Übergewicht / Pankreatitis

• Themenstarter Themenstarter Weary
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Den fpli-Wert muss man extra anfordern und das würde ich auch machen.
Der Kater meiner Freundin hatte nämlich was an der Bauchspeicheldrüse und der Wert war extrem erhöht, was man am "normalen" Blutbild nicht sah.
Ich würd ein geriatrisches Blutbild machen lassen.

Und war die Süße schon immer so extrem kahl am Bauch?

A

Werbung

Und war die Süße schon immer so extrem kahl am Bauch?

Die Süße hatte einen Ultraschall und dürfte dafür geschoren worden sein😉

Allerdings wundere ich mich ein wenig über einen Tierarzt, der einen US macht, aber den fpli nicht bestimmt. Längst nicht immer ist nämlich eine Pankreatitis im US zu erkennen...

Die Süße hatte einen Ultraschall und dürfte dafür geschoren worden sein😉

Allerdings wundere ich mich ein wenig über einen Tierarzt, der einen US macht, aber den fpli nicht bestimmt. Längst nicht immer ist nämlich eine Pankreatitis im US zu erkennen...

Ok, das leuchtet ein.

Weiß nur, dass der Kater meiner Freundin auch ein Ultraschall bekam und er nicht "rasiert" wurde.

Und ja, das finde ich auch seltsam...
Der TA meiner Freundin hat gleich gesagt, dass er jetzt Blut abnehmen und speziell auf diese Bauchspeicheldrüse testen lassen will.
Allerdings hatte der Kater ganz andere Symptome😳

Achso und lass bitte das Halsband weg.
(Weil sie aufm ersten Foto eins trägt)

Allerdings hatte der Kater ganz andere Symptome😳

Bei BSD-Erkrankungen können die Symptome ganz unterschiedlich sein, danach kann man leider nicht gehen. Manche Katzen kotzen sich die Seele aus dem Leib, andere kotzen gar nicht. Die einen haben massive Bauchschmerzen, die anderen nicht. Die einen haben den typischen ockerfarbenen Breikot, während andere unter Verstopfung leiden...

Meine Katzen wurden bei US auch immer rasiert, dass ein TA nicht rasiert, ist eigentlich eher die Ausnahme.

Könnte hinter so einer Verfettung nicht auch Diabetes stecken?

Ja, der Kater von ihr hatte eben die Kotzerei und den typischen "Fettstuhl".

Könnte hinter so einer Verfettung nicht auch Diabetes stecken?

Das passt hier eigentlich von den Symptomen her nicht. Ich gehe mal davon aus und hoffe, dass die Tierklinik im Juli auch Fructosamin getestet hat.

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: Übergewicht ist DER Risikofaktor für Diabetes schlechthin.

Meine Hexe hatte weder die Kotzerei, noch diesen Fettstuhl, bezüglich der Fettverdauung war ihre Kotuntersuchung makellos. Trotzdem war ihr fpli phasenweise um mehr als das Vierfache erhöht. Da über die Ursachen von Pankreatitis nach wie vor kaum was bekannt ist, könnte es auch unterschiedliche Auslöser geben, die wiederum die unterschiedlichen Verlaufsformen erklären.

Werbung:
Das passt hier eigentlich von den Symptomen her nicht. Ich gehe mal davon aus und hoffe, dass die Tierklinik im Juli auch Fructosamin getestet hat.

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: Übergewicht ist DER Risikofaktor für Diabetes schlechthin.

Meine Hexe hatte weder die Kotzerei, noch diesen Fettstuhl, bezüglich der Fettverdauung war ihre Kotuntersuchung makellos. Trotzdem war ihr fpli phasenweise um mehr als das Vierfache erhöht. Da über die Ursachen von Pankreatitis nach wie vor kaum was bekannt ist, könnte es auch unterschiedliche Auslöser geben, die wiederum die unterschiedlichen Verlaufsformen erklären.

Ok, danke dir!

Es ist schon interessant, wie unterschiedliche diesselbe "Krankheit" ausfällt bzw deren Symptome.

Wieder was dazu gelernt 🙂