Umstellung des Tagesablaufs

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.603
Ort
Schleswig-Holstein
Ich weiß, ich mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken, aber ich frag trotzdem mal🙄...

Meine drei Katzen sind es nicht gewöhnt, dauerhaft (regelmäßig) lange alleine zu sein. Zwar machen mein Verlobter und ich am Wochenende mal Tagesausflüge, aber eben nur sporadisch. Auch als ich früher noch Uni hatte, waren meine Katzen nie länger als 5 Stunden alleine und dann auch nur einen oder zwei Tage pro Woche. In den letzten Jahren war ich eigentlich überwiegend Zuhause.

Nun wird es ab Freitag so sein, dass ich ca. von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr aus dem Haus sein werde. Mein Verlobter ist in etwa von 6.15 Uhr bis 18.00 Uhr weg.

Ich weiß, dass hier viele Berufstätige mit Katzen sind und dass das prinzipiell gut funktioniert. Ich bin nur etwas unsicher, weil meine Katzen das, seit sie hier wohnen, so überhaupt nicht kennen.

Kann ich irgendetwas tun, um ihnen die Umstellung zu erleichtern? Oder wird ihnen der neue Tagesrhythmus gar nicht viel ausmachen? Wäre es eine Idee, dass in den ersten Tagen meine Nachbarin, die auch auf die Katzen aufpasst, wenn wir übers Wochenende wegfahren, vorbeischaut?

Um Antonio mache ich mir keine Sorgen, der pennt eh 20 Stunden am Tag🙄😀. Aber Emma ist z.B. recht sensibel und hat nachmittags auch immer ihre "Schmusezeit" (so gegen 15.00 Uhr), wo sie bei mir auf den Schoß kommt usw.
 
A

Werbung

Danke schon mal für deinen Rat! Feliway müsste ich sogar noch irgendwo haben von damals als Antonio einzog.
 
Magst Du es mit Bachblüten versuchen? Es gibt Blüten, die erleichtern die Umstellung auf neue Lebensumstände und Katze reagieren in der Regel sehr gut darauf. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bitte per PN, ich helfe Dir gern weiter.
 
Ich weiß nicht, ob es dir hilft....aber wir haben auch zwei 6 Monate alte Katzen und wir haben selten den gleichen Tagesrhythmus.
Ich arbeite freiberuflich und bin immer unterschiedlich zuhause oder unterwegs. Manchmal bin ich regelmäßig über mehrere Stunden am Tag weg, dann wieder 2 ganze Tage zuhause, dann wieder mehr als 14 Stunden ausser Haus. Meine Freundin arbeitet zwar regelmässig 8 Stunden am Tag, aber auch bei ihr kommt es vor, dass sie zusätzlich am Wochenende und am Abend arbeiten muss (wir arbeiten beide in der Eventbranche).
Unsere beiden Katzen macht das wenig aus...1. sind sie ja immer zu weit und 2. fordern sie schon ihre Afmerksamkeit ein, wenn wir da sind.
Ich will damit nur ein Beispiel geben, dass auch ein unregelmässiger Tagesablauf für Katzen kein Problem sein MUSS :smile:
 
Heute waren die Drei von 8.45 Uhr bis 18.15 Uhr alleine. Es ist noch alles heil😉. Leider muss ich gleich zu Anfang ordentlich Überstunden machen, so dass ich nicht 6 Stunden, sondern bis zu 9 Stunden am Stück arbeiten muss (und dafür dann mal einen Tag frei bekomme).

Meinem Freund ist seine Stelle nach nur 4 Wochen leider wieder gekündigt worden (er entsprach nicht den Erwartungen des Chefs😕), was für die Katzis ganz gut ist, denn so werden sie ab dem 18.10. nicht mehr ganztägig alleine sein. Für uns bzw. unsere finanziellen Verhältnisse ist das natürlich nicht so toll...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
15
Aufrufe
6K
Venya
Venya
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bkh4743
B
Rickie
Antworten
163
Aufrufe
18K
Pitufa
Pitufa
G
Antworten
31
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben