Wiederzusammenführung "Agressor" gestresst

  • Themenstarter Themenstarter YoshikSalik
  • Beginndatum Beginndatum
Danke! Ich habe Yoshi außer ins Schlafzimmer die letzten Tage immer mal wieder in den Rest der Wohnung gelassen, damit er da nicht mehr so unsicher ist. Ich werde nochmal Reviertausch probieren! Mal eine ganz doofe Frage. Geht es beim Reviertausch vor allem um den Duftaustausch? Denn Salem reagiert auf alles was nach Yoshi riecht total positiv. Zum Beispiel habe ich ihm Yoshis Transportbox hingestellt, da Yoshi noch zweimal zum Arzt musste und ich Angst hatte, dass der Duft jetzt irritierend wirkt. Aber im Gegenteil, hat er sich direkt in die Box reingelegt und auch Yoshis Bürsten leckt er ab
 
A

Werbung

Nein es geht ums kennen lernen, damit sich die andere Katze in Rest der Wohnung auskennt und weiß wo die verstecke und Fluchtmöglichkeiten sind. Das die andere auch merkt die andere Katze ist in meinen Revier und darf das auch.
Dafür ist das gedacht Duft austausch passiert schon wenn sie die andere Katze/Kater nur riechen.
Und sich den Rest der Wohnung in Ruhe anschauen kann ohne von der anderen Katze gestört zu werden.
 
Es ist ja eine Wiederzusammenführung, also eigentlich kennt er den Rest der Wohnung? Ich habe es probiert mit dem Revierwechsel und leider ist Salem da wieder viel gereizter und unentspannter am Gitter geworden, auch wieder mit einem Angriff auf Yoshi. Darum habe ich es jetzt wieder erstmal gelassen, um mehr Entspannung reinzubringen, was allerdings Yoshi jetzt sehr frustriert, dass er wieder nicht raus kann. Sollte ich es trotzdem weiter machen und Salem muss einfach durch die Anspannung vom Revierwechsel? Vorm Revierwechsel lagen sie so entspannt vorm Gitter
 

Anhänge

  • photo_2024-08-05_22-49-28.jpg
    photo_2024-08-05_22-49-28.jpg
    115 KB · Aufrufe: 29
  • photo_2024-08-05_22-50-06.jpg
    photo_2024-08-05_22-50-06.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 28
Aber genau das ist das Thema die Grenzen müssen wieder neu aufgestellt werden. Sonst ist es wie in der Küche gleich der nächste Krieg da und das ohne Gitter. Wenn das klappt würde ich ohne Gitter eine Zusammenführung machen.
Mir wäre das persönlich zu gefährlich das es eskaliert. Ja die Katzen kennen sich und akzeptieren die Grenze des Gitters. Aber nicht wenn die andere Katze in den Revier des anderen ist.
Muss Salem leider aussitzen.
Würde beide wenn möglich noch zusätzlich mit clickern auslasten wenn möglich.
 
Okay, dann führe ich die Revierwechsel wieder ein! Clickern hatte ich etwas begonnen, Yoshi war dafür gar nicht empfänglich. Ich muss aber auch zugeben, dass mir der Kopf gefehlt hat, um das nachhaltig anzugehen. Yoshi hat leider Probleme mit häufigem Erbrechen, wofür keine Ursache gefunden werden konnte und die Trennung der beiden raubt mir gerade vor allem den Schlaf.

Danke @Sherasade, dass du auf meine vielen Unsicherheiten immer hilfreiche Ratschläge gibst!
 
Klar gerne hoffe das sie auch hilfreich sind und sich die Katzen wieder vertragen. Schreibe es nur so wie ich es machen würde, nicht das der nächste Krieg da ist. Und das ganze von vorne losgeht.
Hab so was zum Glück noch nicht gehabt aber man lernt ja von Erfahrungen anderer. Das so was auch länger dauert als ne Normale Zusammenführung und man mehr beachten muss.
 
Werbung:
Leider kann ich dir keine hilfreichen Tipps geben, nur ganz viel Verständnis, wie du dich fühlst und dass dir das den Schlaf raubt. Dieser Mist saugt einem wirklich sämtliche Energie aus. 😔
Ich drück die Daumen, dass es bald besser läuft bei euch und es endlich deutliche Fortschritte gibt!

Käme CBD-Öl bei deinen beiden in Frage? Ich bilde mir ein, dass das hier sehr gut geholfen hat, weiß es aber natürlich nicht sicher.
 
Danke für dein Verständnis und dein Zuspruch! Ja, der Schlafmangel ist definitiv, was ich jetzt nach 5 Wochen am meisten merke 😵

Wie läuft es denn bei euch? Konntet ihr euch von dem Rückschlag erholen?

Ich habe immer etwas Hemmungen etwas zu verabreichen, wenn es nicht medizinisch notwendig ist, aber vielleicht muss ich da mal über meinen Schatten springen. Welche Verbesserung hast du denn gemerkt? War er einfach etwas ausgeglichener? Mir macht bei ihm gerade auch etwas Sorge, dass ich das Gefühl habe, dass er mehr als sonst schläft. Der halbierte Lebensraum und die fehlende Katergesellschaft macht sich leider bei beiden bemerkbar. 😔
 
Joa, ich weiß auch nicht so recht … Getrennt sind sie nicht mehr, aber die Stimmung wirkt auf mich zwischendurch noch recht angespannt. Manchmal muss ich noch dazwischengehen – oder meine, dazwischengehen zu müssen. Vielleicht sollte ich sie auch machen lassen, wenn sie umeinander herumschleichen und vorsichtig kabbeln.
Gestern Abend war Jimmy irgendwie sehr offensiv, ist immer wieder auf Gizmo zu und hat ihm auch vorsichtig eine gehauen, nachdem Gizmo recht aufdringlich zu ihm war. Ich hab sie machen lassen, aber hatte die ganze Zeit ein wachsames Auge drauf und auch Angst, dass es wieder eskaliert. Aber ich glaube, das war ganz gut, damit Jimmy mal zeigen konnte, dass er sich nicht immer unterbuttern lässt. Es ist nicht wirklich was passiert, und Gizmo ist weggegangen.
Allgemein kann ich wohl nicht wirklich meckern, da sie zusammen rumlaufen, ohne dass es ständig Ärger gibt. Aber diese angespannten Situationen belasten mich doch noch sehr. Und man weiß nie wirklich, was man tun soll, was richtig ist, aber das kennst du ja selbst …

Genau, das CBD-Öl soll ausgleichend wirken. Aggressive Katzen weniger aggressiv machen, ängstliche Katzen mutiger, depressive Katzen weniger depressiv …
Gizmo neigt ja leider auch dazu, sehr viel zu schlafen und depressiv zu werden, wenn das Miteinander nicht gut läuft. Allgemein wenn es nicht so läuft, wie er das gerne hätte. Jimmy dagegen ist dann sehr aufgedreht und unruhig. Weiß dann manchmal auch nicht, wohin mit seiner Energie und geht sehr grob auf Toby los. Ich habe das Gefühl, dass es beiden geholfen hat. Selbst Toby hat zwischendurch ein bisschen was bekommen, obwohl es ja oft heiß, dass das lange braucht, um zu wirken. Ich hatte das Gefühl, auch ihm hat es geholfen. Toby hat’s ja gerade auch nicht so einfach mit den beiden Streithähnen und der ganzen Situation.

Wir haben dieses Öl hier, da klang die Beschreibung sehr passend:
Canna Oil DUO 6+3 (CBD/L-Tryptophan Öl) für Hunde, Katzen und Pferde

Es ist ja pflanzlich, bei „richtigen“ Medikamenten wäre ich auch vorsichtiger und würde die ungern geben wollen.
Man muss sich aber rantasten, die richtige Dosierung zu finden. Zwischendurch war Gizmo noch schläfriger und Jimmy noch aufgedrehter.
Ich habe bei dem Öl auch ein besseres Gefühl als bei Zylkene. Trotzdem habe ich das zu noch zusätzlich gegeben, als es wieder gekracht hat.
 
Ich finde auch das klingt gut, dass Jimmy da seine Grenzen aufgezeigt hat!

Oha CBD-Öl klingt ja nach einem richtigen Wundermittel! Muss ich wohl wirklich mal ausprobieren!

Hier sind die Kater wieder ruhiger geworden auch trotz des Reviewechsels. Das scheinen sie beide gut annehmen zu können. Am Gitter sind sie auch freundlich und legen sich jetzt öfters direkt davor hin.
Ich habe darum auch schon das Gitter bei der Fütterung aufgelassen, was auf nicht allzuviel Interesse gestoßen ist. Gerade wirkt es wieder so harmonisch, dass ich es am liebsten wieder versuchen würde die beiden ohne Gitter zusammenzulassen, aber jetzt mit den negativen Erfahrungen, habe ich schon ziemlich Angst davor. Ohne Gitter ist die Situation ja viel schlechter zu kontrollieren.
 
Bei CBD Öl unbedingt aufpassen daß es Katzen geeignet ist ohne Terpene Bestandteil.

Würde wenn es so gut läuft das Gitter für ein paar Std. Unter Aufsicht weglassen. Aber über Nacht auf alle Fälle noch trennen. Bis du dir sicher genug bist man kann sie alleine lassen.
Mach dir in der Zeit einen Beruhigungs Tee umso entspannter du bist umso entspannter sind die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Werbung:
Bei CBD Öl unbedingt aufpassen daß es Katzen geeignet ist ohne Terpene Bestandteil.

W
Ja! Danke, dass du das erwähnst! Hatte ich ganz vergessen.

Ob Wundermittel oder nicht … Die einen schwören drauf, die anderen halten es für Unsinn. Mir persönlich hat es vor Jahren bei chronischen Schmerzen nicht geholfen, aber ich hatte das Gefühl, ein wenig entspannter zu sein.
Ich glaube, ich hätte es für die Katzen aufgrund des hohen Preises und der zweifelhaften Wirkung nicht gekauft. Die liebe @Liesah war aber so lieb, mir ein bisschen von ihrem CBD-Öl zum Testen zu schicken. Ab der Gabe erschienen mit die beiden ausgeglichener, also doch was bestellt. 😅
 
@paperhearts woran machst du das fest wenn du gleichzeitig Zylkene gegeben hast und auch den Feliway Verdampfer?
 
@paperhearts woran machst du das fest wenn du gleichzeitig Zylkene gegeben hast und auch den Feliway Verdampfer?
Meinst du, dass CBD-Öl geholfen hat? Ich habe zuerst nur Feliway und Zylkene genutzt und erst einige Tage später CBD-Öl. Ab da wirkten die Katzen ausgeglichener. Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber da ich beim Ausprobieren, was die richtige CBD-Menge ist, Unterschiede im Verhalten der Katzen gemerkt habe, glaube ich schon, dass es daran liegt.
 
Also du hast nicht alles am Ende dann zeitgleich gegeben/genutzt?
Das meinte ich, da du ja dann bei 3 zeitgleichen " Mitteln" garnicht wissen kannst welches nun gewirkt hat...?
 
Also du hast nicht alles am Ende dann zeitgleich gegeben/genutzt?
Das meinte ich, da du ja dann bei 3 zeitgleichen " Mitteln" garnicht wissen kannst welches nun gewirkt hat...?
Zeitweise alle drei Sachen zusammen, aber Zylkene recht bald abgesetzt. Das CBD-Öl, das ich habe, enthält ja einen ähnlichen wirkenden Wirkstoff (L-Tryptophan).
Und nein, das weiß ich nicht, welches Mittel wie gewirkt hat und ob sie überhaupt gewirkt haben oder die Katzen ihr Verhalten aufgrund anderer Dinge geändert haben. Ich habe das Gefühl, dass es geholfen hat, mehr nicht.
 
Werbung:
Das Wichtigste ist dass es friedlich bleibt bei euch....! 👍 🙂
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Lieb, dass du nachfragst. Leider läuft es nicht so gut. Ich mache jetzt jeden Tag Revierwechsel und seitdem ist Salem am Gitter wieder angespannter. Spielen, Essen und Leckerlie geht zwar ohne Agressionen am Gitter aber entspannen wie er es schon getan hat, tut er da auch nicht mehr.

Er ist heute auch wieder entwischt und ist direkt los um Jagd auf Yoshi zu machen. Dieser lag unter dem Bett ( ich habe so Kästen aus Stoff darunter auf den beide unheimlich gerne liegen) und ich konnte die Situation nicht sofort trennen, da ich da nicht rankommen kann, eine Attacke konnte ich verhindern, indem ich was zwischen die beiden gestopft habe, aber es war natürlich für beide extrem stressig. Ich habe heute ein neues Gitter gebaut, was ich statt der Zimmertür einhängen will. Hoffentlich bringt Gitter Nummer Drei eine nachhaltigere Lösung.

Ich mache mir auch Sorgen wie es weitergeht mit der eingefahrenen Situation. Gerade bin ich auf Jobsuche und habe darum viel Zeit. Das heißt sie werden gerade viel bespasst, gekuschelt und ich wechsle in der Nacht die Orte, damit keiner die ganze Nacht alleine ist. Das wird sich aber ab September auch wieder ändern und sie werden dann täglich um die 10 Stunden alleine sein müssen in ihren momentan verkleinerten Revieren. Davor gruselt es mich jetzt schon sehr.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
0
Aufrufe
95
YoshikSalik
Y
Y
Antworten
11
Aufrufe
489
Fan4
Fan4
Y
Antworten
3
Aufrufe
163
Mocmari
Mocmari
A
Antworten
10
Aufrufe
755
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben