INFO: Umgeleitete Aggression

  • Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum
Geduld.

Letztes Jahr hatte ich einen siebten Zwerg hier. Die Zwergin war mit drei Jahren deutlich jünger als der Rest der Truppe, knurrte sofort aufgrund schlechter Vorerfahrungen. Und im Hause Hase knurrt nur eine: Ida.
Die hat dann mal die andere schwarze Katze platt gemacht, weil sicher ist sicher.
Bonnie war dann auch sehr verhuscht und hat auch heute nur eine Meinung zu Ida.

Nachdem die Zwergin ausgezogen war, kam langsam Ruhe in die Truppe.
Bonnie bekam einen Tracker, damit ich sie auch finde, denn zum ungestörten Schläfchen ging sie sehr weit.
Und im Haus habe ich sie sehr lange in meiner Abwesenheit hinter die Gittertür gesetzt, damit sie sich auch sicher fühlen kann.
Das hat bestimmt sechs Monate gedauert.

Und ich würde den Kater mal dem Tierarzt vorstellen, Stichwort Arthrosen.
Henry war mal ein großer Kämpfer und Revierkater. Die Betonung liegt auf war. Denn mit den kaputten Hüften und der ähnlich kaputten Wirbelsäule kann er nicht mehr. Und wenn das Frechding Ida einfach nur freundschaftlich raufen will, tut es weh, und er jammert und geht lieber. Bei ihm trotz Schmerzmittel, der ist einfach sehr alt und entsprechend kaputt auf den Gelenken.
 
A

Werbung

Danke.

Den Gang zum TA werden wir angehen, weil er vor 6 Wochen eine Zahn-OP hatte und noch immer viel sabbert. Arthrose können wir nahezu ausschließen, weil er noch immer sehr viel klettert und die Kratzbäume empor steigt.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
wenn eein fremder kater der trigger ist (ein klassiker bei U.A.), könntet ihr versuchen den sichtkontakt zu vermeiden.
oft hilft es, das betreffende fenster zb mit rollladen geschlossen zu halten
er vor 6 Wochen eine Zahn-OP hatte und noch immer viel sabbert
das ist komisch!
da würde ich dringend nachhaken!
 
Kann sein, muss nicht sein. Clyde sabbert immer.
Aber ja, bitte nachgucken lassen.
 
Hallo an alle,
Ich habe hier zuhause ein richtiges Problem. Es geht darum, dass Ernie (1,5 Jahre) oft auf Moppi (4 Jahre) losgeht.
Die beiden können zusammen in einem Raum sein, zusammen fressen usw, all sowas klappt ohne Probleme. Das kenne ich von den Katzen meines Onkels tatsächlich anders. Da können sich die beiden Katzen überhaupt nicht ausstehen - leben in ihren „festen“ Räumen und sobald sie sich sehen knallt es extrem. So ist es hier bei mir nicht - es geht also durchaus friedlich. Manchmal kommt es dann aber eben dazu, dass Ernie den Schwanz aufbauscht, durchdreht und auf Moppi draufspringt. Moppi verfällt natürlich in Panik, zeigt ihm die Angst, rennt weg und er natürlich hinterher. Dabei schreit sie auch richtig, was mir natürlich das Herz bricht. Natürlich trenne ich beide sofort. Ich muss nur Rufen und in die Richtung kommen. Dann lässt er eigentlich schon ab. Manchmal ist es auch so, dass Ernie friedlich ist, nichts macht, aber sie faucht ihn sofort an, ergreift die Flucht und teilweise kommt es dann dazu, dass er wieder auf sie raufspringt. Wahrscheinlich weil er das als „spielaufforderung“ versteht. Ich weiß es nicht. All das macht er allerdings nur bei Moppi - bei Nussi (Moppis Schwester) traut er sich sowas nicht, bzw. kassiert dann Schläge.
Felisept Stecker sind installiert. Moppi kriegt mittlerweile Bachblüten Globuli Nr. 2 und Ernie Nr. 3 (allerdings habe ich den Eindruck, dass sein Verhalten sich nun zugespitzt hat - und ich frage mich, ob es an den globuli liegt?).
Ich habe nun etwas von Reviertausch gelesen, möchte Moppi aber ungern von ihrem Lieblingsplatz in der Küche wegreißen. Allerdings würde ich es auch schön finden, wenn sie sich öfter woanders aufhalten würde. Sie war aber schon immer eher zurückgezogen.
Was soll ich noch tun? Ich bin wirklich verzweifelt, weil es oft auch alles sehr gut läuft. Diese „Angriffe“ passieren meist nur, wenn jemand zuhause ist.
Vielleicht kann mir jemand von euch einen guten Ratschlag geben. Und eventuell kann mir auch jemand verraten, ob dieses zugespitzte Verhalten in den letzten Tagen von den Globuli kommen kann?

Ich sende liebe Grüße,
Söckchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
NicoCurlySue
Antworten
20
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
N
Antworten
46
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Tigerpfötchen
Antworten
25
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben