übers Wochenende erblindet

• Themenstarter Themenstarter Liebling
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Liebling

Erfahrener Benutzer
Bin heute morgen ins Büro gekommen, da hat mich meine Mutter gleichmal geschockt. Ich hab noch 2 Katzen bei meiner Mutter leben, da die damals einfach schon zu alt für einen Auszug gewesen wären.
Auf jedenfall ist die jüngere der beiden (18 Jahre) übers Wochenende erblindet!!!! Dachte auch, vielleicht haben wir es einfach nur nicht gemerkt, da sie eine Freigängerin ist, aber sie kommt auch überhaupt nicht damit zurecht. Läuft nur noch an der Wand entlang und stöhst sich jedesmal den Kopf, wenn se in ner Ecke angelangt ist..... Das sind für mich zeichen, dass es doch relativ schnell gegangen ist.... Zum Vergleich, der Hund meiner Eltern (16 Jahre) ist über die letzten 5 Jahre langsam erblindet und kommt super in seiner gewohnten Umgegbung zu recht.

Habt ihr Ideen, was das so plötzlich auslösen kann?

Wie kann ich ihr helfen, sich besser zu orientieren?

A

Werbung

Erster Rat:
Geh mit ihr zum Tierarzt!

Ich kenne mich damit (GsD) nicht aus, empfinde diese rasante Entwicklung aber nicht gerade als normal.

Ja, geh schnell zum TA.

Meine Regenbogenkatze Jacky hatte das auch, zwar nicht so rasant aber sie konnte eben auch nichts mehr sehen. Ich habe es auf das Alter (21) geschoben, da sie auch sehr gut damit zurecht kam. Ausserdem konnte sie uch nicht mehr gut hören.

Wären wir früher zum TA gegangen, dann hätte man noch was machen können. Leider hatte sich bei ihr aber schon die Netzhaut soweit gelöst, das man nichts mehr reparieren konnte.

Meine Eltern habe es ja selbst erst gestern abend entdeckt.

Hab schon vor mit ihr heute gleich zum TA, wollte mich aber vorher schon umhören auf was ich mich einstellen muss.

keine Ahnung, aber wenn das quasi über Nacht passiert ist, schnell zum TA, vielleicht kann man noch was retten. Möglicherweise gibt es eine simple Erklärung, so nach dem Motto: kleine Ursache, große Wirkung.

Ich hab se gerade gefunden. Sie sieht wirklich nicht gut aus. Total verängstigt mit weit geöffneten Pupillen!

Werbung:
Ich hab se gerade gefunden. Sie sieht wirklich nicht gut aus. Total verängstigt mit weit geöffneten Pupillen!
Das glaub' ich....... die Arme weiß ja gar nicht, wie ihr geschieht....
Wann kannst Du denn zum TA?

Erweiterte Pupillen deuten auf das Gehirn hin.
Versuche mal, ob sie sich zusammenziehen, wenn Du mit der Taschenlampe rein leuchtest.

Sie muss schnellstens zur TK. Sei es das Gehirn oder eine Ablösung, es ist Schnelligkeit gefragt!

Heute Mittag kann ich zum TA

Das kann alles mögliche sein, von Hirnblutung über Vergiftung bis zur Folge eines nicht bemerkten Diabetes oder Nierenschadens.

Manchmal kann eine Erblindung sich zurückentwickeln, viel Hoffnung will ich Dir da aber nicht machen.
Der TA wird sicher auch ein Blutbild machen, falls nicht, bestehe darauf.

Ich würde nicht den Umweg zum TA machen. Fahre gleich in eine Klinik, da wird er Dich warscheinlich eh hin schicken und Du zahlst dann doppelt.
Bestimmt muss geschallt, oder das Gehirn dargestellt werden.

Werbung:
Ganz genau so wie du es beschreibst, war es bei meiner Katze "Missie". Die erblindetet ebenfalls im Alter von ungefähr 18 Jahren von einem Tag zum anderen und lief ständig gegen die Wand. Leider war es bei ihr ein Schlaganfall dem 2 Tage später ein weiterer folgte und dann gings sehr schnell bergab. Nach weiteren 3 Tagen mussten wir sie erlösen weil sie sich nur noch im Kreis drehte und schrie.
Ich hoffe dass es bei deiner Katze nicht ganz so schlimm ist, aber bereite dich lieber drauf vor, dass es ähnlich sein KANN. Auf jedenfalls schnellstmöglich in eine Tierklinik, jede Stunde zählt.

Die arme Maus 🙁
Wie schon die anderen geschrieben haben: Wenn machbar,SOFORT in die Klinik.Jede Minute kann zählen.
Wünsche euch von Herzen,daß eurem Zauberwesen schnell geholfen werden kann.

Ich würde nicht den Umweg zum TA machen. Fahre gleich in eine Klinik, da wird er Dich warscheinlich eh hin schicken und Du zahlst dann doppelt.
Bestimmt muss geschallt, oder das Gehirn dargestellt werden.

Tierklinik ist bei uns nicht nötig unser TA ist ne Gemeinschaftspraxis und ist eigentlich auf alles eingerichtet. Außerdem ist die nächste Tierklinik über 40km entfernt, die lange Autofahrt möchte ich ihr in dem Zustand nicht antun, wenn unser TA nur am anderen Ende der Ortschaft ist.

Nicht böse sein, aber die Diskussion ist total überflüssig.
Wäre es mein Tier, wäre ich schon unterwegs.
Auch ohne Termin!

LG

Auf alles eingerichtet? MRT, Kernspint? Nicht schlecht. Der muss aber Schotter haben.

Werbung:
Laß auch Niere und Herz untersuchen. Manche älteren Katzen haben einen nierebedingten Bluthochdruck, der zur Erblindung geführt hat.

Waren vorhin beim TA. Es sieht garnicht gut aus. Sie wird nicht mehr gesund werden. Die Erblindung kommt von einer Einblutung (Schlaganfall oder Bluthochdruck). AUßerdem funktioniert mindestens eine Niere nicht mehr und es rasselt irgendwas in der Lunge.

Und nun?....

Das ist eine schlimme Diagnose.
Was sagt der TA? Gibt es noch Möglichkeiten?

LG