überfordert nach kastration

• Themenstarter Themenstarter Coahee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Coahee

Benutzer
hallo,

heute morgen wurden meine beiden schaetzchen kastriert. um 15 uhr habe ich sie abgeholt. mir wurde gesagt, ich soll sie bis ca. 18/19uhr in den transportboxen lassen u sie dann rauslassen.
falls sie dann einigermaßen gut laufen koennen, duerfen sie trinken. fressen erst wieder morgen frueh. aber sie haben ja schon seit gestern um 18 uhr nichts mehr gefressen-ist das dann nicht viiiiel zu lange. ich weiß, dass sie, wenn sie jetzt fressen wuerden, sofort kotzen muessten, aber spaeter?
sie tun mir so leid-eh schon voellig fertig u dann auch noch eingesperrt in diesen bloeden transportdingern.
auch habe ich was von diesen babybodies gelesen- muss da dann immer eine kompresse drunter?wahrscheinlich steht hier ueberall etwas zu, aber ich hatte jetzt gerade nicht die geduld, mich ueberall durchzulesen.

Coahee, Wilma&Hedwig

A

Werbung

Also fressen würde ich ihnen auch erst morgen wieder was geben, wenn der TA das gesagt hat.

Warum und wie lange sollen sie denn in den Boxen bleiben? Meine mussten das nie. Weder Kater noch Katze.

Babybody ist ne gute Idee, so können sie nicht an die Narbe.

Schau mal hier im Forum, das gibt es irgendwo auch Bilder. Viele nehmen auch eine Strumpfhose.

Hallo, lass sie raus, wenn sie das wollen. Sie können ihren "Rausch" auch auf der Couch ausschlafen oder im Körbchen. Meine beiden wollten damals auch sofort raus.
Stell ihnen das Katzenklo in die Nähe, vermeide, dass sie Treppen laufen und nicht unbedingt springen lassen. Aber solange sie noch wackelig sind, werden sie das von alleine auch nicht tun.
zu fressen gib ihnen erst morgen früh, stell aber Wasser bereit.

Wichtig ist auch, dass sie es warm haben und dass Du eben einfach da bist. Morgen früh sieht die Welt schon anders aus, Du wirst sehen.
Mach Dir keine Sorgen, in ein paar Tagen springen sie wieder durch die Gegend.

danke fuer eure schnellen antworten!
nach ein paar streicheleinheiten ist jetzt ruhe und selbst der störenfried hedwig schläft....
das lecken an der wunde macht mir sorgen,morgen frueh geh ich mal direkt kurz los u kauf 2 babydinger 🙂
oh mann, eigentlich haben die katzis ja den stress, aber wieso hab ich dann eine ganz heißen und roten kopf?! :smile:

danke fuer eure schnellen antworten!
nach ein paar streicheleinheiten ist jetzt ruhe und selbst der störenfried hedwig schläft....
das lecken an der wunde macht mir sorgen,morgen frueh geh ich mal direkt kurz los u kauf 2 babydinger 🙂
oh mann, eigentlich haben die katzis ja den stress,aber wieso hab ich dann eine ganz heißen und roten kopf?! :smile:

Weil das normal ist 😉😀

Hallo,

ich hab auch gerade zwei Kastras hinter mir. Gestern wurden Fäden gezogen.

Lecken an der Naht ist ok. Meine Katze hat leider sofort begonnen daran rumzubeissen als sie halbwegs wach war. Falls das deine auch tut bevor du Bodys kaufen kannst, nimm einfach nen weiten Strumpf, Strumpfhose, Stulpen etc. was du da hast, schneid ein Stück was so lang wie die Katze ist raus, 4 Löcher rein für die Beine und ab damit auf die Katze. Meine hat damit jetzt ne Woche lang gespielt, geschlafen, gefressen und konnte damit aufs Klo gehen das hat sie gar nicht gestört.

VG

Werbung:
Hallo,

ich hab auch gerade zwei Kastras hinter mir. Gestern wurden Fäden gezogen.

Lecken an der Naht ist ok
. Meine Katze hat leider sofort begonnen daran rumzubeissen als sie halbwegs wach war. Falls das deine auch tut bevor du Bodys kaufen kannst, nimm einfach nen weiten Strumpf, Strumpfhose, Stulpen etc. was du da hast, schneid ein Stück was so lang wie die Katze ist raus, 4 Löcher rein für die Beine und ab damit auf die Katze. Meine hat damit jetzt ne Woche lang gespielt, geschlafen, gefressen und konnte damit aufs Klo gehen das hat sie gar nicht gestört.

VG

Das finde ich nicht. Katzen haben eine rauhe Zunge und können sich das wund lecken und so können Keime reinkommen etc.

Das finde ich nicht. Katzen haben eine rauhe Zunge und können sich das wund lecken und so können Keime reinkommen etc.

War vll. falsch ausgedrückt. Damit meine ich auch nicht dauerlecken sondern das normale putzen also zwei-dreimal drüberlecken und das wars. Wenn ne Katze ständig dran rumleckt ist es natürlich genauso schlecht wie wenn sie an den Fäden beisst.

Dann sind wir uns ja einig 🙂

Richte Dir doch eine kuschelige Behausung auf dem Fußboden ein ? Decke, diverse Kissen und die beiden raus aus den Boxen. Wahrscheinlich schlafen die ohnehin noch ein paar Stunden weiter :pink-heart: Mein Erfahrungswert ist allerdings, dass diese "Bodys" nicht lange halten und arg unglücklich machen. Empfehlen kann ich einen aufblasbaren Kragen in XS-Format. Daran hat sich die Katze innerhalb 1 Tages gewöhnt und m.E. ist der Kater unproblematischer, da keine große Narbe vorhanden ist ??

In ein paar Tagen ist alles vorbei 😉

ich danke euch- eure antworten beruhigen mich so sehr 🙂
ich habe sie vor gut anderthalb stunden rausgelassen und sie sind meiner meinung nach erstaunlich gut gelaufen-ich habe nur keine vergleichsmoeglichkeiten. nach einem toilettengang und etwas rumschnuppern haben sie ganz langsam u mit schuetzenden haenden unter dem hintern den kratzbaum erklungen und schlafen. einige barrieren musste ich aufbauen, damit die waghalsigen mäuse nicht sofort versuchen auf den kleiderschrank zu springen...
gleich werde ich mal einen klasse schlauchanzug aus 10jahre alten stulpen schneidern :yeah:
eine sache ist da noch: wilma liegt u schlaeft auf meiner jacke--das fell innen ist ja einfach zuuuu gemuetlich- und hat ihren nackten bauch nach eben gedreht und zuck ab und zu. kommt das noch von der narkose?

ich fuege nach einer kurzen beobachtungsphase hinzu: sie zuckt ziemlich regelmäßig-es siehts so aus als waeren es die vorderpfoten.....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
....sie träumt sicherlich nur :verschmitzt:

wie geht es Deinen beiden heute?

als ich heute morgen mit hedwig im gesicht aufwachte, habe ich mich richtig gefreut- alles so wie immer :pink-heart:
also sie sind recht fit, waren ganz aus dem häuschen, dass es was zu fressen gab und sonst geht es ihnen glaub ich ganz gut. sie schlafen immernoch sehr viel, wenn sie wach sind, maunzt hedwig aber auch schon genauso wie vorher.
gestern habe ich aus alten stulpen so nen anzug "geschneidert", wilma hat ihn sich brav anziehen lassen, jedoch scheint mein augenmaß nicht das beste zu sein, denn es war viel viel viel zu kurz und hedwig guckte mich nur vorwurfsvoll an, meckerte und lief-so schnell sie es heute kann- weg. :smile:
jetzt weiß ich noch nicht so recht, wie ich das machen soll- ich kann ja jetzt nicht staendig aufpassen bis die faeden naechste woche gezogen werden. 🙂

Nur mal zum Interesse (meine sind noch lange nicht soweit)...
wenn die Katzen gewohnt sind, im Bett zu schlafen, wie macht ihr das dann in der ersten Zeit.
Die sollen ja nicht springen. Also wäre es besser, sie in nicht im Schlafzimmer schlafen zu lassen. Aber das sind sie wiederrum nicht gewohnt und werden das nicht toll finden.
Außerdem würde ich mich besser fühlen, die frischoperierten Patienten in meiner Nähe zu haben.

Aber wenn man denen ihr Lager ungewohnterweise auf dem Fussboden macht, dann werden sie doch bestimmt versuchen, aufs Bett zu springen.

Wie habt ihr das gemacht?
Ich weiß, ich zerbrech mir den Kopf über völlig ungelegte Eier....

also da kann ich dir nicht wirklich von meinen erfahrungen erzählen-mein bett besteht momentan aus zwei uebereinandergelegten matratzen, also ist da kein sprung noetig.:oha:
aber ich wuerde vermuten, dass es, solange du kein hochbett hast, nicht soooo schlimm ist. aber das weiß ich nicht. also meine huepfen heute-einen tag nach der kastration- auch auf stuehle u die sind ja nicht viel hoeher als ein bett.
ich finde es ist gar nicht moeglich, solche spruenge zu vermeiden....außer jetzt zum beispiel den sprung von kleiderschrank, oder auf ihn drauf.
ich weiß nicht, wie es bei den anderen so ist...
aber ich kann deine bedenken gut verstehen, man will ja auch alles richtig machen.

Werbung:
wie schön, dass es den beiden gut geht. Gehen sie denn überhaupt an die Naht?
Ich habe meiner Fixi nichts darüber getan damals, aber sie hat auch nur mal dran geleckt. Danach war es für sie uninteressant. Ich war aber auch froh, als die Fäden gezogen wurden. Dabei hat sie ein wenig gejammert, weil das ziept.
Fixi ist damals nicht hoch gesprungen, allerdings wollte sie, nachdem ich sie aus ihrer Box gelassen habe, zu mir auf die Couch. Ich habe sie dabei vorsichtig unterstützt und dann lag sie neben mir und schlief stundenlang. Ich habe eine warme Decke über sie gelegt, weil ich der Meinung war, sie friert.
Am nächsten Tag hat sie noch viel geschlafen und am dritten Tag saß sie auf ihrem Kratzbaum.
Die Süßen erholen sich von der Prozedur schneller, als man denkt.

ja ich bin auch echt froh...heute verhalten sie sich fast so, als waere gar nichts gewesen.nur wilma ist noch etwas langsamer unterwegs als sonst 🙂 koennte aber auch am kleinen speckbauch liegen :pink-heart:
die aktion babybody ist klaeglich gescheitert- scheint wohl niemand in diesem haushalt tragen zu wollen. sie lecken an der naht und ab und zu erwische ich sie dabei, wie sie rumknabbern. bis jetzt siehts alles okay aus. ich hoffe hoffe hoffe, dass alles gut geht 🙂
sie sind ja soooo tapfer.