man viele Zahngeschichten erst durch ein spezielles Röntgen sieht. Aber so ist an den Zähnen weit und breit nichts zu sehen, auch nicht an der Lippe - und wie gesagt null Schmerzen.
..naja deshalb schaut man da ja mit einem Dentalröntgengerät, weil man z.B bei Forl mit blosen Augen an den Zähnen nichts sehen kann. Mit dem Röntgen kann sehen was unterhalb des Zahnfleischrandes liegt, wohin man mit den blosen Auge nicht schauen kann.
Erst neulich waren wir da wegen giardien, wie es sich am Ende herausstellte. Da war sie so genervt, dass sie die Tierarzthelferin gebissen hat.
Zwar immer unschön für Tierärtze, zumal Katzenbissen nicht ungefährlich sind, gehört aber leider zum Berufsrisiko.
Will ihr den Stress nicht nochmal antun.
...falscher Ansatz. Denn sie wir immer wieder mal zum Tierarzt müssen. Aus Angst vor Stress dann nicht zu gehen oder Tierarztbesuche hinauszuzögern, kann Einem ganz böse auf die Füße fallen.
Würde hier vorschlagen mit der Katze zu trainieren, z.B spielerisch einsteigen in de Box, hochheben in der Box ein paar Schritte in der Box sich tragen lassen usw. also medical Training spierlerisch einzubürgern, dann habt ihr weniger Stress und Tierarztbesuche sind für dich und die Katzen leichter zu bewältigen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
..naja deshalb schaut man da ja mit einem Dentalröntgengerät, weil man z.B bei Forl mit blosen Augen an den Zähnen nichts sehen kann. Mit dem Röntgen kann sehen was unterhalb des Zahnfleischrandes liegt, wohin man mit den blosen Auge nicht schauen kann.

Zwar immer unschön für Tierärtze, zumal Katzenbissen nicht ungefährlich sind, gehört aber leider zum Berufsrisiko.

...falscher Ansatz. Denn sie wir immer wieder mal zum Tierarzt müssen. Aus Angst vor Stress dann nicht zu gehen oder Tierarztbesuche hinauszuzögern, kann Einem ganz böse auf die Füße fallen.
Würde hier vorschlagen mit der Katze zu trainieren, z.B spielerisch einsteigen in de Box, hochheben in der Box ein paar Schritte in der Box sich tragen lassen usw. also medical Training spierlerisch einzubürgern, dann habt ihr weniger Stress und Tierarztbesuche sind für dich und die Katzen leichter zu bewältigen.
Tatsächlich gibt’s keine Probleme mit der Box und co, da geht sie freiwillig rein.

Ich möchte diese Besuche auch nicht hinauszögern, würde aber in Zukunft vermutlich eher auf meine Ärztin zurückkommen, die Hausbesuche anbietet. Das bedeutet einfach deutlich weniger Stress für Nussi.

Und da Nussi absolut schmerzfrei war, gefressen hat, getrunken und getobt, habe ich mich dazu entschieden dem ganzen einen Moment Zeit zu geben - zumal ich sowieso vom Nachtdienst kam. Als ich 5 Stunden später aufgewacht bin, war die Schwellung schon deutlich weniger und jetzt ist sie wieder weg. War also wirklich irgendein Stich.

Wäre das ganze nicht besser geworden, dann wäre ich gegen Nachmittag oder spätestens morgen früh zum Arzt gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Wildflower

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
901
NummerAcht
NummerAcht
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
L
Antworten
143
Aufrufe
14K
Moritz2007
M
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben