Wiederzusammenführung "Agressor" gestresst

  • Themenstarter Themenstarter YoshikSalik
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist eine gute Idee! Ich habe solche Spielzeuge auch hier, habe sie aber nicht eingesetzt, da Katzenminze ihnen sehr schnell langweilig wird. Bei Baldrian rennen sie rum wie die Beserker und ich dachte aggressionsförderndes will ich ja gerade nicht. Vielleicht probiere ich es aber trotzdem aus. Yoshi ist weiterhin sehr unruhig, quengelt ganz viel und es ist teilweise echt schwierig irgendwas in Ruhe in der Wohnung zu machen.
Am Gitter läuft es aber ziemlich gut. Salem kommt immer häufiger ans Gitter, auch wenn Yoshi nicht da ist und schaut, ob er kommt. Er blinzelt auch mehr. Ich habe meinen Sofa-Schutz auch zu Spielmatten umfunktioniert und spiele damit mit beiden am Gitter, dass ich halt die Angel verstecken kann usw. Das habe ich das Gefühl ist ein richtig gutes Bonding-experience für die beiden. Auch der Kater, der nicht aktiv mitspielen kann, ist da immer sehr interessiert und sie versuchen es auch mit durchgesteckten Pfoten. Also, es ist gemeinsames Spielen soweit das gerade möglich ist. Danach legen sich auch beide oft vors Gitter. Salem gibt Yoshi dabei noch ab und an eine mit der Pfote. Ich finde es aber nicht mehr so dramatisch. Yoshi haut meist zurück und nach einer Minute ist alles wieder wie zuvor. Salem toleriert es inzwischen auch zum Teil, wenn Yoshi seine kompletten Pfoten durch das Gitter steckt und seinen Kopf dagegen drückt. Das halte ich für ein ziemlich gutes Zeichen. Ich bin inzwischen schon so weit, dass ich überlege, wenn es so weiter geht, in einer Woche mal das Gitter zu öffnen
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, paperhearts und Mel-e
A

Werbung

Oh man, ich habe mich zu früh gefreut. Gestern Abend während sie beide am Gitter waren, bin ich ausversehen auf das Fummelbrett getreten und fast ausgerutscht. Salem hat direkt Yoshi angefaucht und mit den Kriegsgesängen angefangen. Ich habe dann sofort den Sichtschutz dran gemacht. Heute morgen gleiches Spiel, Salem faucht und singt und gefühlt sind wir wieder beim Start. 😞Er jault jetzt auch wieder ununterbrochen, wenn ich nicht bei ihm bin.

Und es lief so gut vorher. Ich hatte kurz vorher noch so relaxing Katzenmusik angemacht und beide lagen ganz entspannt am Gitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Mist! Das hat hier auch immer wieder für Rückfälle gesorgt und sorgt nach wie vor für kritische Situationen, wenn sich jemand erschreckt. Gizmo kommt damit gar nicht klar, fängt dann auch mit „Kriegsgesängen“ an, geht in Angriffshaltung …
Leider hab ich keinen Ratschlag, außer langfristig das Selbstbewusstsein z.B. durch Clickern zu stärken.
Ich drück die Daumen, dass bei euch bald wieder Ruhe reinkommt!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
Es ist für mich einfacher und schneller, das kurz hier zu fragen, als in beiden Fäden bis zum Anfang zurück zu lesen:
Dass Salem so stark reagiert, finde ich recht auffällig. Das lief jetzt so lange gut, dass da kein Adrenalin mehr vom letzten Kampf da sein kann...
Wie schaut es gesundheitlich mit Salem aus? Hatte/Hat er irgendwelche Krankheiten? Hast Du ihn angesichts der Kämpfereien mal komplett auf links drehen lassen?
 
P.S. sehe eben, dass Du einen Faden für Yoshis Gesundheit hast, falls es einen für Salem gibt, gerne hier verlinken, dann lese ich das durch.
 
Bei Salem gibt es eigentlich keine Krankheiten. Vor gut zwei Jahren hatte er eine Zahnsanierung. Ich war mit ihm vor ca 3 Wochen zur Allgemeinuntersuchung, da wurde aber kein Blutbild oder ähnliches gemacht.
Dadurch, dass es ja den gut zurückführbaren Auslöser gab mit dem Blutspucken gab von Yoshi, wobei ich eher glaube, dass meine panische und aufgelöste Reaktion, der Auslöser war, habe ich eine gesundheitliche Ursache bei Salem eher ausgeschlossen.
Wie gesagt er war vorher schon etwas schreckhaft, aber nie, dass er da irgendwie auf Yoshi los wäre oder sonst aggressiv reagiert hätte. Das einzige, was mir vorher einfällt, wo es eine Parallele zum jetzigen Verhalten gibt, ist, wenn ich Zuhause Yoga gemacht habe, hat Yoshi das oft als Spielaufforderung verstanden und fing an mich zu beißen und herumzuspringen, wenn ich laut "Nein" oder "Aua" gesagt habe, dann ist Salem auf ihn, aber nicht so wie jetzt, sondern so wie sie sich zum Spielen beide gegenseitig aufgefordert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich bin mir auch manchmal unsicher, wie ich mit Salem nach solchem Verhalten umgehen soll. Ich hab sofort beim Fauchen ermahnt, Sichtschutz vor und dann weggegangen. Ich glaube aber auch, dass er in diesen Momenten sehr unsicher und auch ängstlich ist, darum dieses Dauerjaulen. Ich würde ihn da gerne unterstützen, will aber auch nicht, dass er Fauchen mit Belohnung durch Kuscheln oder gut Zureden verbindet. Da jetzt etwas Zeit vergangen ist, bin uch zu ihm und er wirkt tatsächlich etwas fertig
 
Bei Salem gibt es eigentlich keine Krankheiten. Vor gut zwei Jahren hatte er eine Zahnsanierung. Ich war mit ihm vor ca 3 Wochen zur Allgemeinuntersuchung, da wurde aber kein Blutbild oder ähnliches gemacht.
Dadurch, dass es ja den gut zurückführbaren Auslöser gab mit dem Blutspucken gab von Yoshi, wobei ich eher glaube, dass meine panische und aufgelöste Reaktion, der Auslöser war, habe ich eine gesundheitliche Ursache bei Salem eher ausgeschlossen.
Wie gesagt er war vorher schon etwas schreckhaft, aber nie, dass er da irgendwie auf Yoshi los wäre oder sonst aggressiv reagiert hätte. Das einzige, was mir vorher einfällt, wo es eine Parallele zum jetzigen Verhalten gibt, ist, wenn ich Zuhause Yoga gemacht habe, hat Yoshi das oft als Spielaufforderung verstanden und fing an mich zu beißen und herumzuspringen, wenn ich laut "Nein" oder "Aua" gesagt habe, dann ist Salem auf ihn, aber nicht so wie jetzt, sondern so wie sie sich zum Spielen beide gegenseitig aufgefordert haben.
Ok. Wurden ihm bei der Zahnsanierung alle Zähne entfernt?
Zwei Jahre ist lang, wenn er FORL hat. Und das ist im Grunde die Haupt-Zahnerkrankung bei Katzen. Karies haben die ja nicht.

Ich finde es absolut ok, dass er schreckhaft ist, absolut ok, dass es ihn total erschreckt hat, wenn Du da ausgerutscht bist! Aber ich emfpinde seine Reaktion als etwas heftig dafür, irgendwie. Deshalb habe ich gefragt. Wenn das Erschrecken bei ihm selbst einen Schmerzreiz auslöst, macht es nämlich Sinn, dass er so "nach vorne" reagiert, weißte?
 
Ich bin mir auch manchmal unsicher, wie ich mit Salem nach solchem Verhalten umgehen soll. Ich hab sofort beim Fauchen ermahnt, Sichtschutz vor und dann weggegangen.
Ja, das ist auch schwierig. Für einen Reflex (Erschrecken + das danach) kann man ein Tier nicht rügen oder so, selbst, wenn es beißen würde. Ich würde es wohl schlicht komplett ignorieren. Denn Beruhigen könnte umgekehrt als Bestärkung verstanden werden und das soll natürlich auch nicht sein.
 
Ne, sieben Zähne wurden entfernt. Die Tierärztin meinte seine Zähne sehen gut aus. Es wurde aber nie ein Dentalröntgen gemacht, habe hier erst im Forum erfahren, dass das eigentlich der Weg ist.

Ich war auch ehrlich überrascht von der Heftigkeit und auch, dass es jetzt noch anhält.

Ich habe die Impfungen letztes Jahr verpeilt 🙈 darum bin ich mit beiden nächste Woche zur Booster Impfung (getrennt natürlich) da kann ich das auch nochmal ansprechen
 
Bei Gizmo hab ich den Eindruck, dass da in erster Linie Unsicherheit hintersteckt, wenn er bei vermeintlichen Kleinigkeiten so ausrastet und dann auf Jimmy losgeht. Da stört etwas/jemand sein Sicherheitsgefühl, das verunsichert ihn sehr. Jimmy ist sehr schreckhaft, also der „Störfaktor“, wenn er sich erschreckt und dadurch Gizmo verunsichert.
Gizmo durfte in seinem ersten Zuhause wegen Allergie nur zwei Wochen bleiben, bevor er dann zu mir kam. Ich glaube, das hat ihn sehr geprägt. Er hat hier auch in der Anfangszeit ins Bett gepinkelt und macht das nach wie vor, wenn ihm was nicht gefällt und stark verunsichert. Er braucht sehr viel Sicherheit und Kontrolle. Bei einem Menschen würde man sagen, er hat fast schon nen Kontrollwahn.
Ist das nachvollziehbar, wie ich das meine? Und könnte es bei Salem auch ähnlich sein?

Ja, das ist auch schwierig. Für einen Reflex (Erschrecken + das danach) kann man ein Tier nicht rügen oder so, selbst, wenn es beißen würde. Ich würde es wohl schlicht komplett ignorieren. Denn Beruhigen könnte umgekehrt als Bestärkung verstanden werden und das soll natürlich auch nicht sein.
Ja. Erst hab ich Gizmo auch immer „getröstet“, weil er ja verunsichert war. Blöde Idee. Ignorieren und zum Runterkommen in ein Zimmer sperren hat am besten geholfen.
 
Werbung:
Ne, sieben Zähne wurden entfernt. Die Tierärztin meinte seine Zähne sehen gut aus. Es wurde aber nie ein Dentalröntgen gemacht, habe hier erst im Forum erfahren, dass das eigentlich der Weg ist.

Ich war auch ehrlich überrascht von der Heftigkeit und auch, dass es jetzt noch anhält.

Ich habe die Impfungen letztes Jahr verpeilt 🙈 darum bin ich mit beiden nächste Woche zur Booster Impfung (getrennt natürlich) da kann ich das auch nochmal ansprechen
Ich bin da jetzt natürlich sehr "fokussiert" darauf, nachdem mein vierjähriger Edgar letzte Woche 8 Zähne lassen musste, obwohl man von außen nur an einem Backenzahn eine minimale Zahnfleisch-Schwellung gesehen hat.
Ich habe da jetzt auch mehrmals mit dem Zahntierarzt drüber gesprochen, was sehr interessant war.
Es ist leider so, dass ohne Dentalröntgen an den Zähnen von Katzen nichts gemacht werden sollte. Dass 7 Zähne raus mussten, spricht eine sehr deutliche Sprache. Ich weiß, Du hast genug auf dem Tablett. Aber bevor sich die Zusammenführung noch Wochen und Monate hinzieht, weil Salem einfach schmerzhafte Zahnwurzeln hat und deshalb so drauf ist, wie er drauf ist, wäre das, ehrlich gesagt, mein nächster Gang: Gute Praxis, die Dentalröntgen anbietet und vernünfte Zahnbehandlungen bei Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und paperhearts
Oh Mann, der arme Gizmo 🙁 Salem wurde nach seiner ersten Vermittlung auch schnell wieder abgegeben, da dort ein Kleinkind war, das wohl recht rabiat mit ihm umgegangen ist und er immer mehr verängstigte. Die Frau von der Pflegestelle meinte, dass er ganz verängstigt zu ihr zurückkam, aber sich einiges schon gebesserte hatte. Als er zu uns kam, war er zunächst ein panischer Esser, hatte wirklich vor vielen Geräuschen Angst, auch Alltagsgeräuschen wie Reißverschlüsse von Jacken. Menschen gegenüber sehr klammernd. Er ist aber über die Jahre wesentlich selbstbewusster geworden. Bei Stress reagiert er auch mit dem Klammernden Verhalten. Das war nach meinem Umzug so und auch zu Beginn der Trennung der beiden. Ich glaube auch, dass Yoshis unerschrockene Art, der rennt erstmal zu jedem lauten Geräusch um sich das anzugucken, ihm geholfen hat. Die haben ja zuvor alles zusammen erkundet und inspiziert.

Ich spreche das Dienstag in der Praxis an, dass ich Dentalröntgen machen lassen will! Ich bin jetzt bei der dritten Praxis bei mir im Kiez. Bei der alten Tierarztpraxis habe ich mich eigentlich wohl gefühlt, aber nach meinem Umzug wollte ich nicht min. 45 Minuten mit den Katern durch die Stadt. Die jetzige Praxis macht auf mich einen besseren Eindruck und sie sind auch besser ausgestattet. Im Zweifel sind die Kleintierspezialisten auch nicht weit von mir und da werde ich das auf jeden Fall machen lassen können.
Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich nicht den Zahnbaustein in meiner Versicherung gewählt habe 🙈
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: paperhearts, Scherasade und Mel-e
Abklären ist auf jeden Fall vernünftig und ich hoffe, dass er nicht die ganze Zeit Zahnschmerzen hat.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass Salem nicht weiß wie er damit umgehen soll, wenn ich der Grund von Schreck und negativen Emotionen bin. Der war mir gegenüber auch noch nie garstig. Dadurch, dass er so anhänglich ist, schleicht er auch oft um mich rum, ich merke das nicht immer. Dabei ist es auch schon vorgekommen, dass ich ihn dabei ausversehen "haue". Also, zum Beispiel, ich hole Wäsche raus, merke nicht, dass Salem sich zu mir gestellt hat und haue ihn dann mit der Bewegung mit meinem Arm. Das kommt wirklich nicht häufig vor, aber da reagiert er nie, wie ja eigentlich nachvollziehbar wäre mit Schreck, Aggressionen oder sonst was, sondern ist dann weiterhin anhänglich.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
Klingt nach viel Unsicherheit, finde ich. Ich drück die Daumen, dass die Zähne nicht der Grund sind. Wobei dann der Grund recht einfach zu beheben wäre, anderes wäre komplizierter. 😬
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich hoffe auch wirklich, dass die Zähne nicht der Grund sind. Ich habe mir gerade mal die Preise für Zahnsanierung mit Dentalröntgen angeschaut und das ist echt heftig. Die damals hat mit Voruntersuchung gut 300 gekostet und darum dachte ich der Zahnbaustein lohnt sich eher nicht, weil der für beide 240 Euro im Jahr gewesen wäre
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Joa, so ab 1000 Euro aufwärts, wenn Zähne rauskommen. Eher deutlich aufwärts. Steht hier nächstes Jahr auch wieder an (das erste Mal nach GOT-Erhöhung), und ich hoffe, dass unsere OP-Versicherung von Lassie das zahlt, wenn Zähne rauskommen. Wenn nichts rauskommt, muss ich eh selbst zahlen. Und Toby ist wegen Vorerkrankung der Zähne ohnehin raus. 😬

Kannst du den Zahnbaustein vielleicht noch nachträglich dazubuchen? Vermutlich aber nicht mehr, wenn er schon FORL hat.
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich weiß nicht, ob wenn einmal FORL bestanden hat, dass das ausschließt. Gerade liegt ja auch von der Tierärztin kein Verdacht oder Diagnose vor, sondern sie meint die Zähne sehen gut aus. Also eigentlich müsste er da als gesund gelten. Aber selbst wenn ich die jetzt noch abschließen würde, könnte ich ja erst in 3 Monaten das in Anspruch nehmen. Ich frage mich, wenn es tatsächlich zur Zahnextration kommt, ob das unter Zahn oder OP-Versicherung fällt. Zweiteres würde es dann ja zumindest abmildern.
 
FORL ist chronisch, also gilt er als vorerkrankt.
Wann wurde die Versicherung denn angeschlossen? Nach der Zahn-OP oder davor? Wenn davor, kannst du Glück haben, dass die Kosten übernommen werden.

Zahnextraktion zählt zumindest bei Lassie als OP, da hatte ich mich extra vorher abgesichert. Aber keine Ahnung, wie das bei anderen Versicherungen ist, gerade bei denen, die einen Extra-Zahnschutz haben, den man dazubuchen kann. Kann mir vorstellen, dass die in Sachen Zähne gar nix zahlen, wenn man das nicht dazubucht.
 
Kannst du erkennen ob bei Salem das Zahnfleisch gerötet ist. Bzw. Er nur auf einer Seite frisst?
So haben wir das immer bei schnell bei Fluffy erkannt. Und bei Daria immer mit geschaut da sie null Anzeichen für Zahnschmerzen hat. Außer leicht gerötetes Zahnfleisch und jetzt müssen bei ihr alle Backenzähne raus und bei Fluffy mind. 3 Backenzähne.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
0
Aufrufe
95
YoshikSalik
Y
Y
Antworten
11
Aufrufe
484
Fan4
Fan4
Y
Antworten
3
Aufrufe
162
Mocmari
Mocmari
A
Antworten
10
Aufrufe
753
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben