Wiederzusammenführung "Agressor" gestresst

  • Themenstarter Themenstarter YoshikSalik
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für dein Mitgefühl! Es hat sich zum Glück wieder etwas entspannt. Yoshi scheint sich vom gestrigen Schock wieder vollends erholt zu haben und fühlt sich auch im Schlafzimmer wieder wohl. Am Wohnzimmer zeigt er immer noch kein Interesse. Sonst hat er bei Revierwechseln immer irgendwann an der Tür gekratzt. Salem schläft auch entspannt im Wohnzimmer, darum belasse ich es jetzt erstmal so, um für alle gerade Ruhe reinzubringen. Wenn der Stress bei allen mir eingeschlossen wieder runter ist, beginne ich die Zusammenführung wieder mit Sichtschutz. Gerade bin ich schon froh, dass es beiden gut geht und sie entspannt sind.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Scherasade und Mel-e
A

Werbung

Hallo!

Ich will mal ein kleines Update geben über unsere Situation, da ich auch selbst ganz überrascht bin. Bis Montag habe ich die Zusammenführung ganz pausiert und es kam zu keinerlei Kontakt zwischen den beiden. Yoshi ist sehr zufrieden wieder den Rest der Wohnung zu haben und Salem scheint im Wohnzimmer besser zur Ruhe zu kommen. Am Montag dann die neue Gittertür installiert und die ist zum Glück jetzt auch stabil und hat Salems sehr rabiaten Versuchen standgehalten sie irgendwie zu durchqueren. Die Kater sind jetzt super entspannt und zu 99 Prozent desinteressiert aneinander. Ich habe ein großes Tuch als Sichtschutz angebracht, Yoshi frimmelt so 1 bis 2 Mal am Tag die Ecke weg, um reinzuschauen. Dann schauen sie kurz verwundert und gehen dann wieder weg. Gestern habe ich es gewagt Yoshi 10 Minuten zu ignorieren, worauf er den Sichtschutz weggerissen hat und sich direkt vors Gitter gesetzt hat. Salem hat kurz geschaut und dann weiter auf dem Sofa geschlafen. Ich bin total verwundert von dieser Wendung, wenn auch sehr glücklich darüber. Ich füttere jetzt wieder in der Nähe des Gitters, aber gleichzeitig essen tun sie nicht mehr. Vorhin haben sie sich kurz gesehen und Salem kam ganz neugierig, aber nicht aggressiv ans Gitter. Als er seine Pfote durchgesteckt hat, hat Yoshi ihn angefaucht. Das ist eine ganz verdrehte Welt, ich habe Yoshi noch nie als Erstes Fauchen erlebt. Ich habe jetzt schon gemerkt, wie ich glaub ich viel Unruhe in die Situation gebracht habe und die Kater überfordert und zusätzlich gereizt habe. Darum halte ich mich jetzt zurück und versuche gerade auch keine positiven Interaktionen bewusst zu schaffen, sondern warte bis sie die Interaktionen selbst suchen. Sie sind ja schon noch neugierig aufeinander, aber beide auch sehr verunsichert.
Clickern tue ich jetzt auch täglich mit beiden. Salem ist jetzt auch schon immer ganz gespannt wenn der Targt Stick kommt, Yoshi muss ich überhaupt noch an das Clickgeräusch gewöhnen.

Zylkene ist bestellt, aber noch nicht angekommen. Würdet ihr das bei der neuen Entwicklung trotzdem direkt geben oder erstmal abwarten wie es weiterläuft?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: paperhearts, Mel-e und Scherasade
Hört sich super an, würde erstmal so weiter laufen lassen aber zylkene trotzdem ausprobieren schaden tut es ja nicht und mehr als null Wirkung kann es auch nicht haben. Finde toll das ihr das clickern angefangen habt. Da Salem je so unsicher ist sind für ihn begrenzte Räume wahrscheinlich je besser. Da er sich da besser zurecht findet und sein Revier besser verteidigen kann. Würde es wirklich erstmal so lassen und keinen Raumwechsel oder Duft austausch machen.
Bei mir stand Futter immer an Orten wo sich die Katzen nicht sehen konnten. Aber Leckerlie und Schleckpasten und Suppen gab es nur am Gitter.
Sollte ja auch was besonders tolles sein wenn sie sich da treffen.
Hab auch nie vor den Gitter gespielt immer nur im hinteren Bereich des Zimmers oder mit den anderen in einen anderen Zimmer.
Da ich sie nicht zusätzlich hoch Puschen wollte mit spielen.
Das meinte ich auch umso ruhiger und du bist umso entspannter die Katzen. Umso genauer und zielgerichteter du übst umso besser können dich deine Katzen einschätzen und du sie.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und YoshikSalik
Ach wie schön, das klingt toll 🙂
Ich finde Deine Idee, keine positiven Momente zu "konstruieren" gut!
Das schwierigste wird jetzt vermutlich bloß, nicht zu schnell zu viel zu wollen, wenn es gut läuft. Ich wäre an Deiner Stelle sehr auf der Hut und würde jede Verbesserung eine Weile aussitzen, bevor der nächste Schritt kommt.
Das Klickern wird sie auf eine neue Art auslasten, das ist super!

Und das kleine Wohnzimmer-Problem von Yoshi müsste dann auch irgendwann angegangen werden, aber das hat ja Zeit! So lange er mit dem Rest zufrieden ist, ist es gut.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und YoshikSalik
Ich merke auch gerade, wie die Kater selbst das Tempo vorgeben. Yoshi hat wieder beschlossen, dass er keinen Sichtschutz möchte, sondern reingucken, wann er möchte. Ich lasse ihn jetzt denke ich auch unten, da es bis jetzt zu keinen großen Spannungen kam. Mel-e, dein Rat, dass ich nicht ablenken soll, hilft total. Wenn Salem starrt ermahne ich ihn kurz, dass er das nicht soll und dann mach ich weiter, was auch immer ich vorher gemacht habe und das holt ihn eigentlich immer aus dem Starren raus. Ich habe auch gestern live gemerkt wie mein eigenes Verhalten Salem verunsichert. Yoshi hatte sich wieder eine Ecke freigemacht, um hallo zu sagen und dann fing er leider wieder an zu Würgen (das ist eine andere Baustelle an der wir arbeiten) und ist ins Badezimmer gerannt. Ich kann vom Wohnzimmer das Bad sehen und dachte ich rede ihm gut zu, aber anscheinend war mein Ton eher besorgniserregend. Salem, der zuerst total unbeeindruckt war von Yoshis Auftritt, saß dann plötzlich unsicher am Gitter. Ich habe dann so getan, als würde ich irgendwelche Unterlagen sortieren und in einen normalen Ton weiter mit Yoshi geredet und Salem ist wieder entspannt abgezischt vom Gitter. Da ist mir dann klar geworden, wie sehr ich ihren Prozess, wenn auch gut gemeint, sabotiere 😬
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: paperhearts, Mel-e und Scherasade
Das klingt ja wirklich positiv, freut mich sehr für euch! 😊
 
  • Love
Reaktionen: YoshikSalik
Werbung:
Liest sich echt gut...! Ich würde auch raten jetzt nix u übereilen.. hoffentlich kriegt ihr komplett die Kurve..!
 
  • Like
Reaktionen: YoshikSalik
Ja, ich hoffe ich habe da meine Lektion gelernt, dass ich nichts forcieren darf und ich Salems Angst am Gitter eher bestärkt als genommen habe. Momentan macht Yoshi mehrfach am Tag kleine Besuche am Gitter. Da setzt oder legt er sich vors Gitter, blinzelt Salem ganz viel an und geht dann nach ein paar Minuten wieder. Salem schaut sich das in der Regel aus der Entfernung an und reagiert meist nicht. Ich denke der nächste Schritt ist, dass Salem von alleine Interesse an Yoshi entwickelt und vorher würde ich auch gar nichts machen. Ich sehe auch momentan keinen Grund für mich einzugreifen. Yoshi bietet ja regelmäßig schon positive Kontakte an, da muss ich gar nichts konstruieren. Es kommt zu keinen Aggressionsäusserungen, wo ich die Sicht unterbinden müsste. Den Sichtschutz hatte ich wieder dran gemacht, da ich das Gefühl hatte, dass es Salem unruhiger macht und er oft geschaut hat, ob da jemand ist. Aber beeindruckenderweise hat Salem es geschafft, ihn von der anderen Seite des Gitters zu lösen und zu sich rüberzuziehen.

Ein bisschen hat die Entspannung, aber wieder abgenommen. Salem hält es wieder schlechter aus, wenn ich nicht bei ihm bin und Yoshi langweilt sich immer mehr. Ich glaube er will auch einfach seinen Spielgefährten zurück
 
Wie läuft es inzwischen bei euch?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich würde sagen stetig gut! Die beiden sind weiterhin ziemlich entspannt. Yoshis Besuche am Gitter werden häufiger. Salem ignoriert es meist, manchmal nähert er sich aber etwas dem Gitter. Vorgestern hat er sich dann mit Abstand vors Gitter gelegt und gestern haben sie auch ein paar Mal genäselt. Salem guckt oft, ob Yoshi kommt und ich bin mir manchmal nicht sicher, ob er starrt oder erstmal nur neugierig ist, was Yoshi macht. Ich lasse das erstmal so weiterlaufen und schaue was passiert. Ich bin gerade optimistisch, dass sie sich so weiter annähern werden🙂 außer freundliches Verhalten belohnen, halte ich mich weiter raus. Parallel mache ich mir gerade Gedanken, wie ich den Flur, wenn das Gitter irgendwann geöffnet wird, besser gestalten kann. Der ist sehr eng und es gibt praktisch keine Ausweichmöglichkeit, wenn man aneinander vorbei will. Ich habe aber auch die schlimmsten Wände und irgendwas zu befestigen, ist meist sehr problematisch. Würde es, wenn es soweit ist, vielleicht auch erstmal reichen eine schmale Bank oder ähnliches aufzustellen, um das zu entzerren?

Zylkene kriegen sie seit Donnerstag 150mg. Ich weiß hier ist häufig die Empfehlung von 450mg. Ich hatte aber nicht so das gute Gefühl ihnen auf eigene Faust einfach das 3fache zu geben. Darum habe ich es mit der Tierärztin abgesprochen, dass sie erstmal die empfohlene Dosis kriegen und wenn ich keine Wirkung sehe verdopple.

Clickern tun wir auch weiterhin jeden Tag. Yoshi scheint nicht so die Konzentration dafür zu haben, meist geht er nach dem ersten Leckerli weg. Bei Salem ist es sehr tagesformabhängig. Meist klappt es schon ganz gut, dass er mit der Nase an den Targetstick kommt und ich dann clicker und belohne. Aber wir sind da ja auch noch absolut in den Babyschuhen!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: der Dicktator, paperhearts und Scherasade
Ich bin gerade optimistisch, dass sie sich so weiter annähern werden🙂
Das klingt schön! Du kannst - gerade auch wegen dem Starren/nicht-Starren Videos hochladen, wenn Du magst (über YT oder so...). Manchmal sind Blicke von außen drauf sehr hilfreich.
Der ist sehr eng und es gibt praktisch keine Ausweichmöglichkeit, wenn man aneinander vorbei will. Ich habe aber auch die schlimmsten Wände und irgendwas zu befestigen, ist meist sehr problematisch. Würde es, wenn es soweit ist, vielleicht auch erstmal reichen eine schmale Bank oder ähnliches aufzustellen, um das zu entzerren?
Super, dass Dir das auffällt! Du kannst mit Möbeln gut helfen, Allein schon ein Stuhl, wo einer drüber und der andere drunter durch kann, besser natürlich tatsächlich Regale oder so, damit einer einen größeren Bogen nach oben machen kann.
Yoshi scheint nicht so die Konzentration dafür zu haben, meist geht er nach dem ersten Leckerli weg.
Hihi, das ist süß... Allan war anfangs auch so. Ich dachte erst, er ist zu "doof", bis ich kapiert habe, dass er zu schlau ist. Er langweilt sich, wenn es nichts Neues oder Anspruchsvolles gibt.
Aber mach ruhig mit den einfacheren Sachen weiter, Du wirst ein Gefühl dafür bekommen, was ihm Spaß macht und was nicht so sehr. Meine beiden finden z.B. "Männchen machen" im Sitzen total doof. Keine Ahnung, wieso. Und da uns das Spaß machen soll, probiere ich es immer wieder mal, aber bestehe nicht darauf.

Viel Erfolg weiterhin!
 
  • Like
Reaktionen: YoshikSalik und Scherasade
Werbung:
Super das freut mich echt für euch. Das ihr einen Weg gefunden habt. Evtl kann man ne Kletterwand machen? Das man nicht den Flur zustellt. Kannst ja ein Foto Posten evtl. Findet sich ne komplett einfache Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: YoshikSalik
Eine Kletterwand wird leider schwierig, das war eigentlich mein ursprünglicher Plan als ich hier eingezogen bin. Ich habe so einen Hohlraum als zusätzlichen Stauraum auch im Flur und ich dachte, der würde sich perfekt als Katzennest eigenen. Die Kletterwand war schon bestellt, aber ich musste sie dann zurückschicken, weil meine Wand keinen Halt gegeben hat. Ich könnte nochmal es mit Injektionsdübel versuchen, ob das hält. Alles an die Wand bohren ist hier leider eine Herausforderung. Ein Regal steht auch im Flur, das fanden die Kater aber nie so interessant, gerade ist es aber auch vollgestopft. Einen Stuhl hatte ich auch schon überlegt, dachte nur das genügt vielleicht an Fläche. Ich räume meinen Flur mal ein bisschen auf, dann mache ich ein Foto 😅

Ich habe bei Yoshi beim Klickern den Eindruck, dass er nicht versteht, warum ich die Leckerlies nicht rausrücke. Er schnuppert an meiner Hand oder Tasche, manchmal noch den Boden ab und wenn dann nichts kommt, geht er halt wieder.

Das mit dem Video ist eine gute Idee, ich versuche das mal zu erwischen!
 
Hab bei meinen gerade gemerkt wissen auch ohne klickern was ich meine. Hab Leckerlie in der Hand zeig es ihnen und dann gibt es Leckerlie nur ohne klicker. Hab sie gerade mit der Babywaage gewogen alle 3 alleine war gar kein Problem.
Glaube muss erstmal mal wissen was er machen soll. Hab bei Alice so angefangen sitz zu sagen wenn sie sich hinsetzen wollte hat sie es gemacht gab es Leckerlie. Oder hoch für das Stuhl aufspringen hat genau jeweils 3 Wiederholungen gedauert hat kapiert was ich meine und ist dann demonstrativ zum Futternapf gelaufen. 😂😂🤣
Und Fluffy war wirklich nur auf die Leckerlie Hand fixiert und hat gar nicht kapiert was ich meine.
Aber bei sinnvollen Aufgaben wie geh in die Box usw. Wo ich auch Konzertrierter bin und alle 3 versammelt sind funktioniert das besser.
Manchmal muss man da leider um die Ecke denken können.
Hat er kapiert nach den click oder Geräusch gibt es Leckerlie?
Bei mir wissen Leckerlie tüte entweder müssen sie Fummelbretter machen oder was anderes tun.
 
  • Like
Reaktionen: YoshikSalik
So hier jetzt ein Video. Salem fing an so zu schauen als Yoshi sich auf dem Rücken gewälzt hat. Ich habe mir es natürlich auch nochmal angeschaut und am Anfang finde ich es nicht ganz klar, ob Starren oder Neugier aber dann weiter sieht es für mich klar nach Interesse aus. Er ist auch runter und hat sich direkt vor Yoshi ans Gitter gesetzt, wirkte von der Körpersprache entspannt, er ist dann aber schnell wieder aufs Sofa

24. August 2024
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Schaut für mich extrem angespannt und ängstlich aus. Hätte da nach 5 bis 8 sec. schon gerufen oder abgelenkt. Weil 28 sec. Ohne zu blinzeln ist definitiv zu lange und ist starren.
Danke fürs Video er braucht definitiv Anleitung was er machen soll.
Wäre bei unserer Zusammenführung mit Daria und Fluffy ohne Anleitung auch richtig schief gelaufen.
Da Fluffy auch Super Ängstlich und panisch reagiert und ist. Und immer sofort auf Angriff oder Flucht reagiert und handelt ohne zu denken.
 
Werbung:
Hat er kapiert nach den click oder Geräusch gibt es Leckerlie?
Ich habe nicht den Eindruck, auch der Target Stick interessiert ihn Null. Salem war direkt ganz interessiert was das ist. Ich habe zuerst auch einfach geklickt und dann Leckerlie geworfen. Bei Yoshi versuche ich inzwischen zumindest, dass er in die Richtung des Target Sticks schauen soll, damit ich klicker und belohne.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Schaut für mich extrem angespannt und ängstlich aus. Hätte da nach 5 bis 8 sec. schon gerufen oder abgelenkt. Weil 28 sec. Ohne zu blinzeln ist definitiv zu lange und ist starren.
Danke fürs Video er braucht definitiv Anleitung was er machen soll.
Wäre bei unserer Zusammenführung mit Daria und Fluffy ohne Anleitung auch richtig schief gelaufen.
Da Fluffy auch Super Ängstlich und panisch reagiert und ist. Und immer sofort auf Angriff oder Flucht reagiert und handelt ohne zu denken.
Oh danke für deinen Eindruck! Das klingt nicht so gut, dann werde ich jetzt schneller wieder intervenieren. Die gespitzten Ohren und große Pupillen habe ich eher als Neugier interpretiert. Gut noch ein paar andere Augen dafür zu haben!
 
Hat Fluffy auch dauernd große Augen gehabt bzw. Immer noch. Aber normal sind Katzen Augen Schlitze. Außer abends oder wenn sie erregt oder ängstlich sind. Auch ein Peitschender Schwanz ist Erregung bzw. Überlegung. Merkt man vor allem beim Spielen oder jagen. Auf den ersten 2 alle super entspannt auf den Daria Bild ist sie neugierig und Fluffy schaut fast immer so Ängstlich. Inzwischen immer weniger.
 

Anhänge

  • 20240610_041407-COLLAGE.jpg
    20240610_041407-COLLAGE.jpg
    919,1 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2024-01-02-19-30-20-246_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2024-01-02-19-30-20-246_com.miui.gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20231223_214320.jpg
    IMG_20231223_214320.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2023-11-08-19-23-48-664_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-11-08-19-23-48-664_com.miui.gallery.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 25
Ich finde es nicht so tragisch. Er starrt zwar, aber, wenn ich das richtig verstehe, ist er recht weit weg von Yoshi, der das eventuell gar nicht mitkriegt? Also es ist keine direkte Drohung, denke ich.
Aber ja, er ist angespannt. Er lässt sich aber durch ein Geräusch von draußen ablenken, er geht nicht näher ran an Yoshi, könnte er ja auch.

Ich weiß natürlich nicht, ob Yoshi das sieht, auch in die Richtung schaut und ob ihn das beeindruckt. Dann könnte man ein Buch vom Tisch fallen lassen o.ä. Aber wenn Yoshi währenddessen vor sich hin spielt oder mit etwa anderem beschäftigt ist, dann würde ich Salem nicht "rügen" oder so, sondern tatsächlich schauen, ob ich ihn abgelenkt kriege (ohne ihn zu belohnen).
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts

Ähnliche Themen

Y
Antworten
11
Aufrufe
534
Fan4
Fan4
Y
Antworten
3
Aufrufe
190
Mocmari
Mocmari
A
Antworten
10
Aufrufe
779
*Leona*
*Leona*
B
Antworten
54
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben