Seit einiger Zeit jedoch kann ich deine geistigen Ergüsse nicht mehr nachvollziehen. Sie lesen sich geringschätzig und herabwürdigend. OK, deine Ausdrucksweise war nicht ganz so freundlich.
Ich bin zwar nicht ninabella, antworte aber trotzdem mal auf diesen Post.
Ich gehe mal davon aus, dass Du dich beim zitieren vertan hast und eigentlich diesen Beitrag gemeint hast oder?
Selten einen grösseren Blödsinn gelesen echt.
Denn DAS ist geringschätzig und herabwürdigend!
NIEMAND wertet Rassekatzenbesitzer pauschal ab (wobei ich meine Katzen im übrigen nicht besitze!!! - schon alleine das Wording spricht meiner persönlichen Meinung eine Sprache bei der man mit ein bisschen Phantasie schon die Schublade Statussymbol bedienen könnte).
Ich besitze ein paar materielle Gegenstände; aber Lebewesen wie meine Bauernfünferl besitze ich nicht; ich habe es mir lediglich zur Aufgabe gemacht die Verantwortung für sie zu übernehmen.
Hier wird DAS gelesen, was man lesen möchte und NICHT das, was geschrieben steht.
Ich bin kein Befürworter von Rassetieren aber auch kein vehementer Gegner in Bezug auf Erhaltung von alten Rassen mit Fokus auf das ursprüngliche Wesen des Individuums.
Was mich bei dem ganzen Rassegerotze schlichtweg massiv stört ist die überzogene Fokussierung diverser Züchtern (die sich im Glanze ihres eigenen Egos sonnen und der Meinung sind, etwas besser "produzieren" zu können als die Natur es tut) auf optische Merkmale.
Und das alles nur, weil iwelche ebenfalls an Egozentrik nicht zu übertreffenden Typen der Meinung sind, sie bräuchten ein Tier nach ihren persönlichen Geschmacksrichtungen in ihrem Besitz.
Und wenn jemand hier einen Beitrag zum Thema "Welche Rasse hat meine Katze" verfasst, diesen sofort für jedwede Diskussion schließen und gleichzeitig anpinnen lässt mit der allumfassenden Antwort:
„Die Rasse ist auf dem Stammbaum abzulesen.“ dann ist DAS an Egozentrik und Überheblichkeit einfach nicht zu überbieten!
Meine Meinung zu dem Thema ist nämlich:
"Rasse ist eine biologische oder auch biologistische Kategorie, die Individuen anhand ihrer Verwandtschaft und nicht anhand ihres züchter-Stammbaumes zu Gruppen zusammenfasst."
Aber ich habe aufgrund des geschlossenen Beitrags gar keine Chance, hier ieine Diskussion zu führen.
Finde den Fehler!