Wiederzusammenführung "Agressor" gestresst

• Themenstarter Themenstarter YoshikSalik
  • Beginndatum Beginndatum
Finde jeden Tag Revier Wechsel für dich und die Katzen stressig. Das ohne Gitter nach dem sie beim Revier Wechsel so entspannt beim Gitter waren.
War auch keine Lösung?

A

Werbung

Ohne Gitter geht leider gar nichts. Es gab ja immer mal wieder Phasen, wo Salem entspannter war und ich eine kurze Öffnung probiert habe. Kurz geht es gut, vor allem wenn man Salem mit Leckerlie erstmal bei Laune hält, aber sowohl wenn Yoshi sich ihm nähert oder in den Rest der Wohnung will, wird Salem aggressiv.

Nachdem es eine gewisse Routine gab mit dem Revierwechsel habe ich auch mal sozusagen in den vertauschten Revieren Leckerlies gegeben. Zuerst hat Salem da sehr irritiert reagiert, aber es ging dann auch.

Ich sehe momentan nicht, wie es zwischen den beiden ohne Gitter funktionieren soll. Meine Gittervorrichtungen waren aber auch suboptimal. Erst dieses Netz von Amazon, was sie schnell zum Fallen gebracht haben und ich dann nur noch provisorisch befestigen konnte und darum auch nur Öffnung, wenn ich dabei saß und dann hatte ich eins von Kleinanzeigen, dessen Anbringung bei mir nicht geklappt hat und deswegen auch behelfsmässig nur einklemmen konnte und da haben sie auch beide schnell rausbekommen wie sie das Öffnen können. Jetzt habe ich einen Rahmen gebaut und werde den hoffentlich morgen einhängen können. Meine Hoffnung ist, dass wenn sie sich dann theoretisch immer sehen können und auch ohne mich interagieren, dass das nochmal die Situation verbessert.

Wie oft fändest du denn Revierwechsel sinnvoll?
Während des Revierwechsels reagieren sie auch sehr unterschiedlich. Manchmal schlafen sie einfach die ganze Zeit und manchmal jaulen sie nur an den Türen. Davon mache ich es dann auch abhängig wie lange der Revierwechsel geht.

Würde dann erstmal warten bis ein richtiges Gitter dran ist und sie sich dauerhaft sehen können.
Hab gedacht wäre schon soweit das sie sich auch nachts sehen können.
Wir haben eine Fliegengitter Tür aus Alu zusammen gebaut. Und eingesetzt hat super funktioniert.

Würde Yoshi in Rest der Wohnung lassen und Salem erst mal in den anderen Raum lassen.
Bis es sich wirklich entspannt hat. Würde noch mal klickern versuchen vor allem mit Yoshi.

Evtl. Auch mal zylkene hochdosiert ausprobieren, ob das nicht auch Entspannung bei beiden rein bringt.
Da wirklich jeder Rückschlag noch mal fast alles auf null setzt und man von vorne beginnt. Da sich die Verhaltensmuster weiter festigen.

Würde die Katzen auch mal beobachten blinzeln sie sich an was Freundlichkeit bedeutet.
Starren sie sich nur an was externe unhöflich ist.
Wer schlägt mit den Schwanz wie reagiert die andere Katze darauf usw.

Yoshi ist durchweg freundlich Salem gegenüber. Er blinzelt, legt sich auf den Rücken und putzt sich auch vor ihm. Zwischendurch hat Salem das auch alles wieder erwiedern und sie lagen ab und an auf den jeweils anderen Seiten. Die Revierwechsel machen ihn immer unruhiger wieder am Gitter. Er starrt wieder mehr und es gibt weniger freundliche Interaktionen, sondern er geht dann weg.

Yoshi Zylkene geben würde ich eigentlich nicht wollen, da er nicht sonderlich angespannt ist. Ich bin tatsächlich überrascht wie gut er mit der Situation klar zu kommen scheint. An manchen Tagen merke ich schon die Frustration, dass er raus will. Über Zylkene beim "Aggressor" habe ich hier im Forum verschiedene Dinge gelesen, dass es auch kontraproduktiv sein kann, diesen selbstbewusster zu machen

Werbung:
Danke für den Thread! Ich kann die Erstellerin gut nachvollziehen und die emotionale Achterbahn. JekiMas Thread habe ich auch nachgelesen und der macht mir etwas Hoffnung.
In dem Thread wird ja auch das Thema Angst und Unsicherheit öfters besprochen. Da bin ich mir bei Salem tatsächlich unsicher. Er ist an sich schon etwas ängstlicher. Er erschrickt schnell bei lauten Geräuschen und es gibt auch so Alltagsgeräusche, die ihn erstmal erschrecken wie beispielsweise Mülltüten aufmachen. Als er damals zu mir kam, war das viel ausgeprägter noch und er ist wesentlich selbstbewusster geworden. Er braucht aber insgesamt viel Nähe und auf Stress reagiert er auch mit extremer Anhänglichkeit. Zu Beginn der Situation hier hat er die auch gezeigt, aber ich habe den Eindruck es hat sich wieder normalisiert. Nichtsdestotrotz ist er gegenüber Yoshi schon immer etwas der Dominantere gewesen, aber nie so, dass er ihn gejagt oder gemobbt hätte. Welche Rolle Angst bei seinen Aggressionen spielt habe ich mich schon öfters gefragt. Aber bei sowas wie gestern wo er gezielt Jagd auf Yoshi gemacht hat, kommt mir das weniger so vor. Oder liege ich da vielleicht falsch? Mein Eindruck ist, dass er Yoshi als einen Eindringling sieht.
Yoshi reagiert zum Glück nicht allzu ängstlich oder verstört. Er guckt jetzt schon immer am Gitter wie Salem drauf ist und benimmt sich dann wie immer.

Bevor Yoshi die Verletzung hatte, waren die beiden echt total eng, aber das ist bei Salem wie ausgelöscht

Anhänge

• IMG_20240815_155620_344.jpg
    IMG_20240815_155620_344.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20240815_155606_850.jpg
    IMG_20240815_155606_850.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 29
Ich glaube in würde zylkene echt gut tun, um von seinen Stress Level runter zu kommen. Katzen genauso wie Hunde können aus Angst und Unsicherheit erstmal nach vorne gehen bzw. Angreifen. Es gibt dann nur kämpfen oder fliehen aus ihrer Sicht aus. Würde da mit Salem wirklich Klicker Training machen, so das er auch auf dich hört bzw. Du ihn aus solchen Situationen besser raus holen kannst.

Hab mit Fluffy auch eine total unsicherer und verängstigte Katze, eigentlich das perfekte Mobbing Opfer. Zum Glück sind meine nur total lieb und sozial ihr gegenüber und wenn eine faucht hören die anderen sofort auf.

Würde Salem jetzt viel Unterstützen und in Sicherheit geben. Aber auch mit Pappkarton arbeiten. Wenn was ist ich sofort Sichtkontakt unterbinden kann.

Würde mal Pitufa rufen wenn du wegen clickern Fragen hast ist Cats Maid super.

Sehr süß, deine beiden!

Ich glaube in würde zylkene echt gut tun, um von seinen Stress Level runter zu kommen. Katzen genauso wie Hunde können aus Angst und Unsicherheit erstmal nach vorne gehen bzw. Angreifen. Es gibt dann nur kämpfen oder fliehen aus ihrer Sicht aus. Würde da mit Salem wirklich Klicker Training machen, so das er auch auf dich hört bzw. Du ihn aus solchen Situationen besser raus holen kannst.
Dem kann ich mir nur anschließen, allem. Zylkene würde ich beiden hochdosiert geben, also bis zu 450 mg.
Und auch das Reviertauschen würde ich einschränken, weil mir das täglich auch zu stressig scheint.

Tut mir leid, dass es bei euch so festgefahren zu sein scheint. 😔

Werbung:
Okay, ich werde Zuhause Zylkene bestellen! Ich tue mich ja immer schwer damit, da ich dann das Gefühl habe, ich sediere sie um gewünschtes Verhalten zu erzielen. Aber ihr würdet auch echt Yoshi die geben? Der ist wie gesagt trotz allem ziemlich gelassen.

Mit Sichtschutz habe ich lange gearbeitet, aber Fauchen kommt gar nicht mehr vor. Selbst beim spielen, wenn Yoshi vorm Gitter rumspringt. Zwischendurch haben sie auch immer zur Begrüßung genäselt, das tun sie nicht mehr, aber sie schnuppern immer an anderen.

Bei mir ist Salem inzwischen wieder ziemlich normal, er ist etwas anhänglicher noch, dass er öfters ins Bad mitkommt. Wir spielen jeden Tag einzeln und am Gitter und kuscheln sowieso. Er kann aber Trennung schwerer ertragen. An manchen Tagen fängt er schon nach 10 Minuten, die ich bei Yoshi bin an Herzzerreißend zu jaulen. Ich bin da oft ziemlich hergerissen. Ich lasse keinen Kater lange jaulen, aber ich kann ja Yoshi auch nicht vernachlässigen, weil er weniger fordernd ist.

Ich lese mich nochmal ein bisschen zu Clickern ein. Ich hatte ein paar Videos geschaut, aber da ging es um Kunststückchen machen, das fand ich für das Arbeiten am Gitter schwer übertragbar. Außer bei so ganz deutlichen Gesten wie hinlegen

Ich hab mich grad erst mit meiner Tierärztin über umgeleitete Aggression unterhalten, weil ich nebenbei erwähnt hatte, dass wir hier die letzten Wochen ziemlich Stress deswegen hatten, und dann hat sie von einem Fall erzählt, weil das „Opfer“ bei ihr in Behandlung war: Fünf Katzen, wo zwei aneinandergeraten sind und letztendlich dann vier Katzen immer wieder auf eine los sind. Was für ein Horror! Jedenfalls hatte die Besitzerin dem vermeintlichen Aggressor Zylkene gegeben und den anderen nicht. Es stellte sich wohl auch raus, der der Aggressor gar nicht wirklich der Aggressor war. Ziemliches Chaos … Wie auch immer, worauf ich hinaus wollte: Sie hat nochmal erwähnt, dass es wichtig ist, dass alle beteiligten Katzen Zylkene bekommen, in dem Fall also alle fünf! Die Hauptbetroffenen 450 mg, die anderen 225 mg.
Du könntest ja die 225er bestellen und Yoshi eine geben und Salem zwei. Ich hab hier morgens eine und abends eine gegeben. Manche meinen aber auch, man solle es besser nur einmal am Tag geben und nicht aufteilen.

• Like
Reaktionen: Scherasade
Hast du Facebook? Clickern ist mehr als Tricks bei bringen. Sondern auch super für den Tierarzt z.b. Boxen Training oder Matte das sie lernen wenn einer auf der Matte sitzt ist der andere dran und umgekehrt. Oder beim Fressen das sie vorher Sitz machen und warten usw.

Nee Facebook habe ich schon lange nicht mehr. Durch das Forum hier habe ich inzwischen auch mitbekommen, dass Clickern viele Vorteile für die Katzen bringt. Wäre für den Start denn eher einfache Sachen wie Tricks sinnvoll oder soll ich es versuchen schon in vorhandene Routinen einzubauen wie nach dem Spielen?

Ich habe mir das mit Salem und seiner Angst zu Herzen genommen und die meiste Zeit des Abends mit ihm verbracht. Wir haben sehr ausgiebig gekuschelt, auf Spielen hatte er keine Lust und ich hatte auch das Gefühl es hat ihm gut getan. Jetzt bin ich aber mal zu Yoshi, da ich ihn ja auch nicht den ganzen Abend allein lassen kann und Salem jault die ganze Zeit und springt gegen die Tür. Ich ignoriere das jetzt auch mal, weil mir auch keine Alternative einfällt 🙁

Würde erstmal mal an clicker gewöhnen und dann das üben was du am wichtigsten und am sinnvollsten hälst.

Werbung:
Gestern war ja Yoshi beim Impfen und da habe ich das Thema Zylkene angesprochen. Sie hat mir geraten nicht direkt hochzudosieren, sondern erst wenn es keine Wirkung zeigt.

Hier ist leider wieder totales Chaos ausgebrochen. Irgendwas Schlimmes muss vorgefallen sein, während Yoshi alleine im Wohnzimmer war. Er fing an wie verrückt an der Tür zu kratzen, wollte auch unbedingt raus. Im Zimmer ist er dann wie Verrückt umhergerannt, hat sich ganz agitiert geputzt und fing dann auch an zu hecheln. Ich bin dann mit ihm zum notfallarzt. Er ist stabil und unter Beobachtung, aber noch sichtlich gestresst. Als wir wieder zurückkamen, hat er es keine Minute im Wohnzimmer ausgehalten, sondern musste raus. Also in der Nacht Reviertausch gemacht.
Wie würdet ihr mit der Situation im Hinblick auf die Zusammenführung umgehen? Ich würde jetzt erstmal alles einstellen, bis Yoshi sich komplett erholt hat. Was mache ich aber mit dem notgedrungenen Revierwechsel? Yoshi geht gerade ins Schlafzimmer nur um das Klo zu benutzen, ansonsten meidet er es eher (die Attacke vor ein paar Tagen war dort), sondern er ist jetzt vor allem in der Küche. Soll ich dann die Küchentür zumachen und Salem ins Schlafzimmer lassen? Küche und Schlafzimmer stehen direkt an der Ecke zueinander beim mir, also die Eingänge sehr nah aneinander und in die Küche muss ich ja schon mehr zwischendurch, da sehe ich schon das nächste ungewollte Aufeinandertreffen kommen

Gestern war ja Yoshi beim Impfen und da habe ich das Thema Zylkene angesprochen. Sie hat mir geraten nicht direkt hochzudosieren, sondern erst wenn es keine Wirkung zeigt.

Hier ist leider wieder totales Chaos ausgebrochen. Irgendwas Schlimmes muss vorgefallen sein, während Yoshi alleine im Wohnzimmer war. Er fing an wie verrückt an der Tür zu kratzen, wollte auch unbedingt raus. Im Zimmer ist er dann wie Verrückt umhergerannt, hat sich ganz agitiert geputzt und fing dann auch an zu hecheln. Ich bin dann mit ihm zum notfallarzt. Er ist stabil und unter Beobachtung, aber noch sichtlich gestresst. Als wir wieder zurückkamen, hat er es keine Minute im Wohnzimmer ausgehalten, sondern musste raus. Also in der Nacht Reviertausch gemacht.
Wie würdet ihr mit der Situation im Hinblick auf die Zusammenführung umgehen? Ich würde jetzt erstmal alles einstellen, bis Yoshi sich komplett erholt hat. Was mache ich aber mit dem notgedrungenen Revierwechsel? Yoshi geht gerade ins Schlafzimmer nur um das Klo zu benutzen, ansonsten meidet er es eher (die Attacke vor ein paar Tagen war dort), sondern er ist jetzt vor allem in der Küche. Soll ich dann die Küchentür zumachen und Salem ins Schlafzimmer lassen? Küche und Schlafzimmer stehen direkt an der Ecke zueinander beim mir, also die Eingänge sehr nah aneinander und in die Küche muss ich ja schon mehr zwischendurch, da sehe ich schon das nächste ungewollte Aufeinandertreffen kommen
Hast du eigentlich inzwischen mal z.B. in das empfohlene Buch von Hauschild reingeblickt und mit beiden trainieren begonnen? Kann mich leider nicht mehr erinnern, ob du da was geschrieben hattest. Sry, wenn ich’s überlesen haben sollte.

Ja, das Buch hatte ich mir direkt geholt auf die Empfehlung hin. Die systematische Zusammenführung schien mir für meine beiden nicht angebracht, so versteift erschien es mir da nicht. Ich hatte erst immer mit Sichtschutz gearbeitet und kurze Interaktionen, v.A. die Fütterung. Dann irgendwann Leckerlies mit kurzem Sichtkontakt und dann irgendwann komplett ohne. Im Rückblick ging die erste Phase auch eigentlich ganz gut und fauchen und starren wurde eingestellt. In letzter Zeit gibt es aber leider nur noch Rückschritte

Würde wenn es so krass ist mit Yoshi erstmal alles auf null setzten.
Es tut mir echt so leid für dich 😢. Kaum gibt es Verbesserung bzw. Ansätze was mach machen kann schon wieder ein Rückfall.
Fühl dich gedrückt

Würde mit Yoshi mal das Schlafzimmer schön füttern wenn möglich. Kann auch sein das er das negative gar nicht auf Salem sondern den Raum bezieht.