Umfrage: geht ihr mit Katz Gassi?

  • Themenstarter Themenstarter Jimmys Mom
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gassi spazieren

Geht ihr mit euren Katzen Gassi?

  • Ja! Mein/e Katze/Kater ist Wohnungskatze und ich benutze eine Leine

    Stimmen: 5 5,3%
  • JA! Mein/e Katze/Kater hat gesicherten Freigang und ich benutze eine Leine

    Stimmen: 3 3,2%
  • Ja! Mein/e Katze ist Freigänger und schließt sich mir manchmal an, wenn ich spazieren gehe

    Stimmen: 10 10,6%
  • Ja! Ich gehe regelmäßig mit meinem Freigänger eine Runde um den Block (ohne Leine).

    Stimmen: 11 11,7%
  • Ich transportiere meine Katze/Kater regelmäßig in die Natur und lasse sie/ihn dort ohne Leine laufen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Meine KAtze/Kater geht manchmal mit, wenn ich mit dem Hund gehe.

    Stimmen: 3 3,2%
  • Nein, ich gehe in keinster Art und Weise mit der Katze Gassi.

    Stimmen: 68 72,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
Leine auf öffentlichen Wegen hätte ich nie gemacht, wegen der bereits erwähnten Gefahr bei Begegnung mit Hunden etc. Was macht man dann? Die Katze kann nicht weg und sich in Sicherheit bringen und hochnehmen geht wohl auch nicht, da 1. Die Katze verängstigt ist und 2. Der Hund sonst den Mensch vielleicht angreift.

Ja genau.
Ich hatte schon mehrere Begegnungen mit Hunden: Die katzen verstecken sich dann idR gut.
Nur einmal ist Jimmy auf einen Baum geflüchtet. Denkste dir nichts weiter dabei... ich laufe weiter. Dann höre ich ein jämmerliches Maunzen und muss Jimmy helfen, den Baum runter zu kommen. Gott sei dank war das nicht allzu hoch.
Eine Woche später ist er dann wieder auf den Baum, just for fun, und ist, wenn auch zögerlich, alleine wieder runter gesprungen. Cats be Cats...
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

- das Nachbarskind angerannt kommen und schon hat man ne panische Katze an der Leine, die einfach nur weg will und alles dafür tut. Mir hat das 2 Wochen Gipsschiene eingebracht und dem Kater nen ordentlichen Schreck.
Wie ist das mit dem Gips passiert? 😳
 
Wie ist das mit dem Gips passiert? 😳
Man kann das Katertier ja schlecht mit Geschirr und Leine einfach loslassen. Das hängt sich ja am nächsten Busch auf. Also muss man es festhalten und panische Kater beißen dann gern man um sich...
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Miezerl und Ursel1303
Autsch! Hat er dir n Knochenbruch beschert? Oder meinst du vielleicht einen Verband?
So ne Hauskatze ist ja nun keine Großkatze, die einen über den Gehweg zerrt?
 
Autsch! Hat er dir n Knochenbruch beschert? Oder meinst du vielleicht einen Verband?
So ne Hauskatze ist ja nun keine Großkatze, die einen über den Gehweg zerrt?
Bei einem Katzenbiss an der Hand bekommt man schnell ne Gipsschiene verpasst, weil Katzenbisse ziemlich gefährlich sind.
 
Hier kannte ja nur Felix Geschirr, und lange ging das auch nicht, weil wir es beide als sehr unpraktisch empfanden. Z.B. wenn er auf einen Baum ist und auf der anderen Seite wieder runter 😎 Die anderen kamen ja alle so mit und... sie wußten viel schneller, wenn es irgendwo gefährlich werden könnte. Wir sind immer da gelaufen, wo Bäume sind und natürlich, wo sie sich auskannten. Wenn sie plötzlich verschwunden waren, hab ich vorsichtshalber auch den Hund rangerufen, weil dann war damit zu rechnen, das irgendwer oder -was kam. Es ist wirklich nie was passiert und das eine mal, als Bennie dabei war und grad kein Baum in der Nähe, wir wollten heim.... da stand plötzlich Chelsea an der Brücke und schaute wirklich sehr interessiert - aaaber, sie kannte auch Cora und die hätte es nicht witzig gefunden, wäre sie hergekommen - sie hat sich dann getrollt. Froh war ich trotzdem, so ein bisschen ist mir schon das Herz in die Hose gerutscht :wow:

Cora, Bennie, Lisa 😍
37663075xj.jpg


Maggie und Nachbarskater Tequila (leider verschwand er eines Tages und ist nie wieder aufgetaucht 😢 )
23592215zi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Callica, Jasmin1978, racoon20 und eine weitere Person
Werbung:
Also ich habe schon das Gefühl, dass sich die Bindung meiner beiden Damen dadurch festigt. Außerdem wird Mickey, die ängstlichere von beiden, deutlich selbstbewusster. In den letzten Wochen hat sich hier die Zahl der Freigänger deutlich erhöht und es gibt mehr Revierstreitigkeiten. Auf 2 Spaziergängen habe ich kürzlich erlebt, dass sich beide gegenseitig zu Hilfe eilten 😍, wenn so ein Katzenneuling meinte attackieren zu müssen.

Bei Hunden ist es unterschiedlich. Meist bleiben die Damen bei mir stehen und lassen die angeleinten (meist große) Hunde in 2m Entfernung passieren. Aber bei einigen verschwinden sie auch lieber im Gebüsch oder auch mal auf einen Baum.
Allerdings gibt es hier einen kleinen katzenhassenden Hund in der Nachbarschaft. Tamina ist manchmal so frech und setzt sich dem extra in den Weg. Sein Frauchen muss den vor Aufregung explodierenden Hund dann immer hochheben, damit es zu keiner körperlichen Auseinandersetzung kommt. 😳

Die meisten Passanten amüsieren sich über unser Dreiergespann und können kaum glauben, dass Katzen freiwillig und ohne Leine spazieren gehen. Und wehe man kommt mit interessierten Passanten zu lange ins Gespräch, dann ermahnen mich die Mädels laut maunzend weiter zu gehen 😳😆

Aber es gibt auch Menschen, die Angst vor meinen Katzen (anscheinend generell Tiere) haben. Die Person schließt sich dann auch mal ins Auto ein wenn wir vorbeikommen. Ich versuche dann immer auf schnellsten und weitesten Wege die Situation zu verlassen.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Leynael, Jimmys Mom und Ursel1303
Hier kannte ja nur Felix Geschirr, und lange ging das auch nicht, weil wir es beide als sehr unpraktisch empfanden. Z.B. wenn er auf einen Baum ist und auf der anderen Seite wieder runter 😎 Die anderen kamen ja alle so mit und... sie wußten viel schneller, wenn es irgendwo gefährlich werden könnte. Wir sind immer da gelaufen, wo Bäume sind und natürlich, wo sie sich auskannten. Wenn sie plötzlich verschwunden waren, hab ich vorsichtshalber auch den Hund rangerufen, weil dann war damit zu rechnen, das irgendwer oder -was kam. Es ist wirklich nie was passiert und das eine mal, als Bennie dabei war und grad kein Baum in der Nähe, wir wollten heim.... da stand plötzlich Chelsea an der Brücke und schaute wirklich sehr interessiert - aaaber, sie kannte auch Cora und die hätte es nicht witzig gefunden, wäre sie hergekommen - sie hat sich dann getrollt. Froh war ich trotzdem, so ein bisschen ist mir schon das Herz in die Hose gerutscht :wow:
Geschirr, welches ich auf Anraten des TA zur Eingewöhnung nutzen sollte, hielt bei Tamina keine 2 Sekunden. Seitdem habe ich es nie wieder versucht, und wir brauchen es auch nicht. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Nach einer Woche Pause Gassi gehen, hatte einfach keine Zeit, bin ich gestern malwieder mit einem Rudermitglied (Mimi) eine Runde Gassi. Jimmy war unterwegs und kam auf rufen nicht.

Ich ziehe also meine dicke Winterjacke an... Mimi schaut interessiert. Dann kommen die Schuhe - Mimis Öhrchen sind nach vorne gerichtet. Dann klappert mein Haustürschlüssel und Mimi QUUUIIEEEKT und läuft zur Wohnungstür. Ja hab ich denn einen Hund 😊 !? Sie war begeistert und war auch ohne Jimmy nicht total ängstlich unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
vorgestern war ich mit meinen 2 Katzen wieder gassi, auf der gewohnten Runde. Wir haben eine neue, uns unbekannte Katze getroffen An einer etwas unübersichtlichen Stelle - und dann habe ich dort Jimmy verloren. Er kam nicht mehr, ward nicht mehr gesehen, aber er kommt draußen immer super zurecht, hab mir keine Sorgen gemacht. Ich bin dann mit Mimi heim gelaufen. Am nächsten Tag kam Jimmy aber auch nicht heim. 🤐 In mir regte sich etwas die Sorge. Ich bin daraufhin die Gassi Runde nochmal ohne Mimi abgelaufen und sah Jimmy schon von weitem, nur ca 100mLuftlinie Von meinem Garten entfernt … MIT Der Katze vomVorherigen Abend! Die saßen zusammen mit ca 3m Abstand unter einenBaum, auf dem die Elstern lautstark schimpften. Ich rief Jimmy zu mir und wir sind dann zusammen nach Hause gegangen und wurden noch ein paar Meter von der fremden Katze begleitet.
Meint ihr, Jimmy hat endlich mal einen ebenbürtigen Kater Freund draußen gefunden?
 
Ja, genau mein Ding... habe meine Katze (die allererste übrigens) jetzt seit ca Ben halben, dreiviertel Jahr..er ist Freigänger,geht aber liebend gerne mit mir spazieren.. manchmal stundenlang... zeigt mir dann immer,was er alles kann(Bäume beklettern, Mäuschen jagen)....soo suess..und wenn ich dann Mal kurz aus seinem Sichtfeld entschwinden Maut er herzzerreissend.. wusste echt nicht,dass Katzen so sind.... quasi wie ein Hund,nur interessanter ...kann sogar einkaufen gehen mit ihm ....was mir bisschen Sorgen bereitet ist nur,dass er ständig so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.....alle wollen ihn fotografieren, streicheln etc ... habe bisschen Angst,dass den Mal jmd mit nimmt??!! Frage:ist das tatsächlich so seltsam,dass die katzen(ohne Leine natürlich)so gerne mit ihren menschen spazieren gehen????
 
  • Love
Reaktionen: Jimmys Mom
Werbung:
Also dass deine Katze mit dir einkaufen geht, ist schon besonders. Da hätten meine viel zu viel Angst. Ich hab festgestellt, dass Freigänger mehr Angst vor Menschen haben, als Wohnungskatzen. Drum sind meine bei Fremden oder bei Autos immer schnell in der HEcke und kommen erst raus, wenn die Luft wieder rein ist.
 
Meine beiden Freigänger kennen Geschirr und Leine, weil ich sie als Kitten oft angeleint mit nach draußen genommen habe. Ihre Mutter ist eine Bauernhofkatze, die trächtig von Tierschützern eingefangen wurde zum Kastrieren nach der Geburt, da steckt der Freiheitsdrang wohl in den Genen. Weil sie aber noch sehr jung waren, wollte ich sie nicht unbeaufsichtigt in den Freigang lassen.
Die Gewöhnung an das Geschirr hat mir dann später geholfen, als sie beide einen Tracker bekamen, das Halsband war kein Problem für sie.
Das gemeinsame Gassigehen mit Hund und Katzen kenne ich aber auch. Vor allem Aslan hängt sehr an mir und kommt laut rufend angerannt, wenn er mich irgendwo in der Ferne entdeckt. So gehe ich oft mit einem Hund und einer oder zwei Katzen spazieren, was für viel Erheiterung bei anderen Spaziergängern sorgt. Die Route musste ich deshalb auch schon oft ändern, ich gehe dann nur Strecken, die die Katzen kennen. Beide spielen unterwegs auch oft den Hund an (der hat etwa die gleiche Größe wie sie), schnuppern gemeinsam an den gleichen Stellen etc. Da sie von meiner früheren Hündin sozialisiert wurden, sind sie auch eher Hunde als Katzen 😀.
 
Ich stand letztens vor nem Laden mitten in der Stadt an einer echt befahrenen Kreuzung und hab gewartet, da kommt auf einmal eine Katze um die Ecke, läuft an mir vorbei und hockt sich in einem Gang weiter hinten vor eine Haustür von einem Hochhaus. Ich war echt verblüfft. Dann hat der Ladenbesitzer geöffnet und die Katze kam auf Rufen gleich zu ihm mit in den Laden. Er hat mir erzählt dass sie in dem Hochhaus wohnt und ihre Besitzerin geht immer mit ihr spazieren. Die kam dann auch kurz darauf, hat bissl erzählt und sie dann mitgenommen. Ich hab mir mal wieder gedacht, krass was Katzen so alles drauf haben können. Also fehlt eigentlich noch der Punkt: Ja meine Katze ist Wohnungskatze und ich gehe regelmäßig ohne Leine spazieren;-)

Und nicht nur von meinen eigenen, auch von Freunden und Bekannten kenne ich es mit ganz tollen Spaziergängen. Mit einem Kumpel und seiner Katze können wir kilometerweit über die Felder spazieren gehen. Irgendwann hockt sie sich dann hin und geht nicht mehr weiter, zeigt dass es ihr genug ist. Über eine große Straße, über die wir müssen, lässt sie sich ganz brav von Herrchen tragen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Callica und Jimmys Mom
Mein guter Herr schwärzlich ist mir, als er noch lebte, immer zum benachbarten Lidl gefolgt, hat sich geduldig an den Rand des Parkplatzes gesetzt bis ich wieder kam und ist dann wieder mit heim gelaufen. Das hat sonst nie wieder ne Katze gemacht
 
  • Love
Reaktionen: Jimmys Mom
Unsere folgt uns auch. Aber nur Lilly, die andere verlässt Nachbarin paar Metern der Mut 😅

Sie hat aber sichtlich Freude daran.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
697
BiancaT
B
S
Antworten
18
Aufrufe
899
Samrpfote
S
BlueWaterCat
  • Umfrage Umfrage
Antworten
14
Aufrufe
6K
BlueWaterCat
BlueWaterCat
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
doublecat
doublecat
P
2
Antworten
26
Aufrufe
15K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben