Gesa hat eine Autoimmunerkrankung und CNI - ich hab Fragen dazu

• Themenstarter Themenstarter Irmi_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    autoimmunerkrankung ballen geschwollen cni systemischer lupus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Öhm. Gute Frage.

A

Werbung

Süß. Grins.
Gesa schimpft euch zusammen.
Recht hat sie! 😉 😉 😉

Ich drücke die Däumchen für euch.

👍 🍀 👍

• Like
Reaktionen: Irmi_
Eigentlich sollte ich hier mal ergänzen wie es weiter ging.

Bis dahin schreibe ich zumindest eine kurze Zusammenfassung.

Gesa hat ganz langsam immer weiter abgebaut. Aufgefallen ist es mir nur, wenn ich verglichen hab wie es vor einem Jahr war.
Cortison gab es bis an ihr Lebensende, leider konnte es den fortschreitenden Abbau ihrer Nieren nicht aufhalten.

Aus der glänzend schwarzen, frechen jugendlichen Katze mit unbändigem Freiheitsdrang würde eine ruhige, braune, ältere Katze mit struppigem Fell.

An irgendeinem Punkt wollte sie das Nierenfutter nicht mehr fressen. Egal welche Marke. Ab da gab es Junkfood mit Phosphatbinder. Hauptsache sie frisst.

Irgendwann hatte Gesa keinen Bock mehr das Cortison zu nehmen. Ab da hab ich es ihr eingegeben. Sie hat gelernt dass es danach ihr allerliebstes Schleckerli gab. Also hat sie sich mit nach oben gereckten Kopf hin gesetzt um sich freiwillig die Tablette einwerfen zu lassen um das Schleckerli zu bekommen.

Da Ende war dann ein besonders dickes Ende als Gesa am 18. März 2023 humpelte. Wir sind natürlich in die Tierklinik gefahren. Alle (ja, alle!) Sehnen in ihrem Knie waren ab. In einer OP bekam sie einen externen Fixateur. Die Narkose war nicht hilfreich für ihre eh schon schwachen Nieren.
45421702lg.jpg
Die Heilung verlief eigentlich erstaunlich gut bis sie sich den externen Fixateur halb raus gerissen hat. Wieder Notdienst der Tierklinik. Es wurde entschieden dass der Fixateur dann halt eine Woche früher raus kommt als geplant. So wenige Narkosen wie möglich für Gesa.
Der Oberarzt war hochgradig erstaunt als ich sagte Gesa wäre erst 5 Jahre alt.

Aber diese zweite Narkose war dann zu viel für ihre Nieren und ab da war Gesa's Allgemeinzustand im freien Fall.

Am 2. Mai 2023 haben wir Gesa gehen lassen. Sie wurde knapp 5 Jahre alt.
Ich habe sie einäschern lassen und die vergängliche Urne im Garten unter der Kornelkirsche beerdigt.
45679938ap.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Timira, dexcoona, lokilinchen und 4 weitere
45180586uk.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, dexcoona, Molana und 2 weitere
Ich durfte die Süsse ja persönlich kennen lernen, was für ein charmantes freches Ding, die jedes um den kleinen Finger wickeln konnte. 💜💜💜💜

• Love
Reaktionen: Irmi_