Üben Kater das Fortpflanzen bevor sie geschlechtsreif sind?

  • Themenstarter Themenstarter stance
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

stance

Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
44
hallo

mein Frage steht ja schon oben. Wir haben einen Kater, Benji und der ist jetzt 5 Monate alt. Dazu haben wir eine kleine Dame Paula die ist nun knapp 9 Wochen alt. Die beiden lieben sich innig und schlafen auch immer eng zusammen gekuschelt in der Hängematte. Heute konnte ich folgendes beobachten.

Benji, in leicht gebeugter Haltung, fast so als würde er sein größeres Geschäft machen, über der auf dem Bauch schlafenden Paula 😱 mein erster Gedanke war "oh sch... jetzt schon?" dabei hat er Paula auch im Nacken gehabt.

Also, es sah schon eindeutig so aus als wenn er sie beglücken wollte :pink-heart: so nun meine Frage - üben Kater / Katzen schon bevor sie eingentlich geschlechtsreif sind?

Bitte nicht lachen, ich habe zwar die Ausbildung zum Tierpfleger aber es hat mich doch überrascht. Ich weiß zum Beispiel, dass es bei Hundewelpen schon sehr früh vorkommt, dass sie schon mal die Stellungen und Bewegungen machen und quasi üben bzw. es eben ein Dominanzverhalten ist um die Anderen unterzuordnen.

Machen Kater das auch so? Bei Katzen konnte ich das Verhalten noch nicht beobachten deshalb frage ich euch um Rat? Er hat noch nicht markiert oder anstalten dazu gemacht. Kann es sein, dass ihn Paula auch wenn sie erst 9 Wochen ist, dazu animiert?

vielen Dank

lg
stance
 
A

Werbung

Ob sie bewußt üben, nehme ich nicht an; solches Verhalten wär wohl eher zu vergleichen mit 'frühkindlichem Sexerleben', das eng gekoppelt ist an das natürliche 'Leib-Erleben'.
Einfach mal gucken, wie sich alles anfühlt 😉

Zugvogel
 
ich glaube nicht,dass er übt sondern,dass er geschlechtsreif ist.
habe das schon öfters erlebt.
greebo hab ich gleich danach kastrieren lassen, als er das bei seiner halbschwester versucht hat.
zum glück kann nichts passieren wenn das weibchen nicht rollig ist.
 
hallo

ich dachte bzw. hoffte, dass es so eine Art sexuelle Entdeckungen im vorpubertärem Alter ist. Aber ich dachte mir schon fast, dass es auch alles Andere sein kann. Ich wollte ihm seine Männlichkeit halt solange wie möglich lassen.

Wie gesagt Paula ist ja erst 9 Wochen also, kann ja nicht soviel passieren außer, dass unsere Wohnung nen neuen Duft bekommt :wow: es war bis jetzt nur einmal aber es sah eben auch durch den Nackenbiss schon sehr eindeutig aus.

Zur Zeit toben sie wieder wie die Irren, na ja am Mittwoch haben wir einen TA Termin und dann werde ich noch mal fragen.

danke

lg
 
Bitte lass Benji ganz schnell kastrieren. Es kann durchaus sein das er schon geschlechtsreif ist.

Was heißt es kann nichts passieren, außer dem Duft.

Möchtest du das ein Kerl über dich herfällt nur weil er Lust hat?
 
@ bea

natürlich möchte ich das nicht. Aber ich dachte da Paula noch so jung ist, dass es sich dabei nur um das Entdecken handelt also mehr spielerisch als ernst.

Wenn wir am Mittwoch bei der Tierärztin sind, dann soll sie noch mals gucken und dann werden wir / er sich wohl trennen müssen.

lg
stance
 
Werbung:
Doch, soweit ich weiß, "üben" Kater das schon.

Beobachte ihn doch mal, wenn er auf dem Klo ist... richtet er sich dabei so nach und nach auf? Also hockt erst über der Mulde, und hebt dann den Po, bis er auf durchgedrückten Hinterbeinen steht?

egal wie, ich würde ihn jetzt kastrieren lassen, schon um dem Baby - wieso ist die denn mit 9 Wochen schon von der Mama weg? - den Nackenbiss zu ersparen. Ungeübte Kater haben den nämlich noch nicht so recht im Griff und zwicken manchmal zu arg.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt auch mal vor,dass katzen sehr sehr frühreif sind.
war bei uns vor einigen jahren so. nanny war gerade mal 3monate als 12wochen 😱 und wurde gedeckt.

gut,dass du gleich zum TA gehen willst
 
@mrs.filch

http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/43867-benji-s-spielgefaehrtin-paula-ist-da.html

da habe ich gepostet, dass wir sie bekommen haben und aus welchem Grund. Bitte nicht wieder Vorhaltungen deswegen, ich weiß, dass es sehr früh war bzw. ist aber wir alle hielten es für besser so. Und das wichtigste ist, die Kleine hat es gut bei uns.

lg
stance

Das sollten nicht unbedingt Vorhaltungen werden, ich kannte nur den Hintergrund nicht. Ich bin nicht so oft hier, dass ich jeden Thread kenne. Darum also danke für die Info.
 
Ich stehe nun auch vor der Entscheidung, unseren Kater zu kastrieren. Dass es getan muss, ist klar, nur wann? Er ist jetzt 3,5 Monate alt und langsam bilden sich seine "Merkmale" heraus. Wann und wie erkenne ich, dass er vollständig ausgebildet ist - aber noch nicht geschlechtsreif ist? Ist die Operation, wenn die Hoden noch nicht ganz herausgewachsen sind und nicht vollständig außen liegen, komplizierter? Muss mehr aufgeschnitten werden? Bisher hatte ich auch noch keinen Kater, daher bin ich etwas unbedarft. Bitte nicht spotten, ich weiß es wirklich nicht. Und da wir auch ein Schwesterchen haben, muss ich dringend den richtigen Zeitpunkt erwischen ...



Hier habe ich übrigens einen guten Artikel zu Pro + Contras Kastration und Frühkastration gefunden (Artikel in Englisch)
http://www.skeptvet.com/index.php?p=1_23_Benefits-Risks-of-Neutering
 
Werbung:
Ich hatte hier schon 2 kater, dei mit 5 Monaten erfolgreich gedeckt haben
Lass den Jungen kastrieren, ehe die kleine mit 3,4 oder 5 Monaten aufnimmt, und daran kaputt geht
 
Er ist jetzt 3,5 Monate alt und langsam bilden sich seine "Merkmale" heraus. Wann und wie erkenne ich, dass er vollständig ausgebildet ist - aber noch nicht geschlechtsreif ist? Ist die Operation, wenn die Hoden noch nicht ganz herausgewachsen sind und nicht vollständig außen liegen, komplizierter?

Üblicherweise sidn dei Hoden mit 6-8 wochen deutlich tastbar da angekommen, wo sie hin sollen 😉
 
5 Monate gilt ja auch schon als frühreif?! Er ist ja erst 3 1/2 Monate jung ... Der Tierarzt möchte ihn wg. der Narkose nicht so früh kastrieren lassen. Könnte auch einen anderen TA fragen, aber v.a. möchte ich das Risiko für den Kleinen minimieren. Kennt Ihr denn Fälle, in denen Kater schon unter 5 Mon. decken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben