Überteuerte Tierärztin?

• Themenstarter Themenstarter someone1324!
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tierarzt berlin tierarzt kosten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kenne es bei mir auch nicht anders.. sofort nach der Behandlung wird abgerechnet. Ich hab aber auch noch nie um eine Rechnung für später gebeten..

A

Werbung

Wenn du die Praxis sowieso nochmal kontaktierst, würde ich auch gleich nach dem Blutbild fragen, sie sollten dir das zuschicken als Ausdruck oder per E-Mail. Wenn du bei der nächsten Untersuchung zu einer anderen Praxis gehst, ist es womöglich ganz sinnvoll, die jetzigen Blutwerte zum Vergleich vorliegen zu haben.

Wie geht es denn deiner Katze inzwischen?

Liebe Grüße
Mogelbär

P.S. Bei meiner Tierarztpraxis bekomme ich immer eine Rechnung, entweder gleich oder auch später per Post (wenn gerade viel los ist) die ich anschließend per Überweisung begleiche.

Bekommst du keine Rechnung im Sinne von später zahlen oder keinen Beleg?
Ich bekomme hier in AT auch nur einen Kassabeleg..
Und ja, die Preise scheinen in DE höher als in DE zu sein.
Beleg mit was im einzelnen berechnet wurde.
Die Preise hier sind schon ein Schlag...

• Like
Reaktionen: Ayleen
Wenn du die Praxis sowieso nochmal kontaktierst, würde ich auch gleich nach dem Blutbild fragen, sie sollten dir das zuschicken als Ausdruck oder per E-Mail. Wenn du bei der nächsten Untersuchung zu einer anderen Praxis gehst, ist es womöglich ganz sinnvoll, die jetzigen Blutwerte zum Vergleich vorliegen zu haben.

Wie geht es denn deiner Katze inzwischen?

Liebe Grüße
Mogelbär

P.S. Bei meiner Tierarztpraxis bekomme ich immer eine Rechnung, entweder gleich oder auch später per Post (wenn gerade viel los ist) die ich anschließend per Überweisung begleiche.
Ich werde morgen angerufen und habe meine Email aus dem Grund hinterlassen.

Ihr geht's soweit ich sie einschätzen kann, gut. Sie schläft und isst. Bis jetzt keine neuen Anfälle. Danke der Nachfrage.

Das ist schön flexibel bei deiner Tierarztpraxis!

Dann liegen meine Bedenken wahrscheinlich daran, dass die Preise in Deutschland einfach anders sind. Danke für die Antwort!
Im vergangenen Herbst wurde die Gebührenordnung in DE nach oben verändert. Vielleicht spielt das auch ein.

Österreich, da war so eine Untersuchung mit Blutbild höchstend 80 oder 90 Euro. In der Praxis wurde es mir auch immer angeboten, Bar oder Karte.
Ich wohne in AT. Wenn ich zu regulären Zeiten in die Tierklinik gehe mit einer vergleichbaren Sache, dann würde ich mit einer ähnlichen Summe rechnen.
Speziell das Blutbild kann sehr unterschiedlich teuer ausfallen je nachdem ob es nur ein "kleines" BB ist oder (beim Verdacht auf was schwerwiegenderes wie bei Deiner Katze durchaus angemessen) sowas wie ein geriatrisches Blutbild oder sogar noch zusätzliche Werte angefordert werden.

Gute Tierärzte die nicht einfach irgendwas verschreiben sind halt nicht billig.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das habe ich auch erwähnt aber sie meinte es wäre ok weil sie sonst gesund und munter ist...
Was ist das denn für eine TÄ? Ich empfehle dir suche dir eine/n neue TÄ/neuen TA, die/der sich mit Epilepsie auskennt.
Als meine Nelly den ersten epileptischen Anfall hatte, mussten wir sofort zu unserer Haustierärztin kommen. Dort wurde eine allgemeine Untersuchung gemacht und Fragen zum Anfall gestellt. Am Folgetag wurde Nelly umfangreich untersucht.
Geriatrisches Profil, Ultraschall und Röntgen, Blutdruckmessen. Später noch beim Kardiologen einen Herzultraschall.

• Like
Reaktionen: Pitufa und Irmi_
Falls noch einmal ein Anfall auftritt, so schlimm das auch ist, mache ein Video für den Tierarzt davon.

• Like
Reaktionen: Pitufa und Irmi_
Ich weiß nicht, wie Ö das mit der Steuer handhabt, hier in D macht die zB schon eine ganze Menge aus. 🤔 Hier zahlste ja auf alles gefühlte 60% Steuer.. fehlt nur noch ne Atmensteuer für Luft. Umweltsteuer wegen CO² Ausstoß beim Atmen oder sowas. 🤨
Nicht 60 % sondern exakt 19 % 😀 ... Und CO-2 Steuer haben wir schon, wird z.B. auf Heizöl erhoben ... in unserer letzten Eco-Heizöl-Rechnung aus Januar in Höhe von 3.521 Euro sind exakt 268,76 Euro für CO-2-Kosten enthalten ...

Und ja, Co-2 Ausstoß-Steuer für Lebewesen fehlt noch ... für uns Menschen und für die pupsenden Rinder etc. 😀

Nicht 60 % sondern exakt 19 % 😀 ... Und CO-2 Steuer haben wir schon, wird z.B. auf Heizöl erhoben ... in unserer letzten Eco-Heizöl-Rechnung aus Januar in Höhe von 3.521 Euro sind exakt 268,76 Euro für CO-2-Kosten enthalten ...
Am besten sind immer die Witze, die man erklären muss 🙈

60%! MINDESTENS 60%!

Leute... so als Faustregel... DE und AT sind sich im großen und ganzen sehr ähnlich. Unterschiede findet man vor allem wenn es um die Details geht.

Werbung:
Den Preis mal nicht beachtend - ohne Rechnung würde ich nichts bezahlen. Wie willst du so wissen, welche Leistungen wie berechnet wurden?
Wenn bar und ohne Rechnung gezahlt wird, kann auch nicht belegt werden, das du überhaupt gezahlt hast. Ich würde nur mit Rechnung und Karte zahlen.

Wenn bar und ohne Rechnung gezahlt wird, kann auch nicht belegt werden, das du überhaupt gezahlt hast. Ich würde nur mit Rechnung und Karte zahlen.
Also, ich arbeite ja auch im Handel und wir haben Kassen..😄 Da tippt man ein, wie bezahlt wird, erst dann kommt der Kassabeleg. Eine normale Registrierkassa ist seit der RKSV nicht mehr erlaubt. Jeder Bezahlvorgang wird ans FA übermittelt. Wenn ich also bar bezahle, seh ich das auf meiner Rechnung, sofern ich denn eine bekomme.🤔

• Like
Reaktionen: Poldi
Also, ich arbeite ja auch im Handel und wir haben Kassen..😄 Da tippt man ein, wie bezahlt wird, erst dann kommt der Kassabeleg. Eine normale Registrierkassa ist seit der RKSV nicht mehr erlaubt. Jeder Bezahlvorgang wird ans FA übermittelt. Wenn ich also bar bezahle, seh ich das auf meiner Rechnung, sofern ich denn eine bekomme.🤔
Das ist ja auch der korrekte Weg. Aber wenn bar und ohne Rechnung gezahlt werden soll, glaube ich nicht an einen Kassenbeleg. Für mich hört sich das mehr so an, als wenn das am FA vorbei gehen sollte....

• Like
Reaktionen: Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben