Übergewicht durch "Frustfressen" auch bei Katzen???

• Themenstarter Themenstarter bragic
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bragic

bragic

Erfahrener Benutzer
Gibt es das, dass Katzen vor Trauer auch Frustfressen?
Denn unser Kater ist irgendwie nachdem sein Ziehsohn verstorben ist, ziemlich aufgegangen.
Er war vorher ein halbes Hemd für seine Größe, so um die 5kg. Danach hat er bis 7,5kg zugelegt. Jetzt sind wir langsam aber sicher am abnehmen (6,7 Juhuuu)

Aber die TÄ meinte, dass es sowas bei Katzen nicht gäbe, sie frässen sich Speck an, wenns Ihnen gut gehe.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schau mal bei bei den Notfellchen (Notfall Gordie - sie wird immer dicker!) das hört sich doch so ähnlich an wie du es beschreibst!?
Also denk ich schon dass es sowas auch bei Katzen gibt.

LG

Vielleicht nicht Frust, wie wir es kennen, aber Langeweile.
Das gibt's durchaus.

Hallo,

ich schließe mich Gwion an. Wenn Katzen unterfordert sind und zu Hause die große Langeweile ausbricht, dann ist das Fressen das einzige Highlight am Tag.

ok, dann steckt in beiden meinungen ein körnchen wahrheit?

Wir sagen, der hat sich überfressen wegen der Trauer, und er war eine Zeit allein (schon um auszuschliessen, dass er kein Katzenaids hat)

Die TÄ meint, Katzen überfressen sich nicht wegen trauer (sondern wegen Langeweile)

Aber sie sagte, katzen nehmen nur zu wenn es ihnen gut geht. aber ner katze die langeweile hat oder unterfordert ist, gehts doch nicht gut?

Werbung:
Na er WAR ca. 4 Monate alleine...Danach haben wir ja zuwachs bekommen, das war vor knapp 2 Jahren. und vor nem halben Jahr nochmal.

Jetzt geht es ihm gut, wir sind auf dem Weg zum Idealgewicht 🙂

Also meine Frage war Ursachenforschung warum er zugenommen hat in der Zeit und ob es zu vermenschlicht ist, wenn man sagt, dass Katzen auch Frustfressen können.

Aber sie sagte, katzen nehmen nur zu wenn es ihnen gut geht. aber ner katze die langeweile hat oder unterfordert ist, gehts doch nicht gut?
Ich glaube, das ist eine TA-typische Aussage und man müßte sie so übersetzen:
Wenn es Katze gut geht = sie nicht krank ist, kann sie zunehmen. Eine körperlich kranke Katze wird in der Regel nicht zu- sondern eher abnehmen (bestimmte Krankheiten ausgenommen).

Eine gelangweilte Katze leidet ja nicht permanent - in den Momenten, wo sie Beschäftigung hat, ihre üblichen Aktivitäten wie putzen, schlafen, schmusen, bürsten etc. stattfinden, leidet sie nicht. Erst wenn wieder Langeweile einsetzt, versucht die Katze sich zu beschäftigen und das kann dann eben Futter sein.

Ich denke schon, daß Dein Kater sich durch den Wegfall des Kumpels gelangweilt hat. Außerdem hat er sich dann wahrscheinlich auch weniger bewegt. Und vielleicht habt ihr ihn auch ohne es wirklich zu merken, mit Leckerli zu trösten versucht - das summiert sich dann schnell.

Hauptsache, die Kilos purzeln jetzt wieder.

Na wir haben erst ne Futterumstellung hinter uns....
bitte schlagt mich nicht hehe

Von nur Trofu...dauerhaft da stehen
über trofu zu festen Mahlzeiten

nach..tatatataaa...nur Nafu..und ab und zu Fleisch
Man kann ja dazulernen😳

Jetzt kriegt er seit ca. 6 monaten 200gr. Nafu (real nature, Macs usw) auf 3 mahlzeiten. Damit haben wir in nem halben jahr 800gramm abgenommen