ok, ich hab jetzt nicht den ganzen Tread gelesen...
Aber Katzen, dann auch noch Wohnungskatzen aus dem Wohnzimmer fernhalten, nur weil ab und an Besuch kommt, der eine Katzenhaarallergie hat??? Nicht wirklich, oder??
Also, ich habe auch Bekannte, die allergisch sind und ab und an zu Besuch kommen. Wenn sie kommen, wird zuvor einfach gründlicher geputzt. Sprich, alles wirlkich gründlich gesauft, v.a. Sofa und alle Flächen, mit der der Besuch in Berührung kommt, werden abgewischt. Bei "normalen" Allerkikern reicht das, wenn man im Allgemeinen regelmässig saugt und putzt.
Und diejenigen, die schwere Allergiker sind, haben eigentlich Tabletten gegen ihre Allergie und die nehmen dann einfach eine davon bevor sie zu uns kommen. Die halten meist einige Stunden und viel länger ist der Besuch selten da.
Es gibt da eine kleine Geschichte, die ich dazu auch noch erzählen möchte. Meine Schwester wohnt mit ihrer Familie in einem Häuschen. Da beherbergen sie auch Haustiere, u.a. Katzen. Momentan dürften das so 5-6 Stk. sein (weiss das nie so genau, weil immer mal wiedewr eine für ein paar Monate bei einem Nachbarn "einzieht" und dann plötzlich wieder nach Huase kommt). Jedenfalls hat sie öfters Besuch durch ihr Hobby. Das sind teilweise Leute, die sie zum ersten Mal sieht. Einmal kam eine Frau zu Besuch und wie es so ist, haben sie es sich in der Küche gemütlich gemacht. Irgendwann kam das eine Katze von unten durch die Katzenklappe und die Frau hat sich ziemlich erschrocken und sagte: "Oh mein Gott, du hast Katzen???" Darauf antwortete meine Schwester nur: "Nicht nur eine... Wieso" - Antwort: "Ich bin hochgradisch allergisch gegen Katzenhaare! Aber ich merke hier nichts, gar nichts! Sonst tränen mir meine Augen schon nur beim Betreten einer Wohnung in der eine Katze lebt..."
Und wieso hatte sie keine Symptome? Weil meine Schwester täglich saugt - muss sie, weil die Tagesmutter ist und täglich kleine Kinder im Haus sind. Und deshalb sind auch Bad und Küche immer sauber.
Ich finds einfach unfair seine eigenen Tiere aus seinem Leben auszuschliessen. Wohnzimmer hat ja seinen Namen nicht von ungefähr. Weil man da wohnt, sprich die meiste Zeit, die man zu Hause verbringt (abgesehen vom Bett) da verbringt...