Übergewicht / Pankreatitis

• Themenstarter Themenstarter Weary
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Weary

Neuer Benutzer
Guten Abend,
ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde.
Meine Leika (ca. 10 Jahre / Fundkatze aus dem Tierheim, seit ca. 5 Jahren bei uns, seit einem Jahr wegen Tod unserer anderen Katze "Alleinkatze") hatte im Juli eine schwere Pankreatitis. Sie hat es dank der Tierklinik gerade so geschafft und sollte danach dringend abnehmen (ca. 7,3 kg). Seitdem füttern wir konsequent und ausschließlich 175 g Kattovit Gastro (Protein 9% - Fett 6%) plus eine 50 Gramm Tüte anderes Futter (z.B. Protein 10% - Fett 2,8 %).
Heute der große Schock bei Tierarzt. Zwar sehen die Organe (Pankreas/Herz/Nieren) soweit ganz gut aus und ihr wurde unter Vollnarkose Zahnstein entfernt, aber sie hat zugenommen und kratzt nun an den 8 Kilo!!! Obwohl sie NICHTS an Snacks bekommt und auch draußen keine Zweitfutterstelle hat (sie darf raus, wenn wir da sind, verlässt aber das Grundstück nicht).

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn wir jetzt ganz auf "Light" umstellen hab ich Angst, dass sie wieder eine Pankreatitis bekommt.
Hat jemand von euch noch eine Idee wie wir sie zum Abnehmen bekommen?
DANKE

A

Werbung

Wieso sollte sie bei fettarmem Futter erneut eine Pankreatitis bekommen?

Oft wird dazu geraten, bei Pankreatitis Futter bis zu fünf Prozent Fett zu füttern, das muss dann auch kein spezielles Diätfutter sein. Das Futter mit 2,8 Prozent Fett ist vermutlich das von Royal Canin?

Habt Ihr denn seit der Pankreatitis den fpli noch mal testen lassen? Und anhand welcher Blutwerte und Untersuchungen wurde die Pankreatitis damals diagnostiziert? Wie waren die Symptome?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Weary,

Meine Katze hat auch chronische Pankrestitis und war damals auch moppeliger, durchaus nicht ungewöhnlich und alleine das würde mir keine Sorgen machen, schlimmer wäre es, wenn sie stark abnimmt.
Kriegt sie als Freigängerin nur 200g Nassfutter?
6% Fettgehalt ist natürlich nicht wenig, meine Katze bekommt nur Futter bis 5% Fettgehalt.
Hat sie danach nicht noch Hunger?
Es ist natürlich dennoch möglich, dass sie draußen irgendwo Trockenfutter bekommt, ganz ausschließen kann man das ja nie.
Wurde denn mal ein Ultraschall der Pankreas und des Darms gemacht und der fPLi bestimmt?
Hast du ein Foto von deiner Katze von oben?
Dick ist ja relativ, da kommt es auch auf die Größe deiner Katze an.
Geht sie denn ausgiebig und gerne raus oder liegt sie eher nur rum?
Wurde das Herz von einem Kardiologen untersucht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
naja, es wurde uns gesagt, dass wir das Gastro Futter besser bis zum Lebensende füttern, um halt einen Rückfall zu vermeiden.
Nein, das 2,8 Futter ist Gourmet Gold - RC oder Hills verweigert Leika komplett und sie würde das Kattovit auch nicht pur fressen, wenn wir da nicht was anderes drunter mischen würden.
Die Pankreatitis wurde damals mittels Ultraschall und Blutwerten bestimmt; Symptome waren dass sie nur noch lag und schlief, nicht mehr sprang, Druckempfinden am Bauch und nicht mehr fraß. Sie war dann eine Woche in der Klinik und bekam Infusionen.
Mit fpli weiß ich leider nicht was du meinst. Ich war nicht mit, mein Mann ist mit ihr immer zum Tierarzt gefahren, von daher hab ich auch keinen Zettel mit Blutwerten von damals. Aber von heute habe ich einen.

Kannst du die Blutwerte mal hier einstellen?
Also die Therapie klingt für mich gut, so viel mehr kann man bei einer Pankreatitis leider nicht machen, außer auf hochwertiges, fettarmes Futter zu achten und vielleicht ein paar kleine pflanzliche Hilfsmittel.
Selbst Cortison kann bei einer Pankreatitis nicht viel ausrichten.
Wie sieht es denn mit anderem Futter aus?
Animonda vom Feinsten zum Beispiel hat auch einen niedrigen Fettgehalt und ist kein schlechtes Futter.
Ich würde mich da nicht zu sehr auf das Kattovit versteifen.
Wenn sie es verträgt, ist es natürlich gut, aber 6% Fett ist eigentlich zu viel..
Kannst du mal ein Bild deiner Miez hier einstellen?
Am besten von oben fotographieren, damit man den Bauch sieht.

Hallo CutePoison,

sie ist ja nicht wirklich Freigängerin. Sie geht täglich vielleicht zwei oder drei Mal für ne Viertelstunde raus, geht den Garten ab und verrichtet ihr Geschäft draußen.
Sie bekommt 175 g Kattovit + 50 g bzw. auch mal 85 g je nach Tüte.
Hunger hat sie nicht. Da ich schwanger und zu Hause bin bekommt sie das auf 6 Mahlzeiten verteilt und kommt damit gut klar - jedenfalls besser als mit den 3 die sie bekam, als ich noch arbeiten ging.
Ultraschall Pankreas wurde im Juli und letzte Woche gemacht. Herz und Nieren auch letzte Woche, soweit unauffällig.
Sie ist einbe große Katze, kommt, wenn sie sich aufrichtet ohne weiteres mit den Vorderpfoten auf die Küchenarbeitsplatte, aber der Tierarzt sagt eine 6 muss da stehen.

Anhänge

• 20150621_180103.jpg
    20150621_180103.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 47
Werbung:
Der fPli ist der Test für die feline Pankreaslipase, der gesondert gemacht werden muss, d.h. nicht in den normalen Blutbildern enthalten ist. Es ist schon sinnvoll, mal zu schauen, ob die Pankreatitis bei Euch chronisch ist oder ob es eine akute Geschichte war.

Meine Katze hat seit zwei Jahren eine chronische Pankreatitis, bekommt aber ganz normales Futter, allerdings grundsätzlich Futter ohne Getreide und sonstige pflanzlichen Eiweißextrakte oder wie der Schnickschnack sonst noch heißt, um die Bauchspeicheldrüse dadurch nicht noch mehr zu belasten. Es geht ihr damit nach wie vor sehr gut und sie ist weitgehend symptomfrei. Ich zweifele daher den Nutzen von Diätfuttern bei Pankreatitis an und viele User hier haben ähnliche Erfahrungen gemacht...

Das nützt Dir jetzt nichts beim Abnehmthema, aber Futter weiter reduzieren, ist sicherlich nicht der richtige Weg.

@Edit: Doch, die junge Frau ist tatsächlich schon sehr propper. Wir haben hier im Ernährungsforum einen Dickerchen-Thread, vielleicht magst Du da mal reinschauen und auch schreiben, da gibt es bestimmt auch noch gute Tipps. Kannst Du die Blutwerte von heute hier mal einstellen? Medikamente bekommt die Süße nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Cortison würde ich nie wieder geben lassen. Meine erste Katze bekam davon schwere Diabetes ...
Hier ein Bild von den Blutwerten

Anhänge

• 20160209_185407.jpg
    20160209_185407.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 40
Ich zweifele daher den Nutzen von Diätfuttern bei Pankreatitis an und viele User hier haben ähnliche Erfahrungen gemacht...

Das nützt Dir jetzt nichts beim Abnehmthema, aber Futter weiter reduzieren, ist sicherlich nicht der richtige Weg.

@Edit: Doch, die junge Frau ist tatsächlich schon sehr propper. Wir haben hier im Ernährungsforum einen Dickerchen-Thread, vielleicht magst Du da mal reinschauen und auch schreiben, da gibt es bestimmt auch noch gute Tipps. Kannst Du die Blutwerte von heute hier mal einstellen? Medikamente bekommt die Süße nicht, oder?

Ich stimme Maiglöckchen zu Weary.
Diätfutter hat bei uns auch nicht viel genutzt oder erneuten Schüben vorbeugen können, allerdings hatte ich schon den Eindruck, dass sie fettarmes Futter etwas besser verträgt.
Auch ich achte darauf Futter ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse zu füttern.
Der DM hat diese Tütchen Pastetenzauber.
Hat auch wenig Fett und ist ein akzeptables Futter.

Zu der Figur:
Die Kleine ist schon moppelig, interessanterweise war meine Cherie das auch (jetzt leider nicht mehr so) aber nicht ganz so wie deine.
Futter reduzieren würde ich auch nicht, das fährt den Stoffwechsel noch mehr herunter und sie wird träger.

Und hier Leika noch mal

Anhänge

• 20160208_182027.jpg
    20160208_182027.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 45
Cortison würde ich nie wieder geben lassen. Meine erste Katze bekam davon schwere Diabetes ...
Hier ein Bild von den Blutwerten

Verteufeln sollte man es aber auch nicht.
Es kommt immer darauf an, was die Grunderkrankung ist 😉
Bei Pankreatitis brachte es bei uns zum Beispiel nichts, aber es gibt Erkrankungen da ist es unumgänglich.
Dass Cortison eine Diabetes verursachen kann ist eine typische Nebenwirkung leider.
Kann aber auch wieder weg gehen.
Wenn die Miez dauerhaft Cortison braucht, muss der Blutzucker immer geprüft werden.
Anderes Thema.

Werbung:
Danke schon mal.

Nein, Medikamente bekommt sie nicht.

Danke schon mal.

Nein, Medikamente bekommt sie nicht.

Sie ist schon ne kleine Pummelfee..
Ich würde Maiglöckchens Tipp befolgen und das spezielle Problem in einem anderen Unterforum posten.

Jau, schon eine ganz schöne Wuchtbrumme🙂 Könnt Ihr das Möppelchen bewegungstechnisch mehr auf Trab bringen? Mag sie zum Beispiel Trockenfleisch? Das ist recht fettarm und man könnte damit Jagd- und Suchspiele machen.

Das Blutbild ist leider recht dürftig. Ich sehe da zum Beispiel keine Nieren- und Leberwerte...Ist die Schilddrüse denn auch mal getestet worden? Kurioserweise führt eine Überfunktion nicht immer zur klassischen Gewichtsabnahme, sondern in Einzelfällen legen die Katzen noch zu. Wir haben hier im Forum da den einen oder anderen Fall. Der fpli wurde offenbar auch nicht getestet, ich würde also bei Gelegenheit noch mal ein komplettes geriatrisches Profil plus fPli machen lassen. Und da Jenni es auch schon erwähnte: Fructosamin wäre bei einer übergewichtigen Katze, die zudem was an der Bauchspeicheldrüse hatte, auch nicht schlecht gewesen...

Ich würde an Eurer Stelle wirklich versuchen, auf ein Futter zu wechseln, das nicht zu viel Fett enthält und auf die ganzen obskuren pflanzlichen Anteile verzichtet.

@Jenni: Zu hoch bin ich mit dem Fettgehalt zwar noch nicht gegangen, aber Hexe hatte die heftigsten Breitkotattacken bei fettarmem Futter. Ich denke, man muss da immer sehr individuell schauen, was Katze verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
DANKE!
Da werde ich gleich mal mein Problem schildern.

Werbung:
@Weary:
Wurde das Blut direkt in der Klinik untersucht?

Frag bitte mal nach dem fPLi.
Das macht nur das Idexx Labor.
Ich würde konkret nach einem Geriatrieprofil Plus fPLi fragen
Der fPLi wird extra bestimmt.

@Silvia

Cherie ist ja auch immer etwas mäkelig gewesen und ich habe ihr nie zu fettreiches Futter gegeben, aber auch nicht zu fettarm.
Sie hat zum Beispiel Almo immer abgelehnt, Blacky sogar auch und der ist nie mäkelig.
Von Almo kotzte Blacky sogar und von Schesir.
Beides sehr fettarm.
Cherie schnupperte nur dran.
Bei ihr hab ich das Gefühl, dass sie instinktiv das frisst, was ihr gut tut.
Zu Breikot:
Der ging bei Cherie nie so ganz weg und ich glaube das kam eher vom Darm..
Seit der Darm OP hat sie zu 80% guten Kot, das war früher nie so..
Nutzt uns nur leider nicht mehr so viel.
Vielleicht wäre Cortison bei ihr wegen der Darmentzündung doch besser gewesen und hätte den Tumor verhindert.
Anderes Thema, drifte ab.

Ich glaube die haben da in der Klinik ein Labor, bin mir aber nicht sicher. Unten rechts auf dem ettel steht IDEXX Laboratories. Ich werde nach diesem Test fragen, vielen Dank für den Tipp!

Weary, ich würde mir bei Gelegenheit auch Blutbild und sonstige Befunde aus der Tierklinik besorgen. So was kann immer mal wichtig sein, wenn man z.B. zu einem Spezialisten muss. Und bei Pankreatitis kann es auch deshalb wichtig sein, um zu schauen, ob das damals eine bakterielle Ursache hatte (was selten vorkommt) oder ein sterile Entzündung war.

@Jenni: "Hätte ich doch" ist leider müßig. Wir haben nun mal leider das Schicksal nicht in der Hand. Du hast das Bestmögliche für Cherie getan🙂

Okay, mach ich.
DANKE!