Umfrage: Ausreizen des Tagesbedarfs

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Frau Sue

Frau Sue

Forenprofi
Mich würde mal getrieben von Neugierde interessieren, inwiefern eure Katzen den Tagesbedarf ausreizen, drüber liegen oder gar drunter.

Man sagt ja ... beim Barfen braucht's 30g Fleisch pro Katzenkilo.

Schaffen eure das? Brauchen sie mehr, ... oder halten sie sich ungefähr dran, ohne den Tagesbedarf tatsächlich zu kennen? *g*

Um bissken vergleichen zu können würd mich also folgende Eckdaten interessieren:

Was frisst die Katze pro Tag ca.?
Wie alt ist sie?
Wie schwer ist sie?
Und seit wann wird gebarft?

Hier geht's mir also jetzt auch nur um Katzen, die voll gebarft werden. 😳

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

also Füttern tue ich Barf seit Februar '10 zu 100% vorher aber auch schon, seit gut 2 Monaten füttere ich 600g Roh am Tag.
564g ist das was sie lt der Rechnung ungefähr brauchen

Micky
12J
4,2kg
soll Menge 126g
frist die Reste, er hat ne SDÜ (trotz Medis)

Kiara
20 Monate
3,9kg
soll Menge 117g
eher weniger...

Bagira
20 Monate
6,xkg
soll Menge ca. 200g
kommt so ca. hin

Melody
9 Monate
4,7kg
soll Menge ca. 141g
frsit derzeit ca. 100g da sie zwangsdiät hat und Hirsch nicht mag
gibts aber fast jeden morgen

Wir liegen, denke ich, meist deutlich über den 30gr/Kilo Katze.

Alle Katzen sind Freigänger und bewegen sich viel und oft und sind einfach gern unterwegs.
Alter ist bei allen dreien etwa anderthalb Jahre.

Gewichte: 4kg, 4,5kg, 5,5kg.

"Sollmenge" für alle drei zusammen: 420 Gramm.

Tatsächliche Futtermenge für alle drei schwankt zwischen 500 und 1000 Gramm pro Tag.

Meine Tigerchens könnten noch etwas mehr auf den Rippen vertragen, nicht viel nur ein kleines bisschen vielleicht und meine rote Socke ist so, wie er ist genau richtig, da dürfte es also nicht mehr und nicht weniger sein.

Und solange das mit den Gewichten so ist, werden sie weiterhin futtern dürfen soviel sie wollen.

Voll barfen tun wir jetzt seit etwa einem Jahr. 🙂

Hallo!

Dann erzähl ich mal was über meine Beiden 🙂

Was frisst die Katze pro Tag ca.?
Frodo: ca. 150-200 g
Sam: ca. 160 g
Es könnte aber auch mehr sein, meine Kleinen sind richtige Fressmaschinen 😉

Wie alt sind sie?
beide 9,5 Monate

Wie schwer sind sie?
Frodo: 4,7 kg
Sam: 4,1 kg

Und seit wann wird gebarft?
Ende August 2010

Zuletzt bearbeitet:
Muss dazu sagen, dass ich ohne Fett supplementiere, da meine vorher das Fett immer übrig gelassen haben!
Unser Fleisch ist meist auch eher mager.
Sie fressen am liebsten Lamm, Rind, Kaninchen, Wild und viel Herz 🙂

Oh, da solltest du dir dann aber überlegen, ob du nicht als Ausgleich dann fettigeres Fleisch holst.
Denn Fett ist für Katzen ja ungeheuer wichtig, da es Energielieferant ist.

Werbung:
Also hier gibts pro Tag 400gr Futter.

Das ganze für zwei Kater im Alter von fast 3 Jahren.
Gewicht der beiden gesamt: ca 13 kg

Also liegen wir ziemlich nah an der Norm dran...

Vorher gabs immer nur 360gr, aber seit dem Winter haben die beiden irgendwie mehr Hunger, mal schauen obs zum Frühjahr hin wieder reduziert wird...

100% Gebarft wird seit ca 1 Jahr

Oh, da solltest du dir dann aber überlegen, ob du nicht als Ausgleich dann fettigeres Fleisch holst.
Denn Fett ist für Katzen ja ungeheuer wichtig, da es Energielieferant ist.

Fressen sie von fettigerem Fleisch dann in der Regel weniger?
Sonst kugeln sie irgendwann nur noch durch die Wohnung 😉

Habe auch das Gefuhl, die beiden mögen das fettige Fleisch nicht so sehr 🙁

Was würde sich denn eigenen, wo sie es nicht so merken?

Kugeln?
Meinst du, ... bzw. hast du Angst, sie werden zu dick und gibst deshalb so wenig?

Das ist ein Irrtum, Fett ist Energielieferant, davon werden sie nicht dick. Dick werden sie von Kohlenhydraten, aber nicht von Fett. Das ist bei Katzen anders als bei uns Menschen.
Im Gegenteil, die logische Konsequenz wäre: Weniger Fett, weniger Energie ... gaaaanz viel faul und schwupps ... die Grämmchen vermehren sich. *g*

Sorry, bei Fleisch hab ich keine Ahnung, was da besonders fett ist. 😳 Kalb vielleicht? 😳

Rindersuppenfleisch ist in der Regel gut von Fett durchzogen (marmoriert), Lamm meines Wissens teilweise auch - oder auch Geflügelhaut kommt sehr gut. Meine Jungs fressen auch kein Schmalz - ich versuche durch Geflügelhaut und nach und nach durch fettigeres Fleisch an den Fettbedarf zu kommen. Ein Versuch mit zuckerfreiem Rinderfettpulver läuft auch im Moment ;-)

Natürlich will ich nicht, dass sie zu dick werden. Aber ich würde ihnen keine Fleischsorte deshalb vorenthalten.

Also Lamm gibt's sehr oft. Dachte eher das ist mager, aber wenn es fett ist umso besser 😛

Geflügelhaut geht leider gar nicht. Geflügel allgemein ist eher schwierig bei ihnen bis auf Küken. Aber da ist ja kaum Fett dran.

Kalb hatte ich schonmal, das mochten sie auch gerne. Werde ich bei der nächsten Bestellung mal mit einplanen.

Habe gerade gelesen, dass Pansen auch fettig sein soll. Den bekommen sie eh ab und zu. 🙂

Rindersuppenfleisch ist in der Regel gut von Fett durchzogen (marmoriert), Lamm meines Wissens teilweise auch - oder auch Geflügelhaut kommt sehr gut. Meine Jungs fressen auch kein Schmalz - ich versuche durch Geflügelhaut und nach und nach durch fettigeres Fleisch an den Fettbedarf zu kommen. Ein Versuch mit zuckerfreiem Rinderfettpulver läuft auch im Moment ;-)

Das Pulver werde ich auch mal ausprobieren. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke mal es kommt immer auf das Stück vom Tier an, dass Du kaufst. Rinderlende ist ja eher mager und dann hat Rind ja auch noch gut von Fett durchzogene Muskelstücke. schau mal hier www.savannahcat.de und nach unten scrollen. Ein Hinweis, den ich jetzt einfach mal von Jaded übernehme - die Rezepte auf der Seite sind wohl teilweise etwas veraltet...nicht einfach übernehmen.

Ich denke mal es kommt immer auf das Stück vom Tier an, dass Du kaufst. Rinderlende ist ja eher mager und dann hat Rind ja auch noch gut von Fett durchzogene Muskelstücke. schau mal hier www.savannahcat.de und nach unten scrollen.

Danke! 😀

Hatte mich zwar dort damals auch informiert, aber die Tabelle wohl übersehen. 😳

Ach ja - Butter und pflanzliche Öle werden als Fettsuppie mittlerweile nicht mehr empfohlen 😉

Wie ist denn die Akzeptanz von dem Rinderfettpulver? Und welches verwendest Du?

Ich verwende in der Regel eben doch etwas Butter als Fettsupplement. Allerdings... mein Rindfleisch ist in der Regel zu fett, mein Lamm ist zu fett, das Huhn mit Haut und der Truthahn mit Haut ist meist gerade passend bis minimal zu wenig fett. Meiner Meinung nach ist es nicht schlimm, wenn ich kein Fett supplementiere, wenn auf 5kg Fleisch 80gr Schmalz fehlen. Nur das geliebte Kaninchen ist immer "unterfett", da aber kein Schmalz gefressen wird, gebe ich etwa ein Viertel von dem was tatsächlich nötig wäre in Butter dazu. Einen wirklichen Ausgleich haben sie ja über Rind und Lamm. Denn alle Rezepte zusammengerechnet in einem Monat kommen bei der Fettsupplementation genau hin. Nur ist eben Kaninchen schon sehr mager, deswegen ergänze ich da zusätzlich ein bisschen Butter, damit es für den Tag nicht gar so mager ist. 🙂
Denn Empfehlung hin oder her - die Katzen sollten es ja auch noch fressen 😉

Hey - ich nehme dieses hier KLICK und bin dabei es einzuschleichen. Als alleiniges Fettsuppie ist es mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Ich peppe das Futter nur noch etwas auf, da ich mir nicht sicher bin ob die Geflügelhaut auch wirklich ausreicht. Wenn Du nur die Kaninchenportionen ergänzen willst, wäre das durchaus eine Möglichkeit für Dich. Dann geht es auch wieder vom Preis.

Einfach so wird es nicht gefressen - auf 150 g Fleisch geht gerade mal ein Espressolöffel im Moment.

Werbung:
mein kriegen grad gewolftes Hühnerfett und das wird auch gefressen.
Schmalz war nicht sooo der Hit.

Wir barfen seit letzten Sommer also, quasi seit die Katzen hier sind, weil Rosa ja keine Dose nehmen wollte...

Rosa, Mia, Joschi:
Was frisst die Katze pro Tag ca.? alle die Menge für eine 3,5kg Katze, bei 30g als Rechengrundlage - hat auch von anfang an so geklappt, Joschi hat auch schon von Anfang an immer diese Menge gefressen.
Wie alt ist sie? 3 Jahre, 6 Jahre, geboren im Mai 2010
Wie schwer ist sie? haben alle so zwischen 3,5 und 4kg, was denk ich ok ist derzeit (Joschi könnt ja noch wachsen und damit schwerer werden)

Hier passt das also mit der berechneten Menge.
Gemault hat noch keiner - außer Dosi will ihren Käse alleine essen...

Ich hab eher andersrum das Problem, wenn ich Dose geb (wegen dem Pflegi das mitfrisst und nicht nur Fleisch kennen lernen kann), dann fressen die verdammt wenig. Die schaffen zu viert meist so 600-700g am Tag (und das bei 2 Kitten)...

Stulle:
Was frisst die Katze pro Tag ca.? ca 20gr / kg körpergewicht
Wie alt ist sie? 1,5 jahre
Wie schwer ist sie? 3,4 kg
Und seit wann wird gebarft? eig schon immer, seit juni mit nat. suppies

bacon:
Was frisst die Katze pro Tag ca.? wenn ich sie lassen würde kiloweise. so 30 gr/kg körpergewicht
Wie alt ist sie? 1,5 jahre
Wie schwer ist sie? 6,8 😳
Und seit wann wird gebarft? eig schon immer, seit juni mit nat. suppies

merlin:
Was frisst die Katze pro Tag ca.? 30 gr/kg körrpergewicht
Wie alt ist sie? ca 6,5 jahre
Wie schwer ist sie? 3,9 kg
Und seit wann wird gebarft? Seit Februar 2010

Mira:
Was frisst die Katze pro Tag ca.? im schnitt 250gr
Wie alt ist sie? 7 monate
Wie schwer ist sie? 3,4 kg
Und seit wann wird gebarft? schon immer

Ach ja - Butter und pflanzliche Öle werden als Fettsuppie mittlerweile nicht mehr empfohlen 😉

Kannst du da mehr zu sagen? Weil im dubarfst-kalki sind die ja nach wie vor drin. und warum nicht butter?

bei 8 Euro für 250 gramm (32 euro pro kg) rinderfett könnten sich diese Fette in bioqualität lohnen:

http://www.fleisch-shop.de/index.php?cat=c14_Fette.html

Schweinefett (trotzdem man ja kein Schweinefleisch geben soll) soll sehr gut sein, habe ich irgendwo mal gelesen.

Meine 7,5 - 8 Kilo 9 Monate altes Katzen-Doppel frißt ca 250 gr täglich. Manchmal ein bisschen mehr. Nie weniger.
Als ich aus Unwissenheit vor allem mager gefüttert habe (Pute, hühnchen) wollten sie mir die Haare vom Kopf fressen. Seit ich Fett supplementiere jammerte sie garnicht mehr, er schon ab und zu - trotz kleinem Fettbäuchlein. Seit ich bioland-fleisch fütter jammert er auch nicht mehr.
Jetzt wo der Schnee weg war, und sie einen Aktivitäts- und Hormonschub bekommen haben, mußte ich für beide mal eine kleine Zwischenmahlzeit 20-30gramm füttern. Aber das ist nur ab und zu so.

Gebarft wird seit september 2010. 100%. Dose gibt es alle 2-4 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Grund hierfür sind die darin noch enthaltenen Mengen an Lactose und Milcheiweiß und die Fettsäurezusammensetzung ist zu unausgeglichen.

Ich gebe meinen Jungs einen Klecks Butter, wenn ich das Gefühl habe sie könnten verstopft sein.

Pflanzliche Öle sind eben... pflanzlich...können von Mietz schwer verdaut werden.

Vielleicht liest ja noch einer von den BARF-Profis hier mit und kann das genauer erklären. So sehr lange mache ich das ja auch noch nicht.