Ultraschall Blase

  • Themenstarter Themenstarter Selin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Selin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
647
Liebe Katzenfreunde, wie sind eure Erfahrungen beim Ultraschall der Blase. Unser Haustierarzt hat beim Auftreten von nur erbsengroßen Mengen Urin (auch blutig) keinen Ultraschall gemacht, weil die Blase leer war. 3 Wochen später erneut ständig zur Toilette und nichts oder kleine Menge, diesmal am Wochenende. Ich habe beim Notdienst angerufen, ob ich Schmerzmittel geben soll. Es hieß vorbeikommen, Ultraschall auch möglich mit leerer Blase. Was ist nun korrekt, volle Blase oder auch bei leerer Blase sinnvoll?
 
A

Werbung

Liebe Katzenfreunde, wie sind eure Erfahrungen beim Ultraschall der Blase. Unser Haustierarzt hat beim Auftreten von nur erbsengroßen Mengen Urin (auch blutig) keinen Ultraschall gemacht, weil die Blase leer war. 3 Wochen später erneut ständig zur Toilette und nichts oder kleine Menge, diesmal am Wochenende. Ich habe beim Notdienst angerufen, ob ich Schmerzmittel geben soll. Es hieß vorbeikommen, Ultraschall auch möglich mit leerer Blase. Was ist nun korrekt, volle Blase oder auch bei leerer Blase sinnvoll?
Ist eine Blasenentzündung ausgeschlossen worden ?
 
Ich denke, es hängt davon ab, was das Ziel des Ultraschalls ist.
Wenn es darum geht, eine sterile Urinprobe zu erhalten, indem man die Blase punktiert (was immer unter US--Kontrolle gemacht wird) , dann macht das bei leerer Blase natürlich keinen Sinn.
Wenn es aber in erster Linie darum geht, nach Veränderungen an der Blase zu suchen (wie z. B. Verdickungen durch Entzündungen, Steine, Tumore), wird ein erfahrener Arzt vermutlich auch bei ziemlich leerer Blase seine Rückschlüsse aus einem US ziehen können.
 
Doch, das macht Sinn. Man checkt die Blasenwand, schaut nach Steinen, Kristallen und co (wobei man die natürlich eher sieht, wenn die Blase etwas gefüllt ist, aber dafür prüft man ja den Urin), blockiert etwas den Ausgang etc.
 
Ist eine Blasenentzündung ausgeschlossen worden ?
Das war bereits beim Haustierarzt die Diagnose. Ich hatte den Urin ohne Anzeichen vorsorglich untersuchen lassen. Ergebnis: vereinzelt Struvitkristalle und PH-Wert: 8,0
In meinem Übereifer habe ich sofort das Futter umgestellt (TA sofort RC Struvit empfohlen) von etwas hochwertig zu Mjamjam und Bettys Landhausküche und auch als Leckerlie kein TF mehr, keine Sticks, keine Schlecksnacks. Es stellt sich mir die Frage: hätte ich den Urin ohne Grund nicht untersuchen lassen, hätte ich ihr Stress erspart? Beim Ultraschall waren keine Kristalle sichtbar, also vermutlich idiopathische Blasenentzündung, allerdings leicht verdickte Blasenwand.
 
Wenn die Blase voll ist, kann man Veränderungen besser sehen.
Ganz leer ist sie ja auch selten.
Wenn es dem Tier schlecht geht, muss man halt mit leerer Blase gucken, und was man dann vielleicht nicht sieht, bei der Kontrolle angucken.
 
Werbung:
Ich hatte beim Notdienst um einen Bericht an den Haustierarzt gebeten, anscheinend nicht üblich, wie kennt ihr das?
 
Nicht üblich. Zumindest hier.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Das war bereits beim Haustierarzt die Diagnose. Ich hatte den Urin ohne Anzeichen vorsorglich untersuchen lassen. Ergebnis: vereinzelt Struvitkristalle und PH-Wert: 8,0
In meinem Übereifer habe ich sofort das Futter umgestellt (TA sofort RC Struvit empfohlen) von etwas hochwertig zu Mjamjam und Bettys Landhausküche und auch als Leckerlie kein TF mehr, keine Sticks, keine Schlecksnacks. Es stellt sich mir die Frage: hätte ich den Urin ohne Grund nicht untersuchen lassen, hätte ich ihr Stress erspart? Beim Ultraschall waren keine Kristalle sichtbar, also vermutlich idiopathische Blasenentzündung, allerdings leicht verdickte Blasenwand.
Wieso , Du hattest doch allen Grund. Hat sie denn kein AB bekommen ?
 
Ich hatte beim Notdienst um einen Bericht an den Haustierarzt gebeten, anscheinend nicht üblich, wie kennt ihr das?
Ich bekomme immer ein Bericht und ich frage auch mal nach, wenn in den nächsten 2 Tagen nichts kommt.
 
Werbung:
Wieso , Du hattest doch allen Grund. Hat sie denn kein AB bekommen ?
Doch hat sie und Antibiogramm bereits beim Haustierarzt, es wurden keine Bakterien gefunden, allerdings kein steriler Urin, hatte ich selbst aufgefangen. AB hat sie schon vor dem Ergebnis bekommen, auch weil sie mal wieder etwas gehustet hat, ist abgeklärt kommt von zu enger Nase. Deshalb habe ich sie auch in den Kennel gesperrt mit heißem Wasserdampf, vielleicht war sie auch dadurch gestresst.
 
So nun habe ich Bericht vorliegen:
stressassoziierte Cystitis / FLUTD
weitere Behandlung:
Calm Futter in Zukunft / Zylkene

Meinen die jetzt tatsächlich Royal Canin Calm Trockenfutter?
 
Ich hatte beim Notdienst um einen Bericht an den Haustierarzt gebeten, anscheinend nicht üblich, wie kennt ihr das?

Also meine Notfall-Klink schickt den Bericht immer an meinen TA.

So nun habe ich Bericht vorliegen:
stressassoziierte Cystitis / FLUTD
weitere Behandlung:
Calm Futter in Zukunft / Zylkene

Meinen die jetzt tatsächlich Royal Canin Calm Trockenfutter?

Hhmm wurde denn keine neuen Struvit Kristalle gefunden?
Wie hoch war den dieses mal der PH? PH um die 8 ist schon verdammt hoch gewesen, gerade bei einer Neigung zu Struvit.
 
Liebe Katzenfreunde, wie sind eure Erfahrungen beim Ultraschall der Blase. Unser Haustierarzt hat beim Auftreten von nur erbsengroßen Mengen Urin (auch blutig) keinen Ultraschall gemacht, weil die Blase leer war. 3 Wochen später erneut ständig zur Toilette und nichts oder kleine Menge, diesmal am Wochenende. Ich habe beim Notdienst angerufen, ob ich Schmerzmittel geben soll. Es hieß vorbeikommen, Ultraschall auch möglich mit leerer Blase. Was ist nun korrekt, volle Blase oder auch bei leerer Blase sinnvoll?
beides ist korrekt, kommt auch sehr auf die Erfahrung der schallenden Person an
 
So nun habe ich Bericht vorliegen:
stressassoziierte Cystitis / FLUTD
weitere Behandlung:
Calm Futter in Zukunft / Zylkene

Meinen die jetzt tatsächlich Royal Canin Calm Trockenfutter?
ja , du kannst davon das ist gemeint, gruselig - vor allem, was soll das bringen? Ihr hattet Struvit - bist du sonst mit deiner Praxis zufrieden?
 
Werbung:
Das Futter soll auch den Urin ansäuern und damit Steinbildung unterbinden.
Kann man auch anders erreichen.

Tryptophan kund Co kann ich auch über Zylkene z. B. zugeben.

Also: kann man füttern, gibt aber auch andere Möglichkeiten.
 
Ich frage das, weil das ganz schnell passieren sollte , da sich beim Lagern des Urins mit der Zeit der pH-Wert verändert und sich dadurch Kristalle bilden können, die in der Realität nicht vorhanden sind.
ca. 45 Minuten bis zur Praxis, wie schnell die dann untersuchen, keine Ahnung.
Es waren aber erst Kristalle, dann nur noch Fragmente
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Als du den selbst aufgefangenen Urin hast untersuchen lassen, wie viel Zeit lag da zwischen dem Auffangen des Urins und der Untersuchung beim Tierarzt?

Ich frage das, weil das ganz schnell passieren sollte , da sich beim Lagern des Urins mit der Zeit der pH-Wert verändert und sich dadurch Kristalle bilden können, die in der Realität nicht vorhanden sind.

Ergänzend: und auch eine kühlende Aufbewahrung, z.B im Kühlschrank, sorgt dafür, dass der PH sich verändert und Kristalle dadurch ausflocken. Deshalb den Urin für einen Harnstatus so schnell wie möglich zum TA und vorher nicht kühl lagern.
 

Ähnliche Themen

Frank 69
Antworten
6
Aufrufe
308
Frank 69
Frank 69
L
Antworten
2
Aufrufe
937
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
12
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
23
Aufrufe
20K
Gabriella
G
W
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
wuchelkatze
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben