Hey, leider gab es bei uns einen sehr schlimmen Rückfall während ich im Urlaub war. Nach der erfolgreichen Zusammenführung lief es insgesamt gut. Sie waren noch leichter irritierbar und mussten manchmal etwas moderiert werden, aber sie waren insgesamt gut drauf und haben viel zusammen gekuschelt und gespielt. Ich hatte für den Oktober schon lange einen Urlaub geplant und gebucht, den ich auch trotz Sorgen um die Kater nicht absagen wollten. Den Sitter kennen sie gut und er hat auch in der Vergangenheit sie gesittet. Daher war ich auch optimistisch, da sie auch die Tage zuvor sehr entspannt waren. Mein Sitter hatte mir direkt geschrieben, dass sie super irritiert sind, dass er jetzt da ist und Salem sehr schreckhaft. Es kam dann auch noch am ersten Abend zum Angriff von Salem, der nicht sofort getrennt werden konnte und Yoshi war wohl völlig verängstigt. Sie haben die beiden getrennt, Salem hat extrem Nähe gesucht und Yoshi hat sich wohl sehr zurückgezogen. Als ich wiederkam, hatte ich auch Yoshi noch nie so ängstlich gesehen. Er hat sich inzwischen wieder sehr entspannt, aber Salem jagt ihn immer noch weg vom Gitter und er guckt auch immer wieder ängstlich zum Gitter, auch wenn Yoshi gar nicht da ist. Dazu kommt, dass ich im Sommer auf Jobsuche war und sehr viel Zeit den Katern widmen konnte. Seit dem Urlaub arbeite ich Vollzeit, womit ich wesentlich weniger Zeit für die Zusammenführung habe und für die beiden natürlich auch eine große Veränderung.
Ich bin jetzt erst vor gut einer Woche aus dem Urlaub wiedergekommen und werde jetzt noch etwa eine Woche beobachten, aber dann werde ich die Verhaltenstherapeutin meiner Praxis involvieren (die ist auch wesentlich günstiger als das was man im Internet so an Katzenpsychologinnen findet) und dann gemeinsam mit der Tierärztin überlegen, ob Salem Antidepressiva gegen die Angst erhält. Ich habe mich schwer mit der Idee getan, aber ich denke inzwischen Salem muss gerade raus aus diesem Bedrohungsfilm, um auch langfristiger ihn da zu stabilisieren und ihm zu mehr Selbstsicherheit zu verhelfen.
Wie ist denn die Situation bei euch?