Wiederzusammenführung "Agressor" gestresst

• Themenstarter Themenstarter YoshikSalik
  • Beginndatum Beginndatum
Also, die Tierärztin meinte, dass die Zähne gut aussehen, einen müsste man aber beobachten, ich glaube wegen einer leichten Rötung. Nassfutter isst er normal, Trockenfutter und härtere Leckereien isst er auf einer Seite, aber das eigentlich seit der OP. Ich dachte das liegt einfach daran, dass ihm ja Zähne fehlen

A

Werbung

Also, Salem verwirrt mich wirklich komplett. Die Lage ist weiterhin sehr angespannt. Salem reagiert wieder bei jedem Geräusch von Yoshi mit Anspannung und rennt starrend zum Gitter. Sichtschutz ist jetzt ununterbrochen dran von beiden Seiten, gefaucht wurde auch wieder. Da absolut beide keine Fans des Sichtschutzes sind, haben sich beide wieder eine Ecke freigewrimmelt und sich einander gegenübergestzt und Salem sich dann vor Yoshi geputzt.

Also, Salem verwirrt mich wirklich komplett. Die Lage ist weiterhin sehr angespannt. Salem reagiert wieder bei jedem Geräusch von Yoshi mit Anspannung und rennt starrend zum Gitter. Sichtschutz ist jetzt ununterbrochen dran von beiden Seiten, gefaucht wurde auch wieder. Da absolut beide keine Fans des Sichtschutzes sind, haben sich beide wieder eine Ecke freigewrimmelt und sich einander gegenübergestzt und Salem sich dann vor Yoshi geputzt.
Hmmm. Du wirst Salem nicht zukünftig die Anspannung nehmen können, dadurch, dass er Yoshi nicht sieht. Das Ziel ist ja die Zusammenführung. Dass Salem angespannt ist und ab und zu zum Gitter rennt, ist doch nicht wirklich schlimm. Er muss aber jetzt lernen, dass dann nix passiert. Das Gitter ist ja da. Und so kann auch Yoshi lernen, damit umzugehen, dass Salem ab und zu ans Gitter kommt und sich auch daran gewöhnen.
Das nächste kleine Ziel ist ja, dass beide entspannt sein können, auch wenn man sich gegenseitig sieht, auch, wenn mal einer rennt, auch, wenn mal einer faucht, auch, wenn mal einer laut wird.

Die Idee ist ja, dass beide sich aneinander gewöhnen, ohne dass etwas Schlimmes passieren kann. Und das tut es ja nicht, wenn das Gitter da ist. Die zwei dürfen Rückschritte machen, das heißt aber nicht, dass Rückschritte an der Trennungs-Situation passieren sollen.

Ich würde den Sichtkontakt ab sofort immer zulassen, sodenn Du dem Gitter traust, das ist natürlich wichtig.
Sie sollen sich ja einander annähern, mit all den Unsicherheiten, die sie dabei überwinden können. Wenn Du zu machst, nimmst Du ihnen so ein bisschen die Chance auf den nächsten Entwicklungsschritt und ich fürchte, dieses Hin und Her ist nicht so sehr förderlich.

• Like
Reaktionen: paperhearts, Scherasade und YoshikSalik
Also, die Tierärztin meinte, dass die Zähne gut aussehen, einen müsste man aber beobachten, ich glaube wegen einer leichten Rötung. Nassfutter isst er normal, Trockenfutter und härtere Leckereien isst er auf einer Seite, aber das eigentlich seit der OP. Ich dachte das liegt einfach daran, dass ihm ja Zähne fehlen
Dazu wollte ich noch sagen, dass ohne Dentalröntgen leider keine Tierärztin eine verlässliche Aussage über die Zähne machen kann und das sollte sie, ehrlich gesagt auch nicht. Wenn sie nicht dentalröntgen kann, dann muss sie natürlich irgend etwas sagen, verlässlich ist das aber leider überhaupt nicht. Mein Tierarzt, der jetzt operiert hat, ist da ganz ehrlich und sagt, dass er durch den Abgleich, den er immer wieder hat zwischen seinem Blick ins Maul und dann dem Röntgenblick, weiß, dass er nichts weiß, so lange er nicht röntgt.

Andersherum: Wenn das Zahnfleisch schon auffällig ist, ist halt auf jeden Fall was im Gange. Wenn das Zahnfleisch normal aussieht - so wie bei 6 Zähnen bei Edgar - heißt das nicht, dass im Kiefer nicht schon die Wurzeln aufgelöst werden und Schmerz entsteht.

Das ganz Doofe ist ja, dass die Ärztin bei Euch Zähne entfernt hat, ohne danach kontrollieren zu können, ob sie alles erwischt hat. Das ist auch nur so suboptimal. Die Wurzelreste verwachsen zwar irgendwann sowieso mit dem Knochen, das hat unserer auch wieder erklärt, der Weg dahin ist aber ein schmerzhafter.

Also: Vielleicht hat Salem nichts an den Zähnchen, die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht so groß, da er schon so viele verlieren musste und ohne dentales Röntgen braucht man überhaupt nicht mutmaßen, gerade auch als Tierärztin nicht 🙃

• Like
Reaktionen: Scherasade und paperhearts
Sichtschutz ist seit heute morgen wieder ab und es ist wieder entspannter, wenn auch nicht wie vorher. Ich habe mit beiden auch wieder am Gitter gespielt und es ging. Als Yoshi sehr wild gespielt hat, wurde wieder gefaucht. Yoshi geht damit zum Glück immer sehr cool um und lässt sich nicht allzu beeindrucken. Ich hatte hier ja auch viel Drama ein passendes Gitter zu finden, aber Nummer drei ist äußerst stabil. Salem klettert da jeden Tag rum, wenn ich ihm zu lange nicht bei ihm war.

Zu der Zahngeschichte. Ich bin echt ein bisschen überrascht wie Standard das wohl ist ein Dentalröntgen durchzuführen. Salem war ja mittlerweile auch bei drei verschiedenen Tierärztinnen und da wurde das nie erwähnt. Ich habe auch nochmal nachgeschaut, die jetzige Praxis bietet es grundsätzlich an.

Mein Plan ist jetzt Montag in der alten Praxis anzurufen, ob die noch die Dokumente vom damaligen Eingriff haben, ich finde das leider nicht mehr. Mich interessiert das jetzt auch einfach was da drin steht. Ich hatte aber tatsächlich auch ein ganz schlechtes Gefühl bei der Praxis und bin dann als Yoshis Erbrechen Problematik anfing zu einem anderen, der aber leider auch enttäuschend war. Montagnachmittag bin ich ja eh mit Salem in der Praxis und werde das besprechen und hoffe sie lassen sich auf Ratenzahlung ein. Wenn nicht, muss ich mit ihm in die Tierklinik. Die haben eh auch Zahnspezialisten, was mir langsam eh besser erscheint. Für Yoshi werde ich zügig den Zahnbaustein dazu holen.

Puuh, ich hoffe, dass sich die ganzen Baustellen langsam abbauen. Mit Yoshi wird uns wohl auch noch etwas Diagnostik bevorstehen

Ich habe jetzt gesehen, dass die Klinik zwar Dentalröntgen anbietet, aber doch keine Spezialistinnen für Zahngesundheit. Nicht super weit von mir gibt es einen Tierzahnarzt mit sehr guten Bewertungen. Haltet ihr es für ratsam vielleicht direkt lieber dahin? Die jetzige Praxis wäre für mich schon am entspanntesten, da sie fussläufig ist. Aber jetzt bin ich schon etwas am Zweifeln, ob nicht ein Tierzahnarzt die bessere Wahl wäre

Werbung:
Ich habe mit beiden auch wieder am Gitter gespielt und es ging. Als Yoshi sehr wild gespielt hat, wurde wieder gefaucht.
Das ist, was ich oben meinte mit den weiteren Schritten, die dann halt etwas länger warten müssen.
Wenn so ein kleiner Rückschritt war, wie gestern, dann würde ich einen Gang runterschalten und warten, bis sie sich wieder entspannt haben mit dem ist-Zustand. Bspw. dann halt etwas weiter weg vom Gitter anfangen zu spielen und beobachten, wie Salem reagiert. Wenn er sofort anspannt, einfach an dem Tag dann weiter weg bleiben, bis er wieder runter gekommen ist.
Salem war ja mittlerweile auch bei drei verschiedenen Tierärztinnen und da wurde das nie erwähnt.
Das kann den Grund haben, dass sie entweder keins anbieten oder aber in der Umgebung der Praxis Menschen nicht ganz so viel Geld für solche Diagnostik haben, dann werden (blöderweise!) manchmal teurere Untersuchungen gar nicht erst angeboten.
Was natürlich nicht ok ist, denn wir HalterInnen können ja einfach "nein" sagen, wenn etwas nicht leistbar ist...

Und leider haben halt auch immer noch viele Praxen nicht die ganz große Ahnung von Zahngeschichten und wie die mit dem Verhalten der Katzen korrespondieren können. Es können so winzige Kleinigkeiten sein.
Edgar hat weder Futter verloren, noch gesabbert oder den Kopf schief gehalten, er hat alles immer gefressen, nie aufgejault, wenn er Trockenfutter geknackt hat usw. usf.
Aber jetzt schauen wir natürlich extrem auf die winzigen Kleinigkeiten: Spielfreude. Die scheint mir ein bisschen höher wieder. Er hat bis zur OP größere Leckerchen nie von der Hand gefressen, sondern gewartet, bis man sie auf den Boden gelegt hat und sie dann von dort aufgenommen. Das hätte ich nie mit den Zähnen in Verbindung gebracht (verstehe es auch immer noch nicht so ganz, vermute er hatte Angst, dass die Hand an die Zähne stößt), aber plötzlich frisst er wieder alles von der Hand.
Er hat mit bestimmtem Spielzeug nicht mehr gerne gespielt. Ich merke jetzt schon eine Veränderung, aber ich denke, er wird erst nach und nach wieder die Erfahrung machen müssen, dass Dinge, die er lange vermieden hat, nicht mehr weh tun können.
Also: Ich hatte hier einen quietschfidelen, gut gelaunten, keinesfalls aggressiven oder überreagierenden Kater, der keinerlei offensichtliche Schmerzanzeichen hatte und der 8 zerstörte Zahnwurzeln im Maul hatte, einer war schon außen abgebrochen, der Nerv lag frei, das hat definitiv weh getan. Aber Edgar ist halt der liebste Kater der Welt. Es überrascht mich nicht, dass er das erduldet hat 😕

Du brauchst das auch gar nicht jetzt gerade angehen, finde ich. Katzen sind nunmal irre hart im Nehmen und Du brauchst nicht Yoshis Magen-Geschichte und Salems Zähne gleichzeitig angehen. Sollte Salem aber operiert werden müssen, dann wäre die Trennung sowieso noch installiert, das träfe sich natürlich gut.
Mein Plan ist jetzt Montag in der alten Praxis anzurufen, ob die noch die Dokumente vom damaligen Eingriff haben, ich finde das leider nicht mehr. Mich interessiert das jetzt auch einfach was da drin steht.
Super Idee! Bin gespannt!
Montagnachmittag bin ich ja eh mit Salem in der Praxis und werde das besprechen und hoffe sie lassen sich auf Ratenzahlung ein.
Hilf mir, bitte, wieso bist Du bei ihm in der Praxis? War das impfen?
Bitte schau auf deren Homepage, was für Fortbildungen die genau haben und wer und warum da ZahnspezialistIn ist... Ich würde das nur von jemandem machen lassen, der oder die entsprechend fortgebildet ist. Das teuerste Röntgengerät bringt nix, wenn man nicht entsprechend spezialisiert auf Zähnchen ist 🙂
Wenn nicht, muss ich mit ihm in die Tierklinik. Die haben eh auch Zahnspezialisten, was mir langsam eh besser erscheint.
Kommt drauf an - auch in normalen Praxen arbeiten Leute, die entsprechend fortgebildet sind! Lass Dir Kostenvoranschläge geben - hier und dort, dann kannst Du entscheiden.
Für Yoshi werde ich zügig den Zahnbaustein dazu holen.
Guter Plan! Ich war schon ganz schön entlastet, dass die Versicherung alles übernommen hat...
Puuh, ich hoffe, dass sich die ganzen Baustellen langsam abbauen. Mit Yoshi wird uns wohl auch noch etwas Diagnostik bevorstehen
Ja, schau, dass Du das gut priorisierst. Die Zähne sind nichts, was morgen passieren muss... Yoshi ist sicher wichtiger mit den inneren Organen 🙂
Und schau, dass es für Dich auch leistbar ist. Man kann auch schlecht gelaunte Katzen zusammen führen, wenn man selbst gut drauf ist 😊

• Like
Reaktionen: YoshikSalik
Ich habe jetzt gesehen, dass die Klinik zwar Dentalröntgen anbietet, aber doch keine Spezialistinnen für Zahngesundheit. Nicht super weit von mir gibt es einen Tierzahnarzt mit sehr guten Bewertungen. Haltet ihr es für ratsam vielleicht direkt lieber dahin? Die jetzige Praxis wäre für mich schon am entspanntesten, da sie fussläufig ist. Aber jetzt bin ich schon etwas am Zweifeln, ob nicht ein Tierzahnarzt die bessere Wahl wäre
Auf jeden Fall zum Spezialisten. Ohne Frage, ganz ehrlich.

Genau, Salem ist nächste Woche nur zur Booster-Impfung da, Yoshi dasselbe, aber ich ruf da vorher an, dass ich gerne Lunge und Herz gründlich untersucht hätte. Vielleicht lässt sich ja alles in einem Termin machen

Deine Nachricht beruhigt mich ehrlich. Dann fokussiere ich jetzt erstmal auf Yoshi und hoffe, dass sich da schnell etwas ergibt und sich eine Lösung für ihn findet. Der Zahnspezialist für Salem ist dann in der nahen Zukunft.

Mit der Zusammenführung sind wir wieder da, wie es ungefähr vor 2 Wochen war. Mehr Desinteresse und Salem scheint manchmal etwas hin und hergerissen, ob er Kontakt will oder nicht. Er jault, aber und will durchs Netz, wenn ich mit Abstand mit Yoshi spiele. Manchmal finde ich sie aber auch ganz lustig dabei. Salem hat sich vorhin direkt vor Yoshi ans Netz gesetzt und sie waren praktisch Nase an Nase. So richtig toll, fand es keiner, aber ist auch keiner einfach weggegangen

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ach ja und das mit nicht aus der Hand fressen bei Edgar ist ja interessant. Bei Salem ist es nämlich umgekehrt, er isst am liebsten aus der Hand. Härtere Leckerlies gehen auch vom Boden aber weiche nur aus der Hand. Auf jeden Fall klingt dein Edgar richtig entzückend! Und gut, dass er jetzt schmerzfrei ist!

Hallo, ich melde mich mal wieder von unserer Zusammenführung. Diese läuft würde ich sagen durchmischt. Seit dem Rückfall gab es erstmal von beiden Seiten weniger Annäherung am Gitter. Es wurde hin und wieder gefaucht. Gestern gab es auch wieder einen kleinen Vorfall, der mich in seiner Intensität überrascht hat. Um das Interesse wieder mehr zu befördern, habe ich ihnen gestern ihre Highlight Leckerlies am Gitter gegeben. Währenddessen hat eine Wespe versucht reinzufliegen und ich bin zum Fenster um es zu schließen und es zu verhindern. Meiner Wahrnehmung nach war ich dabei nicht besonders hektisch, aber als ich das Fenster geschlossen habe, hat Salem wieder gefaucht und mit der Pfote ausgeholt. Später wollte ich mit spielen, aber er konnte sich Null darauf einlassen, sondern hat immer ängstlich zur Tür und zum Fenster geschaut, als würde er erwarten da kommt gleich was. Da ich am Nachmittag eh in der Praxis mit ihm war, habe ich das angesprochen und sie hat gesagt, dass man über Antidepressiva nachdenken könnte. Damit tue ich mich schon etwas schwer, weil ich ja eigentlich eher an den Ursachen als rein symptomatisch, was an der Unsicherheit machen will. Am Abend und heute ist er wieder wesentlich entspannter. Er hat sich heute oft ans Gitter hingelegt, aber seine Ohren sind dabei immer nach hinten ausgerichtet. Er hat auch nicht mehr gefaucht und sie haben wieder genäselt, aber ich denke nicht, dass er da nur liegt weil er Kontakt zu Yoshi sucht, sondern weil er einfach langsam raus aus dem Wohnzimmer will. Die Ausbruchversuche und versuchen schnell beim raus-reingehen durchzuhuschen gibt es nicht mehr, aber er folgt mir jetzt oft, wenn ich rausgehe an die Tür und will mit raus. Sollte ich Yoshi mal für eine Zeit in das Schlafzimmer sperren und Salem in den Rest der Wohnung lassen? Ich habe etwas die Sorge, dass es wieder mehr Unruhe auslöst, aber ich kann auch verstehen, dass die Kater irgendwann einen Koller kriegen, wenn sie nur im Wohnzimmer sind.

Werbung:
Sollte ich Yoshi mal für eine Zeit in das Schlafzimmer sperren und Salem in den Rest der Wohnung lassen?
Ich würde es nicht tun.
Wenn bei Salem eventuelle Schmerzen im Raum stehen, würde ich statt der Antidepressiva auf JEDEN Fall zuvor einen Versuch mit einem Schmerzmittel machen. Sprich doch mit ihr und lass Dir Metacam geben (damit das wirkt bitte die erste Dosis doppelt dosiert und danach nur noch die Hälfte).

Wenn jetzt aber beide die meiste Zeit entspannt sind, würde ich schauen, ganz ruhig weiter zu machen. Ein bisschen mehr Action am Gitter, einfach ignorieren, wenn gefaucht wird, Wespen würde ich auch einfach lassen. Vielleicht ist er so sensibel, dass er Deine "innere Sorge" doch auch wahrnimmt?

Könntest Du nicht nochmal filmen, wie die beiden miteinander sind? Wie Salem so drauf ist? Es ist wirklich immer schwer ohne es zu sehen, etwas richtig einschätzen zu können.
Schreibst Du eigentlich so eine Art Tagebuch? Ich fände das sehr wichtig, um selbst einen Eindruck zu kriegen, ob es tendentiell besser und entspannter wird oder nicht. Du schreibst hier ja nicht täglich, was genau war (was wir vielleicht auch nicht immer lesen könnten und auf dem Schirm hätten), sondern eher, wenn es einen Rückschritt oder so gab. Wenn aber der Rest der Zeit gut ist, würde ich eher mal Yoshi mit ins Wohnzimmer nehmen, also einen Schritt nach vorne gehen und schauen was passiert.

Ich bin ja heute wieder in der Praxis, da spreche ich das mit dem Schmerzmittel an. Das Antidepressiva wird auch nur verschrieben in der Zusammenarbeit mit der Verhaltenstherapeutin der Praxis. Grundsätzlich finde ich das auch noch eine Option und dass sie an eine Praxis angebunden ist, schafft mir etwas mehr Vertrauen als beliebige Katzenpsychologen im Internet.

Fauchen hat sich auch wieder komplett eingestellt und sie liegen jetzt beide viel am Gitter. Gerade beide aufgrund der Hitze generell sehr ruhig, aber ich spiele mit beiden wieder am Gitter und das läuft ohne Probleme. Ausser halt, dass beide gerade nicht so interessiert an länger spielen sind. Salem ist gestern einfach mit mir rausgegangen und ich habe es erst gecheckt als ich was Weiches am Bein gemerkt habe. Ich habe mich erschreckt, dass er sich auch erschrocken hat und direkt wieder ins Wohnzimmer. Er ist aber nicht auf Yoshi, welcher einen halben Meter davor lag.

Hier ein Video von vorhin 6. September 2024

Anhänge

• 20240904_213423-min.jpg
    20240904_213423-min.jpg
    988,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20240904_214658-min.jpg
    20240904_214658-min.jpg
    960,9 KB · Aufrufe: 26
Das Schmerzmittel gestern anzusprechen habe ich leider vergessen. Ich habe mehrere Medikamente für Yoshi mitbekommen und war dann darauf konzentriert. Nächste Woche bin ich aber wieder in der Praxis zur Kontrolle und vergesse es dann hoffentlich nicht.

Ich habe nicht auf alles geantwortet, da ich gestern auf dem Sprung war. Ich kann mir das gut vorstellen,dass Salem da irgendwas merkt. Auch in der Situation mit der Wespe war ich zwar meiner Meinung nach ruhig. Also, ich bin weder zum Fenster gerannt, noch habe ich wild gewedelt oder irgendwas. Innerlich dachte ich mir aber schon, nicht, dass gleich wieder hier jemand als Notfall zum Tierarzt muss. Mit Wespen war ich aber schon immer etwas vorsichtig, weil sie die halt jagen. Aber ich bin momentan schnell im Katastrophenmodus, was natürlich Salems Nervösität verstärken kann. Ich dachte mir auch schon, ob ich nicht auch mehr Vertrauen in die beiden haben sollte und eine Gitteröffnunung probieren sollte. Ich habe schon auf jeden Fall Schiss davor, da ich schon einen Kampf befürchte, aber langfristig werde ich es auch nicht komplett verhindern können, dass es wieder zu einem kommen könnte.
Ein Tagebuch ist vielleicht keine schlechte Idee, auch um Vorfälle für mich in Relation zu sehen.

Ich hänge nochmal ein Video anbei. Es ist sehr unspektakulär, da sie sich nicht angucken, aber das ist gerade eine sehr häufige Szene mit den beiden 7. September 2024

Salem hat wieder die Ohren nach hinten. Fairerweise muss man sagen, dass er oft, wenn ein Fenster offen ist, die Ohren hinten anlegt. Aber so ganz entspannt wirkte er auf mich nicht, wenn er am Gitter liegt, manchmal atmet er dann auch schneller

Hallo! Ich melde mich nochmal mit der Bitte um Rat. Erstmal kann ich berichten, dass ich das Gitter gerade zum ersten Mal geöffnet habe und es kam zu keinem Gemetzel. Es lief die Tage sehr gut und Salem hat auch immer mehr positives Interesse an Yoshi gezeigt. Salem lag entspannt auf dem Sofa und ich habe die Tür geöffnet, dass Yoshi rein kann. Er hat etwas gezögert ist dann aber rein. Das hat Salem auch alles total entspannt gelassen. Yoshi ist dann direkt in einen Karton und das fand dann Salem doch interessant. Die Situation fand ich etwas heikel, weil es kein offener Karton ist nach oben, sondern so ein langer mit kleiner Seitenöffnung. Ich hatte etwas Angst, dass wenn Salem da jetzt reingeht, dann kommt es zur Konfrontation, darum Leckerlies rausgeholt. Sie haben dann auch sehr nah nebeneinander gegessen, Yoshi hat aber auch immer wieder Abstand gesucht. Salem hat an ihm geschnuppert, worauf Yoshi gefaucht hat. Es blieb aber alles gut. Yoshi hat sich noch kurz umgeschaut, noch ein Leckerlie an der Tür gegessen und dann raus. Daraufhin habe ich dann die Tür wieder zugemacht. Wie würdet ihr weitermachen? Weiter so mit Yoshi rein, bis er auch die Furcht vor Salem (hoffentlich) abbauen kann? Salem jetzt einfach rauszulassen, habe ich etwas Angst, da im Rest der Wohnung die Situation schnell unübersichtlich wird

• Like
Reaktionen: Scherasade
Würde es erstmal so weiter laufen lassen wie du es machst. Bis du Sicherheit hast passiert erstmal nichts auch bei blöden Situationen. Umso mehr du kontrollieren kannst und so gefahren stellen entdeckst kannst du daran arbeiten.

• Like
Reaktionen: YoshikSalik, paperhearts und Mel-e
Werbung:
Huhu, wie geht's, wie steht's bei Euch?

Hey, danke der Nachfrage! Es läuft tatsächlich ziemlich gut! Die kleinen Besuche mit Yoshi bei Salem im Wohnzimmer verliefen soweit ganz gut. Salem war am Anfang sehr angespannt aber freundlich und ich habe immer früh wieder getrennt und war da auch glaub ich zu vorsichtig. Salem hat natürlich auch das offene Gitter interessiert und er ist dann raus. Ich wollte anfangs nur, dass sie sich im Wohnzimmer begegnen, damit die Situation nicht zu unübersichtlich wird und habe das immer schnell unterbunden. Heute waren sie wieder länger zusammen und Salem ist wieder raus und ich dachte mir irgendwie, na ja früher oder später müssen wir da durch und habe beide gelassen und es lief sehr gut! Kein Fauchen und keine Angriffe, natürlich noch viel Unsicherheit und beide auch merklich aufgeregt. Kleine Konflikte gab es auch, vor allem da Salem oft sehr aufdringlich an Yoshi riechen wollte, was ihm gar nicht gefallen hat. Also, es gab den einen oder anderen Pfotenhieb, der aber die Situation auch nicht gekippt hat. Sie haben den Großteil des Mittags zusammen verbracht und gerade liegen beide mit einem halben Meter Abstand zueinander. Die Nacht über werde ich sie noch trennen, obwohl da wahrscheinlich viel Protest kommen wird. Ich bin wirklich sehr überrascht und glücklich wie gut das jetzt lief. Ich dachte das wird viel holpriger verlaufen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, der Dicktator, Mel-e und eine weitere Person
Ich finde die Wendung hier fast gruselig. Sie haben gestern Abend/Nacht noch angefangen zu kuscheln und auch gemeinsam zu spielen und sich gegenseitig durch den Tunnel zu jagen. Darauf dachte ich, ich kann es wagen und sie die Nacht über nicht getrennt und es haben beide friedlich bei mir im Bett geschlafen. Es ist fast so als wären die letzten 2,5 Monate nicht gewesen.

Anhänge

• 20240918_030231.jpg
    20240918_030231.jpg
    853,2 KB · Aufrufe: 22
  • 20240918_031733.jpg
    20240918_031733.jpg
    984,7 KB · Aufrufe: 22
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e und paperhearts
Das freut mich wahnsinnig für Dich. Ich bin jetzt party poop: Ich würde, weil sie ans Getrenntsein gewöhnt sind, trotzdem, wenn Du nicht da bist, noch trennen. Ich finde die beiden nicht ganz unkompliziert und so sicher ich war, dass das wieder wird, bin ich mir auch sicher, dass das alles noch sehr fragil ist. Ich kann mir vorstellen, dass, wenn sie jetzt dauerhaft beisammen wären, sich doch wieder Kleinigkeiten aufschaukeln könnten und beiden dann immer wieder eine Pause, um zu verarbeiten, was gerade passiert, gut tun würde.

Aber! Wenn Du vor Ort entscheidest, alles wie früher laufen zu lassen, ist das bestimmt auch gut. Du siehst sie, Du kennst sie, Du entscheidest.

Aber ich find's wirklich schön, dass es geklappt hat bis hierher. Und ich kann die Erleichterung durch den Bildschirm spüren 😄

• Like
Reaktionen: Scherasade und YoshikSalik