Wiederzusammenführung "Agressor" gestresst

• Themenstarter Themenstarter YoshikSalik
  • Beginndatum Beginndatum
Oh wow toll

• Like
Reaktionen: YoshikSalik
A

Werbung

Ich trenne sie auch weiterhin während ich nicht da bin, sonst wäre ich auch einfach zu angespannt. Gestern habe ich sie auch noch getrennt während ich in der Dusche war 😀 zu 100 Prozent ist es auch nicht wie vorher. Yoshi will schon weniger Nähe, was Salem aber für mich überraschenderweise gut akzeptiert. Normalerweise kam Salem immer dazu, wenn Yoshi bei mir zum Kuscheln kam, jetzt hält er da mehr Abstand. Sie schnüffeln auch noch viel aneinander und ist gibt schon noch Momente, wo sie glaub ich nicht ganz sicher sind, wie sie sich zueinander verhalten sollen. Heute Morgen wollten beide gleichzeitig zum Kratzbrett und da haben beide erstmal gestoppt und haben sich angeschaut. Dafür, dass sie so lange getrennt waren, finde ich aber läuft es sehr gut. Besonders, dass sie schon wieder zusammen toben freut mich, dass Spielen zum Konflikt kippt, war auf jeden Fall eine Sorge von mir.

Erleichtert bin ich auf jeden Fall unfassbar und bin besonderes froh, dass ich mal durchschlafen konnte und nicht von Katzengejammer geweckt wurde.

Ich danke auf jeden Fall für die vielen Ratschläge und Unterstützung! Ohne wäre ich wahrscheinlich noch mehr durchgedreht 🙈

• Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, der Dicktator und Scherasade
Dafür sind wir da, freue mich total für euch das es jetzt so super läuft.

• Like
  • Love
Reaktionen: der Dicktator und YoshikSalik
Hi Yoshiksalik, wie läuft es denn weiterhin bei euch...?
Bei uns gibt es ja eine ähnliche Problematik und ich habe immer sehr interessiert bei euch mitgelesen...

Hey, leider gab es bei uns einen sehr schlimmen Rückfall während ich im Urlaub war. Nach der erfolgreichen Zusammenführung lief es insgesamt gut. Sie waren noch leichter irritierbar und mussten manchmal etwas moderiert werden, aber sie waren insgesamt gut drauf und haben viel zusammen gekuschelt und gespielt. Ich hatte für den Oktober schon lange einen Urlaub geplant und gebucht, den ich auch trotz Sorgen um die Kater nicht absagen wollten. Den Sitter kennen sie gut und er hat auch in der Vergangenheit sie gesittet. Daher war ich auch optimistisch, da sie auch die Tage zuvor sehr entspannt waren. Mein Sitter hatte mir direkt geschrieben, dass sie super irritiert sind, dass er jetzt da ist und Salem sehr schreckhaft. Es kam dann auch noch am ersten Abend zum Angriff von Salem, der nicht sofort getrennt werden konnte und Yoshi war wohl völlig verängstigt. Sie haben die beiden getrennt, Salem hat extrem Nähe gesucht und Yoshi hat sich wohl sehr zurückgezogen. Als ich wiederkam, hatte ich auch Yoshi noch nie so ängstlich gesehen. Er hat sich inzwischen wieder sehr entspannt, aber Salem jagt ihn immer noch weg vom Gitter und er guckt auch immer wieder ängstlich zum Gitter, auch wenn Yoshi gar nicht da ist. Dazu kommt, dass ich im Sommer auf Jobsuche war und sehr viel Zeit den Katern widmen konnte. Seit dem Urlaub arbeite ich Vollzeit, womit ich wesentlich weniger Zeit für die Zusammenführung habe und für die beiden natürlich auch eine große Veränderung.
Ich bin jetzt erst vor gut einer Woche aus dem Urlaub wiedergekommen und werde jetzt noch etwa eine Woche beobachten, aber dann werde ich die Verhaltenstherapeutin meiner Praxis involvieren (die ist auch wesentlich günstiger als das was man im Internet so an Katzenpsychologinnen findet) und dann gemeinsam mit der Tierärztin überlegen, ob Salem Antidepressiva gegen die Angst erhält. Ich habe mich schwer mit der Idee getan, aber ich denke inzwischen Salem muss gerade raus aus diesem Bedrohungsfilm, um auch langfristiger ihn da zu stabilisieren und ihm zu mehr Selbstsicherheit zu verhelfen.

Wie ist denn die Situation bei euch?

bei uns ist der Stand, dass wir nach langem Versuchen feststellen, dass es nicht mehr zusammen geht. Wir werden dem Willi ein neues Zuhause suchen. Es ist absolut schlimm für uns, aber so ist es nicht dauerhaft für niemand hier tragbar. Wir haben ein befreundetes Paar gefragt, deren Kater vor einem Jahr verstorben ist und die unseren Willi schon kennengelernt haben, ob sie ihn nehmen. Sie sind derzeit im Urlaub und überlegen. Wir hoffen sehr dass sie ihn nehmen, da er dort raus könnte. Wir glauben das ist ein grosser Teil des Problems hier: wir können hier aufgrund einer Hauptstrasse keinen Freigang bieten, und schaffen es nicht den Willi auszulasten, so dass er unseren Senior in Ruhe lässt.

ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Situation bei euch dauerhaft verbessern könnt...!! Berichte doch immer mal von euch... (wenn du magst)

• Sad
  • Like
Reaktionen: YoshikSalik, basco09 und paperhearts
Werbung:
Das tut mir Leid zu hören! Das ist verdammt schmerzhaft, aber irgendwann ist es ja auch einfach kein Zustand mehr und wenn er Freigang braucht ist es für ihn ja auch die beste Entscheidung für ihn.
Die beiden sind seit ein paar Tagen wieder zusammen, aber ich muss auch gestehen in der letzten Phase, habe ich mich auch damit auseinandergesetzt, dass wenn es sich nicht stabilisiert, einen Kater abgeben die einzige Option ist, da die Lebensqualität von uns allen drei mit der Trennung erheblich leidet.

Bei den beiden ist jetzt sehr merklich spürbar wie das Vertrauen zerstört ist. Yoshi reagiert schnell mit Fauchen, wenn Salem ihm zu nah kommt. Sie tolerieren sich, liegen auch nebeneinander, aber kuscheln und zusammen spielen tun sie nicht gerade. Sie sind auch sehr unsicher miteinander und ich muss da auch vermehrt ein Blick auf die beiden haben.
So ganz wie es mit Salem weitergehen soll, weiß ich auch nicht. Er ist momentan sehr unsicher und wirkt auf mich öfters etwas verloren. Die letzte Zeit bevor sie jetzt wieder zusammen sind, hatte ich auch das Gefühl, dass es ihm wirklich nicht gut ging. Er hat sich viel zurückgezogen und er war auch schwer ihm zum Spielen zu animieren. Er blüht jetzt schon wieder ein bisschen auf und spielt wieder normal und ist aktiver. Daswegen tut es mir für ihn auch sehr Leid, dass wenn ich länger weg bin, die beiden weiterhin getrennt werden müssen.
Ich hoffe wirklich sehr, dass es sich mit der Zeit zwischen den beiden wieder stabilisiert und Salem seine momentane Unsicherheit abbauen kann.