Überzüchtung Ursache von weichem Kot?

  • Themenstarter Themenstarter schlettilove
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

zusätzlich 😉
d-mannose bekämpft ausschliesslich die colis respektive deren rezidive.
 
  • Like
Reaktionen: schlettilove
Hallo,

Polina und Milli stammen zwar von einer Vereinszüchterin, diese macht zumindest nachträglich auf mich einen nicht so seriösen Eindruck. Die beiden hatten kurz nach ihrer Ankunft mit Durchfallschüben zu kämpfen- ursächlich waren (teilweise im Wechsel) E.Coli, Clostridien und Giardien. Zog eine monatelange Behandlung (teils mit AB), Darmaufbaugeschichte und ausprobieren verschiedener verträglicher Nafu mit sich. Von daher würde ich sagen- bei unseriösen Züchtern, die vllt chronisch gewisse Parasiten im Bestand haben wie Giardien (und diesen wie besagte Züchterin mit regelmäßiger Panacur-Entwurmung (ein Mittel, dass ebenfalls bei Giardien eingesetzt wird) im Schach hält und arglos Rohfleisch an kleine Kitten verfüttern (mögliche Quelle für E.Coli) ist es wohl riskanter, dass die Kitten zu einem mit einem "Darmproblem" kommen. Bei Polina ist eine "Sensibilität" geblieben. Alle paar Wochen gibt es mal einen Durchfallschub, manchmal in Zusammenhang mit einem Stressereignis (z.B. TA), manchmal ohne sichtbaren Grund. Und neues Futter muss hier ganz ganz vorsichtig eingeführt werden.

Mit D-Mannose habe ich bei E.coli auch gute Erfahrungen gemacht. Habe letztes Jahr Polina erfolgreich damit "behandelt", obwohl der TA zu AB riet. Sonst kann ich Benebac Plus Pet zum Darmaufbau sehr empfehlen, das hat verschiedene Bakterienstämme.
 
Von daher würde ich sagen- bei unseriösen Züchtern, die vllt chronisch gewisse Parasiten im Bestand haben wie Giardien (und diesen wie besagte Züchterin mit regelmäßiger Panacur-Entwurmung (ein Mittel, dass ebenfalls bei Giardien eingesetzt wird) im Schach hält und arglos Rohfleisch an kleine Kitten verfüttern (mögliche Quelle für E.Coli) ist es wohl riskanter, dass die Kitten zu einem mit einem "Darmproblem" kommen

Über die Seriösität der Züchterin kann und will ich nicht urteilen, aber die beiden hervorgehoben Punkte konnte ich doch nicht ganz unkommentiert lassen.

Panacur ist das absolute Standardpräparat zur Entwurmung von Kitten, weil es in Form der Paste leichter zu dosieren ist als Tabletten.

Ebenso gibt es sehr viele Pflegestellen und Züchter, die ihre Kitten zum Teil Rohfleisch füttern oder sogar komplett barfen. Für mich spricht das eher für eine gute Aufzucht als gegen die Seriösität.

Unsere Pflegekitten bekommen auch häufig Rohfleisch und wir hatten in diesem Zusammenhang noch nie Probleme mit E.coli.

Den einzigen E.coli Befund in unserem Haushalt gab es bei zwei der älteren Bestandskater nach einer langwierigen Giardien-Behandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Panacur ist das absolute Standardpräparat zur Entwurmung von Kitten, weil es in Form der Paste leichter zu dosieren ist als Tabletten.

Ebenso gibt es sehr viele Pflegestellen und Züchter, die ihre Kitten zum Teil Rohfleisch füttern oder sogar komplett barfen. Für mich spricht das eher für eine gute Aufzucht als gegen die Seriösität.
Gebe ich dir an sich recht, es gab aber noch so ein paar Punkte, die eben auffällig waren, wie etwa mehrmals die Kitten zu entwurmen, das Rinderhack im Sommer lange rumstehen zu lassen und als Vereinszüchterin "Ups-Würfe" zu haben, weil der Zuchtkater ausgebüxt war...Dazu schienen zwei Tiere dort Durchfall zu haben (sichtbar im Fell leichte Spuren am hintern), was die Züchterin als abtat, da halt Langhaarkatzen. Ich damals zwar katzenerfahren aber "kittengeblendet" und bereits angetan von ihnen, habe darüber beide Augen zugedrückt, dafür aber auch drauß gelernt. Jedenfalls glaube ich nicht, dass meine Katzen die Darmproblematik erst bei mir entwickelt haben, höchstens, dass der Umzugsstress das Ganze losgetreten hat...
 
Hilft D Mannose auch bei Chlostridien? *maldazwischenfrag*
 
Werbung:
Gebe ich dir an sich recht, es gab aber noch so ein paar Punkte, die eben auffällig waren, wie etwa mehrmals die Kitten zu entwurmen, das Rinderhack im Sommer lange rumstehen zu lassen und als Vereinszüchterin "Ups-Würfe" zu haben, weil der Zuchtkater ausgebüxt war...Dazu schienen zwei Tiere dort Durchfall zu haben (sichtbar im Fell leichte Spuren am hintern), was die Züchterin als abtat, da halt Langhaarkatzen. Ich damals zwar katzenerfahren aber "kittengeblendet" und bereits angetan von ihnen, habe darüber beide Augen zugedrückt, dafür aber auch drauß gelernt. Jedenfalls glaube ich nicht, dass meine Katzen die Darmproblematik erst bei mir entwickelt haben, höchstens, dass der Umzugsstress das Ganze losgetreten hat...

Das die Züchterin in eurem Fall keine Fehler gemacht hat, wollte ich auch gar nicht sagen. Leider gibt es auch unter den Vereinszüchtern etliche schwarze Schafe 😕

Mir war nur wichtig darauf hinzuweisen, dass Entwurmungen mit Panacur und das Verfüttern von Rohfleisch an Kitten prinzipiell keine Alarmsignale sind, an denen man einen unseriösen Züchter erkennt.
 
Du kannst auch zusätzlich Mutaflor geben. Das sind tatsächlich auch E-Coli Bakterien, aber Coli Bakterien die der Darm braucht um vernünftig arbeiten zu können. Es gibt ja immer "gute" und "schlechte" Bakterien im Darm. Dieser Stammt im Mutaflor gehört zu den guten und kann helfen das Darmmilieu wieder in die richtige Richtung aus zu tarieren.
Danke für den Tipp! Verstehe ich es richtig, dass D-Mannose die schlechten E. coli-Bakterien abtransportiert, während Mutaflor die guten E. coli Bakterien zuführt?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
970
schlettilove
S
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
837
CudiJuju
CudiJuju
A
Antworten
8
Aufrufe
754
Nula
Nula
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
I
Antworten
6
Aufrufe
980
Pinku
Pinku

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben