1
19Yasmin
Neuer Benutzer
Hallo, ich hoffe das mir hier jemand behilflich sein kann. Unsere Katze Daisy ist 3 Jahre alt. Wir haben sie mit 6 Wochen bekommen da der Besitzer sie nicht mehr haben wollte und die Geschwister schon abgegeben waren. Sie ist unsere erste Katze und dementsprechend hatten wir auch nicht wirklich Ahnung von Erziehung. Wir hatten schon einmal versucht ihr eine Freundin zu holen, jedoch hat die Zusammenführung nicht geklappt. Das lag aber vielmehr an der anderen Katze. Mein Mann möchte seitdem aber keine zweite Katze. Habe so oft versucht ihn zu überreden es nochmal zu probieren aber es klappt nicht. Leider wohnen wir in der 4. Etage und ich kann meiner süßen leider nur den abgesicherten Balkon bieten. Trotz allem habe ich das Gefühl das ihr ein Katzen Partner und auch der Freigang fehlt. Sie kennt das „draußen sein“ nicht, da sie von Anfang an nur bei uns drinnen war. Sie ist eine sehr sehr ängstliche Katze. Sobald es an der Türe klingelt oder fremde Leite kommen ist sie erstmal weg. Je nach Besuch kommt sie dann auch wieder aus ihrem Versteck. Vor 1,5 Jahren wurde beinins am helllichten Tag eingebrochen. Die Türe wurde demoliert und Daisy war allein zu Hause. Ich weiß nicht was da sonst noch geschehen ist, aber seitdem ist sie noch ängstlicher als vorher. Nun habe ich seid einigen Monaten eine neue Nachbarin die im Ersgeschoss mit Terasse wohnt. Sie hat auch eine Katze , die über die Terasse auch bei uns auf die Gemeinschaftswiese geht. Ich möchte unsere kleine an die Katze gewöhnen und jetzt im Winter gerne mit ihr öfter zur Nachbarin so dass sie erst die Wohnung und nach ein paar Wochen die Bekanntschaft mit der Katze macht. Und wenn alles klappt dann vielleicht im Frühjahr ihr den Freigang ermöglichen über die Terasse der Nachbarin. Jedoch hat unsere soviel Angst das ich sie nichtmal auf dem Arm eine Etage tiefer durchs Treppenhaus tragen kann ohne das sie beim kleinsten Geräusch im Treppenhaus in Panik verfällt und mich dementsprechend kratzt. Habt ihr einen Tipp wie ich sie langsam daran gewöhnen kann mir durchs Treppenhaus zu folgen und wenn sie das dann mal macht sie langsam an die Wohnung der Nachbarin zu gewöhnen? Hatte schonmal gedacht sie in die katzenbox zu stecken und dann runter zu nehmen aber selbst das ist ein Akt sie in die Box zu bekommen. Ich möchte sie ja auch nicht quälen. Es ist ja eigentlich alles nur zu ihrem besten aber ich weiß nicht wie ich es umsetzten soll. Die Nachbarin findet das auch toll. Sie würde die Katze gau und reinlassen und mir dann Bescheid sagen wenn sie wieder drin ist und ich könnte sie nach oben holen.