Wiederzusammenführung "Agressor" gestresst

  • Themenstarter Themenstarter YoshikSalik
  • Beginndatum Beginndatum
Aber normal sind Katzen Augen Schlitze.
Das ist aber schon sehr unterschiedlich. Meine beiden haben super oft große Augen, wenn sie Dinge beobachten, da hat bei ihnen aber nichts mit Aggression zu tun, das kann auch sein, dass ich an den Leckerchen-Schrank gehe oder einfach aufstehe...
 
  • Like
Reaktionen: YoshikSalik und paperhearts
A

Werbung

Nein Rügen würde ich ihn nicht nur ein hallo ich bin hier magst du streicheln kommen? Einladung machen er braucht einfach Unterstützung die ihn Führt. Da sind Laute Geräusche usw. Echt Gift da es ihn noch mehr verschreckt. Reicht auch ein Aufstehen und er schaut zu dir wahrscheinlich.
Hab ja das Glück mit Fluffy das sie sich extrem viel von Alice abgeschaut hat. Daria übernimmt entweder die Emotionen von Alice oder Fluffy wenn wir mal, was mit Alice und Daria machen oder Fluffy und Daria.
 
Schließe mich @Mel-e in allen Punkten an.
 
Also inwieweit Yoshi das mitkriegt weiß ich nicht. Sie sind da tatsächlich sehr weit auseinander. Yoshi bemüht sich schon um eine direkte Kontaktaufnahme mit Salem. Wie gesagt, er blinzelt Salem viel an, wälzt sich spielerisch und als er vorhin Salem mauzen gehört hat, ist er ganz aufgeregt zum Gitter und hat ihn genäselt. Ich kann mir schon vorstellen, dass er auf Salems Verhalten achtet, beeindruckt war er aber davon nicht. Salem ist dann ja auch direkt ans Gitter und hat sich hingesetzt ( also dieses auf allen vieren runtersetzen, wobei sie ein bisschen wie Hühner aussehen) und hat erstmal herzhaft gegähnt. Das habe ich jetzt auch erstmal als freundliches Verhalten gewertet. Yoshi hat sich dann genauso hingesetzt und viel geblinzelt. Salem habe ich von hinten gesehen, darum weiß ich nicht, ob er das Blinzeln erwidert hat. Vorgestern hatte ich eine ähnliche Situation, da hatte ich ihn aber ermahnt und er ist dann runter und hat sich, wenn auch mit Abstand vors Gitter hingelegt.
Ich denke bei ihm auch nicht, dass große Augen immer Angst bedeuteten. Er hat oft sehr große Augen und auch erstmal bei allem was interessant ist. Er macht auch große Augen, wenn ich seine Lieblingsangel raushole oder mit dem Napf komme
 
und hat erstmal herzhaft gegähnt. Das habe ich jetzt auch erstmal als freundliches Verhalten gewertet. Yoshi hat sich dann genauso hingesetzt und viel geblinzelt.
Gähnen ist zum einen eine große Beschwichtigungsgeste, "ich tu Dir nix!", kann aber auch Übersprungshandlung sein, wenn sie nicht wissen, was tun und angespannt sind, das entlädt sich dann übers Gähnen. Ist aber im Grunde für Yoshi egal, der sieht ihn gähnen und das ist super 😊
 
Das Salem nicht so wirklich weiß, was er mit ihm tun sollen, den Eindruck habe ich auch. Er ist auf jeden Fall interessierter geworden. Heute kam er mehrfach zu Yoshi am Gitter. Er geht dann aber immer recht schnell und legt sich an einen gemütlichen Ort, schaut dann aber auch schnell wieder was Yoshi macht. Mein Eindruck ist auch, dass ihm Yoshi nich geheuer ist, aber interessant findet er ihn auch irgendwie
 
  • Smile
  • Giggle
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
Werbung:
Das war mein Thread mit der Zusammenführung
Sind auch Bilder dabei
 
  • Like
Reaktionen: YoshikSalik und Mel-e
Oh eure Zusammenführung klingt ja toll! Schön, dass es so gut geklappt hat bei euch. Die erste Zusammenführung mit den beiden lief so unheimlich glatt und da hatte ich noch gar kein Gitter. Ich wusste damals ehrlich gesagt nicht, dass es ein Ding ist, sondern wir haben erstmal Kontakt über den Türspalt gehabt. Nach einer Woche haben wir sie gar nicht mehr getrennt weil es so gut lief und nach nicht mal einem Monat waren sie beide unzertrennlich
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: paperhearts und Scherasade
Danke dir war auch super einfach aber nur wegen Gittertür. Und rechtzeitigen eingreifen ansonsten wäre das schief gegangen. Und zwar weil Fluffys verhalten so unberechenbar war teilweise für uns damals echt überraschend inzwischen selbst erklärend. Brauchte erstmal von uns und Alice Rückmeldung das alles OK ist. Welches verhalten zu welcher Maßnahme führt und was belohnt wird. Ist zum Glück und immer noch extrem Leckerlie motiviert. Hatte dann schnell raus bin ich ruhig am Gitter gibt es Leckerlie. Hat dann auch schnell gemerkt Daria macht gar nichts ausser dumm kucken.
 
Das klingt echt so als hast du das super gemeistert und hattest ein gutes Gefühl für die Katzen 🙂 daran hat es mir glaube ich vor allem zu Beginn der Situation sehr gefehlt, da für mich plötzlich die Welt Kopf stand und ich Salem auch so nicht kannte. Und bin natürlich auch jetzt bei vielem noch unsicher. Jetzt im Nachhinein denke ich natürlich auch noch anders über die Dynamiken hier nach. Ich glaube jetzt auch, obwohl ich Salem schon immer etwas dominanter gegenüber Yoshi eingeschätzt habe, dass Yoshi Salem auch Selbstsicherheit gegeben hat. Yoshi ist schon ein ziemlicher Draufgänger und reagiert auf die meisten Dinge nicht ängstlich, sondern möchte erkunden.

So jetzt zu der Flursituation. Ich habe doch nicht mehr aufgeräumt, aber zumindest mal die Regale freigeräumt. Wenn die Gittertür irgendwann ausgeht, wird es natürlich nicht so vollgestellt sein 😬
Wie man hoffentlich zu erkennen ist, ist es schon recht eng. Direkt vorm Wohnzimmer geht es um die Ecke zum Bad und darum ist da so eine Art Vorsprung. Da habe ich eher überlegt das Regal wegzuräumen, damit da mehr Platz ist. Das Regal stelle ich eigentlich immer absichtlich auch zu, damit Yoshi nicht drauf springt, da ich Angst habe, dass es kippt. Beim anderen Regal hat mich Yoshi direkt des Lügens gestraft und ist draufgesprungen. Eine Kletterwand fände ich an sich total cool, aber ich glaube da müsste ich mich an die Fachfrau/Fachmann wenden. Yoshi würde eine Kletterwand aber sehr sicher nicht nutzen bzw sehr lange brauchen um damit warm zu werden. Salem könnte es aber auf jeden Fall Sicherheit geben, wäre dann aber im Fall der Fälle keine Ausweichmöglichkeit für Yoshi.
 

Anhänge

  • 20240825_005238-min.jpg
    20240825_005238-min.jpg
    902,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20240825_005354-min.jpg
    20240825_005354-min.jpg
    791,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20240825_005408-min.jpg
    20240825_005408-min.jpg
    894,7 KB · Aufrufe: 28
Das schwarze Regal ist doch toll wenn die unterste Kiste weg kommt kann eine Katze darunter laufen. Die andere daneben oder darüber.
Bei uns im Flur liegen 2 Spieltunnel was alle super gerne zum flitzen hernehmen.
Hast du mal die Gittertür interessanter gemacht?
Mit Leckerlie teller unsere haben z.b. so ausgeschaut. Yoshi wäre evtl. Ein Ansatz Gittertür clickern, Gittertür click und Leckerlie.
Bei Salem würde ich auch nur sanft Korrektur machen. Reicht schon aufstehen, an blinzeln, sanft ansprechen.
Was mir noch einfällt ein Deckenhoher schmaler Kratzbaum. Von den Salem alles beobachten kann fühlen sich Katzen extrem sicher und lernen in Ruhe.
Aber finde es super das es jetzt aufwärts geht bei euch. 😍🥰 Das wird
Videos von der Situation am Gitter bzw. Beim sie zusammen treffen wäre toll.
Hoffe hilft dir und deinen Kater weiter. Hoffe ist nicht ein komplett falscher Ansatz.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-01-21-07-11-408_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-09-01-21-07-11-408_com.miui.gallery.jpg
    385 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Auch ein schmaler Kratzbaum wird glaube ich zu eng im Flur. Normalerweise stehen da auch ihre Katzentoiletten in Schränken und perspektivisch würde ich das auch gerne wieder so haben. Die Katzentunnel kann ich aber definitiv in den Flur stellen! Wenn es soweit ist, stelle ich glaube ich noch ein besser begehbares Regal vor die Wohnzimmertür.

Also, ich fütter noch nicht so weit von der Gittertür entfernt. Ich weiß du hast davon abgeraten, aber sie sind da beide entspannt und ich wollte auch nicht schon wieder was verändern für die beiden. Ich hatte Schleckmatten für beide vors Gitter gestellt, weil Liquid Snacks hier die absoluten Lieblinge sind, Yoshi hat es nicht angenommen, aber für Salem stelle ich es ab und an hin. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass für Yoshi das Gitter interessanter gemacht werden muss, er kommt ja eh dauernd. Klickern wenn er es ans Gitter kommt, kann ich auf jeden Fall mal ausprobieren. @Mel-e hatte übrigens recht, Yoshi ist nicht zu doof fürs Clickern, die Leckerlies waren es einfach nicht wert. Dadurch, dass er ja gerade die Magenprobleme hat, darf er seine Lieblungsleckerlies nicht mehr haben, weil er die häufig erbrochen hat. Ich dachte vielleicht ist er einfach zu unbegeistert von den Leckerlies und habe neue zum Ausprobieren vom Fressnapf geholt und voila Yoshi weiß ganz genau, was ich von ihm will. Der hat kurz den Targetstick mit der Nase angestupst und dann direkt zu meiner Hand mit den Leckerlies und dass ging die ganze Einheit so 😅 ich hoffe sehr, dass er die auch verträgt.

Hier ein Video der beiden am Gitter. Es endet damit, dass Yoshi auf Leckerliesuche geht. Ich finde aber das wirkt gut

25. August 2024
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
Salem ist das alles noch nicht so recht geheuer, denke ich 😄 Aber das ist ja nicht schlimm! Ich schätze, bei ihm darf noch mehr Lockerheit rein, bis sie wieder zusammen können. Interessant wird dann bestimmt auch, wie er reagiert, wenn Du mal mit Yoshi mehr action machst vor dem Gitter, z.B. indem Du mit ihm spielst, mal ein Spielzeug in die Richtung fliegt, damit Yoshi sich schneller bewegt vor der Gittertür. Im Moment würde ich es so einschätzen, dass Salem das doof fände und evtl. "drauf" geht - oder aber sich zurück zieht.
Wenn es generell so ist, wie in dem Video, würde ich noch etwas warten, bis Salem mehr entspannt in der Nähe des Gitters. Nicht falsch verstehen, er macht das ja toll und entscheidet sich, nur zu beobachten. Er könnte ja auch alles mögliche Andere tun, Yoshi anfauchen oder so.
Ich kenne ihn halt nicht, ich weiß nicht, ob er einer ist, der überhaupt am Gitter mit etwas spielen würde, sich mal in Ruhe putzen oder so. Du spürst das ja tausendmal besser, als wir hier. Außerdem weiß Yoshi genau, dass da ein Gitter ist. Er ist zwar super entspannt, aber das kann auch daran liegen, dass er genau weiß, dass Salem nicht zu ihm kann. Auch da: erst mal schauen, wie Yoshi reagiert, wenn Salem etwas mehr action zeigt in der Nähe des Gitters. Ob Yoshi da noch genau so entspannt bleibt oder doch evtl. ein bisschen Angst zeigt.

Aber das ist schon in die Zukunft gedacht. Momentan ist das doch toll!!!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Also, an Gitter öffnen denke ich auch gerade noch nicht. Dafür ist mir Salem noch viel zu unsicher, auch wenn die Aggressivität stark abgelassen hat. Von mehreren Wochen gehe ich auf jeden Fall aus. Ich mache mir aber schon ein bisschen Gedanken und auch Sorgen wie es wird, wenn die Trennung mal aufgehoben wird. Dass es einfach so wird wie früher kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist jetzt einfach schon zu viel passiert und die Trennung zu lange. Darum überlege ich jetzt einfach schon etwas, wie ich die Wohnung deeskalativer gestalten kann und ich denke auch für den Fall der Fälle, dass ich mehr "Schutzräume" schaffen muss für Yoshi. Falls in der Zukunft es dann doch mal knallt, wenn ich zum Beispiel nicht Zuhause bin. Mein Gedanke war zum Beispiel unter Bett und Sofa Höhlen aufzustellen, wo er sich im Zweifel zurückziehen kann. Ist natürlich irgendwie auch ein unschöner Gedanke, aber ich glaube es ist besser drauf vorbereitet zu sein als dann erschrocken.

Yoshi spielt schon manchmal vorm Gitter, also er jagt halt gerne Papierkügelchen durch die Wohnung. In der alten Konstellation habe ich schon etwas mit ihnen am Gitter gespielt und das war insgesamt okay. Yoshi konnte auch rumspringen ohne das Salem gefaucht hat oder Ähnliches. Manchmal hat es ihn aber auch merklich gestresst
 
Also, an Gitter öffnen denke ich auch gerade noch nicht. Dafür ist mir Salem noch viel zu unsicher, auch wenn die Aggressivität stark abgelassen hat. Von mehreren Wochen gehe ich auf jeden Fall aus. Ich mache mir aber schon ein bisschen Gedanken und auch Sorgen wie es wird, wenn die Trennung mal aufgehoben wird. Dass es einfach so wird wie früher kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist jetzt einfach schon zu viel passiert und die Trennung zu lange. Darum überlege ich jetzt einfach schon etwas, wie ich die Wohnung deeskalativer gestalten kann und ich denke auch für den Fall der Fälle, dass ich mehr "Schutzräume" schaffen muss für Yoshi. Falls in der Zukunft es dann doch mal knallt, wenn ich zum Beispiel nicht Zuhause bin. Mein Gedanke war zum Beispiel unter Bett und Sofa Höhlen aufzustellen, wo er sich im Zweifel zurückziehen kann. Ist natürlich irgendwie auch ein unschöner Gedanke, aber ich glaube es ist besser drauf vorbereitet zu sein als dann erschrocken.

Yoshi spielt schon manchmal vorm Gitter, also er jagt halt gerne Papierkügelchen durch die Wohnung. In der alten Konstellation habe ich schon etwas mit ihnen am Gitter gespielt und das war insgesamt okay. Yoshi konnte auch rumspringen ohne das Salem gefaucht hat oder Ähnliches. Manchmal hat es ihn aber auch merklich gestresst
Ich glaube nicht, dass das noch ewig dauert, dass die getrennt sind. Ein, zwei Tage alles so lassen wie es ist, bzw. abwarten, bis Salem noch etwas lockerer wird (vielleicht dauert das auch länger?) und dann kannst Du ja schon beginnen, mehr Aktionen rund ums Gitter stattfinden zu lassen und gucken, was passiert.
Deine Pläne klingen toll - abwechslungsreiche Versteckmöglichkeiten, überhaupt, "Neues" ist sicher hilfreich für das neue Zusammenleben. Neue Möbelchen entdecken können etc.
Vor allem lese ich aber, dass Du selbst klarer und entspannter bist und freue mich für Euch 😊
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Danke! Ja, ich glaube auch darum will ich jetzt so gut wie möglich die neue Phase planen, weil ich erst so von der Situation überrumpelt war und die Katzen Tierarzteinsätze haben auch nicht gerade geholfen. Inzwischen habe ich auch die Situation einfach akzeptiert. Ich habe schon einen neuen Kratzbaum bestellt, damit sie auch im Schlafzimmer möglichst mit viel Abstand Plätzchen haben und sich anschauen können. Und ein Anti-Stress Kissen für Salem, da bin ich wirklich mal gespannt, ob das was hilft.
Gerade haben wir uns auch einfach alle, auch wenn die Situation nicht toll ist, besser damit arrangiert. Meistens halten sie es inzwischen besser aus, wenn ich mal länger beim anderen Kater bin oder auch sonst einfach was in der Wohnung mache.
In ein paar Tagen mehr activities zu starten, klingt gut! Vielleicht fange ich schonmal an ihren Snack Ball und Fummelbrett vors Gitter zu stellen. Den Snack Ball kann Salem ja auch einfach wegrollen, wenn ihm das Gitter zu stressig ist 😁
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
Werbung:
Hallo,

ich melde mich mal wieder aus unserer Situation und wie es mir scheint Rückschritt. Ich hatte schon vorgestern, dass Gefühl, dass Yoshi total unruhig ist und irgendwie nicht zu befriedigen. Also nach jeder Spiel- oder Kuscheleinheit schien er nicht erstmal zufrieden sondern weiter unruhig. Salem ist momentan das Gegenteil und schläft sehr viel und zeigte auch wenig Interesse am Gitter und Yoshi. Gestern spielte ich mit ihnen am Gitter mit der Angel. Mit Yoshi lief es recht unproblematisch. Salem schaute natürlich sehr gebannt zu, aber er zwinkerte auch zwischendurch oder schaute weg. Yoshi erschrak sich erstmal als ich mit Salem gespielt habe und Salem hat auch sein Spiel abgebrochen als er bemerkte, dass Yoshi ihn beobachtet. Mit Yoshis Unruhe wurde es noch schlimmer, er hat mich auch "angegriffen" und dabei einen dicken Schwanz gehabt. Yoshi beißt manchmal aus Frustration, meistens Langeweile. Solche Angriffe kenne ich aber nur als er noch klein war und bevor Salem kam. Mit dicken Schwanz auch noch nie. Ich habe ihn kurz ausgesperrt, damit er runterkommen kann und es ging dann auch er wirkte vor allem verunsichert. Ich habe ihn dann zu spielen angeboten und er hat sehr wild gespielt. Danach wirkte er zwar "ruhiger " aber extrem angespannt und hat sehr schnell geatmet. Ich habe dann länger kontrolliert, dass sich seine Atmung normalisiert. Irgendwann hat er sich beruhigt komplett und geschlafen. In der Nacht sind beide dann total unruhig geworden und haben beschlossen, dass sie jetzt am Gitter was aushandeln müssen. Yoshi hat von seinem Fummelbrett gegessen und ich habe Salem dann auch Leckerlies gegeben. Yoshi hat rumgeschnuppert nach Leckerlies, da hat ihm Salem eine verpasst. Etwas später steckt Yoshi seine Pfote durchs Gitter und Salem holt wieder nach ihm Haus und ist kurz danach sogar ans Gitter gerannt um einen Hieb zu geben. Gefaucht oder Geknurrt hat er dabei nicht.

Ich frage mich gerade, ob gerade einfach die Langeweile und der Frust durch die Trennung einfach durchbricht, besonders bei Yoshi oder ob das eventuell auch an Zylkene liegen kann. Ich bin schon überrascht, dass bei beiden jetzt so starke Verhaltensveränderungen auftreten
 
Gestern spielte ich mit ihnen am Gitter mit der Angel. Mit Yoshi lief es recht unproblematisch. Salem schaute natürlich sehr gebannt zu, aber er zwinkerte auch zwischendurch oder schaute weg.
Na also, das ist doch super!
Mit Yoshis Unruhe wurde es noch schlimmer, er hat mich auch "angegriffen" und dabei einen dicken Schwanz gehabt. Yoshi beißt manchmal aus Frustration, meistens Langeweile. Solche Angriffe kenne ich aber nur als er noch klein war und bevor Salem kam.
Ok. Er ist jetzt alleine, kann nicht mit Salem raufen und irgendwo muss die Energie halt hin. Auch, wenn's nicht schön ist natürlich. Aber das ist leider "normal", wenn er so aufgeregt ist und Energieüberschuss hat. Auch ein dicker Schwanz ist nicht schlimm oder auffällig, das hat Edgar ganz schnell, sowohl, wenn er freundschaftlich spielt, als auch, wenn er sich vor etwas erschreckt.
Vielleicht ist Dir etwas entgangen, was Yoshi in dem Moment aufgebracht hat. Vielleicht Geräusche von draußen oder sowas. Die Wohnzimmer-Geschichte steht ja auch noch im Raum...
Ich frage mich gerade, ob gerade einfach die Langeweile und der Frust durch die Trennung einfach durchbricht, besonders bei Yoshi oder ob das eventuell auch an Zylkene liegen kann.
Das liegt ganz bestimmt nicht am Zylkene 🙂
Ich bin schon überrascht, dass bei beiden jetzt so starke Verhaltensveränderungen auftreten
Mache Dir bewusst, dass die beiden, auch wenn sie sich damit arrangieren und sich daran gewöhnt haben, in einer Ausnahmesituation leben. Davon abgesehen, dass Rückschritte einfach generell dazu gehören bei so etwas, ist das ja kein Dauerzustand und dass da die Energien mal überschießen ist absolut verständlich. Vielleicht kannst Du schauen, Yoshi ganz gezielt rumwetzen zu lassen, wann immer Du Zeit mit ihm verbringst. Auslastung fürs Köpfchen ist natürlich viel wert und super, aber die haben natürlich auch Energie, die irgend wo hin muss 🙂

Sei nicht verunsichert, es klingt alles völlig normal von außen, auch, wenn jede kleine Situation für Dich unschön ist.
Ah, die durchs Gitter pfötel - Geschichte habe ich jetzt nicht zitiert. Auch das finde ich nicht so schlimm, so lange die beiden dann wieder nach ein paar Stunden entspannt sein können. Die zwei werden sicher noch viel aushandeln müssen in nächster Zeit und das dürfen sie ja auch! Streit, Raufen, mal eine auf die Mütze kriegen, ist ganz normales Verhalten zwischen Katzen. Und so lange die Grundsubstanz der Beziehung ok ist und keiner eine genrelle Angst vor dem anderen hat, braucht man da überhaupt nicht beunruhigt sein.

"Einfach" so weitermachen und Geduld behalten, entspannt bleiben, schauen, ob das nur momentane Geschichten sind oder sich etwas konstant wieder verschlechtert. Das glaube ich aber wirklich nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Okay, dann waren meine Ängste wohl etwas übertrieben 🙈 ich weiß, dass das für beide auch eine extreme Belastung ist besonders Yoshi braucht viel Beschäftigung und langweilt sich schnell. Dieses aufgedrehte Verhalten mit dem schnellen Atem hat mich direkt wieder in Alarmbereitschaft versetzt und habe mich schon innerlich drauf vorbereitet eventuell wieder zum Nottierarzt zu fahren.
Auch wenn es natürlich mit Salem raufen nicht ersetzt, tobt er viel durch die Gegend und ich spiele auch mit der Angel mit ihm, darum war ich verwundert, dass ihn das gar nicht auszulasten zu scheint. Auch dicken Schwanz habe ich auch beim Raufen noch nie bei ihm gesehen, nur wenn er sich erschreckt. Heute ist er aber viel besser drauf, vielleicht war es wirklich einfach angestaut Energie und Frust. Er hat auch langsam genug von seinem Schonfutter, ich habe ihm heute normales Futter gegeben. Das schonfutter hat jetzt nach 4 Wochen nichts gebracht und dann dachte ich, ich geb' ihm mal eine Frustration weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
Was mir noch einfällt ist ein Spielzeug zum raufen. Hatten dafür eine Forelle oder von aumüller das Frettchen. War super als wir unsere mal trennen mussten wegen OP wund Heilung.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
11
Aufrufe
542
Fan4
Fan4
Y
Antworten
3
Aufrufe
197
Mocmari
Mocmari
A
Antworten
10
Aufrufe
784
*Leona*
L
B
Antworten
54
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben