Umbau in der Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter SugarAndCoffee
  • Beginndatum Beginndatum
S

SugarAndCoffee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2023
Beiträge
24
Guten Abend, ich habe eine Frage an die Besitzer von Nicht-Freigängern. Unsere Katzen sind sehr verschreckt, wenn ein Nachbar bohrt sind sie sofort unterm Bett/im hintersten Winkel am Kasten und sind völlig von der Rolle.
Nun steht bei uns ein Badezimmerumbau an - der natürlich laut wird. Das Badezimmer ist mittig in der Wohnung, also selbst im entlegensten Zimmer wird es mitunter laut werden.
Nun fragen wir uns, wie wir diese Tage so angenehm und stressfrei für die Katzen wie möglich gestalten können. Hättet ihr eine Idee?
Danke schonmal für eure Tipps!
 
A

Werbung

Hey
Der Umbau wird ganz sicher anstrengend für die Katzen werden.
Ich hab hier auch eine die auf alles mögliche mit Angst reagiert.
Wie lange wird der Umbau denn in etwa dauern?
Ich habe eigentlich die besten Erfahrungen damit gemacht einfach fast gar nix zu machen.
Wenn meine Kitty sich versteckt, dann lasse ich sie in ihrem versteck und mache eigentlich gar nix.
Höchstens raschel ich mit den Leckerlis, kommt sie raus, bekommt sie "was zu naschen" und wird mit Aufmerksamkeit "belohnt".
Bleibt sie im versteck, dann lasse ich ihr die Zeit bis sie raus kommen mag.
Wenn ich sie betüddel, hervorlocken will oder ähnliches, dann verstärken ich damit ihre Angst.
Verhalte ich nich aber wie immer, dann scheine ich whr den Eindruck zu vermitteln das alles ok ist.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich die Katzen für die Zeit wo es laut oder nicht sicher für sie ist in dem Zimmer in dem sie sich verstecken einsperren und sie dort solange wie Aktion in der Wohnung ist in Ruhe lassen.
Die Tür erst dann wieder öffnen wenn für den Tag Feierabend ist.
Auch würde ich für Fall der Fälle das Zimmer in dem sich die Katzen befinden lieber abschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Arabica, Oskar_Alfons, teufeline und eine weitere Person
Ich würde auch "gar nichts" machen und den Katzen sich ein versteck suchen lassen.

Zu bedenken würde ich noch geben: es ist bei so Arbeitern gerne mal der Fall, dass sie türen offen lassen um noch material vom auto zu holen usw. Da unbedingt aufpassen, kommunizieren, dass das nicht gemacht werden soll, wenn die Katzen nicht sicher sind.

Wenn eine Tür auf ist, ein Arbeiter zu Bohren/stemmen beginnt, Katz darauf nicht vorbereitet, rennt die vielleicht in ihrer Panik erstmal blind los.

Türe hinter den Katzen schließen, ihnen Futter, Wasser und klo bereitstellen wäre das optimum. Dann haben die ihre ruhe, du musst nicht schauen wo die Katzen sind wenn die Arbeiter hin und her rennen und Abends wenn sie fertig sind und es ruhig ist werden die Katzen sicher auch mal gucken kommen ob die Welt noch steht 🙂
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Arabica, Namenlose und 2 weitere

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
624
Rickie
Rickie
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
E
Antworten
36
Aufrufe
2K
Ema7
E
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben