Umgeleitete Aggressionen – „Rückfall“ nach Wiederzusammenführung, was jetzt?! Fragen über Fragen.

• Themenstarter Themenstarter paperhearts
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    stress umgeleitete aggressionen zusammenführung
Das mit dem Laufrad klingt ja echt total lustig.

Ich glaube, er weiß dann selbst nicht, was er will.

Was das angeht könnte ich mir auch vorstellen, dass er es schon weiss, aber halt nicht bekommen kann aufgrund der Situation und deshalb "unleidlich" ist.

Mein ehemaliger Kater, der ein Schreihals vor dem Herrn war, hat sich zB. immer lautstark über das Wetter beschwert.

Das lief dann so ab: Er ging durch die Katzenklappe raus, Wetter passt ihm aber nicht. Also kam er wieder rein und hat sich lautstark bei mir über diese "Zustände" beschwert. So nach dem Motto: Mach das WEG! Konnte ich ja nur nicht, also habe ich es irgendwann ignoriert, weil er auch nix anderes wollte, was ich ihm angeboten habe. Also ist er wieder raus, Wetter war aber immer noch Mist. Er also wieder rein und das Spiel von vorn... Das konnte den ganzen Tag lang so gehen im Zweifel. Nur konnte ich ihm da halt leider auch nicht helfen.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Beiden bald wieder zu ihrem alten Verhältnis zurückfinden!

A

Werbung

Mein ehemaliger Kater, der ein Schreihals vor dem Herrn war, hat sich zB. immer lautstark über das Wetter beschwert.

Das lief dann so ab: Er ging durch die Katzenklappe raus, Wetter passt ihm aber nicht. Also kam er wieder rein und hat sich lautstark bei mir über diese "Zustände" beschwert. So nach dem Motto: Mach das WEG! Konnte ich ja nur nicht, also habe ich es irgendwann ignoriert, weil er auch nix anderes wollte, was ich ihm angeboten habe. Also ist er wieder raus, Wetter war aber immer noch Mist. Er also wieder rein und das Spiel von vorn... Das konnte den ganzen Tag lang so gehen im Zweifel. Nur konnte ich ihm da halt leider auch nicht helfen.
Da beschreibst du aber 1:1 Gizmo! 🤣 „Los, mach das weg! Ändere sofort das schlechte Wetter!“ Oder auch: „Warum ist das Wetter draußen nicht besser als auf dem Balkon? Los, ändert das, ihr Menschen!“

Gizmo ist wütend-motzig, Jimmy eher leidend-jammerig. Und bei beiden hilft oft nur, sie zu ignorieren. Blöd, wenn sie den Frust dann am anderen auslassen. Jimmy nutzt das Laufrad als Ventil, für Gizmo muss noch was gefunden werden (er hat das Laufrad von Anfang an ignoriert). Toby geht mal auf die anderen los, mal ins Laufrad.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Beiden bald wieder zu ihrem alten Verhältnis zurückfinden!
Danke dir, ich hoffe es auch! Ich glaube, das komische Wetter mit abwechselnd extremer Hitze oder durchgehend Regen ist nicht gerade hilfreich. Wer den ganzen Tag pennt, weil Wetter doof, will abends Action und ist mitunter krawallig unterwegs … 🫣

• Grin
Reaktionen: KatzeK
Ja, solche Katzen sind eine Herausforderung …
Lässt Mimi sich denn auf komplexere Aufgaben ein? Gizmo meistens nicht, zu anstrengend. Er neigt halt auch zu Faulheit und Bequemlichkeit, immer schon. Ich weiß noch, wie oft ich mit ihm anfangs beim Tierarzt war und ihn auf den Kopf habe stellen lassen, weil er zwischen aufgedreht und extrem faul schwankte und sich zu nichts animieren ließ. Alles bestens, Katze gesund. Meine Tierärztin hat's auf die BKH-Gene geschoben, aber ich denke, das ist einfach Charaktersache. Jimmy ist viel mehr BKH als Gizmo und viel aktiver, als Gizmo es je war – das B in BKH steht bei Jimmy für Bengale. 🤣
Doch, das macht sie schon. Ist immer ganz süss, wenn man die Fragezeichen in ihrem Gesicht sieht . Aber wenn sie es durch blickt hat, dann ist es wieder langweilig.

• Like
Reaktionen: paperhearts
Sie geraten beim Raufen aneinander – was tun?

Die beiden können/konnten ja mittlerweile gut zusammen in einem Raum sein, „lümmeln“ sich dann oft auf dem Boden rum, dösen einfach nur nebeneinander, aber wollen auch oft ein bisschen raufen oder eher kabbeln , weil nicht immer so wild. Kennt man Kabbeln außerhalb von Norddeutschland? Es ist sozusagen sanftes Raufen. Ich glaube, das ist bei den beiden auch eine Art Kontaktaufnahme, den anderen zum Spielen zu animieren.

Während sie gestern Abend recht wild rauften, erschrak Jimmy durch ein lautes Geräusch – und es eskalierte wieder. Jimmy mit buschigem Schwanz auf der Flucht, Gizmo mit buschigem Schwanz hinterher, Gejaule, Gefauche, Gespucke … Ich hab Jimmy auf den Arm genommen, um ihn aus der Situation zu holen. Er war ruhig (Schocksarre?) und verstört, ich konnte ihn gut halten. Gizmo ist fast auf uns beide los, weil er Jimmy attackieren wollte. Hab es ohne größere Verletzungen geschafft, beide erstmal ohne Sichtkontakt zu trennen. Gizmo blieb im Schlafzimmer hinter sichtgeschützter Tür, Jimmy durfte mit Toby im Rest der Wohnung bleiben.
Es herrschte hier gestern auch menschlich dicke Luft, das hat sich sicherlich auch auf die Katzen übertragen. Dazu übles Unwetter. Allein deswegen waren sie schon angespannter.

Jimmy kommt nach solchen Angriffen mittlerweile recht schnell runter, bleibt aber wachsam und erschrickt vor allem schnell.
Gizmo jault sich in seinem „Abreagier-Zimmer“ einen ab, aber kommt dann auch recht schnell runter. (Bis beide wieder aufdrehen, weil sie zu den anderen wollen.)
Schnell wollen beide wieder zusammen und können sich an der Gittertür entspannt begegnen. Auch wieder zusammen lassen klappt recht schnell, aber die beiden Jungs fangen recht schnell wieder an, sich zu kabbeln, was dann schnell kippt, wenn es Jimmy zu viel wird und Gizmo dann auf ihn losgeht. Ich denke, Gizmo macht das aus Unsicherheit.
Heute Morgen wieder passiert, aber nicht mehr so schlimm wie gestern. Jimmy hat klar gezeigt, dass Gizmo aufhören soll, aber Gizmo hat weitergemacht. Gejaule, Gefauche, buschige Schwänze, also Trennung.
Nachdem Gizmo sich zum Schlafen hingelegt hat, hab ich auch Jimmy und Toby wieder zu ihm gelassen. Nun schlafen alle im Wohnzimmer, aber mit Abstand.

Was soll ich tun? Jedes Mal einschreiten, wenn das liebevolle Kabbeln in Raufen übergeht? Ist nicht immer klar zu erkennen.
Die beiden gar nicht erst damit anfangen lassen? Doch zurück auf 0 und strikt trennen?
Das Trennen scheint für alle hier purer Stress zu sein. Nachts klappt es gut, tagsüber nicht.
Bin ich einfach zu ungeduldig und sollte so weitermachen wie bisher? Sind Rückfälle normal? Kann man Katzen nicht „resetten“?
Oder kann man es doch durch längere strikte Trennung? Wie, wenn Katze währenddessen nicht runterkommt und sich ständig aufregt?
Ich weiß grad nicht weiter. 😞

Hm...das tut mir echt Leid, dass ihr so fest steckt in dieser Situation.
Von deiner Beschreibung her habe ich das Gefühl, dass Gizmo Jimmys Unterlegenheit ausnutzt . Mimi hat da auch feine Antennen für . Das ist natürlich blöd . Jimmy ist wahrscheinlich etwas " zu lieb, zu defensiv" . Dadurch hat Gizmo die Oberhand und reagiert sich auch an ihm ab.
Das muss nicht stimmen, es klingt für mich so . Nach meinen Erfahrungen mit Mimi . Bei Ida , die ihr unterlegen war hat sie es ja voll übertrieben, weil sie wusste dass sie die Oberhand hat. Bei Flecki geht es, weil Flecki sich dementsprechend wehrt .
Was genau man da machen kann und sollte, weiss ich leider auch nicht genau. Vielleicht geht es nur darüber, dass du für Jimmy einstehst und Gizmo Grenzen aufzeigst. Aber vielleicht ist auch gerade das falsch...bei Mimi hat das zu mehr Frust und Aggression geführt . Das ist wirklich verzwickt .
Hast du es denn mal ausprobiert was passiert, wenn du nicht eingreifst, wie lange es dauert bis es sich vielleicht von selbst auflöst ? Ich weiss das ist schwer auszuhalten, aber bei Mimi und Flecki geht das. Ich weiss nicht wie heftig es werden kann zwischen Gizmo und Jimmy . Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Gizmo Jimmy richtig doll verletzen würde, nach den Momentaufnahmen die ich gesehen habe zwischen den Beiden . Aber das kannst du besser einschätzen .

Jimmy ist meistens defensiv und lässt sehr (zu?) viel mit sich machen. Wenn er seine Grenzen aufzeigt, akzeptiert Gizmo die nicht immer. Toby hat einen Heidenrespekt vor Jimmy, seit der ihn mal versehentlich beim wilden Raufen gebissen hat. Jimmy ist manchmal etwas drüber, etwas wild und ungestüm, aber meint das nicht böse. Er ist ohne Katzengesellschaft aufgewachsen und deshalb etwas „sozial inkompetent“.

Hast du es denn mal ausprobiert was passiert, wenn du nicht eingreifst, wie lange es dauert bis es sich vielleicht von selbst auflöst ? Ich weiss das ist schwer auszuhalten, aber bei Mimi und Flecki geht das. Ich weiss nicht wie heftig es werden kann zwischen Gizmo und Jimmy . Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Gizmo Jimmy richtig doll verletzen würde, nach den Momentaufnahmen die ich gesehen habe zwischen den Beiden . Aber das kannst du besser einschätzen .
Unfreiwillig, weil ich nicht dabei war. Laut Kameraaufzeichnungen saß Gizmo mind. 20 Minuten jaulend und aufgebauscht vor Jimmy und hat ihn bedroht. Ich fürchte, sie lassen nicht voneinander, wenn ich nicht einschreite. In einigen Situationen schon, aber nicht, wenn es Jimmy beim Raufen zu viel wird und er durch Flucht versucht, sich der Situation zu entziehen. Dann wird Gizmo zur Furie.

Ne fiese blutige „Delle“ auf Jimmys Nase und ein leicht angedetschtes Auge waren bisher die einzigen größeren Verletzungen, aber ich möchte nicht mehr riskieren und fürchte, es könnte schlimmer kommen.

Bildschirmfoto 2024-07-22 um 12.05.33.JPG

Ich hol nochmal eben das hier hoch, vielleicht kann ja jemand dazu was sagen:
Ist das Dominanzverhalten, dass er sich auf Jimmy setzt und ihn putzt?
iCloud Photos - Apple iCloud
Ich kann's nicht einordnen, was das heißen könnte …

Werbung:
Wie ich schon schrieb, ging das hier auch nicht gut, so bald Sammy gespielt hat oder gerannt ist. Dann ist Violet auch sofort hinterher, hat sie in Ecken getrieben und sich davor aufgebauscht und gejault. Deswegen bekam Sammy den Safe-Place, denn auch wenn sie sich eine Sekunde gegen die Katzenklappe drücken musste, bis diese auslöste, so war ihr schnell klar, dass sie dahinter in Sicherheit war.

Es ist unglaublich schwer, weil der eigene Puls dann auch rast, aber dennoch ruhig dazwischen oder ruhig hinterher gehen und sich wenns geht dazwischen stellen oder versuchen abzulenken. Immer in Ruhe. Die sind eh voller Adrenalin, da peitscht jedes Hinterherrennen, Gegenstand werfen oder lautes Rufen, Klatschen etc. es nur schlimmer. Wir haben immer Violets Namen ganz lang gezogen und in ermahnendem Ton gesagt. Eher genervt als böse. Und ansonsten eben auf die Anfänge geachtet. Beim Starren etwas dazwischen gehalten oder sich dazwischen gestellt.

Geht Giszmo denn nur auf Jimmy los oder lässt er es an Toby aus? Ich würde immer noch den Safe-Room für Jimmy vorschlagen, eventuell für ihn und Toby gemeinsam, wenn die sich so gut verstehen, selbst wenn Toby den Raum nicht brauchen sollte.

Der Rest von Zylkene über All you can eat Buffet und Feliway hast Du schon versucht, oder?

• Like
Entschuldige die späte Rückmeldung, aber ich war die letzten Tage wirklich geschlaucht. Seit zwei Wochen nicht mehr wirklich schlafen geht ganz schön an die Substanz, dann diese ständige Anspannung und Angst, dass es wieder eskalieren könnte. Bei all dem Trubel dann versuchen, die Ruhe zu bewahren, damit die Katzen ruhig bleiben … 🤪
Zum Glück ist es hier seit einigen Tagen deutlich ruhiger, und es gab keine Rückfälle mehr.

Geht Giszmo denn nur auf Jimmy los oder lässt er es an Toby aus? Ich würde immer noch den Safe-Room für Jimmy vorschlagen, eventuell für ihn und Toby gemeinsam, wenn die sich so gut verstehen, selbst wenn Toby den Raum nicht brauchen sollte.
Gizmo geht bzw. ging (toi, toi, toi!) nur auf Jimmy los. Und das auch erst seit der umgeleiteten Aggression.
Gizmo rauft ganz gerne mal sehr wild, aber auch nur, wenn er Lust hat. Oft verwirrt er die anderen beiden damit, dass er manchmal so in Rauflaufe ist und manchmal überhaupt nicht. Wenn bisher mal mit jemandem aneinandergeraten ist, dann deswegen. Anderer Kater wollte raufen, er nicht … Deswegen gab es schon Auseinandersetzungen, gerade mit Toby.

An der Tür mit Katzenklappe bin ich dran. Lässt sich leider nicht so leicht umsetzen, auch, weil mein Freund und ich in der Hinsicht handwerklich leider total unbegabt sind.
Allerdings denke ich immer noch, dass das eher was für Gizmo zum Rückzug wäre, nicht für Jimmy. Der scheint irgendwie gar nicht das Bedürfnis zu haben, sich zurückzuziehen. Bisher habe ich es bei Angriffen so gelöst, dass Gizmo einzeln in ein Zimmer gebracht wurde und Jimmy weiterhin die ganze Wohnung nutzen konnte. Die Lösung, dass Jimmy sich in einen Raum zurückziehen konnte, scheint für ihn nicht zu funktionieren. Er jault und will sofort wieder raus.
Ein Rückzugsort für Gizmo schwirrt mir ja schon lange im Kopf rum, weil ich das Gefühl habe, das würde ihm gut tun.
Mal gucken, vielleicht finde ich eine Möglichkeit für zwei Rückzugsräume mit Katzenklappe.

Der Rest von Zylkene über All you can eat Buffet und Feliway hast Du schon versucht, oder?
Ja, hier sind weiterhin Zylkene und Feliway im Einsatz. Die hohe Dosis Zylkene von 450 mg habe ich seit zwei Tagen halbiert und zusätzlich CBD-Öl im Einsatz. Da müssen wir uns aber noch rantasten, die richtige Dosis zu finden. Im Moment scheint es Gizmo etwas zu müde und Jimmy etwas zu aufgedreht zu machen. Aber das war auch mit Zylkene so, dass es Gizmo ruhiger und Jimmy eher aufgedrehter macht.
Habe nun das hier bestellt, das klingt sehr passend: Canna Oil DUO 6+3 (CBD/L-Tryptophan Öl) für Hunde, Katzen und Pferde

Jimmy und Gizmo bekommen schon immer AYCE, Toby nur eingeschränkt, weil er trotz hochwertigem AYCE zu dick wird.

Vorgestern war ich nachmittags einkaufen und eine Runde spazieren, weswegen ich die Katzen zur Sicherheit getrennt hatte, auch wenn es wieder besser läuft. Jimmy im Wohnzimmer, Gizmo und Toby im Rest der Wohnung.
Kurz vor Rossmann bekomme ich dann eine Meldung über eine Bewegungserkennung der Schlafzimmerkamera. Also geguckt, wer da unterwegs ist und staune nicht schlecht, dass ich Jimmy und Gizmo auf dem Bett sehe. Beide nebeneinander liegend, Gizmo am putzen … Was zur Hölle?! Schön, wie friedlich sie beide nebeneinander liegen – aber die waren doch getrennt?!
Schnell Freund angerufen, ob er vorbeikommen kann, um zu gucken, was da los ist. Konnte er zum Glück.
Da haben die Chaoten doch tatsächlich die Türsicherung vom Wohnzimmer außer Gefecht gesetzt! Die Tür war nicht geschlossen, damit sie Sichtkontakt haben – und der Rest ließ sich mit Gewalt wohl irgendwie aushebeln.
Na gut, ist ja zum Glück nichts passiert. 😅

Seitdem waren sie nachmittags noch mal kurz ohne Aufsicht zusammen und haben sogar die letzte Nacht zusammen verbracht, ohne dass was passiert ist. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich jetzt weitermache, aber ich sehe endlich eine positive Entwicklung. 😊
Hoffentlich bleibt das auch so! Ich hätte wahrscheinlich noch länger gewartet, aber so haben nun die Katzen entschieden, dass sie nicht mehr länger warten wollen …

Chaoten zusammen im Bett, nachdem sie die Türsicherung ausgehebelt haben:

• Love
  • Like
Reaktionen: Marryo, Delora, Liesah und eine weitere Person
Vorgestern war ich nachmittags einkaufen und eine Runde spazieren, weswegen ich die Katzen zur Sicherheit getrennt hatte, auch wenn es wieder besser läuft. Jimmy im Wohnzimmer, Gizmo und Toby im Rest der Wohnung.
Kurz vor Rossmann bekomme ich dann eine Meldung über eine Bewegungserkennung der Schlafzimmerkamera. Also geguckt, wer da unterwegs ist und staune nicht schlecht, dass ich Jimmy und Gizmo auf dem Bett sehe. Beide nebeneinander liegend, Gizmo am putzen … Was zur Hölle?! Schön, wie friedlich sie beide nebeneinander liegen – aber die waren doch getrennt?!
Schnell Freund angerufen, ob er vorbeikommen kann, um zu gucken, was da los ist. Konnte er zum Glück.
Da haben die Chaoten doch tatsächlich die Türsicherung vom Wohnzimmer außer Gefecht gesetzt! Die Tür war nicht geschlossen, damit sie Sichtkontakt haben – und der Rest ließ sich mit Gewalt wohl irgendwie aushebeln.
Na gut, ist ja zum Glück nichts passiert. 😅

Seitdem waren sie nachmittags noch mal kurz ohne Aufsicht zusammen und haben sogar die letzte Nacht zusammen verbracht, ohne dass was passiert ist. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich jetzt weitermache, aber ich sehe endlich eine positive Entwicklung. 😊
Hoffentlich bleibt das auch so! Ich hätte wahrscheinlich noch länger gewartet, aber so haben nun die Katzen entschieden, dass sie nicht mehr länger warten wollen …

Chaoten zusammen im Bett, nachdem sie die Türsicherung ausgehebelt haben:
Ich freu mich für euch 🙂💕 alles wird gut 😎

• Love
  • Like
Reaktionen: YoshikSalik, AllyHH, Catslove1 und 2 weitere
Werbung:
Zweite Nacht ohne Türen und Gitter überstanden! 😅

• Love
  • Like
Reaktionen: Delora, YoshikSalik, Marryo und 3 weitere
Gestern im Garten lief es auch sehr gut!
Die beiden haben wieder dieses „Großer-Bruder-kleiner-Bruder-Verhältnis“, das sie vor dem Knall hatten. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt und es keinen Rückfall mehr gibt. So wirklich traue ich dem Ganzen noch nicht, aber langsam werde ich viel entspannter.

IMG_3812.jpeg

• Love
Reaktionen: Tabea88, YoshikSalik, Liesah und 2 weitere
Wir hatten gestern einen Rückfall. 😔
Besuch machte leider zwei recht ungeschickte, laute Bewegungen. Beim ersten Mal ging es trotz Erschrecken noch gut, beim zweiten Mal nicht mehr. Jimmy ist ängstlich weggelaufen, Gizmo knurrend, fauchend, jaulend hinterher. Sofort getrennt, auch über Nacht.
Ich hoffe, wir bekommen das schnell wieder hin. Ich muss Jimmy irgendwie unterstützen, dass er nicht mehr so schnell panisch wird und wegläuft und sich nicht mehr so schnell erschreckt. Das sind die kritischen Situationen, wenn Jimmy ängstlich wird und wegrennt. Raufen klappt mittlerweile ganz gut, weil Gizmo es akzeptiert, wenn Jimmy nicht will. Jimmy will noch nicht wieder so wie vor den umgeleiteten Aggressionen.
Erst mal gibt es jetzt Besuchsverbot in meiner Wohnung.

• Sad
Reaktionen: die Herrschaften
Oh nein.
Ich nehme an klickern, was hier ja immer zum stärken des Selbstbewusstseins empfohlen wird, hast du schon mal versucht?
Drücke die Daumen dass sie sich wieder eingekriegt haben. Das war bestimmt nur ein kurzer Rückfall ✊😕

• Like
Danke dir! Ich hoffe es sehr. Es war so schön, dass so schnell alles wieder harmonisch wirkte. Vielleicht ja zu schnell … 😔

Und ja, wir klickern. Ist mit Jimmy allerdings schwierig, weil er mit seiner Aufmerksamkeit immer woanders ist und dann schnell die Lust verliert. War bei Toby aber auch so, als er noch jünger war und ist zum Teil heute noch so. Die haben noch einen richtigen Kindskopf.

Werbung:
Sooooo … Heute habe ich die Türgitter abgebaut und hoffe, es war die richtige Entscheidung. 🫣
Ich hatte das Gefühl, die Geräusche der Gitter, die sich auch dann nicht vermeiden lassen, wenn ich die Gitter nicht ständig auf und zu mache, haben die Katzen gestresst, und sie dachten, aus irgendwelchen Gründen würde wieder jemand eingesperrt.
Seit dem letzten Vorfall hat es auch keine bedenklichen Attacken mehr gegeben. Und falls doch noch was Größeres passiert, werden die Dinger eben wieder angebaut. So ist es erst mal entspannter und wieder wohnlicher.

Hier wird weiter „rumBKHt“, wie ich das immer nenne, wenn die beiden sich so auf dem Boden rumlümmeln. 😄 Das ist so ein Ding zwischen den beiden, Toby macht da selten mit.

photo_2024-08-09_13-45-42.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften, AllyHH, Catslove1 und 3 weitere
Das sieht doch gut aus. Ich drück die Daumen, ich finde auch, dass Trennung jetzt nicht mehr nötig ist 👍👍👍.

• Love
Sie raufen wieder und jagen durch die Wohnung, ohne dass es eskaliert! 😊

• Love
Reaktionen: YoshikSalik, Delora und Liesah
Das klingt super!!! Herzlichen Glückwunsch 😁

• Giggle