"überraschender" Neuzugang

  • Themenstarter Themenstarter Dany
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bett kater katze
Ich hab fast den Verdacht, dass der Überläufer ziemliche Verlassensängste hat. Auf Schritt und Tritt folgen, nicht alleine Futtern und nicht Aushalten, wenn sich Dosi in den Schlaf "verabschiedet"..... der kann einfach sein neu gewonnenes Glück noch nicht fassen. Wenn er erst mal mehr Vertrauen in sein neues glückliches Leben gewonnen hat, wird sich das alles legen....

So ist das halt, wenn das Katzerl sich den Dosi aussucht 🙄
muss halt permanent gucken, was der neue Dosi so macht 🙄 😀
ob er vielleicht spielen möchte ... 😀 😀
und auch weiß, wie man das klo benutzt... 😀 😀 😀

kennen wir nicht alle die threads, wo es andersrum auch so ist??? 😀
"das kitten ist direkt unters Sofa gekrochen, meint ihr, ich soll es da mal rausholen 😀 😀 😀
hat das denn nicht Hunger, Durst, muss mal ................." 😀 😀 😀


Willkommen im Forum, Dany!!!
Der Beitrag trifft es glaub ich ziemlich genau!
 
A

Werbung

Leider ist genau das meine nächste Sorge... Wie gesagt dachten wir ja schon drüber nach uns eine Katze zuzulegen, aber wir hatten uns darauf geeinigt das erst nach unserem 5 tägigen Urlaub im Mai zu tun. Nun haben wir durch diesen Zufall bereits nen Stubentiger zu Hause, aber der Urlaub ist schon fest gebucht...🙁
 
😱
So ein Mist!(Sorry)
Wie wohnst Du?
Gibt es irgendwelche Möglichkeiteiten?
 
Au weia... 😳
obwohl euch der Urlaub gegönnt sei!
Wann im Mai???
Und, genau wie Deichbiene... wie/wo wohnst du??? welche Möglichkeiten gibts??? hattet ihr schon über eine Urlaubsvertretung nachgedacht für den nicht überraschenden Neuzugang???
 
Hallo und herzlich Willkommen hier!
Der Kleine ist ja ein echter Herzensbrecher😀, ich finde rote Katzen sowieso sooo schön.....
Unser Kater neigt auch dazu, nachts Randale zu schieben, ganz einfach, weil ihm langweilig ist. Also geht er nachts raus spielen oder was er da sonst so treibt. Wenn Euer Neuzugang aber solche Verlassensängste hat, ist es wohl keine gute Idee, ihn direkt rauszuschmeißen....aber irgendwann, wenn er sich seiner Dosi sicher ist, würde ich das in Erwägung ziehen. Zumal er ja anscheinend die ganze Zeit Freigänger war.
 
Herzlich willkommen hier und wie die Anderen schon geschrieben haben, ist das Alles normal -
glg Heidi
 
Werbung:
Urlaub

Aus diesem Grund fand ich es besser 2 zu haben. Das is das mit dem Urlaub nur ein kleines Problem. Ich hab dann immer nen Ersatzdosenöffner/Reinigungspersonal (die Nachbarin!) und die haben da wenig Probleme mit, die haben ja sich. Ich glaub ich vermiss die immer mehr als die beiden, oder ja jetzt 3, mich. Sobald die zu zweit sind, sind sie nicht mehr so abhängig.
 
Ein supersüßer Kerl!! Glückwunsch. 🙂

Das Verhalten das du beschreibst deutet schon sehr darauf hin daß er noch furchbar Angst hat sein neu erobertes Heim wieder zu verlieren.
Und das nächliche Kratzen an allen möglichen Dingen kann evtl. auch ein Markieren der Wände und Möbel sein, so nach dem Motto, alles meins, das gehört jetzt alles mir! Da soll niemand außer mir dran.
Oder eben nächtliche Langeweile. 😀
Da hilft nur ignorieren, jede Aufmerksamkeit bestärkt ihn nur dabei. Mir der Zeit wird er es sich abgewöhnen.

Wie alt ist der Kater denn, hat er schon einen Namen und ganz wichtig, ist er kastriert??
Auch sollte er geimpft sein/werden und ich würde mit den Nachbarn noch mal ganz freundlich reden und eine Vereinbarung treffen daß der Kater auch bei euch bleiben darf. Kann sonst passieren daß ihnen irgendwann in den Sinn kommt daß der Kater wieder zurück soll in sein Zuhause!! Und dann können sie das durchsetzen, es ist rechtlich ihr Kater.
Am besten laßt ihr euch das also schriftlich geben daß der Kater jetzt euch gehört.
Dann wäre mal ein Tierarztbesuch angesagt um abzuquecken ob alles mit ihm ok ist und wenn er noch nicht geimpft ist dann solltet ihr das nachholen.

Und zum Urlaub, das wird schwierig! Er hat ja eh noch kein großes Vertrauen, wenn ihr dann weg seid wird es ihn hart treffen!!
Könnt ihr jemanden aus der Familie in der Zeit in eurer Wohnung einquartieren, das wäre die beste Lösung.
Oder ihn in eine Pension geben in der Zeit? Dafür müßte er aber kastriert und geimpft sein.
Ansonsten muß mindestens zwei mal am Tag jemand zum füttern und schmusen kommen, am besten jemand den der Kater kennt und mag. Dann fangt mal an zu suchen.

Und dann noch viel Glück und viel Spaß mit dem wunderschönen Kater!!
 
Ui so viele Fragen...
Aaaalso... Wie alt und ob geimpft wissen wir nicht, aber wir vermuten mal nein. Kastriert auch nicht, aber für all das haben wir schon Termin beim Tierarzt. Die Nachbarn wollen ihn definitiv nicht wieder zurück. Ich hab nochmal mit ihr gesprochen und es muss wohl an ihrem Freund liegen, der nicht wirklich Katzen wollte (behaupte ich einfach mal nach allem was ich gehört habe). Wieso man sich dann überhaupt Katzen holt begreife ich nicht, aber das ist ein anderes Thema...
Wohnen tun wir "abgeschieden". Wir haben nur unsere Mieter als Nachbarn was wohl nicht unbedingt die beste Lösung für den Urlaub wäre... Meine Verwandten wohnen zu weit weg, meine Eltern sind mit dabei im Uraub...
Ansonsten Ausgang ist kein Problem. Hinter unserem Haus ist ein kleines Naturschutzgebiet und Wald. Ich dachte da evtl. an unseren örtlichen Tierschutzverein ob da wohl jemand bereit wäre sich um ihn zu kümmern solange wir weg sind. Da hätte ich dann wohl auch die wenigsten Sorgen um ihn.
Ach ja... und sein Name ist Simba
 
Herzlich Willkommen auch von mir 😉 Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem unverhofften Neuzugang 😉
 
Hi Dany,

ich weiß nicht, wie die Nachbarn so sind.... Wäre es möglich, daß Du den Leuten einen formlosen Vertrag anbietest und Dir damit bescheinigen lässt, daß sie Dir den Simba übereignen?

Nicht, daß ihnen nach 4-5 Monaten plötzlich einfällt "Der gehört doch zu uns!"


Ich habe vor 1,5 Jahren die Katz einer älteren Frau übernommen und mir einen Vertrag unterschreiben lassen, damit es nicht irgendwie zu Problemen kommt. Dann habe ich die Katze bei TASSO umgemeldet, sodaß sie auch "offiziell" zu uns gehört.

LG
Claudia
 
Werbung:
Simba, ein sehr schöner Name, passt seeeeehr gut! 😀

Und super daß ihr Simba kastrieren und impfen laßt, das ist wichtig bei Freigängern. Ich würde ihn dabei gleich chipen oder kastrieren lassen und ihn dann bei Tasso registrieren. Dann ist das mir dem Eigentum des Katers auch gleich geregelt, besser ist das.

Das mit dem Tierschutzverein ist eine Idee. Zumindest können sie vielleicht bei der Suche nach einem Betreuer für euren Urlaub behilflich sein.
Normalerweise geht das eben auf Gegenseitigkeit oder gegen Bezahlung. 😉

Wie lange wollt ihr den weg?
So ein bischen Magengrummeln habe ich trotzdem dabei, gerade wenn es abgelegen ist und nur ihr und die (nichtsnutzigen) Mieter da sind. Wo bleibt Simba dann den ganzen Tag? Er wird sich ziemlich alleine gelassen fühlen. Vielleicht weiß der Tierarzt auch noch Rat.

Wo wohnt ihr denn? So Großraum reicht!
Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen oder weiß in der Region Bescheid.
 
gut das wäre natürlich zu überlegen. Habt schon recht...
Wobei ummelden wohl nicht nötig sein wird denke ich. Er ist weder tätowiert noch gechipt soweit ich das beurteilen kann und ob er überhaupt schonmal nen Tierarzt gesehen hat... 😕 Aber das steht ihm jetzt bevor dank uns😀 zum Glück kann er keine Gedanken lesen
 
wir wohnen in Schäbisch Hall bzw. einem Teilort.
Natürlich wäre das mit dem Tierschutzverein keine einseitige Sache. Ich hab schon mit 14 angefangen in einem anderen Tierschutzverein mitzuhelfen (wobei ich gestehen muss das ich das seit ca. 6 Jahren nicht mehr mache), aber das kännte man sicher wieder aufleben lassen oder sie wissen mir vielleicht zumindest jemanden an den ich mich wenden könnte. Es sind eben 5 Tage die wir weg sind und ich möchte ja das es ihm gut geht. Deshalb wollten wir eigentlich auch erst danach eine Katze...
 
Hi Dany,

in diesen ungeklärten Verhältnissen würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen.

JETZT im Moment ist Simba uninteressant, aber weißt Du, ob es so bleibt? Es wäre nicht das erste Mal, wenn einem (ehemaligen) Besitzer plötzlich einfällt "Ach, da war noch etwas. Das ist MEIN Kater!"

Schau einfach, wie Du die Sache galant und möglichst stressfrei lösen kannst.

LG
Claudia
 
5 Tage sind nicht soooo lang, das müßte gehen!!
Ich dachte ihr seid 2 Wochen unterwegs.

Keine Ahnung ob jemand aus der Nähe von Schwäbisch Hall hier ist??

Vielleicht schreibst du mal eine Beitrag unter Catsitting, könnte evtl. was bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
vielen Dank für eure ganzen Tips!
 
Ihr könnt ja schon mal Stinkepulli´s anlegen 😀 😀 😀
Das hat unseren immer etwas über die Urlaube geholfen, wenn sie einen Kuschelpulli hatten, der ganz doll nach Dosi müffelt... 🙄
Das hat uns unser erster Kater beigebracht, der sich angewöhnt hat, im Urlaub die Wäschetonne auf zu machen und die als Schlafplatz zu nutzen. 😀
Fünf Tage sind ja wirklich nicht SO lange. Und vermutlich kennt Simba es doch, auch mal allein zu sein, oder?
 
Ja natürlich kennt er das... Er ist ja den ganzen Tag allein unter wer Woche. Trotz dem das er das weiss bleibt er lieber auf dem warmen Sofa anstatt raus zu gehen. Dafür haben wir schon das Ritual "morgens wird erst mal 10 Minuten die Katze geschmust". Da macht er es sich dann auf meinen Beinen gemütlich, danach gehen wir gemeinsam ins Bad 🙂 und dann wird natürlich abends noch ausgiebig geschmust und gespielt, aber ansonsten muss er sich auch allein beschäftigen. Dadurch das er aber trotzdem lieber drin bleibt geh ich mal davon aus das ihm das nichts ausmacht.
 
Hi Dany,

ich weiß nicht, wie die Nachbarn so sind.... Wäre es möglich, daß Du den Leuten einen formlosen Vertrag anbietest und Dir damit bescheinigen lässt, daß sie Dir den Simba übereignen?

Nicht, daß ihnen nach 4-5 Monaten plötzlich einfällt "Der gehört doch zu uns!"


Ich habe vor 1,5 Jahren die Katz einer älteren Frau übernommen und mir einen Vertrag unterschreiben lassen, damit es nicht irgendwie zu Problemen kommt. Dann habe ich die Katze bei TASSO umgemeldet, sodaß sie auch "offiziell" zu uns gehört.

LG
Claudia


Bin in solchen Angelegenheit auch sehr gründlich und würde es versuchen, in gleicher Weise zu regeln. Sicher ist sicher...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
3K
Melki
M
M
Antworten
44
Aufrufe
14K
Rickie
Rickie
N
Antworten
8
Aufrufe
7K
Sildi
S
I
Antworten
4
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
N
Antworten
5
Aufrufe
530
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben