Ich habe mit beiden auch wieder am Gitter gespielt und es ging. Als Yoshi sehr wild gespielt hat, wurde wieder gefaucht.
Das ist, was ich oben meinte mit den weiteren Schritten, die dann halt etwas länger warten müssen.
Wenn so ein kleiner Rückschritt war, wie gestern, dann würde ich einen Gang runterschalten und warten, bis sie sich wieder entspannt haben mit dem ist-Zustand. Bspw. dann halt etwas weiter weg vom Gitter anfangen zu spielen und beobachten, wie Salem reagiert. Wenn er sofort anspannt, einfach an dem Tag dann weiter weg bleiben, bis er wieder runter gekommen ist.
Salem war ja mittlerweile auch bei drei verschiedenen Tierärztinnen und da wurde das nie erwähnt.
Das kann den Grund haben, dass sie entweder keins anbieten oder aber in der Umgebung der Praxis Menschen nicht ganz so viel Geld für solche Diagnostik haben, dann werden (blöderweise!) manchmal teurere Untersuchungen gar nicht erst angeboten.
Was natürlich nicht ok ist, denn wir HalterInnen können ja einfach "nein" sagen, wenn etwas nicht leistbar ist...
Und leider haben halt auch immer noch viele Praxen nicht die ganz große Ahnung von Zahngeschichten und wie die mit dem Verhalten der Katzen korrespondieren können. Es können so winzige Kleinigkeiten sein.
Edgar hat weder Futter verloren, noch gesabbert oder den Kopf schief gehalten, er hat alles immer gefressen, nie aufgejault, wenn er Trockenfutter geknackt hat usw. usf.
Aber jetzt schauen wir natürlich extrem auf die winzigen Kleinigkeiten: Spielfreude. Die scheint mir ein bisschen höher wieder. Er hat bis zur OP größere Leckerchen nie von der Hand gefressen, sondern gewartet, bis man sie auf den Boden gelegt hat und sie dann von dort aufgenommen. Das hätte ich nie mit den Zähnen in Verbindung gebracht (verstehe es auch immer noch nicht so ganz, vermute er hatte Angst, dass die Hand an die Zähne stößt), aber plötzlich frisst er wieder alles von der Hand.
Er hat mit bestimmtem Spielzeug nicht mehr gerne gespielt. Ich merke jetzt schon eine Veränderung, aber ich denke, er wird erst nach und nach wieder die Erfahrung machen müssen, dass Dinge, die er lange vermieden hat, nicht mehr weh tun können.
Also: Ich hatte hier einen quietschfidelen, gut gelaunten, keinesfalls aggressiven oder überreagierenden Kater, der keinerlei offensichtliche Schmerzanzeichen hatte und der 8 zerstörte Zahnwurzeln im Maul hatte, einer war schon außen abgebrochen, der Nerv lag frei, das hat definitiv weh getan. Aber Edgar ist halt der liebste Kater der Welt. Es überrascht mich nicht, dass er das erduldet hat 😕
Du brauchst das auch gar nicht jetzt gerade angehen, finde ich. Katzen sind nunmal irre hart im Nehmen und Du brauchst nicht Yoshis Magen-Geschichte und Salems Zähne gleichzeitig angehen. Sollte Salem aber operiert werden müssen, dann wäre die Trennung sowieso noch installiert, das träfe sich natürlich gut.
Mein Plan ist jetzt Montag in der alten Praxis anzurufen, ob die noch die Dokumente vom damaligen Eingriff haben, ich finde das leider nicht mehr. Mich interessiert das jetzt auch einfach was da drin steht.
Super Idee! Bin gespannt!
Montagnachmittag bin ich ja eh mit Salem in der Praxis und werde das besprechen und hoffe sie lassen sich auf Ratenzahlung ein.
Hilf mir, bitte, wieso bist Du bei ihm in der Praxis? War das impfen?
Bitte schau auf deren Homepage, was für Fortbildungen die genau haben und wer und warum da ZahnspezialistIn ist... Ich würde das nur von jemandem machen lassen, der oder die entsprechend fortgebildet ist. Das teuerste Röntgengerät bringt nix, wenn man nicht entsprechend spezialisiert auf Zähnchen ist
🙂
Wenn nicht, muss ich mit ihm in die Tierklinik. Die haben eh auch Zahnspezialisten, was mir langsam eh besser erscheint.
Kommt drauf an - auch in normalen Praxen arbeiten Leute, die entsprechend fortgebildet sind! Lass Dir Kostenvoranschläge geben - hier und dort, dann kannst Du entscheiden.
Für Yoshi werde ich zügig den Zahnbaustein dazu holen.
Guter Plan! Ich war schon ganz schön entlastet, dass die Versicherung alles übernommen hat...
Puuh, ich hoffe, dass sich die ganzen Baustellen langsam abbauen. Mit Yoshi wird uns wohl auch noch etwas Diagnostik bevorstehen
Ja, schau, dass Du das gut priorisierst. Die Zähne sind nichts, was morgen passieren muss... Yoshi ist sicher wichtiger mit den inneren Organen
🙂
Und schau, dass es für Dich auch leistbar ist. Man kann auch schlecht gelaunte Katzen zusammen führen, wenn man selbst gut drauf ist 😊