Gibt es noch Hoffnung oder muss ich Salem abgeben? Seit 8 Monaten umgeleitete Aggression

  • Themenstarter Themenstarter YoshikSalik
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    streit bei katzen umgeleitete aggression wiederzusammenführung
Mehrere Jahre? Wie hast du und wie haben die Kater das ausgehalten? :O

Salems Zahn-Op war vor knapp 3 Jahren. In den Vorsorgeuntersuchungen wurde die Zähne immer nur von Außen angeschaut und es wurde nichts Auffälliges festgestellt. Wie gesagt, bevor ich hier im Forum mich letztes Jahr angemeldet habe, wusste ich gar nicht, dass ein Dentalröntgen eigentlich notwendig ist. Ich habe bei der Praxis auch direkt beides gesagt, dass ich wegen den Verhaltensauffälligkeiten vorstellig werden will und ein Dentalröntgen machen lassen will. Nächste Woche ist erstmal ein Termin, wo sich sein Allgemeinzustand nochmal angeschaut wird und dann gibt es einen späteren Termin mit der Zahnspezialistin. Ich hoffe es lässt sich alles schnell zeitlich regeln.
Ich schließe gar nicht aus, dass die Zähne ein Faktor sind, aber ich halte es nicht für den Grund. Dafür ist der Auslöser und auch die Art der Trigger Momente mir zu eindeutig.
 
A

Werbung

Mehrere Jahre? Wie hast du und wie haben die Kater das ausgehalten? :O
Gute Frage 😅 Wir haben ein Haus, das heißt jeder Kater hatte ein ganzes Stockwerk für sich, und sie waren Freigänger - jeden Tag wurde gewechselt wer raus kann. Das hat wahrscheinlich etwas geholfen. An der Gittertür waren sie meist friedlich miteinander bzw haben sogar nacheinander gerufen. Aber wehe, einer ist mal durchgerutscht wenn wir durch die Tür sind... das gab sofort ne aggressive Verfolgungsjagd die mit unter sich Koten endete 😕

Ich denke auch nicht, dass die Zähne primär der Grund sind. Könnte mir aber vorstellen, dass es durch Zahnschmerzen so schwer ist, das Ganze wieder in Ordnung zu kriegen, dass sie das ganze quasi verstärken bzw eine wirklich erfolgreiche erneute Zusammenführung verhindern.
 
Oh, das klingt ja schlimm mit unter sich koten 🙁 Wie hat es sich denn bei euch aufgelöst? So schlimm ist es hier zum Glück nicht. Sie suchen Kontakt zueinander auch wenn sie nicht getrennt sind, aber inzwischen natürlich beide total verunsichert und sehr misstrauisch gegenüber.
Leider machen meine Räumlichkeiten die Situation noch schwerer. In einer Zweizimmerwohnung ist das halt auch für die Kater nicht mehr zumutbar. Vor allem bei Yoshi merke ich, dass es ihm echt schlecht geht bzw. er permanent unterfordert ist.
 
Bei uns hat es sich leider durch den Tod des "Aggressors" (Quietschi hieß er) gelöst.

Zeitweise waren die 2 zwischendurch auch zusammen und es ging, aber es konnte jederzeit wieder kippen und wir waren einfach nicht in der Lage, es in den Griff zu bekommen. Hatten auch eine Katzenpsychologin hier, aber im Nachhinein betrachtet haben wir zuviel Dinge nicht gemacht, die vermutlich hilfreich gewesen wären. Wirklich täglich mit beiden am Gitter arbeiten, zusätzlich mit Quietschi viel mehr spielen, beide gesundheitlich richtig durchchecken, auch mit Dentalröntgen (zu dem Zeitpunkt hatte uns der TA nur mal bei einem gesagt, dass er gerötetes Zahnfleisch hat und Zahnstein und man da irgendwann mal das angehen müsste - das klang für mich wie jetzt noch nicht, der TA wird uns schon sagen wann das nötig wird. Er hatte auch von FORL und Dentalröntgen gesprochen, aber uns war zu dem Zeitpunkt wie gesagt nicht klar, dass es bei den Anzeichen eigentlich schon nötig wäre..), mehr füttern, ggfs AYCE (Quietschi war IMMER hungrig, der hat in der ganzen Nachbarschaft alles essbare geklaut und gefressen was er finden konnte.. Katzenfutter, vom Bäcker vor der Haustür des Nachbarn abgelegte Brötchen, das Abendessen von Nachbarn IN deren Haus...und dazu war er begnadeter Jäger und fraß entsprechend noch sehr viel Mäuse, Ratten, Vögel, ...)
 

Ähnliche Themen

YoshikSalik
Antworten
191
Aufrufe
6K
der Dicktator
der Dicktator
YoshikSalik
Antworten
11
Aufrufe
609
Fan4
Fan4
H
Antworten
14
Aufrufe
2K
anschka2
A
L
Antworten
11
Aufrufe
881
*Leona*
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben