Überwucherung des Zahfleisches bei Tierheimkaterchen.

• Themenstarter Themenstarter SueDenim
  • Beginndatum Beginndatum
S

SueDenim

Neuer Benutzer
Überwucherung des Zahnfleisches bei Tierheimkaterchen.

Hallo,

wir, mein freund und ich, waren am samstag im tierheim, um uns einen siam-mix kater anzuschauen, der als zweitkatze in frage kommt.
(wir haben bereits einen 3-jährigen siam-mix, der nun gesellschaft bekommen soll).

die altersbestimmung bei dem kleinen fund-kater gestaltet sich etwas schwierig, da er anscheinend in der wachstumsphase nicht genügend zu fressen bekommen hat und daher 'kleinwüchsig' ist. die schätzung liegt bei etwas zwischen 7-8 monaten und einem jahr.

vllt hat diese unterernährung in der zeit auch die überwucherung des zahnfleiches über den zähnen hervorgerufen ?
der kater wurde kastriert und dabei die überwucherung entfernt.
sie sähe oder sah aus, wie drachenzacken über den zähnen. ähnlich wie parodontose bei menschen. so wurde es zunächst am telefon beschrieben. seither versuche ich mich im internet und auch hier im forum über diese wucherungen zu informieren. aber finde nichts, was zum beispiel so ein anfangsstadium beschreibt.

als wir nun am samstag dort waren, konnten wir ihn uns wie gesagt anschauen. er machte einen recht quirligen eindruck (trotz quarantäne, da dort katzenschnupfen ausgebrochen ist, aber momentan ist er stabil und kann bald aus der quarantäne wieder raus) und natürlich auch eindruck bei uns.

probleme oder anzeichen für schmerzen gabs und gibt es derzeit nicht. er soll auch ziemlich verfressen sein =) aber klar, wenn er wohl ne ganze zeitlang vor dem fund gehungert hat.

ich habe schon mit unserer tierärztin gesprochen, allerdings konnte sie uns natürlich nichts genaues sagen, da wir die diagnose der tierheim-ärztin derzeit noch nicht vorliegen haben. wir haben lediglich die info bekommen, welche behandlung vorgenommen wurde. zwar die kurzform, aber vllt kann ja jemand damit was anfangen ?

ZAHNFLEISCHRESEKTION
RESEKTION SCHLEIMHAUT BEREICH KIEFERWINKEL BEIDERSEITS

bevor wir die diagnose bekommen, wollte ich hier mal fragen, welche formen so eine überwucherung annehmen können (forl ? hier schon reingelesen) und welche kosten, insbesondere für medikamente-sollte es chronisch werden oder gar schon sein- auf uns zu kämen. also tabletten oder spritzen.
leider ist es ja nicht ausgeschlossen, dass es wieder kommt.

ach so. getestet wurde der kater auf vip/fip ? und leukose. beides negativ.

ich würde mich freuen, wenn uns vorab vllt nur ein kleiner überblick gegeben werden kann, damit wir sicherstellen können, dass das katerchen auch nachher die behandlungen bekommen kann, die er braucht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zu der Wucherung kann ich nichts sagen.

Sind denn die Katzen geimpft?

also gegen katzenschnupfen und katzenseuche ist unser Pelle geimpft.

der kleine wird noch geimpft, sobald er vollständig genesen aus der quarantäne entlassen ist.

Resektion bedeutet, dass sie einfach das überstehende abgeschnitten haben.

Ich denke bei dem Krankheitsbild an Plasmazellstomatitis (chron. Calicivirusinfektion) oder Epulis. Du kannst ja mal fragen ob er auf Calici getestet wurde und was der Tierarzt vermutet.

Lg

Hallo!

Hatte das Problem bei einem meiner Sternchen, da sind die Wucherungen immer wieder gekommen. Da dies natürlich schmerzhaft für die Tiere ist hat er in dieser Zeit auch immer sehr wenig gefressen - was man ihm auch ansah. Das Problem mit der Unterversorgung bei deinem zukünftigen Kater könnte daher auch von da kommen!

Wir haben dann auf Anraten des TA insgesamt vier Zähne ziehen lassen und von da an wars im Großen und Ganzen bis auf gelegentliche leichte Entzündungen aber auch gut.

Bezüglich FORL habe ich leider auch Erfahrungen. Habe einen Spanier, ebenfalls nen Siammix, der ständig mit Zahnfleischentzündungen u teilweise auch Wucherungen zu kämpfen hatte. Nach einigen erfolglosen Cortison und AB Kuren suchte ich mir dann eine Klinik die ihm sämtliche Zähne, bis auf die Reiß- und die kleinen Schneidezähne, gezogen haben.
Mir wurden dann die teilweise total zerstörten Zahnhälse gezeigt, was man zuvor an den nach außen hin gesunden Zähnen gar nicht gesehen hat.

Bei FORL ist zumeist ein Ziehen sämtlicher Zähne die einzige Lösung auf Dauer. Den Katzen ists egal, die gewöhnen sich schnell um, das ging bei mir innerhalb von ein paar Tagen!
Jahrelanges Quälen mit Medikamenten aller Art, die nur kurzzeitig Linderung verschaffen, sollte sowieso keine Option sein!
Mein Kater ist seitdem regelrecht aufgeblüht, frisst und spielt, was er zuvor nur selten gemacht hat. Seit die Zähne draussen sind hat er fast zwei Kilo zugenommen und fühlt sich sehr wohl, einzig das Fleisch bekommt er kleiner geschnitten!😀

Das schreibe ich dir nur zur Ermutigung!🙂

erstmal vielen dank für euer interesse und die schnellen antworten.

die befürchtung, dass es chronisch wird haben wir auch. natürlich werden wir diagnose und erneute rücksprachen mit den jeweiligen tierärzten abwarten, bevor wir uns dafür oder dagegen entscheiden. wir möchten gerne die verantwortung für das arme tier übernehmen.
über die maßnahme des zähneziehens haben wir uns auch schon gedanken gemacht und wenn es dem kater hilft und notwendig ist, werden wir alle vorkehrungen treffen.
natürlich hoffe ich dass es nicht so schlimm wird.

Werbung:
Das ist ja auch nicht gesagt!🙂

Manchmal hilft ja auch eine einmalige Behandlung! Aber auch wenn nicht, kann sinnvoll geholfen werden.

Und? schon entschieden?

also im prinzip entschieden...
ich sage es mal so, der kleine hat uns angeschaut und das ding quasi schon klar gemacht =)

aber uns ist klar, dass er eine längere krankenakte hat und dass das wahrscheinlich weiter geht. wir warten derzeit noch auf die rückrufe unserer tierärztin (ich hoffe ich kann ihr heute mehr informationen geben) und des tierheims. auch beim tierheim hoffe ich, man kann mir mehr sagen.

auch brauchen wir von den ärzten einen ungefähren überblick über die kosten, denn sollten wir uns diese nicht leisten können, ist es sinnvoller das tier in hände zu geben, die es können.

Es wäre sehr schön, wenn das Katerchen ein tolles Plätzchen bekommen würde, vorallem, da du dich der Kosten nicht scheust.

Doch laß ihn lieber noch auf Calici testen, wenn er dein Katerchen ansteckt, wäre das auch nicht toll.

Pelle wird vorher abgesichert. Das machen wir auf jeden fall. Aber gut zu wissen auch danke an Janeco, auf was man das Katerchen testen sollte.
Werde ich heute mit dem Tierheim abklären.

Ich meine natürlich Janecleo !
Bin etwas verwuselt...

Werbung:
BTW Der Kater wurde wschl auf FIV und FelV getestet.
FIP kann man nicht testen, sondern nur den Coronavirentiter bestimmen (mutieren diese, kann es zur FIP kommen).
Viel Spaß mit dem Kleinen!🙂

Ohje, wahrscheinlich hast du Recht. Da sieht man mal wie unerfahren ich bin.

Ich habe den Rückruf meiner Ärztin erhalten. Leider konnte sie aufgrund der spärlichen Infos immer noch nichts genaues sagen.

Aber auch in der engeren Auswahl Epulis.

Im Tierheim erreiche ich niemanden, aber die Dame wollte mich auch zurückrufen.

Jetzt ist es aber grundsätzlich so, dass ein weiteres Paar Interesse an dem Kleinen hatte.

Ich sollte bis heute Bescheid geben, wie wir uns entschieden haben, da sie das Paar darüber informieren müssen. Ich möchte aber jetzt keineswegs eine Entscheidung unter Druck fällen müssen, sondern lieber die Diagnose der dortigen Ärztin abwarten. Diese ist natürlich die ganze Woche im Urlaub.

Zumal das Paar (daraus wurde kein Geheimnis gemacht) offenbar schon eine Katze aus besagtem Tierheim hat, aber diese als 'zu wild' empfindet und jetzt gerne 'umtauschen' will.

Ich bin ein bisschen überfordert gerade.

So, nach Rücksprache mit der Dame des Tierheims, gibts Neuikgeiten. Das Katerchen ist überm Berg was den Katzenschnupfen angeht und wurde heute schon geimpft.
Puh. Natürlich gibts noch die Nachimpfung und bis dahin können wir Pelle noch Zuwachs-Fit machen.

Desweiteren wurde nach Äußerung unserer Bedenken oder besser gesagt Sorgen die Reservierung des Katerchens um eine Woche erweitert und wir dürfen morgen mit der Allgemeinmedizienerin des Tierheims sprechen, die Einsicht in die Unterlagen hat. Vllt kann sie schon mehr Auskunft geben.
Die Zahnspezialistin wird nach ihrem Urlaub am Montag den Kleinen nochmals durchchecken und es gibt evtl Kooperationen, zwischen den Tierheimärzten und uns was die ersten Behandlungen oder Eingriffe angeht.

Ich bin begeistert. Vom Tierheim und auch von den Usern, die sehr hilfbereit mit ihren Tipps und Erfahrungen einen Großteil dazu beigetragen haben, dass wir die Bedenken ein Stückchen ausräumen konnten.

Also vielen Dank