Umfrage: All-You-Can-Eat-Fütterung & die Mäkelfrage

  • Themenstarter Themenstarter Baluna20
  • Beginndatum Beginndatum

Wie mäkelig sind eure Katzen (in Bezug auf die Fütterungsform)?

  • AYCE (Fütterungsdauer unter 1 Jahr) - starke Mäkelei

    Stimmen: 5 9,1%
  • AYCE (Fütterungsdauer unter 1 Jahr) - etwas Mäkelei

    Stimmen: 9 16,4%
  • AYCE (Fütterungsdauer unter 1 Jahr) - keine/kaum Mäkelei

    Stimmen: 13 23,6%
  • AYCE (Fütterungsdauer über 1 Jahr) - starke Mäkelei

    Stimmen: 3 5,5%
  • AYCE (Fütterungsdauer über 1 Jahr) - etwas Mäkelei

    Stimmen: 10 18,2%
  • AYCE (Fütterungsdauer über 1 Jahr) - keine/kaum Mäkelei

    Stimmen: 14 25,5%
  • Feste Mahlzeiten - starke Mäkelei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Feste Mahlzeiten - etwas Mäkelei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Feste Mahlzeiten - keine/kaum Mäkelei

    Stimmen: 6 10,9%
  • Umstieg von Feste Mahlzeiten auf AYCE - mehr Mäkelei

    Stimmen: 1 1,8%
  • Umstieg von Feste Mahlzeiten auf AYCE - weniger Mäkelei

    Stimmen: 2 3,6%
  • Umstieg von AYCE auf Feste Mahlzeiten - mehr Mäkelei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Umstieg von AYCE auf Feste Mahlzeiten - weniger Mäkelei

    Stimmen: 1 1,8%
  • Umstieg von Feste Mahlzeiten auf AYCE - keine Veränderung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Umstieg von AYCE auf Feste Mahlzeiten - keine Veränderung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
Hier auch AYCE seit 2013, Saba ist sehr schlank, Yaru hat eine ziemlich ausgeprägte Urwampe, ist aber nicht dick. Gemäkelt wird kaum. Ab und zu gibt es Futtersorten, die sie nicht mögen, diese kaufe ich dann nicht mehr.
 
A

Werbung

AYCE füttern wir seit 2016 und hatten bisher kaum Probleme mit Mäkelei. Cassy hatte 1-2x solche Anwandlungen aber da bin ich stur. Zumindest bei gewohntem Futter, das sonst und auch dann wieder gefressen wurde. Wenn neue Marken oder Sorten konsequent abgelehnt werden, werden die schlicht nicht noch einmal gekauft.

Dick ist hier auch keine von vier Katzen. Wenn Cassy mal einen leeren Napf vorfindet, gibt sie Bescheid und es wird aufgefüllt. Absichtlich hungern (auch kurzzeitig) lasse ich die Mädels nicht. Ist hier nicht nötig und ergibt für mich auch keinen Sinn.
 
Biscuit und Rue waren reine Trockenfutter-Katzen, als wir sie bekommen haben.
Wir haben dann auf Nass umgestellt, sie bekommen 2-3 mal am Tag mit relativ festen Zeiten, v. A. Abends, da wir sie noch über Nacht drinlassen und sie sofort hergesprungen kommen von draußen, wenn ich ruf, aber Hallo, da wackelt die Katzentreppe😅
Allerdings haben sie von Anfang an gar nicht alles auf einmal weggehauen, sondern lassen sich immer was drin.
Gemäkelt wird irgendwie gar nicht, sie kriegen mjamjam, granatapet, grau und ich wollte jetzt mal noch macs testen. Irgendwie essen sie bisher alles👍
Ach, und wenn mein Lieblingsmensch Thunfisch auf seine Pizza macht, stehen sie natürlich auch da und verlangen ihren Teil.
Also wir fahren super so mit relativ festen Zeiten, macht es bestimmt auch leichter, wenn wir mal im Urlaub sind!
Liebe Grüße
Corinna, Biscuit (der sich inzwischen schon den Bauch kraulen lässt😻) und Rue (die einen abendlichen Trick hat, ihren Bruder ganz liebevoll aus dem Schlafplatz zu kriegen... schleckt ihm so lang das Ohr, bis er genervt ist😅)
 
@GiMaLu Die Frage ist, wenn Du früh was gibst, bevor Du zur Arbeit gehst, fressen sie dann alles auf und Du stellst den leeren Napf weg und sie bekommen erst nachmittags wieder was oder bleibt eh eine gewisse Menge im Napf, die sie dann tagsüber weiter futtern können?
Denn Letzteres ist ja im Prinzip AYCE. Wie oft am Tag man da was einfüllt finde ich gar nicht so entscheidend, nur dass eben bis zur nächsten Mahlzeit was vorhanden ist.
Wenn es Ersteres ist, woher weißt Du dann, dass sie schon satt sind?
Hmm...
Ich mach die Näpfe voll und wenn die beiden fertig sind mit Fressen und weg gehen, dann sind da durchaus noch Reste vorhanden. Die nehm ich aber weg.
Ich hatte mal versucht richtig AYCE zu füttern, aber dann hatte ich eine fette und eine abgemagerte Katze hier zu Hause.
Nach einiger Zeit (ich weiß gar nicht mehr so genau wie viele Monate das waren) haben ich und der TA das nicht für geeignet mit Lumi befunden.
Da hat sie wahnsinnig geschlungen und Gismo auch noch alles weg gefressen und das wollte sich nicht einpendeln. So funktioniert das ganz gut und sie lässt auch was stehen und geht weg, wenn sie fertig ist. Keiner ist fett oder abgemagert
 
Ich hatte mal versucht richtig AYCE zu füttern, aber dann hatte ich eine fette und eine abgemagerte Katze hier zu Hause.
Nach einiger Zeit (ich weiß gar nicht mehr so genau wie viele Monate das waren) haben ich und der TA das nicht für geeignet mit Lumi befunden.
Da hat sie wahnsinnig geschlungen und Gismo auch noch alles weg gefressen und das wollte sich nicht einpendeln.

Surefeed Futterautomaten sind da eine super Lösung, ich habe für jede Katze einen. Da kann niemandem was weggefressen werden und wenn man unterschiedliches Futter geben muss (Lina braucht hohen Rohfaseranteil, Fiona hat Allergien) oder Medikamente im Futter usw., geht das auch viel einfacher.
 
Surefeed Futterautomaten sind da eine super Lösung, ich habe für jede Katze einen. Da kann niemandem was weggefressen werden und wenn man unterschiedliches Futter geben muss (Lina braucht hohen Rohfaseranteil, Fiona hat Allergien) oder Medikamente im Futter usw., geht das auch viel einfacher.
Ja, hatte ich mir auch gedacht wie praktisch das wäre und hatte 2 gekauft.
Gismo ließ sich aber bei beiden Geräten nicht registrieren und gerade bei ihm wäre es ja wichtig gewesen.
Beim nächsten TA Besuch haben wir den Chip testen lassen. Sie hatte nichts gefunden, also gabs nen neuen, weil Gismo ja auch raus geht.
Sie hatte schon Probleme die Nadel durch seine dicke Haut zu stechen und beim Testen vom neuen Chip hat sie ihn erst gefunden, als sie das Gerät direkt auf seine Haut gelegt hatte. So haben wir dann auch den ersten Chip gefunden, aber der Automat funktioniert so halt nicht.

Wir kommen ja zu recht 😉
 
Werbung:
Das ist ja nochmal anders, als ich vermutet hatte. Hat sie denn da mit den festen Zeiten von Anfang an weniger gefressen, also was übrig gelassen? Es klingt für mich eher so, dass sie jetzt ihr Maß gefunden haben bzw. generell nicht mehr solche Fressmaschinen wie zu Kittenzeiten sind.
Ich würde unter den jetzt scheinbar entspannten Umständen wohl einfach mal probieren, das von früh stehen zu lassen und gucken wie es sich weiter verhält mit ihr 🤔
 
Fast ja. Das hatte nur ein paar Tage gedauert, vll wars auch eine Woche, aber es ging verdammt schnell bei Lumi.
Als Kitten kenn ich Lumi ja auch gar nicht, sie kam aus dem Tierheim mit 4 Jahren zu uns. Keine Ahnung, was da vor dem TH ablief. Ich weiß nur, dass sie aus einer größeren Gruppe kam. Ich hatte allerdings auch nicht weiter nachgefragt.

Ich kanns ja übers Wochenende mal probieren und die Reste tagsüber stehen lassen, dann hab ichs ja ungefähr im Blick, wer was frisst.
 
Ich bin gespannt, wie es sich verhält. Das ist auch durchaus möglich, dass sie da als Erwachsene aus dem TH länger gebraucht hat, sich drauf einzustellen. Gerade wenn sie vorher aus großen Gruppen kommen, wo es eventuell auch knappe Ressourcen gab.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Haru.Mika
2
Antworten
20
Aufrufe
784
Tarouya
Tarouya
P
Antworten
19
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Mina*
Antworten
41
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
N
Antworten
5
Aufrufe
368
verKATert
verKATert
CSantana
Antworten
27
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben