Umgezogen...Katze läuft zurück...

  • Themenstarter Themenstarter MimiLove
  • Beginndatum Beginndatum
M

MimiLove

Gast
Hallo meine Lieben,

ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich hier richtig bin...
Wenn nicht wäre es super wenn ihr das Thema verschieben würdet....

Um nicht lange rum zu reden:
Wir haben uns vor 3-4 Jahren 1 Katze (Lütte) und 1 Kater (Kleiner Mann) geholt.
Der Kater wurde rechtzeitig kastriert aber da die Katze mehr draußen als drine war hatte diese eine Schwangerschaft wo wir auch 2 (Salem und Sugar) Kitten behalten haben.
Vor ca. 2-3Monaten sind wir dann umgezogen. Nicht sehr weit vom alten Haus entfernt. Wir haben erst die Möbel etc. ins neue Haus gebracht und als letztes die Tiere. Die Katzen haben wir 2 Wochen drin behalten und halt erst nach 2 Wochen raus gelassen. Jedoch ist die Lütte wieder zum alten Haus gelaufen.
Wir haben Sie noch 4 mal zurück geholt und halt immer wieder 1-2Wochen drin behalten aber Sie ist immer wieder zurück gelaufen....
Ich muss sagen das es in der Zeit wirklich viel Krach gemacht wurden ist.
Jedoch stört die Lütte sowas ehr weniger.
Naja nach dem 4ten Versuch haben wir es sein lassen....die Katze wird im Dorf wo wir früher gewohnt haben gefüttert und kann auch in die Wohnung einer bekannten - wo sie jedoch sehr selten ist da sie auf fremde ehr scheu reagiert und die bekannte einen größeren Hund und einen Kater hat.

Meine Frage ist:
Fällt euch vielleicht eine Möglichkeit ein die Lütte doch noch an das neue Haus und die neue Umgebung zu gewöhnen?
Ich würde Sie ungerne aufgeben und mache mir tierische Vorwürfe das wir vielleicht was falsch gemacht haben.... Die anderen 3 Katzen haben kein Problem mit der Wohnung die können raus und kommen immer wieder...
Dazu wäre noch gesagt das die Lütte eine Freigänger Katze ist und sie die Wände hoch geht wenn sie drin eingesterrt wird - wobei immer als wir sie zurück geholt haben und sie nicht raus durfte war sie extrem ruhig, hat sich einen Platz gesucht und die meiste Zeit geschlafen und halt mal was gefressen.

Ich würde mich sehr über irgendwelche Ideen und seien sie noch so doof freuen!

Liebe Grüße
Mimi
 
A

Werbung

1-2Wochen ist nicht lang genug.Normal sagt man,daß man die Katzen ca 6 Wochen drin lassen soll.Ist die Lütte denn nun endlich kastriert?Bevor man eine/n Katze/Kater in den Freigang lässt,sollte das Tier unbedingt kastriert werden.Alles andere ist unverantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ja wir wollten die eigentlich 2-3Monate drin behalten...aber weil meine Mum die Katzentoilette genervt hat, hat meine Mum die halt schon nach 2 Wochen raus gelassen.

Ja die Lütte ist mitlerweile Kastriert.

Liebe Grüße
Mimi

P.S. als wir sie zurück geholt hatten hat sie auch ganz viel Liebe und Leckerlies bekommen. Denkst du es würde was bringen die zurück zu holen und dann wirklich 2-3 Monate drin zu behalten? - vorrausgesetzt die geht nicht zu sehr die Wände hoch. Mittlerweile ist es auch ruhiger geworden.
 
Ich denke einen Versuch ist es wert.Sollte sie danach wieder zurück gehen,würde ich sie dann dort lassen,wenn sie dort auch gut versorgt wird.Wenn sie bei der Bekannten nicht in die Wohnung geht,könntet ihr für sie eine kleine isolierte Hütte aufstellen.Da hätte sie dann auch ein warmes Plätzchen.
 
Hallo,

ok werden sie die Tage nochmal zurück holen und es versuchen 😀
Wenn es nicht klappt werdet ihr hier auf jeden Fall nochmal von mir hören ^^

Also eine art Hundehütte? Wäre auch eine Möglichkeit.
Werden wir machen wenn wirklich nichts mehr hilft.

Danke danke für die schnelle Antwort und die Hilfe 😀

Liebe Grüße
Mimi
 
Ja muss nur nicht so groß sein.Lässt sich mit etwas Geschick aus Styroporplatten selbst bauen.Mit Stroh auspolstern und fertig.Ja berichte mal wie es weiter geht.
 
Werbung:
Hey,
ja werde ich machen. Rede mal mit meiner Mum das ich es nochmal versuchen will. Denke mal das wir die am Wochenende dann rüber holen.

Das alte Haus ist ca. 1 km weg....um da hin zu kommen muss man über eine relativ viel befahrene Straße - was mir am meisten Angst macht da sie schon mal angefahren wurden ist....Es wäre mir möglich sie immer zu begleiten wenn sie raus gelassen würde aber da die etwas schneller unterwegs ist und um unser Garten verlassen zu können müsste ich durch die Gärten von den Nachbar und über Zäune die für mich unüberwindbar sind ^^
Ebenso wäre es ein Problem für mich zu Fuß zum alten Dorf zu laufen da ich viel Berg auf laufen müsste und das mit meinem Asthma und Raucher^^
Würde aber für die Lütte auch nen Asthma-Anfall in kauf nehmen!
Wäre super wenn du den Link mal hier eintragen könntest wenn du ihn findest 😀

Nochmals danke danke danke für die Hilfe und die schnellen Antworten 😀

Liebe Grüße
Mimi
 
..... das Problem ist schon doof ... als wir vor 2 Jahren ins neue Haus gezogen sind, welches auch nur ca 1000 m vom anderen weg ist - hab ich Katze Mira mit Box ins Auto und bin mit ihr dreimal ums Eck gefahren, so dass sie annehmen sollte/musste das geht weiter weg - danach blieb sie 5 Wochen im Haus und meine Süße läuft GsD nicht zurück. Ich wünsch Dir viel Glück, das Deiner Katze auf ihrem "Heimweg" nichts passiert! LG Conny
 
... ja wir wollten die eigentlich 2-3Monate drin behalten...aber weil meine Mum die Katzentoilette genervt hat, hat meine Mum die halt schon nach 2 Wochen raus gelassen ...

Das war ein selten dämlicher Grund, die Katze viel zu früh raus zu lassen. Und das war eben auch der größte Fehler, den ihr machen konntet.
Wenn ihr eure Katze jetzt schon mehrfach eingesperrt habt, nachdem ihr sie zurückgeholt habt, weiß ich nicht, ob es überhaupt noch möglich ist, sie an das neue Zuhause zu gewöhnen.
Die Katze empfindet das Eingesperrtsein mitlerweile sicherlich als eine Art Bestrafung und verbindet das Eingesperrtsein mit dem neuen Haus. Dort möchte sie also sicherlich nicht mehr sein. Ihr habt sie einfach schon zu oft zurückgeholt und eingesperrt.

Ob sich jetzt noch an das neue Revier gewöhnen wird, ist sehr fraglich. Dort wird sie ja immer nur eingesperrt.

Manche Fehler, vor allem, wenn sie immer wiederholt werden wie bei euch, lassen sich nicht mehr korrigieren.
 
Hallo,
sorry das ich jetzt erst Antworte...

Ja ich weiß das es ein Riesen Fehler war! Ich war auch extrem sauer auf meine Mutter und mir war sofort klar das die Lütte zurück läuft 🙁
Ihr müsst halt wissen das wir durch den Umzug ziemlich viel Stress hatten..
Unser Vermieter wollte verkaufen und wir hatten 3 Monate Zeit was neues zu suchen...da wir nicht mehr mieten wollten halt was zum kaufen gesucht und kurz vor dem ende der 3 Monate das Haus gefunden.....alles musste noch umgebaut werden - die erste Zeit die Matratzen auf dem Boden gehabt und aufm Boden geschlafen. Dann halt 4 Katzen und nur ein Katzenklo + die umbauarbeiten da hatte dann keiner lust jeden Tag das Katzenklo sauber zu machen. Dazu kam dann noch der Stress mit den alten Vermietern + den neuen Besitzern. Und dadurch war das Klo halt auch mal überfüllt und hat halt was gerochen und das hat man wirklich im ganzen Flur gerochen...dadruch hat meine Mum die schon so früh raus gelassen. Es war einfach zu viel drum rum und alle waren/sind mit den nerven am Ende.

Habe vorgestern meine Mum gefragt ob es ok ist wenn wir die noch ein einziges mal zurück holen...Antwort: Wir haben grade im Moment echt genug andere Probleme....

Mir kommt es ein wenig so vor als ob die gar nicht will das die bei uns bleibt...
bitte nicht falsch verstehen! Ich weiß das meine Mum die Katze auch über alles liebt! Aber meine Mum hat da denke ich einfach keine Hoffnungen mehr...
Ich möchte es auf jeden Fall noch ein einziges mal versuchen - auch wenn es egoistisch ist... Aber ich kann die Lütte jetzt einfach noch nicht aufgeben...
Sollte die Lütte wirklich ausrasten wenn sie eingesperrt ist werde ich sie auch wieder zurück bringen - damit sie nicht alleine über die Straße laufen muss.

Liebe Grüße
Mimi
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
10K
Buchenblatt
Buchenblatt
S
Antworten
20
Aufrufe
3K
snoppymama
S
junili
Antworten
14
Aufrufe
2K
junili
junili
S
Antworten
4
Aufrufe
444
FiPu
FiPu
R
Antworten
6
Aufrufe
834
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben