und habe jetzt angefangen die Näpfe immer ordentlich voll zu machen.
Wie oft machst du sie voll? Immer dann, wenn sie gerade leer sind?
Versuch es mal so, dass du mehrmals täglich, aber zu bestimmten Zeiten ihre Näpfe frisch befüllst, aber jedes Mal eine so große Portion, dass bis zur nächsten Mahlzeit etwas im Napf übrigbleibt. Das müssen keine festen Uhrzeiten sein, aber eben relativ regelmäßig, z.B. immer nach dem Aufstehen / wenn du das Haus verlässt / wenn du wiederkommst / zur Nacht.
So lernen sie, es ist eigentlich immer genug da und eigentlich müssten sie nicht schaufeln. Aber wie bereits geschrieben wurde, es ist normal, dass sie jetzt erstmal schaufeln, sie lernen es ja erst.
Allerdings essen die beiden immer weiter und es bleibt nichts übrig im Napf (mehr als 250g pro Fütterung habe ich nicht rein gemacht).
Wenn du wie oben beschrieben (oder so ähnlich) ca 3, 4x täglich frisch auffüllst, und die Näpfe jedesmal so voll machst, dass jedesmal bis zur nächsten Mahlzeit ein Rest übrig bleibt, dann werden sie bald auch mal Pausen machen. Aber besser nicht immer nachfüllen, sondern wenn du bemerkst, der Napf ist zu früh leer, dann warte bis zur nächsten Fütterung und füll dann von vornherein mehr rein.
. Wie waren denn eure Erfahrungen und wie lief die Umstellung, muss ich mir Sorgen machen oder ist das zu Anfang normal?
Ich hatte auf ayce umgestellt, weil ein Kater aus schlechter Haltung eingezogen ist. Er schaufelte ohne Ende. Aber er war noch jung, ca 8 Monate. Bei den ersten Mahlzeiten (hab ihm 4x täglich wirklich Monsterportionen gegeben) futterte er so viel in sich hinein, das war nicht schön zu sehen, er hatte sich so überfressen, dass ich mir Sorgen gemacht habe. Aber so hat er ziemlich schnell gelernt, es ist immer genug da. Nach ca 4,5 Mahlzeiten hab ich schon gemerkt, er futtert zumindest etwas gemäßigter - und dann hat es sich nach und nach gut eingependelt.