Umstellung auf All you can eat

  • Themenstarter Themenstarter Haru.Mika
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    all you can eat
Haru.Mika

Haru.Mika

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2023
Beiträge
21
Hallo Zusammen, ich würde gern auf AYCE umstellen für meine beiden Katzen. Ich füttere ausschließlich Nassfutter von Animonda Carny und habe jetzt angefangen die Näpfe immer ordentlich voll zu machen. Allerdings essen die beiden immer weiter und es bleibt nichts übrig im Napf (mehr als 250g pro Fütterung habe ich nicht rein gemacht). Sie haben teilweise schon stark herausstehende Bäuche, was wirklich nicht gesund aussieht und ich höre dann jedes Mal wieder auf den Napf weiter zu füllen, weil ich Angst hab, dass da was schief gehen könnte. Wie waren denn eure Erfahrungen und wie lief die Umstellung, muss ich mir Sorgen machen oder ist das zu Anfang normal?
 
A

Werbung

Wie alt sind deine beiden denn?

Wenn sie bisher nicht immer Futter dauerhaft zur Verfügung hatten ist es relativ normal, daß sie erstmal futtern, futtern, futtern. Sie "wissen" ja noch nicht, daß nun permanent Fressen zur Verfügung steht.
Und ja, da können anfangs regelrechte Unmengen vertilgt werden. Bei meinen beiden waren es nach der Umstellung auf Ayce knapp 800g pro Kater am Tag, habe hier aber auch schon von Mengen jenseits der 1 Kilo Marke gelesen.

Sorgen würde ich mir an deiner Stelle keine machen. Auch, wenn sie sich aufgrund der Mengen mal übergeben müssen.. 😉
Irgendwann macht es "klick" und dann regulieren sich die Futtermengen von alleine. Wie lange das dauern wird, kann man leider nicht vorhersagen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, *Leona* und JuliJana
Wie alt sind deine beiden denn?

Wenn sie bisher nicht immer Futter dauerhaft zur Verfügung hatten ist es relativ normal, daß sie erstmal futtern, futtern, futtern. Sie "wissen" ja noch nicht, daß nun permanent Fressen zur Verfügung steht.
Und ja, da können anfangs regelrechte Unmengen vertilgt werden. Bei meinen beiden waren es nach der Umstellung auf Ayce knapp 800g pro Kater am Tag, habe hier aber auch schon von Mengen jenseits der 1 Kilo Marke gelesen.

Sorgen würde ich mir an deiner Stelle keine machen. Auch, wenn sie sich aufgrund der Mengen mal übergeben müssen.. 😉
Irgendwann macht es "klick" und dann regulieren sich die Futtermengen von alleine. Wie lange das dauern wird, kann man leider nicht vorhersagen.
Die beiden sollten so 1,5 Jahre sein. Ich habe sie mit circa 5/6 Monaten aus dem Tierschutz bekommen.
 
Die beiden sollten so 1,5 Jahre sein. Ich habe sie mit circa 5/6 Monaten aus dem Tierschutz bekommen.
Na, dann sind sie ja quasi noch im Wachstum.😉
Meine beiden sahen zwischenzeitlich auch mal aus wie kleine Kugeln, aber mit der Zeit hat sich das alles verwachsen.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen, keine Frage, aber an deiner Stelle würde ich mir da erstmal keinen Kopf machen. Lass sie fressen...sie müssen ja nun erstmal lernen ein natürliches Sättigungsgefühl zu entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
250 für zwei? das ist quasi nix hab ich hier gelernt.

du musst auch nicht rund um die Uhr die näpfe voll machen und in der selben sekunde nachschieben wenn leer. Vielleicht reichts, wenn du langsam mehr mahlzeiten einbaust, wenn du dich damit besser fühlst.

Mein Allyoucaneat sieht teilweise so aus, dass nicht immer Futter da steht, aber oft. Ich bin halt auch nicht immer zuhause und dann wird der Napf irgendwann mal leer, dann schieb ich nach, wenn ich wieder da bin.

Bin ich dank Homeoffice zuhause gibts frisches futter wenn ich wach werde, das ist zwischen 6 und 7 der Fall, dann mach ich mich fertig, dann putze ich essensreste auf einen Teller zusammen und lass das stehen.

Zwei von vier Katzen teilen sich das über den vormittag. dann in meiner Pause zwischen 11 und 13 uhr lege ich nach und abends möchten dann wieder alle Katzen essen. Dann nach der Arbeit hab ich meist eh irgendwas zu erledigen, Haushalt, Familie, Freunde, Einkauf, Kochen,...

Da leg ich dann also abends wieder futter nach und bevor ich schlafen gehe, reinige ich die Näpfe, schiebe essenreste wieder auf weniger Teller zusammen und bis am morgen ist wieder alles weggeputzt.

Also ja ich lege auch nicht für jede meiner Katzen in der selben Sekunde futter nach, wos aufgefressen ist aber unser System hat sich gut bewährt, an homeofficetagen geht das futter nicht wirklich aus.

Wenn ich ins Büro muss, geh ich nach 6 uhr weg und wenn die Katzen aufgefuttert haben,.. ja .. ist dann halt so. Ich berechne das ein und gebe an solchen Tagen viel mehr futter, finde dann beim heimkommen noch kümmerliche eingetrocknete reste vor, aber auch nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4 und *Leona*
und habe jetzt angefangen die Näpfe immer ordentlich voll zu machen.
Wie oft machst du sie voll? Immer dann, wenn sie gerade leer sind?

Versuch es mal so, dass du mehrmals täglich, aber zu bestimmten Zeiten ihre Näpfe frisch befüllst, aber jedes Mal eine so große Portion, dass bis zur nächsten Mahlzeit etwas im Napf übrigbleibt. Das müssen keine festen Uhrzeiten sein, aber eben relativ regelmäßig, z.B. immer nach dem Aufstehen / wenn du das Haus verlässt / wenn du wiederkommst / zur Nacht.

So lernen sie, es ist eigentlich immer genug da und eigentlich müssten sie nicht schaufeln. Aber wie bereits geschrieben wurde, es ist normal, dass sie jetzt erstmal schaufeln, sie lernen es ja erst.
Allerdings essen die beiden immer weiter und es bleibt nichts übrig im Napf (mehr als 250g pro Fütterung habe ich nicht rein gemacht).
Wenn du wie oben beschrieben (oder so ähnlich) ca 3, 4x täglich frisch auffüllst, und die Näpfe jedesmal so voll machst, dass jedesmal bis zur nächsten Mahlzeit ein Rest übrig bleibt, dann werden sie bald auch mal Pausen machen. Aber besser nicht immer nachfüllen, sondern wenn du bemerkst, der Napf ist zu früh leer, dann warte bis zur nächsten Fütterung und füll dann von vornherein mehr rein.
. Wie waren denn eure Erfahrungen und wie lief die Umstellung, muss ich mir Sorgen machen oder ist das zu Anfang normal?
Ich hatte auf ayce umgestellt, weil ein Kater aus schlechter Haltung eingezogen ist. Er schaufelte ohne Ende. Aber er war noch jung, ca 8 Monate. Bei den ersten Mahlzeiten (hab ihm 4x täglich wirklich Monsterportionen gegeben) futterte er so viel in sich hinein, das war nicht schön zu sehen, er hatte sich so überfressen, dass ich mir Sorgen gemacht habe. Aber so hat er ziemlich schnell gelernt, es ist immer genug da. Nach ca 4,5 Mahlzeiten hab ich schon gemerkt, er futtert zumindest etwas gemäßigter - und dann hat es sich nach und nach gut eingependelt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Warum hast Du denn auf AYCE gewechselt? Was hat Dich an Deiner alten Fütterungsmethode gestört?

Die Frage ist tatsächlich, wie lange Du bereits AYCE versuchst. Die Methode funktioniert nicht bei allen Katzen. Einige fressen dauerhaft zu viel, sei es aus Langeweile, sei es, weil das Futter einfach zu lecker ist. Oder weil sie mal in ihrem Leben gehungert haben. Das Resultat ist dann Übergewicht mit all seinen negativen gesundheitlichen Konsequenzen. Behalte also die Lage gut im Auge.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Mel-e
Die Frage ist tatsächlich, wie lange Du bereits AYCE versuchst. Die Methode funktioniert nicht bei allen Katzen. Einige fressen dauerhaft zu viel, sei es aus Langeweile, sei es, weil das Futter einfach zu lecker ist. Oder weil sie mal in ihrem Leben gehungert haben. Das Resultat ist dann Übergewicht mit all seinen negativen gesundheitlichen Konsequenzen. Behalte also die Lage gut im Auge.

Das ist aber ehr die Ausnahme.
In den meisten Fällen fährt man mit AYCE gut, insbesondere bei so jungen Tieren wie hier vom TE.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und *Leona*
Warum hast Du denn auf AYCE gewechselt? Was hat Dich an Deiner alten Fütterungsmethode gestört?

Die Frage ist tatsächlich, wie lange Du bereits AYCE versuchst. Die Methode funktioniert nicht bei allen Katzen. Einige fressen dauerhaft zu viel, sei es aus Langeweile, sei es, weil das Futter einfach zu lecker ist. Oder weil sie mal in ihrem Leben gehungert haben. Das Resultat ist dann Übergewicht mit all seinen negativen gesundheitlichen Konsequenzen. Behalte also die Lage gut im Auge.
Die beiden sollten so 1,5 Jahre sein. Ich habe sie mit circa 5/6 Monaten aus dem Tierschutz bekommen.
Die beiden sind 1,5 Jahre alt. Jung genug, um recht schnell zu lernen, dass sie genug Futter bekommen 🙂. Etwas zu lernen dauert immer eine Weile. Katzen kann man Zusammenhänge nicht erklären, sie lernen am schnellsten durch "unmittelbares Erleben", also erstmal die Bäuche vollhauen (ist normal), aber sowie sie "lange genug" unmittelbar erlebt haben, dass genug Futter da ist, lernen sie um. Das kann ein paar Tage dauern.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Mel-e und Nula
Behalte also die Lage gut im Auge.
Aber nicht jetzt direkt, sondern erst in ein paar Tagen/Wochen, denn sie werden sich ganz bestimmt erst einmal überfressen, schreibt die TE ja. Bis es "klick" macht, kann es ein bisschen dauern, wenn die Katzen ad libitum-Fütterung nicht gewohnt waren.

Und ja, nicht bei allen Katzen funktioniert es dauerhaft, einen Versuch ist es aber IMMER wert, finde ich 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, paperhearts, *Leona* und eine weitere Person
Aber nicht jetzt direkt, sondern erst in ein paar Tagen/Wochen, denn sie werden sich ganz bestimmt erst einmal überfressen, schreibt die TE ja. Bis es "klick" macht, kann es ein bisschen dauern, wenn die Katzen ad libitum-Fütterung nicht gewohnt waren.

Und ja, nicht bei allen Katzen funktioniert es dauerhaft, einen Versuch ist es aber IMMER wert, finde ich 🙂

Vor allen sind die Katzen aktuell noch in nem Alter wo es durchaus sein kann das die unmengen an Futter verputzen.
In dem Alter haben meine (damals noch zu zweit) ab und an mehr als ein KG Nafu gefressen.
Ganz ohne dick zu werden oder sich zu erbrechen weil es zu viel war.


Ich füttere ausschließlich Nassfutter von Animonda Carny

Ausschließlich eine Sorte zu füttern ist nicht gut.
Es wäre schon Sinnvoll wenn du dir so ca 2 weitere Sorten suchst und fütterst.
Zum einen weil wirklich kein Futter "perfwkt" alles abdeckt und zum anderen, wenn du wirklich Ausschließlich eine Sorte fütterst, dann kann es sein das du, wenn mal die Rezeptur geändert oder das Futter nicht lieferbar ist ein riesen Problem hast weil nix anderes als das gewohnte angenommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Die beiden sind 1,5 Jahre alt. Jung genug, um recht schnell zu lernen, dass sie genug Futter bekommen 🙂. Etwas zu lernen dauert immer eine Weile. Katzen kann man Zusammenhänge nicht erklären, sie lernen am schnellsten durch "unmittelbares Erleben", also erstmal die Bäuche vollhauen (ist normal), aber sowie sie "lange genug" unmittelbar erlebt haben, dass genug Futter da ist, lernen sie um. Das kann ein paar Tage dauern.
Vor allen sind die Katzen aktuell noch in nem Alter wo es durchaus sein kann das die unmengen an Futter verputzen.
In dem Alter haben meine (damals noch zu zweit) ab und an mehr als ein KG Nafu gefressen.
Ganz ohne dick zu werden oder sich zu erbrechen weil es zu viel war.




Ausschließlich eine Sorte zu füttern ist nicht gut.
Es wäre schon Sinnvoll wenn du dir so ca 2 weitere Sorten suchst und fütterst.
Zum einen weil wirklich kein Futter "perfwkt" alles abdeckt und zum anderen, wenn du wirklich Ausschließlich eine Sorte fütterst, dann kann es sein das du, wenn mal die Rezeptur geändert oder das Futter nicht lieferbar ist ein riesen Problem hast weil nix anderes als das gewohnte angenommen wird.
Warum hast Du denn auf AYCE gewechselt? Was hat Dich an Deiner alten Fütterungsmethode gestört?

Die Frage ist tatsächlich, wie lange Du bereits AYCE versuchst. Die Methode funktioniert nicht bei allen Katzen. Einige fressen dauerhaft zu viel, sei es aus Langeweile, sei es, weil das Futter einfach zu lecker ist. Oder weil sie mal in ihrem Leben gehungert haben. Das Resultat ist dann Übergewicht mit all seinen negativen gesundheitlichen Konsequenzen. Behalte also die Lage gut im Auge.
Die beiden sind unglaublich verfressen und rasten komplett aus, wenn ich das Futter vorbereite. Ich weiß nicht genau wie die Zustände im vorherigen zuhause waren und ich habe das Gefühl, dass das ein großer Stressfaktor für die beiden ist. Sie spielen sehr viel und sind auch grundsätzlich sehr aktiv. Momentan sind sie sehr schlank und bekommen bereits mehr als die Herstellervorgabe.
 
Die beiden sind unglaublich verfressen und rasten komplett aus, wenn ich das Futter vorbereite.
Das klingt z.B. schonmal nach Hunger...
Momentan sind sie sehr schlank und bekommen bereits mehr als die Herstellervorgabe.
Diese Angaben auf den Dosen sind übrigens immer nur Durchschnittsangaben.
Man kann aber keine heranwachsenden Katzen mit beispielsweise Senioren vergleichen.
Das ist ähnlich, wie mit den Verzehrhinweisen auf Lebensmitteln für uns Menschen. Wo eine ältere Dame dicke von satt wird, braucht der Teenie das x-fache um keinen Hunger mehr zu schieben.😉
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Die beiden sind unglaublich verfressen und rasten komplett aus, wenn ich das Futter vorbereite.
Genau so war's bei mir auch. Es gab nach ihrem Einzug eine Weile dreimal am Tag Futter. Das war ganz schrecklich für Edgar, der ging die Wände hoch und hat den ganzen Tag lang nur an Futter gedacht und gebettelt und genervt. Meine waren allerdings jünger, erst so ein halbes Jahr, als ich dann auf ad libitum umgestellt habe. Sie haben es schneller kapiert, als ich gedacht hätte. Aber: je älter, desto länger dauert es vermutlich. Vielleicht hast Du Glück und sie kapieren es ganz schnell 💪
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Die beiden sind unglaublich verfressen und rasten komplett aus, wenn ich das Futter vorbereite.
Aber das ist ein Zeichen dafür, dass sie "denken", es gäbe zu wenig und auf das Futter-geben fixiert sind. Genau das müssten sie umlernen.
Wenn du den Napf immer wieder auffüllst, sobald er leer ist, könnten sie auf die Idee kommen, dass es aber immer zu wenig ist ("oh, Napf schon wieder leer ...!"), und sie immer schauen "müssen" ob du wieder nachfüllst ("... ich muss wohl auf Vorrat futtern!"). Deswegen meine ich, versuch es so, dass du mehrmals täglich frisch auffüllst, so viel, dass bis zur nächsten Mahlzeit etwas übrig bleiben muss - Ja, füll ruhig Monsterportionen ein und lass sie einfach in Ruhe schaufeln. So können sie lernen "hm, eigentlich müsste ich mich gar nicht so vollhauen". Aber eben das kann ein paar Tage dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Die beiden sind unglaublich verfressen und rasten komplett aus, wenn ich das Futter vorbereite. Ich weiß nicht genau wie die Zustände im vorherigen zuhause waren und ich habe das Gefühl, dass das ein großer Stressfaktor für die beiden ist. Sie spielen sehr viel und sind auch grundsätzlich sehr aktiv. Momentan sind sie sehr schlank und bekommen bereits mehr als die Herstellervorgabe.

Wie viel bekommen Sie denn insgesamt (pro Katze täglich)

Für Kitty ist fressen auch immer mit Stress verbunden.
Sie hat sehr wahrscheinlich als Kitten phasenweise gehungert.
Dat ist hier jedes mal n Geschrei wenn ich Futter mache.
Oder auch wenn der Napf atsächlich mal leer ist.

Sie macht aber nur unheimlich Theater, zu viel fressen tut sie nicht.

(Meist frisst sie nicht mal wenn der lautstark geforderte Napf vor ihr steht, er darf nur nicht leer sein.
 
Werbung:
Vor allen sind die Katzen aktuell noch in nem Alter wo es durchaus sein kann das die unmengen an Futter verputzen.
In dem Alter haben meine (damals noch zu zweit) ab und an mehr als ein KG Nafu gefressen.
Ganz ohne dick zu werden oder sich zu erbrechen weil es zu viel war.




Ausschließlich eine Sorte zu füttern ist nicht gut.
Es wäre schon Sinnvoll wenn du dir so ca 2 weitere Sorten suchst und fütterst.
Zum einen weil wirklich kein Futter "perfwkt" alles abdeckt und zum anderen, wenn du wirklich Ausschließlich eine Sorte fütterst, dann kann es sein das du, wenn mal die Rezeptur geändert oder das Futter nicht lieferbar ist ein riesen Problem hast weil nix anderes als das gewohnte angenommen wird.

Aber das ist ein Zeichen dafür, dass sie "denken", es gäbe zu wenig und auf das Futter-geben fixiert sind. Genau das müssten sie umlernen.
Wenn du den Napf immer wieder auffüllst, sobald er leer ist, könnten sie auf die Idee kommen, dass es aber immer zu wenig ist ("oh, Napf schon wieder leer ...!"), und sie immer schauen "müssen" ob du wieder nachfüllst ("... ich muss wohl auf Vorrat futtern!"). Deswegen meine ich, versuch es so, dass du mehrmals täglich frisch auffüllst, so viel, dass bis zur nächsten Mahlzeit etwas übrig bleiben muss - Ja, füll ruhig Monsterportionen ein und lass sie einfach in Ruhe schaufeln. So können sie lernen "hm, eigentlich müsste ich mich gar nicht so vollhauen". Aber eben das kann ein paar Tage dauern.
Also ich habe ihnen den Napf gerade wieder voll gemacht, bin von der Arbeit nach Hause gekommen. Sie haben schon wenig Terz vor der Tür gemacht und sind mir auch nach dem Reinkommen nicht auf Schritt und Tritt gefolgt. Die Portion wurde auch ruhiger vernascht. Ich würde jetzt einfach mal stündlich ne ordentliche Portion hinstellen und schauen ob sie dann weniger Interesse zeigen. Ich mache das ganze aber auch erst seit zwei Tagen. Mich haben nur diese riesigen Bäuche sehr nervös gemacht, wenn man immer weiter nachreicht.
 
Wie viel bekommen Sie denn insgesamt (pro Katze täglich)

Für Kitty ist fressen auch immer mit Stress verbunden.
Sie hat sehr wahrscheinlich als Kitten phasenweise gehungert.
Dat ist hier jedes mal n Geschrei wenn ich Futter mache.
Oder auch wenn der Napf atsächlich mal leer ist.

Sie macht aber nur unheimlich Theater, zu viel fressen tut sie nicht.

(Meist frisst sie nicht mal wenn der lautstark geforderte Napf vor ihr steht, er darf nur nicht leer sein.
Also ursprünglich haben sie dreimal am Tag 70g/80g bekommen. Jetzt wiege ich es nicht mehr so richtig ab, aber es sollten so um die 80-100g sein pro Füllung.
 
Also ich habe ihnen den Napf gerade wieder voll gemacht, bin von der Arbeit nach Hause gekommen. Sie haben schon wenig Terz vor der Tür gemacht und sind mir auch nach dem Reinkommen nicht auf Schritt und Tritt gefolgt. Die Portion wurde auch ruhiger vernascht.
👍 dann fangen sie ja bereits an zu lernen. Und somit war "deine Methode" dann auch effektiv - richtig ist immer das, was hilft.
Ich würde jetzt einfach mal stündlich ne ordentliche Portion hinstellen und schauen ob sie dann weniger Interesse zeigen. Ich mache das ganze aber auch erst seit zwei Tagen. Mich haben nur diese riesigen Bäuche sehr nervös gemacht, wenn man immer weiter nachreicht.
Wichtig ist nur, dass du weiterhin bemerkst, dass sie so langsam immer ruhiger werden und gemäßigter futtern.
Dieses immer weiter nachreichen kann einem Mästen gleichkommen, also beobachte, ob sie damit weiterhin langsam ruhiger werden und falls nicht, würde ich auf 5 oder höchstens 6x täglich Näpfe vollhauen gehen und wenn sie entspannter futtern, nach und nach reduzieren.
 
👍 dann fangen sie ja bereits an zu lernen. Und somit war "deine Methode" dann auch effektiv - richtig ist immer das, was hilft.

Wichtig ist nur, dass du weiterhin bemerkst, dass sie so langsam immer ruhiger werden und gemäßigter futtern.
Dieses immer weiter nachreichen kann einem Mästen gleichkommen, also beobachte, ob sie damit weiterhin langsam ruhiger werden und falls nicht, würde ich auf 5 oder höchstens 6x täglich Näpfe vollhauen gehen und wenn sie entspannter futtern, nach und nach reduzieren.
Gute Neuigkeiten, sie haben das Futter jetzt liegen gelassen. Wie lange lasst ihr das stehen bis ihr es wegwirft?
 
  • Smile
Reaktionen: *Leona*

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Mina*
Antworten
41
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Baluna20
Antworten
30
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
Kaijus Monsterkatzen
Antworten
1
Aufrufe
543
Mellanlara
Mellanlara
die Herrschaften
Antworten
6
Aufrufe
2K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben