Übergangslösung für Balkon gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Sunny161
  • Beginndatum Beginndatum
Sunny161

Sunny161

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2010
Beiträge
133
Hallo ihr Lieben,

zu unserer Wohnung gehört ein schöner, kleiner Balkon. Das Geländer besteht aus Gitterstäben, die mittels Stoffsichtschutz verdeckt sind.

Prinzipiell hatten wir vor, den Balkon mittels Teleskopstangen und Katzennetz abzusichern.

Aktuell ist es jedoch so, dass wir mit dem Gedanken spielen in eine größere Wohnung umzuziehen. Da hier jedoch noch nichts genaues feststeht und auch nicht abzusehen ist, ob die neue Wohnung einen größeren Balkon, odre gar eine Terrasse hat, möchten wir jetzt noch kein Netz kaufen.

Bisher waren die Miezis noch nicht auf dem Balkon und haben sich auch nicht dafür interessiert. Das fängt jedoch nun an. Da ich nun beim Wäsche aufhängen o.ä. nicht immer panisch aufpassen möchte, ob sich eine Katze mit raus schleicht, suche ich nun eine praktische Übergangslösung.

Zunächst mal, die Katzen würden nicht unbeaufsichtigt raus dürfen und mir geht es auch eher darum, wenn sie mal mit raushuschen, dass sie nicht direkt abstürzen. Das Geländer schließt nämlich nicht auf dem Boden ab, sondern hat unten einen ca. 10cm hohen Schlitz. Um diesen geht es mir nun hauptsächlich. Wir mussten nämlich feststellen, dass grade unser Joschi liebend gern den Kopf durch irgendwelche Schlitze quetscht und da auch mal gerne die Vorsicht vergisst.

Mein erster Gedanke war nun, so grüne Beetbegrenzug (diese gewellten Plastikbahnen) zu holen und diese mit Kabelbinder unten am Geländer festzumachen. Wollte dann noch 1-2 Blumenkästen holen und diese mit katzenfreundlichen Planzen auf dem Boden davorstellen, um das ganze zu stabilisieren.

Was meint ihr? Könnte das klappen? Oder habt ihr eine bessere Idee für die Übergangszeit?

Edit: Hatte auch schon überlegt, da der Stoffsichtschutz auch nicht so schön ist, darüber noch so diesen Bast/Bambuszaun zu machen. Den könnte man ja auch vom Boden aus festmachen, aber ich weiß da auch nicht, ob der so robust und geeignet ist. Würde zwar bestimmt besser aussehen, aber soll ja auch was taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
kannst Du einfach mal einige Fotos machen? und einstellen?
Denke, dann könnten wir sehen was genau Du meinst!

Danke

LG
 
Bin aktuell noch auf Arbeit, daher hab ich hier nur ein altes Foto von unserer Wohnung, ehe wir renoviert haben. Bei dem Blick aus dem Schlafzimmer, sieht man ein bißchen von der Brüstung. Der Stoff wird morgen vom Hausmeister in allen Wohnungen ausgetauscht. Aber der Schlitz (roter Pfeil) wird dabei wohl trotzdem bestehen bleiben und um den geht es mir im Moment.

Kann aber gerne nach Feierabend nochmal Bilder vom Balkon machen und hochladen.

balkonm.jpg
 
Hallo,
aha, zum einen dieser Spalt unten. Stimmt, könnte gefährlich werden.....
Die Idee mit den Beetbegrenzern/Kabelbindern ist doch schon mal sehr gut.
Nicht zuviel Aufwand, aber sicher.

Ist Euer Balkon oben mit Dach?
Wenn ja, würde ich auf jeden Fall ein Netz mit Spannern oder Schraubhaken oben (die Löcher könnt' ihr beim Auszug wieder verschließen)sichern.
Seitenwände? Da könntet ihr es ebenso machen.
Dann das Netz in die Schraubhaken einhängen, Kabelbinder zum weiteren fixieren, fertig.

Ohne alles, da würde ich Teleskopstangen nehmen, an der Brüstung mit den Klammern anschrauben und vor allem, wenn das Netz nicht bis oben geht, eine Schräge (Netz) nach innen legen. Damit ja niemand auf dumme Gedanken kommt!

LG


LG
 
Also, nachdem der Hausmeister den "hübschen" Sichtschutz gegen einen noch viel tolleren ausgetauscht hat, konnten wir nun mit dem Balkon beginnen. Ich habe jetzt innen so einen Weidensichtschutz angebracht. Dieser reicht vom Boden (somit ist der Schlitz schon mal zu) bis zum oberen Geländer.

Dann habe ich mir Blumenkästen besorgt, die nun zusätzlich auf dem Boden, vor dem ehemaligen Schlitz stehen. Damit ist dieser vollständig weg. Bepflanzt habe ich diese mit Lavendel, Zitronenmelisse, Margeriten, Katzenminze, Männertreu, Thymian und Basilikum. Optisch also recht hübsch geworden.

Die beiden durften auch bereits unter strenger Aufsicht erste Schritte an der frischen Luft unternehmen. Gismo ist total faul. 😀 Der legt sich direkt auf einen der Gartenstühle und schläft. Aber Joschi ist eh so vorwitzig, der spitzt bei jedem Brummer, der vorbeifliegt die Ohren. Da bei mir da schon sämtliche Alarmglocken gehen, weil er mit Sicherheit irgendwann auch springen würde muss jetzt schnell noch ein Netz her.

Ich bin nur noch total unschlüssig wegen der Farbe.

Tagsüber liegt der Balkon schon in der Sonne, was ja, soweit ich hier gelesen habe gegen transparent spricht, aber die Hauswände sind komplett weiß. Daher weiß ich nicht, wie sehr schwarz auffällt.

Was das bissfeste Netz von Zooplus angeht, weiß ich nicht. Zum einen soll das ganze ja nur für de Übergang sein und daher möchte ich nicht unnötig viel Geld ausgeben. Zum anderen würde ich das Netz eh nur noch zwischen Geländer und Decke anbringen. Also für den Fall der Fälle, dass doch mal jemand einen Sprung wagt. Aber so wirklich zum knabbern kämen sie nicht dran.

Zu welcher Farbe vom Netz könnt ihr mir aus der Erfahrung raus raten. Habe gesehen, von Karlie gibt es wohl auch ein Netz, was ein Schnurrsystem zur Befestigung hat. Kennt das jemand? Weil das Netz auf Schnürre spannen scheint mir doch irgendwie sinnvoll.

Unsere Nachbarn im EG haben ebenfalls ein schwarzes Netz auf dem Balkon, das aber nur sporadisch mit Haken an der Decke befestigt. Ist nicht wirklich gespannt und sieht auch nicht so schön aus.
 
Hi Sunny,
bei ebay kannst Du z.B. auch Netz mit kleinen Fehlern kaufen...od Reststücke,
die sehr viel günstiger sind, als andere...
Wir haben bei unserem Netz einfach ne Wäscheleine durchgezogen, hält auch u. ist günstig. (kann man dann auch in diese Schraubhaken einhängen)
bitte beachten, dass das netz nicht zuuu straff gespannt ist...je lockerer umso wackliger u. ungemütlicher beim hochkrabbelversuch)
Farbmässig, kann ich wenig sagen, ich hatte bissfestes in grün...
Aber wenn Du umziehst, kannst Du das Netz doch wieder verwenden...wenns zu klein sein sollte, kann man 2 Stücke mit d. Wäscheleine zusammenknüpfen.
Hier kann mans ganz gut sehen...

 
Werbung:
Ich hab das nur mal in der Nachbarschaft meiner ehemaligen Arbeitsstätte gesehen, da ist auch ein weißes Haus und da hat der Bewohner ein schwarzes Katzennetz hingemacht - daß das Netz schwarz ist weiß ich nur, weil die weiße Katze, die auch dort lebt, sich immer gegen das Netz legt - und ohne die Katze, die sich da so "breit macht" hätte ich nichtmal gesehen, daß da ein Katzennetz ist - es könnte also auch weißes Haus und schwarzes Netz passen!
 
So, nachdem nun einige Zeit verstrichen ist war ich heute fleißig und habe das schöne Wetter genutzt. Mit meiner Ma zusammen haben wir nun noch ein Katzennetz befestigt. Es war wirklich eine wutze Arbeite, aber jetzt ist es endlich geschafft. Jetzt können die beiden wirklich raus, ohne dass ich mir ständig Sorgen machen muss, dass vielleicht doch was passiert.

Hier mal ein paar Schnappschüsse:

netzk.jpg


balkonk.jpg


Was riecht den hier so gut?

schnupper.jpg


Na, was seh ich denn da?

gismo.jpg


So, hab schon meinen Stammplatz gefunden. 😉

joschia.jpg
 

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben