Wiederzusammenführung "Agressor" gestresst

  • Themenstarter Themenstarter YoshikSalik
  • Beginndatum Beginndatum
Danke! Verfolge auch deinen Thread weiter und tut mir Leid, dass es bei euch wieder angespannter ist!

Es war auch mein Eindruck, dass er damit seine Grenze wahren wollte. Ich bin hin und hergerissen. Einerseits habe ich auch den Eindruck, dass Salem gerade auch einfach neugierig ist. Sein Verhalten am Gitter hat sich schon sehr verändert (vielleicht wirkt Feliway jetzt?). Er putzt sich legt sich hin, wenn er ein Geräusch von Yoshi hört, will er aber schon schauen und versucht auch am Sichtschutz vorbeizukommen. Es lässt sich aber auch kaum ein für Salem unbedrohliche Distanz schaffen. Direkt vor meiner Wohnzimmertür geht eine Ecke lang, weshalb da nur etwa ein Meter Platz ist und Yoshi sucht den Kontakt. Er kommt immer sehr interessiert an die Tür und wie gerade möchte auch eine Kontaktaufnahme
 
A

Werbung

Klingt ja fast wie hier. Neugierig, erst mal recht friedlich, wollen Kontakt, aber ob das dann gutgeht, ist fraglich.
Ich weiß auch nicht, was da richtig ist. Ich würde sie wohl weiter ohne Sichtschutz am Gitter machen lassen und gucken, wie sich das entwickelt. Nichts überstürzen und noch eine ganze Weile mit Gitter weitermachen. Und wenn du nicht beaufsichtigen kannst, wieder dichtmachen.
Aber du bekommst ja mit, dass ich auch recht ratlos bin, was der richtige Weg ist. Bauchgefühl ist auch so ne Sache, wenn man selbst total angespannt ist. Ich hab vielleicht alles etwas zu schnell gemacht. Wenn du es hinbekommst, geht es weiter langsam an.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und YoshikSalik
Ja geht mir wie dir, dass ich oft echt ratlos bin und es am Anfang auch überstürzt habe. Als Folge bin ich jetzt noch unsicherer, was das Deuten und den richtigen Weg finden angeht. Inzwischen habe ich auch schon so ziemlich alles gelesen, was es im Internet dazu gibt und angefangen das empfohlene Buch zu lesen, dass die Informationsflut mich manchmal noch mehr verunsichert.
 
Oh je … auf das Buch warte ich noch. 😬
Habe auch etwas Bedenken, dass das zu viele Infos sind oder ich diese Infos nicht auf meine Jungs anwenden kann. Bin aber trotzdem sehr gespannt auf das Buch.
 
Kann nur sagen wie ich es gemacht habe, gewartet bis beide Seiten komplett entspannt waren.
Naja jeher Fluffy und Alice da Daria das fauchen der 2 null interessiert hat. Hab geschaut das beide Seiten komplett relaxt am Gitter liegen konnten ohne zu starren und fauchen.
Haben erst Alice mit Daria zusammen in einen Raum gelassen, da sie es mind. 10 min. Ohne fauchen und starren ausgehalten hat.
Dann nach ein paar Std. Wieder getrennt, als wir merkten es wird zu viel bzw. Wir nicht mehr aufpassen konnten.
Über Nacht waren sie sowieso getrennt da wenn was ist wir eingreifen können.

Wahr eine Zusammenführung aber im Prinzip das gleiche system.
Wenn man aber unsicher ist würde ich das ganze Lieber länger laufen lassen. Als das man einen Rückfall riskiert.

Wünsche euch beiden starke Nerven.
Und immer schauen wie geht es der unsicheren bzw. Gestressteren Katze. Da es bei ihr ganz schnell kippen kann und die andere Katze ins gleiche Muster zurück fallen kann.
 
  • Like
Reaktionen: YoshikSalik und paperhearts
Zusammen in einem Raum steht bei mir eh noch nicht zur Frage, sondern nur, ob sie sich sehen sollen am Gitter oder nur Gitter und Sichtschutz. Ich werde glaube ich schauen, mal den Sichtschutz aufzuheben, wenn Yoshi weiter hinten im Raum ist, damit es nicht so konfrontativ ist für Salem. Wenn Salem entspannt ist, geht Yoshi meist nur direkt nach vorn. Er ist wirklich gelassen, obwohl er der Hauptleidtragende der Situation ist.

Danke auf jeden Fall für das Teilen deiner Erfahrung!
 
Werbung:
Würde erstmal dann nur mit Sichtschutz arbeiten und den dann, je nach verhalten weiter hoch oder runter machen. Kann man ja ganz schnell an den Reaktionen ablesen ob es zu viel ist oder nicht.
 
Ich habe nachdem ich den Beitrag verfasst habe die beiden ohne Sicht gefüttert und es waren beide sehr entspannt. Yoshi saß hinten auf dem Couchtisch und da dachte ich, ich kann es wagen und habe die Sicht aufgehoben. Salem hat kurz sehr interessiert geguckt und dann saß er ganz entspannt am Gitter. Ich wollte ihn dafür belohnen, wo natürlich Yoshi dann angerannt kam. Salem hat dann wieder gefaucht, aber Yoshi hat einen Schritt zurück gemacht, worauf sich Salem hingelegt hat. Daraufhin ging auch die Situation, haben sich beide viel beobachtet und sind dann beide irgendwann abgezischt und haben ihr eigenes Ding gemacht. Also, es wird. Ich werde aber glaub ich warten, wenn ich Besuch habe, den Sichtschutz wieder aufzuheben, damit jemand auch bei Yoshi sein kann und die Situationen für Salem nicht zu bedrohlich werden.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und paperhearts
Da sind unten 2 Reißverschlüsse mit den man das öffnen kann. Die innen liegende weiße Abtrennung.
 
Ich habe genau diese Vorrichtung und kann die nicht empfehlen, sie ist sehr instabil und mein Kater kann die mit etwas Gefrimmel lösen, kann man dann zwar wieder festkleben aber ich werde mich jetzt auch um eine nachhaltige Lösung kümmern müssen.
 
Werbung:
Ich habe genau diese Vorrichtung und kann die nicht empfehlen, sie ist sehr instabil und mein Kater kann die mit etwas Gefrimmel lösen,
genauso sieht das für mich auch auf dem Foto aus - nicht tauglich für aufeinanderlosgehende Katzen... naja kein Wunder bei dem Preis. Das kann ja nicht wirklich halten..
 
  • Like
Reaktionen: YoshikSalik
Es muss da nichtmal zu Auseinandersetzungen kommen. Meiner nimmt einfach sein Pfötchen um das abzupulen, da ihn die Barriere nervt
 
Hallo!

Wir arbeiten weiter mit Babysteps am Gitter. Auch ohne Sichtschutz klappt es bis jetzt ganz gut. Salem starrt Yoshi erstmal immer an, als wäre er ein Alien, aber entspannt dann gut. Heute hat er das erste mal ohne meine Einflussnahme am Gitter angefangen sich zu putzen und hat Yoshi zugezwinkert. Allerdings taucht er weiter, wenn Yoshi ihm zu nah ans Gitter kommt. Ich trenne dann immer sofort die Sicht und schließe die Tür. Denkt ihr das ist richtig so? Ich frage mich manchmal, ob das nicht auch ihr Austesten ihrer Grenzen zueinander sind und ich sie das auch aushandeln lassen sollte (mit Gitter natürlich). Als Salem damals dazu kam, hat er die ersten 2-3 Male auch gefaucht, als Yoshi ihm nahekommen wollte. Einmal hat er Yoshi auch einen fetten Kratzer auf die Nase dabei verpasst. Das war aber schnell überwunden und auf Distanz haben sie sich schnell akzeptiert und dann kam auch sehr bald die Nähe zwischen ihnen. Ich weiß aber auch nicht, ob die Zusammenführung von damals vergleichbar ist. Da kam es zu keinen Angriffen und die lief allgemein sehr unproblematisch und ohne Gitter
 
Kommt darauf wie lange er und intensiv er faucht.
Bei uns war es ohne Unterbrechung nur am fauchen ab da nach ca. 10 sek. Wieder unterbrochen.
Aber nicht gleich da Katzen sich mit der Situation ja auch auseinander setzen sollen und neue Lösungen selber suchen.
Klar wenn es zu extrem war bzw. Sie gar nichts anderes gemacht haben hab ich zu gemacht.
Aber Gitter ist ja auch da damit die Katzen sich damit auseinander setzen können ohne das was passieren kann.
Kannst ja gerne mal ein Video auf YouTube einstellen können es dann besser einschätzen.
 
Fauchen finde ich ganz schwierig zu interpretieren, kann quasi alles und nichts sein.
Mein Toby faucht Jimmy immer wieder an, seit der ihn beim Raufen mal etwas zu doll gebissen hat. Obwohl er faucht, sucht er immer wieder Kontakt zu Jimmy und spielt auch mit ihm.
Ich glaube, ich würde die beiden an deiner Stelle mal machen lassen, ist ja ein Gitter dazwischen. Wenn es mehr als Fauchen wird, kannst du ja die Tür schließen und beide erst mal runterkommen lassen.
 
Werbung:
Danke für eure Eindrücke! Es ist kein langes Fauchen, sondern ein kurzer Faucher, den Yoshi dann so entgegenet. Es ist auch immer ungefähr ab der gleichen Schwelle, die wenn Yoshi da näher kommt, dass er faucht. Ich werde dann die beiden das nächste Mal erstmal machen lassen und schauen, ob sie selbst wieder deeskalieren. Ich versuche auch mal, ob ich es auf Video kriege!
 
Und noch eine Frage, würdet ihr Yoshi ans Gitter kommen lassen, mit der Gewissheit, dass er dann angefaucht wird. Ich versuche das jetzt immer zu vermeiden indem ich dann die Tür schließe oder ihn mit Leckerlies weglocke
 
Hallo!

Ich möchte nochmal um Rat bitten zu der Zusammenführung. Am Gitter läuft alles ziemlich gut, sie näseln, können praktisch Kopf an Kopf essen und legen sich auch entspannt hin vors Gitter. Wobei ich sagen würde, dass Yoshi eher freundlich distanziert ist und sich dann auch gerne schnell wieder sein eigenes Ding macht. Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich am besten die ersten Begegnungen ohne Gitter gestalte. Ich habe sie jetzt schon zweimal sozusagen freigelassen. Beim ersten Mal ist Salem dann direkt zu Yoshi ins Zimmer und hat Yoshi auch ohne Aggressionen abgeschnuppert, wobei Yoshi auf jeden Fall ängstlich war, ist dann aber raus um den Rest der Wohnung zu erkunden. Das ging auch 10 Minuten gut bis Salem Yoshi in der küche gesehen hat und sehr sehr angespannt war. Yoshi wollte ihn dann beschnuppern, worauf Salem sang und ihn anfauchte. Dann habe ich es erstmal unterbrochen. Diese Woche habe ich es erneut versucht, wollte aber mehr Abstand reinbringen und habe beide mit Leckerlies an die jeweils anderen Enden des Flurs gelockt. Als Yoshi näher kam, fing Salem wieder an zu singen und ihn anzufauchen. Einmal war ich leider unachtsam und habe das Gitter nicht richtig zugemacht und plötzlich stand Yoshi vor uns, da ist Salem direkt zum Angriff übergegangen. Wie würdet ihr da vorgehen? Mein Eindruck ist, das Salem Yoshi gerade nur im Wohnzimmer akzeptiert. Sollte ich die Begegnungen dann vorerst im Wohnzimmer stattfinden lassen? Ich befürchte, dass ich Yoshi damit auch seinen sicheren Raum nehmen. Soll ich die beiden das auch etwas selbst aushandeln lassen mit im Notfall eingreifen? Yoshi bleibt auch halt nicht stehen, wenn Salem anfängt zu singen und zu fauchen, sondern ist da etwas unbeholfen und geht weiter auf ihn zu. Oder weiter am Gitter? Da habe ich inzwischen den Eindruck, haben wir ziemliche Harmonie erreicht
 
Würde jetzt mal Revier tauschen, um zu sehen wie sich die Katzen verhalten. Kann sein das Salem jetzt den Rest der Wohnung als sein Revier betrachtet. Für so Fälle ist der Revier Tausch super.
Und Yoshi kennt sich dann in Rest der Wohnung wieder aus. So würde ich das machen und schauen wie sich die beiden verhalten.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
11
Aufrufe
534
Fan4
Fan4
Y
Antworten
3
Aufrufe
190
Mocmari
Mocmari
A
Antworten
10
Aufrufe
779
*Leona*
*Leona*
B
Antworten
54
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben