Umstellung auf Nafu

  • Themenstarter Themenstarter Eselpferd
  • Beginndatum Beginndatum
Eselpferd

Eselpferd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. November 2012
Beiträge
404
Hallo ihr lieben

Ich hab mich in den letzten Tagen über Nassfutter schlaugemacht weil ich mich gefragt hab wieso ich papas "katzen brauchen kein nassfutter das ist eh zu teuer" immer als standard betrachtet hab... 😛

wohne mittlerweile alleine, die katze wohnt bei mir und sie kriegt seit 5 Jahren nur Trofu.

Die Zeiten sind jetzt vorbei 😉 Ich habe mir Grau Sorten zum Ausprobieren gekauft. Und Feline Porta.


Sooo und jetzt meine Fragen:

- Meine Katze liiiiebt das Nafu. habe heute die erste Sorte aufgemacht und ihr ein klein bisschen gegeben, so 20-30 gramm vielleicht. und sie hat es verschlungen!
Das freut mich natürlich, und dennoch frage ich mich nun: wie sollte die umstellung laufen? Ich habe viel darüber gelesen, wie eine umstellung laufen sollte wenn die katze das nassfutter nicht akzeptiert. Aber nichts darüber gefunden wie sie laufen soll wenn die katze ganz heiß auf das Futter ist 😛

- Stichwort Feline Porta. Das ist ja nur ein Ergänzungsfutter. Erstmal: Wozu ist es dann gut? braucht man ergänzungsfutter, oder ist das eher ein kann? Und wie füttert ihr das Ergänzungsfutter? Also wie oft zum Beispiel, oder mengt ihr es unter?

mmmh ja das wars erstmal.. 😉
vor allem die erste Frage interessiert mich halt brennend, wei lich gesucht und gesucht hab, aber nichts zu dem thema gefunden habe.

liebe grüße,

Eselpferd
 
A

Werbung

Wenn er es mag und frisst lass das TroFu einfach weg. Versuche auf Dauer aber 4-5 verschiedene Alleinfuttermarken abzuwechseln. Das beugt Mangelerscheinungen und Mäkeligkeit vor.

Ergänzungsfutter braucht es ansich nicht, aber ab und an kannst du es schon geben. Bis 20% der Gesamtfuttermenge; Leckerli zählen in die 20% aber auch mit hinein. Untermischen brauchst du es nicht sondern einfach füttern. Vielleicht wäre aber auch Rohfleisch eine günstigere und gesündere Alternative für die 20%. Hier kannst du bis auf Schwein- und Wildschwein alles Sorten füttern. Von Innereien könntest du auch Herzen und Mägen anbieten.

Wie alt ist dein Kater denn? Ist er Freigänger? Als reiner Wohnungskater würde er sich vielleicht über artgenössiche Gesellschaft freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! hätt ich nicht gedacht dass ich einfach so von jetzt auf gleich umstellen kann. aber das wär natürlich super. hatte bedenken dass es dann irgendwelche probleme mit der verdauung oder so gibt.

mein kater ist eine katze 😉
ich habe das gefühl dass sie gern ihr reich allein für sich hat. mit den nachbarskatzen hat sie regelmäßig zoff, zusammen mit einer katzenfreundin hab ich sie in den fünf jahren in denen sie nun bei mir lebt noch nie gesehen. mir wär es zu riskant eine zweitkatze anzuschaffen, weil ich sie dann eventuell nachher wd zurück bringen müsste, weils eben nicht klappt.

eine zeitlang hatten wir regelmäßig ein katzenkind vor der terassentür sitzen. meine katze hat es immer angestarrt, ab und zu böse miaut und ansonsten einen großen bogen drumherum gemacht.

gut ich werd mir dann noch ein paar mehr marken anschaffen, ich denke das könnte ich im forum herausfinden, welche noch geeignet sind 😉

schon einmal vielen dank
 
Oh Verzeihung Katze natürlich. Ich will hier keine Geschlechtsumwandlung durchführen. :verschmitzt:

Hab ich das richtig herausgelesen das es sich um eine Freigängerin handelt? Dann ziehe ich meinen Vorschlag mit der Zweitkatze zurück.

Im Nassfutterbereich findest du bestimmt einige Anregungen zu den Marken. Worauf du achten musst scheinst du ja schon zu wissen, da du Grau als erste Marke ausgewählt hattest.
 
danke! hätt ich nicht gedacht dass ich einfach so von jetzt auf gleich umstellen kann. aber das wär natürlich super. hatte bedenken dass es dann irgendwelche probleme mit der verdauung oder so gibt.
Eine Umstellung von Trofu auf Nafu ist für den Katzikörper eine enorme Umstellung. Trofu wird ganz anders verdaut, da muss sich der Körper erstmal drauf einstellen. Von daher ist es eher wahrscheinlich, dass Katzen das in der ersten zeit schlecht vertragen und man besser langsam umstellt. Aber wenn deine das gut wegsteckt, ist alles gut 🙂
 

Ähnliche Themen

Seraphiel
Antworten
5
Aufrufe
847
Seraphiel
Seraphiel
Ivylein
Antworten
27
Aufrufe
13K
Das Manu
Das Manu
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ronjakatze
Ronjakatze
L
Antworten
5
Aufrufe
776
Larinalöwenherz
L
Tia_*
Antworten
22
Aufrufe
4K
Tia_*
Tia_*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben