Umgerichtete Aggressionen

  • Themenstarter Themenstarter LiLaLaunebär
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh eingewöhnung umgerichtete aggression
L

LiLaLaunebär

Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2022
Beiträge
76
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und auch erst seit 2 Monaten stolze Besitzerin von 2 BKH- Katzen (2 und 4 Jahre alt). Beide kommen von einer Züchterin, die diese jetzt aus verschiedenen Gründen eingestellt hat.

Neben den anfänglichen Herausforderungen bezüglich des ersten Kennenlernens (neue Besitzerin, neue Wohnung, nur noch zu zweit etc.) ist es leider an ein Nachmittag auch zu einem größeren Zwischenfall gekommen. Ein Kater von draußen hat durch das Fenster geguckt. Das fand die 4-Jährige gar nicht lustig - Buckel, buschiger Schwanz und knurren. Dann kam es zur Verkettung unglücklicher Umstände und sie verschwand für 3 Tage unter dem Sofa.
Jedes Mal, wenn die 2-Jährige sich näherte, knurrte sie und riss ihre Augen panisch auf. Natürlich habe ich mir große Sorgen gemacht und habe im Internet den Fachterminus „umgerichtete Aggression“ gefunden. Und es passte einfach. Die Züchterin, die ich in meiner Ratlosigkeit kontaktierte, konnte sich nicht vorstellen, dass dies der Fall sein kann. Nach 3 Tagen konnte und wollte ich das Szenario aber nicht mehr mit ansehen. Ich schloss die Tür vom Wohnzimmer und kippte das Sofa auf die Seite - überraschenderweise wirkte die Katze megaaa erleichtert, kam sofort zu mir und schnurrte, was das Zeug hielt. In diesen drei Tagen war auch die zweite Katze zutraulicher als sonst - sie verstand ja ohnehin nicht, warum ihre Freundin plötzlich so anders zu ihr war.

Mit kleinen Zwischenschritten konnte ich beide auch wieder zusammen führen und es funktioniert seitdem auch wieder - im großen und ganzen.

Aber jetzt zu meiner Frage: sehr unregelmäßig gibt es noch Situationen, in denen beide sehr verhalten aufeinander reagieren. Gerade dann, wenn sie sich eine Weile nicht gesehen haben und dann aufeinander treffen. Dann haben beide einen buschigen Schwanz, gehen in Zeitlupe aufeinander zu. Wenn dann der Nasenkontakt war, ist alles wieder gut. Ist dieses Verhalten noch auf unseren Zwischenfall zurück zu führen? Seitdem habe ich auch das Gefühl, dass beide wieder distanzierter zu mir sind.

Ich bin sehr interessiert daran, dass es beide hier sehr sehr gut haben. Und natürlich würde ich mich auch sehr freuen, wenn beide vielleicht irgendwann kuscheln kommen. Ich habe auch schon zu vielen anderen Themen (Nassfutter, Tagesablauf etc.) hier gelesen und viele wertvolle Tipps mitnehmen können!
 
A

Werbung

Haben die Beiden bei der Züchterin auch schon eng zusammengelebt? Wie haben sie dort aufeinander reagiert? Oder haben sie sich erst bei dir kennengelernt bzw. näher zusammengelebt?
Katzen brauchen mitunter einige Wochen bis Monate, bis sie bequemlich zusammenleben und die Chemie aufeinander abgestimmt wird. Vorallem, wenn es zwischendurch dann doch nochmal Rückschläge wie eben umgeleitete Aggression kommt.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ja beide sind Geschwister aus verschiedenen Würfen, die dann dort verblieben sind. Sie waren in einer Katzenfamilie von ca. 8 erwachsenen Tieren und ab und zu eben von einigen Kitten.

In den ersten drei Wochen hier (also vor dem Zwischenfall) waren sie beide auch sehr vertraut miteinander. Sie putzen sich auch gegenseitig und schlafen tagsüber ganz oft beieinander.
 
Diese Anspannung könnte natürlich auch von der neuen Umgebung kommen. Neues Revier, neue Gerüche - das ist aufregend, besonders wenn sie zuvor noch nie umgezogen sind.

Dieses angespannte Aufeinanderzulaufen machen unsere Beiden auch ab und an, dann brauchts kurz einen Nasenkuss und die Welt ist wieder in Ordnung.
Bei der Sofa-Situation kann ich mir gut vorstellen, dass die 4-Jährige sich bedrängt gefühlt hat. Unter dem Sofa ist nicht viel Platz, es ist dunkel und plötzlich taucht da Jemand auf, da ist Abwehrhaltung nicht überraschend.
 
Ja absolut - die Eingewöhnungszeit bekommen sie auch von mir.

Was mich nur irritiert - in der ersten Woche haben sie sich bei jedem neuen Geräusch verkrochen, selbst als ich meine elektrische Zahnbürste in der oberen Etage angemacht habe. Diese war am Anfang ohnehin absolut unheimlich für die beiden. Ab der zweiten Woche haben sie dann die ganze Wohnung für sich entdeckt und machten wirklich schon einen sehr sicheren und nicht ängstlichen Eindruck. Und dann war leider dieser Zwischenfall in der dritten Woche.

Ab der siebten Woche haben sie dann auch alle Klettermöglichkeiten erkundet. Also es wird Stück für Stück. Nur sind es eben diese einzelnen Momente, die mich ins Grübeln bringen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
19
Aufrufe
2K
Wunschkatze
W
NicoCurlySue
Antworten
20
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
P
Antworten
43
Aufrufe
86K
Max Hase
M
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
822
*Leona*
*Leona*
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cerina
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben