Umerziehung?

  • Themenstarter Themenstarter Touka
  • Beginndatum Beginndatum
T

Touka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2016
Beiträge
1
Hallo
Ich habe vor einigen Monaten 2 Katzen von einer bekannten aufgenommen, sie musste sie leider wegen des Umzugs in eine neue Wohnung abgeben.
Anfangs waren sie noch recht schüchtern und zurückhaltend, doch das ist in einer neuen umgeben ja normal. Doch kaum hatten sich die beiden eingelebt machten sie sich daran immer wieder meine reizpunkte anzutesten.

Zur ersten
Bacon, ca 4 Jahre jung
Bacon ist ein echtes Energie bündel, ich kann ewigkeiten mit ihr spielen ohne das sie den Anschein erweckt müde zu sein.
Hier meine probleme mit ihr:
Sie schmeißt alles runter. Ich habe mittlerweile aufgegeben etwas auf meine Fensterbänke zu stellen.
Die kratzt überall. Sei es der Sessel, das Sofa, das Bett und selbst der Fernseher. Überall muss sie mit ihren Pfoten dran gehen, nur nicht an den kratzbaum ._. Ich hab schon probiert sie mit einen kleinen wasserstrahl jedes mal abzuschrecken, doch mittlerweile hab ich das Gefühl das sie das nur noch mehr reizt.
Anfangs dachte ich sie möchte vielleicht spielen (wenn sie an den Fernseher ging) doch selbst nach ausgiebigen spielzeiten geht sie sobald ich mich auf die Couch setze an dem Fernseher.
Was kann ich machen?

Und nun zur zweiten
Pepper, ca 3 Jahre alt
Pepper ist eigentlich sehr ruhig und ein wenig schreckhaft. Laute geräusche oder schnelle bewegungen mag sie nicht besonders.
Das einzige Problemb welches ich bei ihr habe ist das meine Finger nicht sicher sind.
Sie kommt meist zu mir und will gekrault werden dochganz plötzlich greift sie sich meine Hand, meist sobald ich an ihren Bauch komme (was eine Diva 😀)
Zwar erweckt sie den Eindruck das sie nun keine Lust mehr hat doch direkt danach reibt sie sich wieder an meiner Hand.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

Ich hab die beiden mittlerweile echt ins Herz geschlossen und versuche sehr geduldig mit ihnen zu sein doch irgendwanni ist auch Schluss. Zerkratzte Hände, Bett, Sofa und Fernseher (bislang war sie nur ohne krallen dran) muss ja nicht sein.
 
A

Werbung

Hallo,

Zu Bacon (witziger Name 🙂):gegen das Kratzen kannst du ja noch Alternativen zum herkömmlichen Kratzbaum bieten. Vielleicht Sisalteppich oder Kratzpappen.
Kratzpappen sind bei meinen beiden recht beliebt.

Wenn sie so ein Energiebündel ist, versuch es mit abwechslungsreichen Spielen. Mal Angel, vielleicht Fummelbretter mit Leckerlie oder einfach Leckerliewerfen. Das klappt bei meinen beiden auch immer recht gut.

Achte auf die Mischung zwischen körperlich und eben auch geistiger Auslastung.

Und zu der anderen Katze Pepper: Viele Katzen mögen das nicht am Bauch gekrault zu werden, wahrscheinlich fängt sie deswegen dann an zu greifen.

Und allgemein: nicht mit Wasserstrahl bestrafen. Das können Katzen einfach nicht als Bestrafung einstufen, sondern sie könnten eher Vertrauen zu dir verlieren.
 
Zum Kratzen: Versuche einmal mehr Kratzmöglichkeiten anzubieten. Nur ein Kratzbaum ist zu wenig. Und bitte: Nicht mit Wasser erziehen!!! Lediglich ein scharfes " Nein" und vor allem ganz viel loben, wenn sie etwas richtig macht. Generell lassen sich Katzen nicht wirklich gut erziehen. Es sind eben keine Hunde.

Möglicherweise hat sie Langeweile. Du könntest Fummelbretter oder anderes Spielzeug anbieten, um dem entgegen zu wirken.

Am Bauch möchten sehr viele Katzen nicht angefasst werden. Streichel sie dort einfach nicht mehr. Ansonsten wirst du mit der Zeit merken, wann sie nicht mehr mag, sie fängt dann an mit dem Schwanz zu schlagen und auch die Mimik weiß man irgendwann zu deuten.
 
Bei Bacon klingt das Verhalten nach Unterforderung. Hat sie vielleicht hunger?
 
Sind beide kastriert?

Was und wie viel bekommen sie zu fressen?

Bitte niemals mit Wasser bespritzen oder andere Strafmethoden anwenden! 🙁
Das einzige, was du damit erreichst, ist zerstörtes Vertrauen, ängstliche Katzen und im Fall der Wasserpistole eventuell ne dicke Ohrentzündung, wenn du die Katze dort triffst.
 
Mein einer Kater nimmt auch nur gerade Flächen zum kratzen, nie am Kratzbaum
Er mag aber die Sisal Bretter, einige sind an der Wand, eins liegt am Boden das nimmt er genauso. Der Renner ist aber eine auf dem Boden liegende Kratzpappe aus dem Tierbedarfshandel, die lieben sie mittlerweile beide
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
32
Aufrufe
6K
Nebula
N
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mel1
M
J
Antworten
16
Aufrufe
3K
ElinT13
ElinT13
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben