Ultraschall Untersuchung sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter Tempezzt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tempezzt

Tempezzt

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle,

ich war mit meinem Kater (2 Jahre) vorige Woche beim Tierarzt, weil er eine kahle Stelle am Bauch hatte (Durchmesser ca 1,5cm) und es ein wenig verkrustet war. Meine Ärztin meinte, das wäre ein leichter Pilz und hat ihm etwas gegeben und es hat auch geholfen, soweit ich das sehen kann.

Aber ich habe auch festgestellt, dass er in den letzten Wochen viel trinkt, viel mehr als sonst und er hat auch in den letzten Monaten abgenommen (von 4,25kg auf 3,8kg). sonst ist er total agil, frisst brav zeigt auch keine Anzeichen von Schmerzen oder Apathie.

Nun meinte meine TA sie würde gerne einen Ultraschall machen, um seine Nieren abzuklären. Urintest oder Blutbild wollte sie erst später machen, wenn auf dem Ultraschall alles in Ordnung sein sollte.

Jetzt meine (vielleicht naive) Frage dazu: Macht das Sinn? Es geht mir nicht um die Kosten, sondern eher darum, den Katermann unnötig zu sekkieren mit Bauchi rasieren und dem ganzen Stress und dann sieht man da nichts drauf - das wäre blöd...

Wie seht ihr das? Mache ich mir zu viel Sorgen?😕

A

Werbung

Ich würde da erst Urin- und Blutprobe untersuchen lassen, bevor man schallt.

Viel trinken und abnehmen kann auch Schilddrüse sein oder Diabetis passt auch zu viel trinken, sieht man nicht auf den Ultraschall und auch wenn es die Nieren sind, muss man dann ja die Nierenwerte auf jeden Fall ermitteln.

Also erst Urin- und Blutprobe (großes Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte) und wenn dann der Verdacht auf Nierenerkrankung sich bestätigt, sollte natürlich auch noch geschallt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Nieren, wenn es einen begründeten Verdacht gibt über das Blut zuerst abklären lassen.
Wenn es dann weiter sein muss erst Ultraschall.
Wobei beim Ultraschall eine Katze nicht zwingend sediert werden muss - meine Jungs haben das immer so brav ausgehalten.
Natürlich bedeutet das immer Stress - daher erstmal die Blutanalyse wenn nötig.

Wobei mit 2 Jahren der Verdacht auf Nierenprobleme schon heftig ist 😳 - da liegt der Verdacht einer Zyste an den Nieren nahe, daher möchte die TÄ wohl direkt den Ultraschall machen und später ggfls. Blut.

Sprich sie auf Ihren Verdacht an!

Nein, sediert werden muss er nicht, der ist so brav und schnurrt und kuschelt die TÄ an, wenn sie ihn hochnimmt zum wiegen. DAS kannt sie bisher auch so noch nicht. 😀

Ihr Verdacht ist, soweit ich das verstanden habe, ob er genetisch in Ordnung ist, sie meinte bei Rassekatzen (ist ein Thai) wäre öfter das Problem, dass die Nieren einen angeboreren Schaden haben und den könne man am US eben gleich sehen.

Sie meinte ausserdem, dass Blutabnehmen besser erst nach US gemacht wird, zumal er beim letzen Mal nicht nüchtern war und das klarerweise am Freitag sein wird beim US.

Ist er denn aus unseriöser Quelle? Sind seine Elterntiere nicht auf Erbkrankheiten wie PKD und HCM untersucht worden?

Ich kann zwar verstehen, was deine TÄ meint, natürlich macht es Sinn im Falle einer Nierenerkrankung zu schallen, aber egal was bei den Ultraschall rauskommt, eine Blut- und Urinuntersuchung muss doch auf jeden Fall gemacht werden, daher würde ich die zuerst machen.

Wenn der Schall (hoffentlich) negativ ist, muss man es machen um festzustellen, was es sonst ist, wenn der Schall positiv ist, müssen ebenfalls die Nierenwerte ermittelt werden, also Blut- und Urinprobe muss auf jeden Fall gemacht werden.

Wenn jetzt aber die Blut- und Urinwerte auf keine Nieren- oder Blasenerkrankung hindeuten, kann man sich den Schall sparen, es könnte auch eine Schilddrüsenüberfunktion sein oder sonst was sein. Oder gab es einen Tastbefund? Sind die Nieren schon dermaßen verändert, dass man es ertasten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ultraschall nur machen wenn ein begründeter Verdacht auf Basis Blutbild und/oder Urinuntersuchung vorliegt.
Auch wenn es scheint als wäre es kein Stress für Katzen - es ist stressig - und belastet nur den Geldbeutel - sofern noch kein begründeter Verdacht vorliegt😉.

Werbung:
Ist er denn aus unseriöser Quelle? Sind seine Elterntiere nicht auf Erbkrankheiten wie PKD und HCM untersucht worden?

Nein gar nicht. Ich habe ihn und seine Schwester aus einer super seriösen Zucht und die Linien sind bis zu den Urgroßeltern nachgewiesen kerngesund.

Ich glaube ja, dass meine TÄ leichte Vorurteile gegenüber Rassekatzen hat und da eher Überzüchtung als Hauptproblem für vieles sieht. Ich muss mir noch erst Gedanken machen, ob ich mir nicht einen anderen Arzt suche. Bis jetzt hatten meine zwei ja nichts und die Kastration hat sie echt super gemacht.

Ich kann zwar verstehen, was deine TÄ meint, natürlich macht es Sinn im Falle einer Nierenerkrankung zu schallen, aber egal was bei den Ultraschall rauskommt, eine Blut- und Urinuntersuchung muss doch auf jeden Fall gemacht werden, daher würde ich die zuerst machen.

Wenn der Schall (hoffentlich) negativ ist, muss man es machen um festzustellen, was es sonst ist, wenn der Schall positiv ist, müssen ebenfalls die Nierenwerte ermittelt werden, also Blut- und Urinprobe muss auf jeden Fall gemacht werden.?

Ich vermute, dass sie den Schall gleich mitmachen will, weil da extra jemand in die Praxis kommt und den Schall vor Ort macht. (sie hat nur eine kleine Praxis und hat keinen eigenen US). Und wie gesagt: mein Kater war nicht nüchtern, als wir da waren. Ich glaube, sie will alles gleichermaßen absichern.

Sind die Nieren schon dermaßen verändert, dass man es ertasten kann?

Sie hat ihn abgetastet und wenn sie was gefunden hätte mir wahrscheinlich noch nichts gesagt, um mich nicht aufzuregen.

Jedenfalls ist die Untersuchung nicht komplett überflüssig, so weit ist meine Frage ja beantwortet. Ich habe mich ja nur gefragt, ob das überhaupt Sinn macht, bei den Anzeichen und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Danke für Deine Antwort.

Kurzes Update:

Der Ultraschall war mehr als sinnvoll. Die Nieren sind zwar einwandfrei in Ordnung, aber wir haben eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt. :wow:

Blutbild folgt am Montag. Mal sehen, wie das aussieht.

(nun ist der Thread im falschen Unterforum :sad: )

Kurzes Update:

Der Ultraschall war mehr als sinnvoll. Die Nieren sind zwar einwandfrei in Ordnung, aber wir haben eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt. :wow:

Blutbild folgt am Montag. Mal sehen, wie das aussieht.

(nun ist der Thread im falschen Unterforum :sad: )

Lass bitte explizit auf die spezifische Pankreaslipase testen !

Ich wünsch euch alles Gute, berichte wie es weitergeht, ja?

Wenn du deinen Thread in eine andere Kategorie verschieben lassen möchtest kannst du ihn melden mit Bitte um Verschiebung 🙂

Lass bitte explizit auf die spezifische Pankreaslipase testen !

Ich wünsch euch alles Gute, berichte wie es weitergeht, ja?

Leider bin ich völlig unbewandert, was die Tests aussagen oder welche Werte jetzt wichtig sind, ich hoffe der Lipase Test wurde gemacht.

Wenn nicht, muss da nochmal Blut abgenommen werden? Das will ich eigentlich eher vermeiden, er war schon beim letzen Mal so gestresst, mein kleiner Katermann. 🙁

Er hat am Freitag gleich eine Infusion bekommen (auf die er ziemlich gespeichelt hat) und ein Schmerzmittel, sowie eine Vit B12 Spritze.

Meine TÄ meinte, er bräuchte das Schmerzmittel, weil er mit der Entzündung sicher arge Schmerzen hat. Mir hat er aber nicht den Anschein gemacht, als ob er Schmerzen hat, allerdings hat er jetzt am WE erstmal diese geduckte Haltung eingenommen und sich vorm Trinkgefäß hingesetzt.

Ich habe auch spezielles Futter (nass und trocken) für ihn bekommen, das nasse frisst er gar nicht, das TF mümmelt er lieb und lustlos und nur ganz wenig.
Bis zur Diagnose am Freitag hat er aber ganz normal gefressen, deshalb bin ich jetzt skeptisch, ob ich ihn mit dem Diätfutter weiter quälen soll? 😕

Mir hat er aber nicht den Anschein gemacht, als ob er Schmerzen hat, allerdings hat er jetzt am WE erstmal diese geduckte Haltung eingenommen und sich vorm Trinkgefäß hingesetzt.

Ich habe auch spezielles Futter (nass und trocken) für ihn bekommen, das nasse frisst er gar nicht, das TF mümmelt er lieb und lustlos und nur ganz wenig.
Bis zur Diagnose am Freitag hat er aber ganz normal gefressen, deshalb bin ich jetzt skeptisch, ob ich ihn mit dem Diätfutter weiter quälen soll? 😕

Ich glaube nicht, dass das zwingend am Futter liegt..
Mein CNI-chen frisst auch nur TF wenn ihr schlecht ist. Ansonsten fährt sie total auf ihr Diätfutter ab - es gibt aber auch Katzen, die das komplett ablehnen. In seiner jetzigen Verfassung ist das glaub ich schwierig zu sagen, warum er das Futter nicht mag.
Gäbe es denn etwas was er auf jeden Fall fressen würde? Wichtig ist, dass er überhaupt etwas zu sich nimmt!

Werbung:
Für einige Rassen ist eine erbliche Prädisposition beschrieben, so zum Beispiel für den Siam.

Das Zitat ist aus dem gepinnten Thread über Prankreatitis.

Darüber wüsste ich gerne mehr, gibt es vielleicht einen Link, wo man da etwas mehr darüber erfahren kann. Mein Kater ist ja ein Thai, also Siam trad.

Gäbe es denn etwas was er auf jeden Fall fressen würde? Wichtig ist, dass er überhaupt etwas zu sich nimmt!

Also Leckerlis gehen immer....habe ich jetzt aber auch mal strikt reduziert.

Nachdem das Diätfutter gar nicht gefressen wurde, habe ich gestern Abend dann von Animonda Rafine die Edelfisch-Pate hingestellt. Die hat er inhaliert, obwohl er sonst Paté sonst nicht wirklich mag.

Am liebsten fressen sie Huhn in Filet-Form (Miamor, Porta 21), hochwertige Alleinfuttermarken sind bähh und werden nur unwillig zur Kenntnis genommen.

Nachdem das Diätfutter gar nicht gefressen wurde, habe ich gestern Abend dann von Animonda Rafine die Edelfisch-Pate hingestellt. Die hat er inhaliert, obwohl er sonst Paté sonst nicht wirklich mag.

Vielleicht war ihm die Konsistenz angenehm?
Bei kranken Katzen ist es noch schwieriger dahinterzukommen, warum sie etwas Bestimmtes fressen oder nicht - als es bei gesunden schon der Fall ist 😉

Vielleicht war ihm die Konsistenz angenehm?
Bei kranken Katzen ist es noch schwieriger dahinterzukommen, warum sie etwas Bestimmtes fressen oder nicht - als es bei gesunden schon der Fall ist 😉

Das Schlimme ist: Bis jetzt kam er mir überhaupt nicht krank vor. Mir fiel nur auf, dass er mehr getrunken hat und an Gewicht verloren hat.

Erst seit der Untersuchung ist es beunruhigend geworden. Meine Katze (seine Schwester) die er über alles liebt, hat ihn das ganze WE angepfaucht, wenn sie an ihm gerochen hat, oder er ein Nasenbussi geben wollte.

Ich weiß schon, dass der Tierarzt-Geruch und die Medis bähh riechen, aber bisher haben wir das nach spätestens 2h im Griff gehabt. Diesmal hält es an, er ist krank und sie merkt das scheinbar.