Überfunktion der Schilddrüse

• Themenstarter Themenstarter Lilly14
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lilly14

Neuer Benutzer
Bei unserer 14jährigen Katze wurde eine Überfunktion der Schildrüse festgestellt (T4 frei 4,3; T4 gesamt 7,6). Leider ist es kaum möglich, ihr das verordnete Thiamatab 5mg zu geben. Alternative wäre Salbe, obwohl der Tierarzt nichts davon hält. Für uns jedoch die einzige Möglichkeit, um das Tier nicht unnötig durch die Eingabe zu quälen. Hat jemand Erfahrung mit der Salbe und wo bekommt man sie? Benötigt man ein Rezept?

A

Werbung

Warum ist es ein Problem, ihr das Medikament zu geben? Ist es grundsätzlich schwierig mit Tabletten bei ihr oder ist es nur dieses Medikament?

Denn dann gäbe es auch noch die Möglichkeit, das Carbimazol aus der Humanmedizin zu geben, das ist geschmacksneutral und wird von Katzen in aller Regel gut angenommen.

Den Link zur Salbe hast Du ja schon bekommen. Eine weitere Option wäre es noch, einmal täglich Favistan subkutan zu spritzen. Auch das machen Katzen in der Regel gut mit, das muss wohl so ähnlich sein wie Insulin zu spritzen.

@Edit: Wenn Dein Tierarzt Alternativen gegenüber so wenig aufgeschlossen ist, würde ich über einen Wechsel nachdenken. Denn hier haben viele User gute Erfahrungen mit der Salbe gemacht, es gibt also überhaupt keinen Grund, da so ablehnend zu sein.

Warum kannst du ihr das Medikament nicht geben?

Grundsätzlich nehmen meine auch nichts, im Futter gehts gar nicht. Sie lassen das dann übrig oder spucken es wieder aus.
Sandy bekommt jetzt auch 5 mg Thiamazol, ich drück das in ein Stängchen, kleines Stück, so dass sie es nimmt. Es geht aber auch nicht ganz einfach.Teilweise fällt es auch wieder raus, je nachdem wie sie es nimmt.
Aber spätestens nach 2, 3 Versuchen klappt es.
Tip: kleines Stückchen knicken, Tbl rein und wieder gerade machen.
Das Stück darf aber auch nicht zu lange sein, damit sie es im Ganzen in der Schnauze hat.😉
Und auch bei den Stängelchen gibt es geeignete und schlechtere.
Am besten sind die, die weich und etwas dicker sind.
Übung macht den Meister.😉

Besten Dank für die Hinweise. Unsere Katze ist unheimlich sensibel. Sie isst meistens nur Trockenfutter. In Kombination mit Tabletten geht gar nichts. Die Tablette ins Maul zu bekommen, ist für Mensch und Katze gleichermaßen stressig. Jeden Tag 2 Tabletten auf Dauer geht nicht. Die Katze verweigert anschließend Fressen versteckt sich und ist völlig verstört:sad:. Insofern sehen wir nur die Möglichkeit, Salbe zu geben bzw. auf die Humanmedizin zurückzugreifen, wenn denn die Tabletten aufgelöst in Katzenmilch tatsächlich geschmacksneutral sind

wenn denn die Tabletten aufgelöst in Katzenmilch tatsächlich geschmacksneutral sind

Das sind sie. Ich verpacke die Tabletten immer in Aldi-Sticks und wenn ich dabei zu grobmotorisch war, lutschen die Jungs auch schon mal drauf herum, kein Problem.

Wie gesagt, falls Deine Katze diese Leckerstangen auch mag, kann man die Tabletten sehr gut darin verstecken.

Werbung:
Hallo zusammen,
zwischenzeitlich haben wir es auch mit Carbimazol probiert. Die Katze verweigert jetzt aber auch jegliche Nahrungsaufnahme. Äußerlich macht sie einen gesunden Eindruck. Aber sie zieht sich mehr und mehr zurück, geht aber auch noch nach draußen. Frage ist, ob wir vor diesem Hintergrund noch Salbe bestellen sollen bzw die Tabletten vorerst mit Zwang geben sollen, was uns sehr widerstreben würde. Hat jemand eine Idee.
Besten Dank im Voraus
Norbert und Olivia

Huhu 🙂

Wenn die Tabletteneingabe bei euch nicht funktioniert, würde ich vom TA schnellstmöglich die Salbe bestellen lassen. Dafür gibt es die Salbe ja nun 🙂
Wenn Euer TA da nicht mitzieht, würde ich den TA umgehend wechseln!

Bei meinem Kater Archimedes kann ich auch keine Tabletten verabreichen.
Mit der Salbe geht es ihm super!!!

Frage ist, ob wir vor diesem Hintergrund noch Salbe bestellen sollen bzw die Tabletten vorerst mit Zwang geben sollen, was uns sehr widerstreben würde.

Dann erst recht die Salbe organisieren! Ich bekomme ein Rezept vom TA, geb das in der Apotheke ab und hol mir am nächsten Tag die Salbe ab.
Die Verabreichung ist pipi-einfach! Mein Kater läßt sich ja eigentlich nur von mir angreifen, aber die Salbe können auch meine Männer und sogar die Katzensitterin geben, ohne dass er es wirklich bemerkt.
Am Anfang ist es ein bißchen ein "Ausprobieren", was die Dosierung betrifft, aber wenn es dann richtig eingestellt ist, wirkt sie wirklich sehr gut!

Hallo zusammen,
zwischenzeitlich haben wir es auch mit Carbimazol probiert. Die Katze verweigert jetzt aber auch jegliche Nahrungsaufnahme. Äußerlich macht sie einen gesunden Eindruck. Aber sie zieht sich mehr und mehr zurück, geht aber auch noch nach draußen. Frage ist, ob wir vor diesem Hintergrund noch Salbe bestellen sollen bzw die Tabletten vorerst mit Zwang geben sollen, was uns sehr widerstreben würde. Hat jemand eine Idee.
Besten Dank im Voraus
Norbert und Olivia

Auf jeden Fall solltet Ihr die Salbe bestellen und bis dahin versuchen, ihr das Medikament irgendwie unterzujubeln. Möglicherweise sind ihre Schilddrüsenwerte gerade sehr hoch, da verweigern viele Katzen die Nahrungsaufnahme, das hatten wir hier auch.

Habt Ihr es mit Trockenfutter versucht? Das geht ja oft noch, wenn sonst gar nichts mehr geht.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Salbe um ein Vielfaches teurer ist als die Tabletten?!
Ich hatte diese damals für Couscous, für den Cat Sitter. Die Salbe (ist eher eine Art Gel bei mir gewesen, also transparent) wird extra in der Apotheke angemischt. Die Ration für 2 1/5 Wochen hat um die 60 EUR gekostet. Daher wäre das für mich keine Alternative.
Und an den Öhrenchen rumfummeln und eincremen ist auch nicht jederkatz's Sache. Ich würde sie an die Tabletten gewöhnen.

Wichtig beim Benutzen der Salbe: unbedingt Handschuhe tragen! Sonst nimmst Du das Schilddrüsenhormon mit auf.

Werbung:
Wo hast Du die Salbe denn mischen lassen, in Herrenberg, bei der Römer-Apotheke? Denn dann würde mich der Preis doch sehr wundern.

Wir hatten hier vor einiger Zeit mal die Preise verglichen und da war die Salbe bei den Usern, die sie genutzt hatten, nicht teurer als z.B. das Felimazole.

Das Carbimazol allerdings ist dann tatsächlich um einiges günstiger.

Wo hast Du die Salbe denn mischen lassen, in Herrenberg, bei der Römer-Apotheke? Denn dann würde mich der Preis doch sehr wundern.

Wir hatten hier vor einiger Zeit mal die Preise verglichen und da war die Salbe bei den Usern, die sie genutzt hatten, nicht teurer als z.B. das Felimazole.

Das Carbimazol allerdings ist dann tatsächlich um einiges günstiger.

Nein, natürlich nicht 🙂 Ich wohne ja in München. Dort gab es nur eine Apotheke, die das macht, in der Innenstadt.

Es war auf der Basis des Wirkstoffs von Felimazole, also Thiamazol.
Vielleicht waren es auch nur 40 EUR, so genau weiss ich das nicht mehr, war 2009. Es wäre aber so viel teurer gewesen, dass es defintiv für mich keine Alternative zur Tablette gewesen wäre dauerhaft.

Ich hab grad letzte Woche neue Salbe gekauft.

Plus/Minus paar Cent waren es 46 Euro.
Die Salbe hält länger als ein halbes Jahr. Finde ich nun nicht teuer 😕

Mal abgesehen davon dass es eh nix hilft wenn man keine Tabletten ins Tier bekommt. Dann bleibt ja nur die Salbe...

Nein, natürlich nicht 🙂 Ich wohne ja in München. Dort gab es nur eine Apotheke, die das macht, in der Innenstadt.

Es war auf der Basis des Wirkstoffs von Felimazole, also Thiamazol.
Vielleicht waren es auch nur 40 EUR, so genau weiss ich das nicht mehr, war 2009. Es wäre aber so viel teurer gewesen, dass es defintiv für mich keine Alternative zur Tablette gewesen wäre dauerhaft.

Dass Du in München wohnst, heißt doch nicht, dass Du die Salbe nicht in Herrenberg beziehst. Die Römer-Apotheke versendet schließlich bundesweit und die Münchener Apotheke war dann wohl ziemlich überteuert.

So, wie Sunshine schreibt, so kenne ich das auch von anderen Usern, die Salbe ist da deutlich günstiger und dürfte nicht viel teurer kommen als das Carbimazol.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Salbe um ein Vielfaches teurer ist als die Tabletten?!
ich bezahle für die Salbe um die 7€! Das sind 10ml und ich brauche am Tag 0,05ml, komme damit also sehr lange aus!

Und an den Öhrenchen rumfummeln und eincremen ist auch nicht jederkatz's Sache.
Spritze ansetzen, reindrücken und das Ohr zuklappen und kraulen, fertig. Das Ganze dauert bei uns geschätzte 10 Sekunden (das Ohrenkraulen kann dann aber auch eine Stunde oder länger dauern *g*)

Werbung:
Hmm keine Ahnung, was mir damals verkauft wurde. Das wurde in der Apotheke für mich extra angemischt und in Spritzen abgefüllt. Und war sehr teuer...

Thiamazol-Salbe

Hallo Lilly,

bei meiner Mieze wurde auch SDÜ diagnostiziert, als sie 14 war. Sie hat von Anfang an die Salbe bekommen (Verabreichung kein Problem), die Werte waren ganz schnell wieder dauerhaft okay, es gab keine Nebenwirkungen. Sie hat so noch 5 Jahre gesund und munter gelebt, ist dann vor einigen Wochen leider an Altersschwäche gestorben. Ich habe noch Salbe übrig, wenn du (oder irgendjemand anders) sie probieren möchtest, sag mir doch Bescheid. Liebe Grüße an euch alle und natürlich eure Vierbeiner!

Zuletzt bearbeitet: