Gestern spielte ich mit ihnen am Gitter mit der Angel. Mit Yoshi lief es recht unproblematisch. Salem schaute natürlich sehr gebannt zu, aber er zwinkerte auch zwischendurch oder schaute weg.
Na also, das ist doch super!
Mit Yoshis Unruhe wurde es noch schlimmer, er hat mich auch "angegriffen" und dabei einen dicken Schwanz gehabt. Yoshi beißt manchmal aus Frustration, meistens Langeweile. Solche Angriffe kenne ich aber nur als er noch klein war und bevor Salem kam.
Ok. Er ist jetzt alleine, kann nicht mit Salem raufen und irgendwo muss die Energie halt hin. Auch, wenn's nicht schön ist natürlich. Aber das ist leider "normal", wenn er so aufgeregt ist und Energieüberschuss hat. Auch ein dicker Schwanz ist nicht schlimm oder auffällig, das hat Edgar ganz schnell, sowohl, wenn er freundschaftlich spielt, als auch, wenn er sich vor etwas erschreckt.
Vielleicht ist Dir etwas entgangen, was Yoshi in dem Moment aufgebracht hat. Vielleicht Geräusche von draußen oder sowas. Die Wohnzimmer-Geschichte steht ja auch noch im Raum...
Ich frage mich gerade, ob gerade einfach die Langeweile und der Frust durch die Trennung einfach durchbricht, besonders bei Yoshi oder ob das eventuell auch an Zylkene liegen kann.
Das liegt ganz bestimmt nicht am Zylkene
🙂
Ich bin schon überrascht, dass bei beiden jetzt so starke Verhaltensveränderungen auftreten
Mache Dir bewusst, dass die beiden, auch wenn sie sich damit arrangieren und sich daran gewöhnt haben, in einer Ausnahmesituation leben. Davon abgesehen, dass Rückschritte einfach generell dazu gehören bei so etwas, ist das ja kein Dauerzustand und dass da die Energien mal überschießen ist absolut verständlich. Vielleicht kannst Du schauen, Yoshi ganz gezielt rumwetzen zu lassen, wann immer Du Zeit mit ihm verbringst. Auslastung fürs Köpfchen ist natürlich viel wert und super, aber die haben natürlich auch Energie, die irgend wo hin muss
🙂
Sei nicht verunsichert, es klingt alles völlig normal von außen, auch, wenn jede kleine Situation für Dich unschön ist.
Ah, die durchs Gitter pfötel - Geschichte habe ich jetzt nicht zitiert. Auch das finde ich nicht so schlimm, so lange die beiden dann wieder nach ein paar Stunden entspannt sein können. Die zwei werden sicher noch viel aushandeln müssen in nächster Zeit und das dürfen sie ja auch! Streit, Raufen, mal eine auf die Mütze kriegen, ist ganz normales Verhalten zwischen Katzen. Und so lange die Grundsubstanz der Beziehung ok ist und keiner eine genrelle Angst vor dem anderen hat, braucht man da überhaupt nicht beunruhigt sein.
"Einfach" so weitermachen und Geduld behalten, entspannt bleiben, schauen, ob das nur momentane Geschichten sind oder sich etwas konstant wieder verschlechtert. Das glaube ich aber wirklich nicht!